Gründe fürs Auskotzen von Fressen?!

Diskutiere Gründe fürs Auskotzen von Fressen?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, da ich nicht weiß, ob es was mit der Gesundheit oder vielleicht mit anderen Dingen zu tun hat, poste ich mal hier. Meine zwei...
  • Gründe fürs Auskotzen von Fressen?! Beitrag #1
D

Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

da ich nicht weiß, ob es was mit der Gesundheit oder vielleicht mit anderen Dingen zu tun hat, poste ich mal hier.

Meine zwei kleinen BLH, jetzt 24 Wochen alt, übergeben sich seit zwei Tagen. Nicht oft, als nicht täglich mehrmals, sondern kam jetzt drei Mal vor. Das ausgekotzte Fressen sah so aus, als wenn es noch nicht allzu lange in der Katze war.

Beide wurden vor zwei Wochen kastriert.

Sie bekommen seitdem weniger zu fressen.

Die Kastration haben beide gut überstanden. Keine Komplikationen, keine Probleme danach.

Die Kater wurden also zuletzt vor zwei Wochen eingehend untersucht. Alle topfit.

Vor 1,5 Wochen bekamen sie ihre letzte Entwurmung. Danach auch keine Anzeichen, dass sie diesen nicht vertragen hätten.

Ich versteh nicht, warum die plötzlich wohl grad Gefressenes wieder auskotzen.

Ich weiß auch nicht, obs jetzt nur einer von beiden macht und war oder beide. Geschah immer wohl nachts oder zumindest dann, bevor ich aufgestanden bin.

Was können alles Gründe dafür sein?

Ist ihnen das Fressen vielleicht zu wenig und sie wollen protestieren?

Ist es vielleicht noch immer zu viel? Ich verfüttere zzt. insgesamt 600 gr Lux/Tag. Jedes Mal eine andere Geschmacksrichtung. Außer Fisch! Das mögen die nicht! Der eine frisst ein wenig mehr, als der andere. War aber von Beginn an so. Ich denke, dass der eine so 350 und der andere 250 gr frisst.

Oder sollte ich mal wieder das Fressen wechseln? Lux bekommen sie seit 1,5 Monaten. Scheint ihnen aber auch zu schmecken. Bis auf Fisch! ;-)

Wollen sie mir mit dem Kotzen vielleicht was (ganz anderes) sagen?

Kann es sein, dass sie vielleicht doch inzwischen krank geworden sind?

Bitte um eure Antworten.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

• Gründe fürs Auskotzen von Fressen?! Beitrag #2
Morgen!

Von der Menge her ist es sicher kein Problem, die Beiden sind ja noch klein und dürfen an sich eh so viel fressen wie sie wollen. Gib ihnen so viel sie wollen und reinkriegen.

Gründe fürs Erbrechen kanns viele geben.

War vielleicht das Futter a bissl kalt?
Haben sie sehr schnell gefressen?
Vielleicht vertragen sie das Futter nicht mehr?

Aber bevor du anfängst da zu experimentieren, würd ich auf alle Fälle noch mal zum Doc, wenn das anhält. So Kleine sind empfindlich und können sich was eingefangen haben.

Gute Besserung den Beiden! :)

• Gründe fürs Auskotzen von Fressen?! Beitrag #3
guten morgen,

warum bekommen deine Katzen denn weniger zu Fressen?? Auf anraten des Tierarzt. Sie dürfen noch fressen sowiel sie möchten, sind doch gerade erst ein halbes Jahr. Sie sind noch nicht in einem Alter wo sie durch die falsche Fütterung, nach einer Kastra fett werden.

lg
Verena

wenn ich im Wachstum wäre, dazu noch langhaarig und weniger Fressen bekomme, würde ich mich wahrscheinlich auch übergeben....schmunzel ...WEIL ICH SSSSSSSSSSSOOO EINEN HUNGER HÄTTE.

• Gründe fürs Auskotzen von Fressen?! Beitrag #4
Hallo zusammen,

da ich nicht weiß, ob es was mit der Gesundheit oder vielleicht mit anderen Dingen zu tun hat, poste ich mal hier.

Meine zwei kleinen BLH, jetzt 24 Wochen alt, übergeben sich seit zwei Tagen. Nicht oft, als nicht täglich mehrmals, sondern kam jetzt drei Mal vor. Das ausgekotzte Fressen sah so aus, als wenn es noch nicht allzu lange in der Katze war.

Beide wurden vor zwei Wochen kastriert.

Sie bekommen seitdem weniger zu fressen.

Warum denn das? Sie sind doch noch ganz jung und dürfen fressen so viel sie wollen! ALso wirklich so viel sie wollen - auch wenns insgesamt ein Kilo pro Katze wäre. Tierarzt sind manchmal nicht die besten Ansprechpartner. Was du nicht geben solltest: Trockenfutter oder so´n Getreide&Zucker-Futter, DAS macht dick. ANsonsten sind die so verspielt - da setzt nix an.

Die Kastration haben beide gut überstanden. Keine Komplikationen, keine Probleme danach.

schön

Die Kater wurden also zuletzt vor zwei Wochen eingehend untersucht. Alle topfit.

Vor 1,5 Wochen bekamen sie ihre letzte Entwurmung. Danach auch keine Anzeichen, dass sie diesen nicht vertragen hätten.

Sie wurden so schnell nach der Kastra entwurmt? Da ist das erste Gift gar nicht draußen, komt schon das nächste! War das denn schon das zweite Mal? SO oft müssen die nicht entwurmt werden, wenn sie nur drinnen sind.

Ich versteh nicht, warum die plötzlich wohl grad Gefressenes wieder auskotzen.

Ich weiß auch nicht, obs jetzt nur einer von beiden macht und war oder beide. Geschah immer wohl nachts oder zumindest dann, bevor ich aufgestanden bin.

Was können alles Gründe dafür sein?

zu schnell/hastig fressen
zu kalt
Haarballen....tausende Gründe

Ist ihnen das Fressen vielleicht zu wenig und sie wollen protestieren?

Katzen kotzen nicht aus Protest, niemals. Katzen sind keine bösartigen Lebewesen so wie wir. Sie kennen keine Rachegefühle oder Ähnliches - und mit Kotzen schon gar nicht. Woher sollen sie zum Beispiel wissen, dass dich das ärgert oder du dir Sorgen machst?

Ist es vielleicht noch immer zu viel? Ich verfüttere zzt. insgesamt 600 gr Lux/Tag. Jedes Mal eine andere Geschmacksrichtung. Außer Fisch! Das mögen die nicht! Der eine frisst ein wenig mehr, als der andere. War aber von Beginn an so. Ich denke, dass der eine so 350 und der andere 250 gr frisst.

Viel zu wenig. Das reicht ja nichtmal für eine erwachsene Katze.

Oder sollte ich mal wieder das Fressen wechseln? Lux bekommen sie seit 1,5 Monaten. Scheint ihnen aber auch zu schmecken. Bis auf Fisch! :wink:

Das ist gar nicht gut, was du da machst. Man sollte mindestens 2-3 Sorten im Wechsel füttern. Wenn einer mal die Zusammensetzung ändert, bist du am A...Außerdem kann auf die Weise Vitaminmangel entstehen, weil nicht jede Sorte alles abdeckt. Kannst ja zum Beispiel Opticat aus´m Lidl holen. Oder Carny ist auch Mittelklasse. Ansonsten natürlich auch mal Grau oder Macs bestellen. Bei dem Futter könnten 350g pro Katze sogar reichen.

Wollen sie mir mit dem Kotzen vielleicht was (ganz anderes) sagen?

Kann es sein, dass sie vielleicht doch inzwischen krank geworden sind?

Bitte um eure Antworten.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Insgesamt: du solltest über den Tag verteilt lieber viele kleine Portionen geben, also so 5 mal füttern. Dann können sie auch nicht so schlingen und es wieder auskotzen. Für mich hört sich das an wie: Ich muss schnell alles reinhauen, weil dann ist es alle.

• Gründe fürs Auskotzen von Fressen?! Beitrag #5
Insgesamt: du solltest über den Tag verteilt lieber viele kleine Portionen geben, also so 5 mal füttern. Dann können sie auch nicht so schlingen und es wieder auskotzen. Für mich hört sich das an wie: Ich muss schnell alles reinhauen, weil dann ist es alle.

Genau den Gedanken hatte ich beim Lesen vom ersten Post. Luna kötzelt auch, wenn das Futter zu spät auf den Teller kommt. Sie hat dann riesigen Hunger, schlingt, und legt es anschließend meistens direkt vor den Napf ..

Thema:

Gründe fürs Auskotzen von Fressen?!

Gründe fürs Auskotzen von Fressen?! - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten