Katzen fressen zu wenig :-(

Diskutiere Katzen fressen zu wenig :-( im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, ich muss nun auch mal was loswerden. Vor allem, wenn ich hier lese, was Eure Lieblinge so alles verdrücken. Also meine beiden...
  • Katzen fressen zu wenig :-( Beitrag #1
D

Darkmoon

Hallo Ihr Lieben,

ich muss nun auch mal was loswerden. Vor allem, wenn ich hier lese, was Eure Lieblinge so alles verdrücken.

Also meine beiden sind ca. 6 und 8 Monate alt. Am Anfang hab ich noch den Fehler gemacht, ihr Fresschen zu rationieren, bis ich hier gelesen habe, dass die KLeinen noch fressen dürfen, soviel sie wollen. Leider bin ich durch meinen Job den ganzen Tag weg. Daher geb ich den beiden früh je eine Portion von 100 g. TF hab ich auch immer stehen. Wenn ich heimkomme, ist das NF alle und ich geb ihnen gleich neues. Da teile ich dann ein Beutelchen - also 50 g für jede. Davon bleibt dann lange etwas noch stehen. Meist vorm Schlafengehen ist es dann alle und ich lege nochmal für jede 100 g nach. TF futtern sie am Tag höchstens einen Esslöffel voll zusammen.

Gebe ich nun aber mehr NF ins Näpfchen, bleibt immer was übrig. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, wie lange man NF stehen lassen kann, ohne dass es schlecht wird. Ich hab immer Angst, wenn das paar Stunden steht, dass es schlecht wird.

Jedenfalls egal, wie ich es mache, die beiden kommen höchstens auf 250-300 g Futter pro Tag. Die jüngere wiegt 2,4 kg, die ältere ca. 3,5 kg. Das ist doch zu wenig? Also die Fressportionen meine ich. Ich rede mir zwar immer ein, wenn sie Hunger haben, werden sie schon fressen, aber trotzdem mach ich mir da bissel Sorgen.

LG Darkmoon

• Katzen fressen zu wenig :-( Beitrag #2
Hallo Ihr Lieben,

ich muss nun auch mal was loswerden. Vor allem, wenn ich hier lese, was Eure Lieblinge so alles verdrücken.

Also meine beiden sind ca. 6 und 8 Monate alt. Am Anfang hab ich noch den Fehler gemacht, ihr Fresschen zu rationieren, bis ich hier gelesen habe, dass die KLeinen noch fressen dürfen, soviel sie wollen. Leider bin ich durch meinen Job den ganzen Tag weg. Daher geb ich den beiden früh je eine Portion von 100 g. TF hab ich auch immer stehen. Wenn ich heimkomme, ist das NF alle und ich geb ihnen gleich neues. Da teile ich dann ein Beutelchen - also 50 g für jede. Davon bleibt dann lange etwas noch stehen. Meist vorm Schlafengehen ist es dann alle und ich lege nochmal für jede 100 g nach. TF futtern sie am Tag höchstens einen Esslöffel voll zusammen.

Gebe ich nun aber mehr NF ins Näpfchen, bleibt immer was übrig. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, wie lange man NF stehen lassen kann, ohne dass es schlecht wird. Ich hab immer Angst, wenn das paar Stunden steht, dass es schlecht wird.

Jedenfalls egal, wie ich es mache, die beiden kommen höchstens auf 250-300 g Futter pro Tag. Die jüngere wiegt 2,4 kg, die ältere ca. 3,5 kg. Das ist doch zu wenig? Also die Fressportionen meine ich. Ich rede mir zwar immer ein, wenn sie Hunger haben, werden sie schon fressen, aber trotzdem mach ich mir da bissel Sorgen.

LG Darkmoon
Hi.... Glaub nicht das das zu wenig ist... meine lucy wiegt auch um die 2,5 kilo und ist 7 monate alt... was fütterst du für NF und Torfu?

• Katzen fressen zu wenig :-( Beitrag #3
Hallo Ihr Lieben,

LG Darkmoon

Steht ja da was gefüttert wird...

Ich würde das Trockenfutter komplett weglassen. So schnell wird Nassfutter auch nicht schlecht.

Verteile doch die Nassfutter- Mahlzeiten.
Morgens nachm aufstehen, dann vorm weggehen, wenn du abends wieder da bist und vorm schlafen gehen.
So hättest du vier Nassfutter- Mahlzeiten und ich denke wenn du das Trockenfutter streichst wird sich der Nassfutter- verbrauch erhöhen.

Es gibt auch Futterautomaten, vielleicht wäre das ja was.

Sind die gramm- Angaben mit oder ohne Trockenfutter?

• Katzen fressen zu wenig :-( Beitrag #4
Die g - Angaben sind ohne das TF. Wie gesagt, TF verputzen die höchstens 1 Esslöffel voll pro Tag.

Also wenn ich aufstehe, füttere ich ja. Ich bin dann nur nicht mehr lange da, ca. 30 Min. später muss ich auf Arbeit. Das ist meist so gegen 6:30 Uhr. Gegen 17:00 Uhr bin ich dann zu Hause und füttere auch gleich wieder. Was meint Ihr, soll ich morgens die Näpfe richtig voll machen? Ist ja eine lange Zeit, die ich nicht da bin. Wenn man das NF den ganzen oder bzw. halben Tag stehen lassen kann, würde ich das mal versuchen.

Ich bin nur etwas verwirrt, weil einige hier schreiben, ihre Süßen futtern bis zu 600 g am Tag.

Das TF werde ich jetzt erst mal weglassen. Mal sehen, was dann passiert. Anscheinend macht das ganz schön satt, oder?

LG Darkmoon

• Katzen fressen zu wenig :-( Beitrag #5
Ja TF macht ganz schön satt.

Ich mein Stulle hat das hier auch mal aufgelistet wieviel g Trockenfutter Nassfutter entspricht. Vielleicht ist ja was auf ihrer HP. Bekomm das nu leider nicht mehr zusammen.

Ich würde das TF einfach mal weglassen.

Vielleicht machst du nachm aufstehen nur son Klecks in den Napf und dann wenn du gehst nochmal was.

Bei uns ist noch nie Nassfutter schlecht geworden, das wird eben nur trocken außenrum.

Oder aber du probierst mal einen Futterautomaten. Das wäre ja auch was.

• Katzen fressen zu wenig :-( Beitrag #6
Es stimmt zwar, dass manche Halbstarken Riesenmengen vertilgen. Aber Du hast da sehr kleine Exemplare, die mit 250 Gramm ja deutlich mehr fressen als eine ausgewachsene Katze. Nehmen sie denn zu? Oder hast du sonst einen Grund zur Sorge?
So genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube in Extremzeiten bin ich auf 1.000 - 1.200 Gramm bei vier Katzen (eine Große, drei Halbstarke) gekommen. Jetzt sind wir bei ca. 600 Gramm an guten Tagen (bei drei ausgewachsenen zwischen 3,0 und 3,7 kg).

• Katzen fressen zu wenig :-( Beitrag #7
Also die jüngere ist sehr sehr schlank, da hab ich manchmal Angst, ihr was zu brechen, wenn ich sie mal hochnehme. Die Ältere macht einen guten kompakten Eindruck. Die Jüngere hat schon zugenommen, weil sie ja auch ganz schön gewachsen ist. Allerdings vermute ich, dass sie so dünn ist, weil sie Dauer-DF hat. Gestern hat sie eine Spritze gegen den Durchfall bekommen, die aber nicht gewirkt hat. Morgen muss ich mit beiden nochmal in die Klinik. Da wird dann ein Blutbild gemacht und auf Würmer untersucht. Hatte sie ja ohne jede Untersuchung damals bekommen. Momentan ist auch eine blöde Situation bei uns durch die Kastration der Älteren. Das TF habe ich jedenfalls erst mal weggeräumt.

Das mit dem ganz früh nur ein bisschen füttern und dann nochmal, wenn ich gehe, finde ich gut! Werde ich mal testen, sobald ich wieder gesund geschrieben bin. Irgendwie haben wir alle drei zur Zeit irgendwas *lach*

Ich danke Euch allen herzlich für Eure Tipps!!

LG Darkmoon

• Katzen fressen zu wenig :-( Beitrag #8
Die Menge der Futteraufnahme hängt unter anderen auch mit der Qualität des Futters zusammen. Je hochwertiger das Futter desto geringer die Menge die gefressen wird.

• Katzen fressen zu wenig :-( Beitrag #9
Verträgt sie vielleicht das Futter nicht und reagiert deshalb mit DF?
Hast du schonmal den Kot von drei Tagen untersuchen lassen?

Drück die Daumen!

• Katzen fressen zu wenig :-( Beitrag #10
Verträgt sie vielleicht das Futter nicht und reagiert deshalb mit DF?
Hast du schonmal den Kot von drei Tagen untersuchen lassen?

Drück die Daumen!

Da würde ich jetzt auch dran denken. Trockenfutter weglassen ist ne gute Idee. Kannste ja als Leckerchen geben. Und mit der Menge kannst Du ja testen, so für tagsüber, wie oben auch geschrieben.

In den Wachstumszeiten meiner Mädels haben wir morgens nach dem Aufstehen (6:30h) die erste Portion gegeben. 200gr auf drei Schüsselchen. Bevor ich weggegangen bin (7:30h), nochmal aufgefüllt. Beim Nachhausekommen nachmittags/abends wieder 200gr auf 3 Schüsselchen. Wenn leer, nachgefüllt. Und noch eine Spätmahlzeit vorm Schlafengehen. Das war so grob das Raster.

Im Prinzip habe ich nach Bedarf gefüttert. An langen Tagen habe ich die Näpfchen richtig voll gemacht, bevor ich gegangen bin. Trockenfutter bekommen sie als Leckerchen morgens und abends.

Was fütterst Du denn?

• Katzen fressen zu wenig :-( Beitrag #11
Ja TF macht ganz schön satt.

Ich mein Stulle hat das hier auch mal aufgelistet wieviel g Trockenfutter Nassfutter entspricht. Vielleicht ist ja was auf ihrer HP. Bekomm das nu leider nicht mehr zusammen.

Ich würde das TF einfach mal weglassen.

Vielleicht machst du nachm aufstehen nur son Klecks in den Napf und dann wenn du gehst nochmal was.

Bei uns ist noch nie Nassfutter schlecht geworden, das wird eben nur trocken außenrum.

Oder aber du probierst mal einen Futterautomaten. Das wäre ja auch was.

100 gr Trockenfutter entsprechen ca 400 gr Nassfutter... ;-)

ich schließe mich an: kot untersuchen lassen, Trockenfutter weg und dann mehrere kleine mahlzeiten. wenn leer, dann nachschub,, sofern gewollt.

• Katzen fressen zu wenig :-( Beitrag #12
Bitte entschuldigt die späte Antwort, ich habe meinen Beitrag nicht mehr gefunden *rotwerd*

Also hier der neueste Stand: Die frisch kastrierte Lilly fängt so langsam wieder an zu futtern. Und Lexi (die mit dem Dauer-DF) auch.

Ich war heute nochmal mit Lexi in der TK. Die TÄ meinte beim letzten Mal, dass ich eine Kotprobe bringen soll, wenn sie ein Würstel macht. Aber da sie ja nur DF hatte, konnte ich keine Probe machen. Heute nun hat sie ein erstes kleines Würstel gemacht, das habe ich sofort in die Klinik gebracht. Was mich jetzt etwas beunruhigt ist, dass ich da so was Komisches gesehen habe. Sah aus wie ein langer Faden. So gräulichbraun und ziemlich lang (ca. 8 cm). Ich kann nur hoffen, dass es wirklich nur ein Faden war! Danach hatte sie zwar wieder DF, aber dann kam auch wieder ein Würstel. Ich soll ihr jetzt erst einmal Baytril geben - 15 mg pro Tag. Ein Antibiotikum, welches die Darmflora etwas bereinigen soll. Und am Dienstag muss ich wieder hin.

Füttern tu ich momentan NF von Kaufland oder LUX und mische da etwas Futter von Miamor unter (Ergänzungsfutter). Das kommt ganz gut.

Am Dienstag muss ich nochmal mit ihr hin.

Und Lilly gehts auch soweit ganz gut nach der Kastra. Habe noch paar Schmerzmittel bekommen für sie, aber sie macht einen sehr guten Eindruck. Und die Narbe sieht sehr gut aus, sagt die TÄ :)

Nun hoffe ich, dass ich noch eine weitere Woche krankgeschrieben werde, damit ich alle Termine erledigen kann. Muss ja selber auch noch zur Physio. Habe RÜcken ^^ Musste mich heute sogar neben den Behandlungstisch hocken, weil ich nicht mehr stehen konnte. Und Auto ist nun auch noch kaputt... also auch noch Werkstatttermin. Könnte auch nochmal um die 800 € sein.... Also wenns kommt, dann kommts :-(

LG Darkmoon

Thema:

Katzen fressen zu wenig :-(

Katzen fressen zu wenig :-( - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten