Riesen Problem nach Schockerlebnis

Diskutiere Riesen Problem nach Schockerlebnis im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen! Ich möchte mich erstmal vorstellen, da ich ganz neu bin hier. Mein Name ist Paul und ich komme aus der Nähe von Rostock, an der...
  • Riesen Problem nach Schockerlebnis Beitrag #1
J

Jeromejpk

Hallo Zusammen!

Ich möchte mich erstmal vorstellen, da ich ganz neu bin hier. Mein Name ist Paul und ich komme aus der Nähe von Rostock, an der Ostsee.

Ich bin stolzer Besitzer meines Karthäuser-Katers (7). Habe ihn von Anfang an und er ist mein ein und alles. So gesehen war ich bis vor kurzem permanent seine einzige Bezugsperson. Sofern ich zu Hause war klebte er dauernt an mir. Andere Personen waren so gesehen unwichtig für ihn.

Jetzt ist folgendes passiert:

Vor etwa 5 Tagen komme ich nachts nach Hause und mein Kater liegt im dunkeln im Flur.Da es dunkel war habe ich ihn nicht gesehen und bin mehr oder weniger draufgetreten bzw. drüber gestolpert, woraufhin er mit großem Traraa und fauchen unter den Tisch geflüchtet ist. Jetzt war ich so clever hinterher zu flitzen um zu sehen ob es ihm gut geht. Dabei hat er mir vermutlich aus Angst oder aus der Bedrängnis herraus eins übergezogen.

Seit diesem Vorfall ist nichts mehr wie früher! Mein Kater hat panische Angst vor mir. Sofern ich nur in seine Nähe komme, beginnt knurren und fauchen. Egal in welchem Zimmer ich bin, er betritt es nicht mehr und beobachtet von weitem. Der Zustand ist vermutlich nicht nur für mich mehr als anspannend.

Abgesehen davon das ich zwei Tage später mit vereiterter, geschwollener Hand beim Chirurgen saß und noch immer mit Antibiotika im Kopf durch die Gegend laufe, ist das schlimmste für mich eigentlich das momentane Verhältnis zu meinem Tiger. Meine Freundin und auch mein Sohnemann dürfen beide an ihn ran, nur ich nicht. Versteh die Welt nicht mehr.....

Jetzt zu meinen Fragen,....kennt jemand so eine Situation und vor allem gibt sich das wieder?
Was kann ich tun um die Situation zu entschärfen?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bin echt am Ende...

Liebe Grüße,
Jean-Paul

• Riesen Problem nach Schockerlebnis Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

dass er sich nicht verletzt hat bist Du sicher? Denn das könnte sein Verhalten erklären (auch wenn er es "nur" bei Dir zeigt).

Aber vermutlich ist es halt eine extreme Reaktion auf das Geschehene (selbst meine Panikkatze nimmt nichts soo übel, aber Katzen sind wohl auch nur Menschen :wink:).
So schwer es fällt würde ich als erstes versuchen ihn völlig zu ignorieren. Denn erfahrungsgemäß schreckt man die Katze (unbewußt) umso mehr ab je sehnlicher man sich wünscht sich ihr nähern zu dürfen.
Wenn er Dich beobachtet setz Dich auf die Erde, dreh ihm den Rücken zu und sprich leise vor Dich hin oder Ähnliches. Wenn er "nichts abgekriegt" hat denke ich es ist eine Frage der Zeit bis er Dir wieder vertraut.

• Riesen Problem nach Schockerlebnis Beitrag #3
Hm, das ist allerdings schwierig. Mir ist das bei meinem Kater früher auch passiert. Da hatte ich ihn allerdings gerade erst. Er ist mir auch tagelang aus dem Weg gegangen, allerdings hat er nicht gefaucht. Vielleicht ist es am Besten, Du lässt ihn vorerst komplett in Ruhe. Ich denke, das gibt sich wieder. Hoffe ich zumindest. Einen wirklichen Rat kann ich Dir leider aber auch nicht geben.

• Riesen Problem nach Schockerlebnis Beitrag #4
Hallo Ihr Beiden!

Danke für die aufmunternen Worte! Werde wohl versuchen ihn ein paar Tage zu ignorieren in der Hoffnung das er sich beruhigt. Wird nicht ganz einfach für mich aber geht wohl nicht anders.Werde Euch ein wenig später berichten was draus geworden ist.

Lg.
Paul

Thema:

Riesen Problem nach Schockerlebnis

Riesen Problem nach Schockerlebnis - Ähnliche Themen

Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Amber sucht ein neues Zuhause: Hi zusammen, Lange Vorgeschichte kurz zusammengefasst: Vor 6 Jahren lief mein Kater Peanut davon. Da sein Bruder Collin nicht länger alleine sein...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Oben Unten