• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Grosse Pupillen

Diskutiere Grosse Pupillen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag zusammen, ich habe da mal wieder ein Frage zu meinem Gizmo, ich hatte es auch schon mal in einem Beitrag geschrieben, war deswegen...
  • Grosse Pupillen Beitrag #1
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich habe da mal wieder ein Frage zu meinem Gizmo, ich hatte es auch schon mal in einem Beitrag geschrieben, war deswegen auch schon beim Tierarzt. Aber ich wollte mal hören ob Ihr das bei Euren Katzen auch beobachtet?

Also er hat fast immer erweiterte Pupillen auch in hellen Räumen und morgens fällt mir öfter auf, dass wenn ich das Licht anmache, dass er im ersten Moment geblendet ist und die Augen zusammenkneift.

Da ich letztens mit meinem Elvis beim Tierarzt war, habe ich Gizmo`s Augen auch gleich gezeigt und auf die Taschenlampe (oder wie das heisst :)), haben seine Augen normal reagiert und der Tierarzt meinte ich brauche mir da keine Gedanken machen, aber irgendwie finde ich es trotzdem komisch :roll:...

Aber ich hab schonmal gehört, dass einige Katzen(rassen) einfach grössere Pupillen haben...

Könnt Ihr mir da weiterhelfen??

Vielen Dank und liebe Grüsse

Nicole, Gizmo und Elvis :)

• Grosse Pupillen Beitrag #2
Also ich habe soetwas bei gesunden Katzen noch nicht festgestellt. Hast du schonmal ein großes Blutbild machen lassen?
Meine Leo hat auch vergrößerte Pupillen aufgrund von Toxoplasmose.

• Grosse Pupillen Beitrag #3
Nein noch nicht, darüber habe ich auch schon nachgedacht, muss eh mit dem Kleinen am Donnerstag in die TK zum kastrieren, da der Grosse mitgeht, lass ich ihn gleich testen, danke für den Hinweis :)

hmmm hatte sehr gehofft, dass es manche Katzen einfach so haben können :)

ich wünsch dir noch alles gute für Admiral, ich finde das sehr bewundernswert was Du für die Tiere tust :), daumen und pfoten sind auch hier gedrückt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Grosse Pupillen Beitrag #4
Ich habe noch eine Frage zur Toxoplasmose: hält die Krankenheit sich denn so lange, wir haben ihn jetzt schon 6 Monate und die Augen sind von Anfang an so, hätte er dann nicht noch mehr Symptome??

• Grosse Pupillen Beitrag #5
Sicher kann es unbehandelt zu stärkeren Symptomen kommen, wie Krämpfe, Zuckungen etc. Leo war ein Jahr unbehandelt.
Frag aber erstmal am Donnerstag deine TÄ. Katzen erkranken nämlich sehr selten an Toxoplasmose, der Körper kommt in der Regel damit klar. Deine TÄ müsste das an den Augen und Pupillen erkennen bzw. eine Vermutung äußern können.

Toi, toi, toi für Donnerstag, auch für die Kastra!

• Grosse Pupillen Beitrag #6
Hey Lorano,

wie wirken sich denn die zuckungen aus??? er zuckt schon hin und wieder mit dem rücken, aber das werde ich auch gleich ansprechen, vielleicht hängt es ja doch zusammen, zumal er schon draussen gelebt hat... ich habe aber schon von deiner leo gelesen, dass toxo.... behandelbar ist.

ansonsten kann so ein zucken ja auch auf schmerzen hinweisen, werde ihn auch nochmal darauf untersuchen lassen...

hoffe sie sagen, dass nichts ist und ich mir mal wieder völlig umsonst sorgen gemacht habe, wäre nicht das erste mal ;-)... bin halt ne überbesorgte katzenmama, sehr zum leidwesen von meinem mann...

naja hoffen wir mal das beste, auch dass der kleine die kastra gut übersteht, ich bin echt froh, wenn endlich donnerstag nachmittag ist und meine beiden wieder gesund und munter zu hause sind...

freut mich übrigens sehr wie es mit deinen beiden sorgenkindern aufwärts geht, wir drücken weiterhin alle pfoten und daumen :)...

einen schönen entspannten abend und liebe grüsse

nicole

• Grosse Pupillen Beitrag #7
sooo kastration ist gut überstanden, er sieht nur noch nen bisschen betrunken aus :)....

Toxopl.... ist ausgeschlossen und auch ansonsten hat er nichts mit den augen, die grossen pupillen kommen wohl davon, dass er eh ein schreckhafter und vorsichtiger kater ist und daher ständig aufmerksam ist, was um ihn rum passiert...

puh jetzt bin ich froh, dass die beiden wieder zu hause sind :)

• Grosse Pupillen Beitrag #8
Hi,
super, dass alles in Ordnung ist
und die Kastra auch gut verlaufen ist. :smile:

• Grosse Pupillen Beitrag #9
Dankeschön :).... Hmm ich glaube aber der Arzt hat vergessen meinem Kleinen Elvis zu sagen, dass er sich nen bisschen schonen sollte.. Der springt hier rum als wäre nie was gewesen ;-)

Thema:

Grosse Pupillen

Grosse Pupillen - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Alle Leben aufgebraucht … kein Wunder mehr möglich…: Das hier zu Schreiben ist das Schwerste, was ich bisher tun musste, seit ich Tierschutz mache. Deshalb habe ich Zeit gebraucht um dies zu tun…...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten