Hallo Katzenliebhaber,
wir haben einen eigentlich ganz lieben Kater.
Rambo (1 3/4 Jahre alt), Kater, Kastriert (schon seit einem Jahr ca).
Haben ihn von klein auf und er ist auch sehr vertraut mit uns, hat keine Angst, ist zwar zutraulich, mag aber ungern getragen und aufm Arm gestreichelt werden.
Streicheln mag er von Grund auf nur wenn ER sich neben einen legt und will.
Ein normaler Tagesablauf ist (abhängig von der Schicht meiner Freundin) folgender:
Sie steht eine Stunde früher auf und fährt zur Arbeit (05:30 Uhr).
Ich steh um 06:00 Uhr auf und fahr zur Arbeit.
Wenn Sie heimkommt (14:30 Uhr) darf er raus. (wenn wir nicht zu Hause sind ist er in der Wohnung)
Nach 2-3 Stunden will er auch dann wieder rein und ist zufrieden.
Wenn ich heimkomme lass ich ihn nochmal raus.
Trockenes Futter und Wasser/Milch hat er immer, feuchtes Futter bekommt er zwischen 17:30 und 18:30 Uhr. Je nach dem wann er wieder rein will/kommt.
Nun zum Problem:
Zum einen hat er die Angewohnheit, dass er auf ein Handtuch pinkelt, dass auf dem Boden liegt.
Vor allem wenn es etwas feucht ist.
Er zieht die Handtücher auch von der Heizung herunter um draufzupinkeln.
Gut, damit können wir umgehen. Das Bad bleibt einfach zu.
Gestern früh kam meine Freundin von der Nachtschicht nach Hause und ich bin in die Arbeit.
Da setzt er sich doch einfach (zum 3ten mal schon) neben Sie ins Bett und pinkelt auf meine Decke.
Natürlich reagiert man, bzw schreckt auf.
Da merkt man, dass er eigentlich weiß dass er das nicht darf.
Zum zweiten ist es wieder wie grade im Moment.
Freundin im Bett (Seit 2 Std.) und seitdem läuft er unruhig in der Wohnung umher und schreibt ohne Pause.
Wirklich seit 2-3 Stunden.
Er legt sich dann wieder kurz auf die Couch, steht aber gleich wieder auf und es geht wieder los.
Er will scheinbar immer und immer wieder nach draußen.
Was aber einfach nicht immer möglich ist.
Kann mir bitte wer helfen.
Wie bekommen wir das in den Griff, dass er einfach weiß, nachts (ab 22 Uhr) kann er nichtmehr nach draußen?
Was kann man gegen die Pinkelsache machen?
Er läuft dann sofort nach oben (2 Stockwerke Wohnung) und versteckt sich unterm Tisch oda so. Weil er genau weiß dass er das nicht durfte.
Allerbesten Dank schonmal!
Anbei noch ein Foto von unserem Kleinen!