Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect.

Diskutiere Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenliebhaber, wir haben einen eigentlich ganz lieben Kater. Rambo (1 3/4 Jahre alt), Kater, Kastriert (schon seit einem Jahr ca). Haben...
  • Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. Beitrag #1
K

Korny89

Hallo Katzenliebhaber,

wir haben einen eigentlich ganz lieben Kater.
Rambo (1 3/4 Jahre alt), Kater, Kastriert (schon seit einem Jahr ca).
Haben ihn von klein auf und er ist auch sehr vertraut mit uns, hat keine Angst, ist zwar zutraulich, mag aber ungern getragen und aufm Arm gestreichelt werden.
Streicheln mag er von Grund auf nur wenn ER sich neben einen legt und will.

Ein normaler Tagesablauf ist (abhängig von der Schicht meiner Freundin) folgender:
Sie steht eine Stunde früher auf und fährt zur Arbeit (05:30 Uhr).
Ich steh um 06:00 Uhr auf und fahr zur Arbeit.
Wenn Sie heimkommt (14:30 Uhr) darf er raus. (wenn wir nicht zu Hause sind ist er in der Wohnung)

Nach 2-3 Stunden will er auch dann wieder rein und ist zufrieden.
Wenn ich heimkomme lass ich ihn nochmal raus.

Trockenes Futter und Wasser/Milch hat er immer, feuchtes Futter bekommt er zwischen 17:30 und 18:30 Uhr. Je nach dem wann er wieder rein will/kommt.

Nun zum Problem:
Zum einen hat er die Angewohnheit, dass er auf ein Handtuch pinkelt, dass auf dem Boden liegt.
Vor allem wenn es etwas feucht ist.
Er zieht die Handtücher auch von der Heizung herunter um draufzupinkeln.
Gut, damit können wir umgehen. Das Bad bleibt einfach zu.

Gestern früh kam meine Freundin von der Nachtschicht nach Hause und ich bin in die Arbeit.
Da setzt er sich doch einfach (zum 3ten mal schon) neben Sie ins Bett und pinkelt auf meine Decke.
Natürlich reagiert man, bzw schreckt auf.
Da merkt man, dass er eigentlich weiß dass er das nicht darf.

Zum zweiten ist es wieder wie grade im Moment.
Freundin im Bett (Seit 2 Std.) und seitdem läuft er unruhig in der Wohnung umher und schreibt ohne Pause.
Wirklich seit 2-3 Stunden.
Er legt sich dann wieder kurz auf die Couch, steht aber gleich wieder auf und es geht wieder los.
Er will scheinbar immer und immer wieder nach draußen.
Was aber einfach nicht immer möglich ist.

Kann mir bitte wer helfen.
Wie bekommen wir das in den Griff, dass er einfach weiß, nachts (ab 22 Uhr) kann er nichtmehr nach draußen?
Was kann man gegen die Pinkelsache machen?
Er läuft dann sofort nach oben (2 Stockwerke Wohnung) und versteckt sich unterm Tisch oda so. Weil er genau weiß dass er das nicht durfte.

Allerbesten Dank schonmal!

Anbei noch ein Foto von unserem Kleinen!

mag0087.jpg

img20110403214911.jpg

img20110923212358.jpg

img201110162225071.jpg

• Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. Beitrag #2
Hallo Korny,

meine erste Empfehlung wäre eine ärztliche Untersuchung, denn meist hat Unsauberkeit gesundheitliche Ursache z.B. Blasenentzündung, Kristalle o.ä.

Eine weitere Ursache könnte Einsamkeit sein, denn immerhin ist das Tier gut 8 Stunden allein in der Wohnung.
Katzen sind aber gesellige Tiere und können sich sehr schnell langweilen, hättet Ihr die Möglichkeit einen Artgenossen als Spielkumpel aufzunehmen?, ich denke das wäre eine Lösung

• Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. Beitrag #3
Hallo!
Seit wann geht das mit dem Pinkeln denn?
Ich würde ehrlich gesagt, den Kerl direkt einpacken und mit ihm zum Tierarzt fahren. Normalerweise sind Katzen sehr saubere Tiere - eine Pinkelei außerhalb des Klos kann auf eine Blasen- oder Nierenerkrankung hinweisen. Gerade wenn er zunehmend unruhiger wird - vielleicht hat er Schmerzen.

• Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. Beitrag #4
Hallo Korny,

meine erste Empfehlung wäre eine ärztliche Untersuchung, denn meist hat Unsauberkeit gesundheitliche Ursache z.B. Blasenentzündung, Kristalle o.ä.

Eine weitere Ursache könnte Einsamkeit sein, denn immerhin ist das Tier gut 8 Stunden allein in der Wohnung.
Katzen sind aber gesellige Tiere und können sich sehr schnell langweilen, hättet Ihr die Möglichkeit einen Artgenossen als Spielkumpel aufzunehmen?, ich denke das wäre eine Lösung
Sehe ich absolut genauso, ebenfalls in der Reihenfolge. Aber beides istb wirklich nicht nur zu empfehlen...eher unabdingbar.

• Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. Beitrag #5
Aber beides istb wirklich nicht nur zu empfehlen...eher unabdingbar.

unsere Aufgabe kann sich nur auf Rat und Empfehlung beschränken, was unabdingbar ist entscheiden nicht wir

• Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. Beitrag #6
Hallo Ihr,

vielen vielen Dank schonmal.
Das deckt sich mit unseren vorherigen Überlegungen.

Wir werden mit der Blasenentzündung mal heute noch beobachten.
Gestern war er 3x innerhalb von 2h beim Pinkeln.

Das Pinkelproblem hat er aber irgendwie immer wieder mal.
Also es ist dann nen halbes Jahr gut und dann passierts wieder 2-3 mal.
Dahin bin ich da etwas skeptisch.

Was einen Freund angeht, versucht mich meine Freundin schon länger zu überzeugen.
Ich denke wir reden nochmal darüber und werden uns für eine zweite Katze entscheiden.

Man bräuchte aber fast 1 oder 2 Wochen Urlaub bevor man eine zweite Katze holt oder?
Versteht sich mein Kater im Laufe der Zeit mit JEDER katze?

• Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. Beitrag #7
Ehrlich gesagt würde ich nicht bis Montag warten, sondern jetzt zum Tierarzt gehen. Je länger man wartet, desto schlimmer wird es. Und wenn er so unruhig ist, wie du es beschrieben hast....
Vor allem: Lass das Trockenfutter weg und füttere bitte nur Nassfutter. Wenn der Verdacht besteht, dass eine Katze was mit den Nieren haben könnte, ist Trockenfutter überhaupt nicht gut.

Wie er sich mit anderen Katzen versteht, kann ich dir nicht sagen. Kommt drauf an, wie seine Sozialisation und die der anderen Katze war. Ein Versuch ist es wert.

• Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. Beitrag #8
Das mit dem Pinkeln würde ich auch vom Tierarzt abklären lassen. Manche Katzen neigen zu wiederkehrenden Entzündungen, das wäre also so unwahrscheinlich gar nicht.
Kann es sein, dass er sehr auf Deine Freundin fixiert ist und vor allem schreit, wenn sie nicht da ist/keine Zeit für ihn hat?
Wie Jodas Tante schon schrieb: man kann nie vorhersehen wie sich zwei Katzen miteinander verstehen. Wichtig wäre im Vorfeld gut zu überlegen was passen könnte (Alter, Geschlecht, Charakter) und ja: ne Woche Urlaub sollte man schon einplanen (zwei wären natürlich besser) und sich vorher überlegen, wie man die während Abwesenheit am besten trennen kann, wenn es nötig sein sollte.

• Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. Beitrag #9
Das Pinkelproblem hat er aber irgendwie immer wieder mal.
Also es ist dann nen halbes Jahr gut und dann passierts wieder 2-3 mal.
Dahin bin ich da etwas skeptisch.
das könnte dennoch ein gesundheitliches Problem sein, das nicht ausreichend kuriert wurde, Kristalle z.B.

Was einen Freund angeht, versucht mich meine Freundin schon länger zu überzeugen.
Ich denke wir reden nochmal darüber und werden uns für eine zweite Katze entscheiden.
wäre gewiss das beste für den Kater, dann hat er Gesellschaft wenn Ihr arbeiten seit.

Man bräuchte aber fast 1 oder 2 Wochen Urlaub bevor man eine zweite Katze holt oder?
Versteht sich mein Kater im Laufe der Zeit mit JEDER katze?
Nein Urlaub braucht man nicht, ich würde sagen ein langes WE damit Ihr schauen könnt wie die neue Katze sich eingewöhnt.
Ich tendiere immer dazu einem Kater auch einen anderen Kater als Partner zu holen. Kater lieben doch kleine Balgereien, etwas was Katzen weniger mögen :)
Und wenn der Kater etwa im gleichen Alter ist wie Rambo, ihm in Wesen auch etwas ähnlich, werden sie sich gewiss verstehen.

Wir haben hier einige User aus dem Tierschutz, die Euch vielleicht helfen können einen geeigneten Partner zu finden, und falls Ihr Fragen zur Eingewöhnung habt, könnten wir da auch Tips geben

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. Beitrag #10
Also ich denke das mit der Eingewöhnung bekommen wir hin.
Sehr komisch ist, dass er heute sehr gemütlich rumgelegen ist, gespielt hat und noch kein einziges mal auf Klo ging.

BTW: Ist es normal, das eine Katze manchmal etwas sehr doof rüber kommt?
Er schnüffelt oft um ein Leckerli herum und findet es einfach nicht. Manchmal echt unglaublich.
Auch hatten wir vor 1 Jahr mal eine kleine Katze bei uns.
Die war ganz schwarz.
Ich war auf der Couch gesessen und hab die gehalten. hatte ein schwarzes T-Shirt an.
Meinst Rambo hätte die andere Katze gesehen wenn dies ich nicht bewegt hat! ^^

• Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. Beitrag #11
BTW: Ist es normal, das eine Katze manchmal etwas sehr doof rüber kommt?
Er schnüffelt oft um ein Leckerli herum und findet es einfach nicht. Manchmal echt unglaublich.
Auch hatten wir vor 1 Jahr mal eine kleine Katze bei uns.
Die war ganz schwarz.
Ich war auf der Couch gesessen und hab die gehalten. hatte ein schwarzes T-Shirt an.
Meinst Rambo hätte die andere Katze gesehen wenn dies ich nicht bewegt hat! ^^

hat er vielleicht Sehprobleme?, würde ich beim Tierarzt gleich mit prüfen lassen

• Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. Beitrag #12
Das Sehen der Katze weicht ziemlich vom menschlichen ab. So ganz kriege ich es nicht mehr zusammen. Aber auf jeden Fall sehen sie nicht in allen Entfernungen wirklich scharf. Und JA: meine Katzen "finden" selbst ihren Freßnapf manchmal nur, wenn ich mit dem Finger drantippe! Leckerlies werfen und wiederfinden funktioniert wohl mehr übers riechen denn übers sehen.

Edit: und klar ist das nur ein Erfahrungswert. Wenn Dir was sehr komisch vorkommt Tierarzt fragen.

• Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. Beitrag #13
Hallo :)
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, wenn was schon gesagt wurde, sorry.

Dieses "wildpinkeln" kann auch einfacher Trotz sein!
Habe im mom ein ähnliches Problem.
Mein kleiner Kater pieschert auch ab und zu daneben...
Die Tierarzt hat mir gestern versichert, dass es Trotz ist (er bekommt seit einigen Wochen Medikamente und hat da keine Lust mehr drauf...), bei deinem Kater würd ich sagen, er ist halt gelangweilt und findet es total blöd, dass er immer so viel allein ist!

Zum Futter: Milch ist nicht gut für Katzen! Katzenmilch ist meist nur Geldmacherei! Gib im Wasser, das reicht ;-)

• Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. Beitrag #14
Hallo :)
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, wenn was schon gesagt wurde, sorry.

Dieses "wildpinkeln" kann auch einfacher Trotz sein!
Habe im mom ein ähnliches Problem.
Mein kleiner Kater pieschert auch ab und zu daneben...
Die Tierarzt hat mir gestern versichert, dass es Trotz ist (er bekommt seit einigen Wochen Medikamente und hat da keine Lust mehr drauf...), bei deinem Kater würd ich sagen, er ist halt gelangweilt und findet es total blöd, dass er immer so viel allein ist!

Zum Futter: Milch ist nicht gut für Katzen! Katzenmilch ist meist nur Geldmacherei! Gib im Wasser, das reicht ;-)

Sicher kann es sein, dass das Tier gelangweilt ist. Dennoch sollte immer bei einem solchen Verhalten erst untersucht werden, ob nicht organische Ursachen vorliegen. Man kann "Trotz" als Ursache nur im Ausschlussverfahren feststellen. Wenn alles andere ausgeschlossen wurde!
(Ja, und Milch ist doof.)

• Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. Beitrag #15
Habe nicht gesagt, er soll nicht mal zum Tierarzt ;-)
Ich sagte, dass das bei mir so ist!

• Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. Beitrag #16
Da ihr ja mit bekommt, wann euer Kater aufs Klo geht, versucht doch eine Urinprobe mit zum Tierarzt zu nehmen. Dann kann er gleich auf Steine untersuchen. Kleiner Tuppertopf oder kleine Soßenkelle drunter halten und dann in ein ausgekochtes Marmeladenglas oder ähnliches umfüllen. Der Urin sollte allerdings nicht älter als ein paar Stunden sein.

• Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. Beitrag #17
Also bei aller Katzenliebe...
...aber sofort (am besten noch am Sonntag) zum Tierarzt zu laufen, nur weil die Katze ins Bett pinkelt und unruhig herumrennt mach ich nun wirklich nicht. Vor alles weil das ganze ja nicht von heute auf gleich kam,
sondern ja schon länger so geht.
Ich geh ja nichtmal selbst sofort zum Doktor wenn ich Blasenentzündung oder sowas hab.

Versteht mich nicht falsch, aber eine Katze ist durchaus ein lernfähiges Wesen (dachte ich).
Für mich geht es nicht, dass sie aus Trotz, nur weil ihr was nicht passt, ins bett Pinkelt!
Es muss doch eine möglichkeit geben, dass Sie kappiert, dass man nicht i-wo hinpinkeln darf!

Nur mag ich sie hald nicht "bestrafen".

Milch: Ich geben ins Wasser wirklich nur ein paar tropfen zwecks der Farbe.
Dann trinkt er auch mehr.

• Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. Beitrag #18
Gestern war Samstag. Die meisten TÄ haben vormittags normale Sprechstunde. Und mit einer Blasenentzündung bei der Katze sollte man zum Tierarzt. Wie auch generell, wenn gesundheitlich etwas ist. Versteh das nicht falsch: Katzen (die meisten) verstecken Schmerzen, Schwächen, gesundheitliche Probleme sehr gut, sie gleichen sie so weit wie möglich aus. Wenn man solche Anzeichen dann hat, dann ist es in der Regel ein Zeichen, dass es Zeit wird, zum Tierarzt zu gehen. Zudem sind die Nieren bei den Katzen das so ziemlich anfälligste Organ. Schäden sind hier irreparabel. Deswegen gerade in diesem Fall so früh wie möglich zum Tierarzt gehen. Gerade weil es schon länger geht.
Bitte erst das ausschließen durch eine gründliche ärztliche Untersuchung (Blut- und Urintest), bevor man überhaupt an Trotz und Erziehung denkt.

• Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. Beitrag #19
ok, überredet

P.S. Heute isser wieder sehr zutraulich. :)

• Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. Beitrag #20
Dann knutsch ihn mal ganz arg!
Liebchen-Katzen mögen wir sehr gerne und er ist ein wirklich goldiger!

Thema:

Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect.

Probleme mit meinem Kater - Verhalten, Maunzen ect. - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten