Pflegekätzchen zähmen

Diskutiere Pflegekätzchen zähmen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin seit gestern offizielle Pflegestelle vom Katzenschutzbund und habe direkt meine ersten Schützlinge bekommen. Die beiden...
  • Pflegekätzchen zähmen Beitrag #1
A

Ammy

Hallo zusammen,
ich bin seit gestern offizielle Pflegestelle vom Katzenschutzbund und habe direkt meine ersten Schützlinge bekommen.
Die beiden sind Wildfänge, ca 18 Wochen alt und total scheu und agressiv.
Mir wurde geraten sie so oft wie es geht einzufangen und auf den arm zu nehmen.
Der erste Versuch ohne Handschuhe bei der Katze (von der mir gesagt wurde, dass sie netter ist als der kater) endete mit jeden menge bisswunden, ein durchgebissener Daumennagel und unentlich viele Kratzwunden.
Ich zucke zar trotz blutenden Wunden nicht zurück und lasse mich nicht beirren, aber ob das den Kätzchen so gut tut wage ich ja zu bezweifeln. Es ist ja ein mega stress für die kleinen.

Ich versuche es heute mit streicheln (nur noch mit handschuhen!!!). Sie sollen 2-3 Tage ankommen und dann soll ich sie nur noch ganz dicht an mir füttern und sie wie gesagt so oft es geht einfangen und so lange festhalten und streicheln, bis sie sich entspannen *haha*

Kann mir jemand gute Tipps geben?

Ich habe bislang nur wildkatzen gefangen und kastriert, aber noch nie versucht zahm zu kriegen. Ich will nichts falsch machen.

Danke für eure Hilfe

• Pflegekätzchen zähmen Beitrag #2
Na das sind ja tolle Tipps,die du da bekommen hast.
Lass das fangen und gewaltsam festhalten am besten bleiben,wenn es nicht unbedingt sein muß.
Das ist nur Stress für die Kätzchen und für dich.
Am einfachsten bekommst du sie zahm,indem du einfach nichts machst.
Setz dich zu ihnen in den Raum und rede leise mit ihnen.Lies ihnen was vor und warte,bis sie von selber kommen.
Sie kennen ja nichts und haben mit Menschen, im besten Fall, gar keine Erfahrung.Oder eben nur schlechte,bzw. von der Mutter gelernt,von Menschen kommt nichts gutes.
Wenn du sie jetzt dauernd einfängst,können sie ja kein Vertrauen aufbauen.
Benimm dich ganz natürlich,als ob es ganz normal ist,dass es irgendwo im hintersten Zimmerwinkel knurrt und faucht.
Mach deine Hausarbeit wie gewohnt,fütter sie,mach das Klo sauber und immer reden.Versuch sie mit einem Spielzeug oder einer Angel zu locken.
Du wirst sehr viel Geduld brauchen.
Aber ich bin mir sicher,irgendwann kommen sie ganz von alleine.
Wenn sie in deiner Nähe ganz ruhig fressen,kannst du ganz langsam versuchen,sie dabei mal kurz zu streicheln.

• Pflegekätzchen zähmen Beitrag #3
lass sie sich doch erst mal an dich gewöhnen.... Sie kennen keine Menschenhand und wenn ich mit Gewalt gedrückt werden täte ich auch beißen. Katzen kannst du gut übers Futter neugierig machen und gebe ihnen einfach ein wenig mehr Zeit und achte darauf wie sie auf dich reagieren.

lg
Verena

• Pflegekätzchen zähmen Beitrag #4
Hallo,

da hast du aber wirklich "tolle" Tips bekommen - die kannst du getrost in die Tonne kloppen.

Wichtig für dich: Katzenbisse können sich übelst entzünden!! Warst du beim Arzt??

Ansonsten wie in den anderen Antworten schon steht, tu einfach so, als ob die Miezen nicht da wären und mache alles normal weiter.

Geduld!!

Good luck

• Pflegekätzchen zähmen Beitrag #5
Ne, ich war nicht beim Arzt. Aber durch meine Fangaktionen in meinem früheren TSV hab ich durchaus erfahrung mit Katzenbissen. Ich bin gut geimpft und weiß mit den Wunden umzugehen.

Danke für eure Tipps. Das hätte auch mein Bauchgefühl gesagt. Aber die Dame vom Verein meinte, sie fährt mit ihrer Methode schon seit 10 jahren gut. Die "harmlose" Methode würde zwar auch funktionieren, würde aber viel länger dauern.

Aber ich mach es lieber langsam und schonend- sowohl für die Kätzchen als auch für meine Hände *aua*

Habe meinen Mann schon beauftragt sein lesen am abend jetzt im katzenzimmer durchzuführen. Ich habe auch schon 2 stunden vorgelesen und das werde ich jetzt jede freie minute machen.
Kann ich meine Hunde mit in den raum nehmen? die beiden jammern wenn sie drausen bleiben müssen.

• Pflegekätzchen zähmen Beitrag #6
Schließe mich den anderen Aussagen an. Ich habe seit dem 21.12.11 ein 7 Monate altes wildes Kätzchen in meinem Badezimmer. Ich lasse sie immer wieder aus meiner Hand fressen, aber ohne sie anzufassen. Anfangs habe ich ihr nur meinen Finger hingehalten, an dem Katzenleberwurst war. Sie lag dabei geschützt in einem Karton, in den ich unten ein Fenster reingeschnitten habe, da habe ich nur meinen Finger reingehalten. Später habe ich das Nassfutter komplett aus der Hand gefüttert. Seit einiger Zeit verlässt sie abends das Bad und ich halte ihr dann Leckerchen hin, die sie auch nimmt. Sie faucht aber immer noch und anfassen geht noch gar nicht. Ich denke das wird Zeit brauchen. Versuche es mal mit aus der Hand fütter, damit sie lernen, aus der Hand kommt nur Gutes.

• Pflegekätzchen zähmen Beitrag #7
So, die ersten Fotos.
Die Wunden heilen langsam.
Heute morgen hat Curly auch schon gefressen obwohl ich im raum war. Hab den napf so halb unter den schrank geschoben, aber so, dass sie mich beim fressen gesehen hat.
Cookie frist noch gar nicht.
Der in Gelb ist Cookie, die total überbelichtete ist Curly

Anhänge

• CIMG3246.JPG
    CIMG3246.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 1
  • CIMG3249.JPG
    CIMG3249.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 1
  • Pflegekätzchen zähmen Beitrag #8
Was haltet ihr davon, eine meiner eigenen Katzen mit ins Zimmer zu nehmen und vor denen augen zu füttern, zu spielen und zu schmusen? Meint ihr, das könnte ein vorbild sein? Oder ist dann die fremde katze eher eine bedrohung?

• Pflegekätzchen zähmen Beitrag #9
Das kommt darauf an, wie sozial deine Katzen sind und wie gesund deine Pflegekätzchen sind!!!

Du riskierst bei deinen Katzen evtl. Terror oder Krankheiten.

Das würde ich mir gut überlegen.

Lass den zwei scheuen Miezen ein bisschen mehr Zeit. Sie brauchen Ruhe und Geduld.

• Pflegekätzchen zähmen Beitrag #10
Aktueller Stand:
meine Mia darf seit 3 Tagen stundenweise mit zu den Babys. Wobei_ Babys ist gut! Von der Rückenhöhe haben sie meine Mia fast.
Seit dem hat sich was getan! Sie kommen schon einige tage aus ihrem versteck und fressen außerhalb ihrer verstecke und gehen auch aufs klo obwohl ich im raum bin. Aber wen mia dabei ist taut der kater auf. Gestern hat er zum ersten mal mit mir mit der angel gespielt und dass bestimmt ne halbe stunde lang. Toll! Hat er sich bei mia abgeschaut. Auch mein katzenschreck (hund) darf mit rein und das ist total ok für die kätzchen. Sie machen sich.
Wobei die katze anfangs weniger scheu war als der kater und jetzt ist es anders rum.

Der TSV hatte gestern angerufen und gefragt, ob es geht oder ob sie die beiden wieder frei lassen sollen? :shock:
NIX DA! die bleiben!!!

• Pflegekätzchen zähmen Beitrag #11
meine beiden würmer sind am sa in ihr neues zuhause gezogen.
Die Familie ist nett. Ich hoffe, dass die beiden sich gut benehmen und dort bleiben dürfen. Es wäre ihnen zu wünschen. Nun haben wir wieder einen Platz in der Pfelgestelle frei. Mal sehen, wer als nächstes zu uns findet.

• Pflegekätzchen zähmen Beitrag #12
Na da ging aber fix,mit ihrem neuen Zuhause.
Waren sie denn jetzt schon so zutraulich?
Aber es freut mich für die zwei Süßen.

• Pflegekätzchen zähmen Beitrag #13
joa, wenn man sich langsam bewegt hat konnten mein Mann und ich sie schon richtig streicheln. Sie fanden es nicht toll, aber die haben es über sich ergehen lassen.
Ich persönlich hätte solche wilden kätzen nicht übernommen, aber es hätte auch nicht mehr viel gebracht sie hier zu lassen. Sie fangen beim neuen Besitzer eh fast wieder bei null an, deshlab finde ich, dass es besser ist sie lieber jetzt wo sie noch jung sind abzugeben.
Wir hatten wirklich viele Anfragen! Wenn ich gewollt hätte, hätte ich sie schon 2 Wochen früher vermitteln wollen .. es haben sich 4 oder 5 Familien gemeldet die die alle haben wollten obwohl sie noch recht scheu waren.

Jetzt hoffen wir nur, dass sie dort auch bleiben können und sich gut benehmen *Daumen drück*

Thema:

Pflegekätzchen zähmen

Oben Unten