• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

frage zu impfung

Diskutiere frage zu impfung im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, habe eine etwas komplizierte frage...und zwar hab ich eine 2,5 jahre alte katze die geimpft ist und nächsten monat zur jährlichen impfung...
  • frage zu impfung Beitrag #1
Soko Friedhof

Soko Friedhof

hallo,

habe eine etwas komplizierte frage...und zwar hab ich eine 2,5 jahre alte katze die geimpft ist und nächsten monat zur jährlichen impfung muss.

UND ich habe einen 12 wochen alten kater der noch nicht geimpft ist, würde ihn aber gerne auch im januar impfen lassen...
meine frage jetzt; kann ich den lütten gefahrenlos impfen lassen?

ich meine weil bei einer impfung ja die krankheitserreger gespritzt werden um das immunsystem auf diese erreger vorzubereiten...wenn ich das richtig verstanden habe. :?:

nicht das der kleine dann krank wird weil meine grosse katze auch zur gleichen zeit geimpft wird und dann auch erreger trägt...hoffe es kommt rüber was ich versuche zu sagen :|

• frage zu impfung Beitrag #2
Hi,

ich denke, da besteht keine Gefahr.

Es stimmt schon, dass bei der Impfe die Erreger gespritzt werden, aber ansteckend wären sie wohl erst, wenn die Krankheit tatsächlich ausbrechen würde, wovon ich bei einer bis jetzt regelmäßig geimpften Katze nicht ausgehe, da der Impfschutz des vorigen Jahres ja nicht genau nach 1 Jahr vollständig erloschen ist.

Da der Kleine jedoch schon so alt ist und noch nicht geimpft, wäre es doch zu überlegen, die Große einfach den Monat vorzuziehenl, um mit dem Kleinen nicht mehr so lange warten zu müssen. Das Vorziehen ist kein Problem.

Lieben Gruß
Frauke

• frage zu impfung Beitrag #3
Hallo Frauke,

meine Frage geht in eine ähnliche Richtung. Ist es ok, wenn der Impfschutz unterbrochen wurde? Wahrscheinlich ist der letzte Impftermin (Katzenschnupfen und -seuche) meiner Neuzugänge bereits 15 Monate her. Oder ist mit einer erneuten Impfung alles wieder im Lot?

Die Katzen sind reine Wohnungstiere, haben also keinen Kontakt zu anderen Katzen oder Beutetieren.

Gruß und Dank,
Amazonas

Thema:

frage zu impfung

frage zu impfung - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Oben Unten