Bitte dringend erfahrene Katzenhalter um Hilfe

Diskutiere Bitte dringend erfahrene Katzenhalter um Hilfe im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Vorab, ich habe meine beiden Katzen aus einer Notsituation heraus angenommen. Den Kater, damals 2 Jahre, vor 3 Jahren. Kam aus dem Tierheim und...
  • Bitte dringend erfahrene Katzenhalter um Hilfe Beitrag #1
V

Viechertussi

Vorab, ich habe meine beiden Katzen aus einer Notsituation heraus angenommen. Den Kater, damals 2 Jahre, vor 3 Jahren. Kam aus dem Tierheim und der neue Besitzer kam mit ihm nicht klar. Hatte damals eine 7 monatige und eine 10 jährige Labbihündin (heute natürlich 4 + 12 J) und musste jedes Wochenende mit dem ganzen Zoo von der Wohnung ins Haus pendeln.( Hatte berufliche Gründe) War also ziemlich ungünstig für eine Katze. Hat aber gut geklappt und der Kater hatte schnell eine Bindung zu mir, wurde seine Depressionen los und hatte die Hunde auch bald voll im Griff. Seit 1 Jahr muss ich nicht mehr pendeln, deshalb dachte ich an eine Zweitkatze. Habe sie im Internet einer Tierheimseite gesehen, sie 3 x im Tierheim besucht. Da sie mit mir, trotz ganz bösen Erlebnissen in einer Messiwohnung und halb verhungert ,sofort Streichelkontakt aufgenommen hat, habe ich die Lütte 7 Jahre alte Katze (nach Rücksprache mit dem Tierarzt, der sagte, dass sie in ihrem Zustand dringend vermittelt werden sollte) bei mir aufgenommen. Erst einmal 14 Tage zum Aufbau und zum gesund werden, getrennt vom Kater in einem Gästehäuschen dann im Haupthaus. Zuerst habe ich wie mir geraten wurde, die Kleine auch hier hinter verschlossener Tür im Gästezimmer gehalten. Aber da die Katze eine „Türöffnerin“ ist, hat sie selbst die Entscheidung getroffen unsern Kater kennen zu lernen. Das ist nun 2 Monate her. Es gab und gibt sehr viel Zoff!!! Es ist auch schon ordentlich Blut geflossen. Danach habe ich sie erst einmal wieder getrennt. Nach 1 Woche neuer Versuch. Der „Dicke“ hat die Lütte so gejagt, das sie aus Angst (?) oder Protest (?) auf Ihre Liegefläche (Doppelbett) gepinkelt hat.
Habe dann wieder getrennt. Die Lütte lebt praktisch im Gästezimmer (ca. 22.00 m² mit Bett, Sofa, Kratzbaum Sesseln usw.) Ich mache oben die Tür nur auf, wenn der „Dicke“ im EG oder draußen ist. Die Kleine war auch vorher eine reine Wohnungskatze. Sie weiß nicht so recht wie man spielt ist aber neugierig und sehr verschmust, sie benimmt sich ein bisschen wie ein Katzenwelpe, sie legt sich auf den Rücken und macht Milchtritte in die Luft, und mit meiner alten Hündin scheint das auch schon zu klappen. Jetzt hat mein Tierarzt gesagt, dass das mit den beiden Katzen zusammen nix wird. So etwas entscheidet sich in den ersten 14 Tagen meinte er. Nun bin ich ganz verzweifelt. Ich habe ein großes Haus wo sich die beiden aus dem Weg gehen können. Sie müssen ja nicht befreundet sein! Ich bringe es absolut nicht fertig, die Lütte zurückzubringen! Und jemand Fremden würde ich niemals ein Tier von mir anvertrauen! Ich habe mit Katzen nicht viel Erfahrung, nur mit Tieren allgemein und ich war immer der Auffassung, dass der Mensch nicht aufgeben darf, wir sitzen am längeren Hebel. Fast jedes Tier (Hund, Pferd oder Hund+Katze ) gewöhnt sich durch Routine an ein anderes Tier. Aber nach dem Gespräch mit dem Tierarzt bin ich ein wenig mutlos!!!! Kann mir Jemand von Euch helfen?

• Bitte dringend erfahrene Katzenhalter um Hilfe Beitrag #2
Was meinst du mit 'ordentlich Blut geflossen'?

• Bitte dringend erfahrene Katzenhalter um Hilfe Beitrag #3
Da du sehr an der kleinen Katze hängst, was ich total lieb finde, würde ich auch nicht gleich aufgeben. Hier hatten einige auch schon Probleme und haben Tierheilpraktiker zu Rate gezogen, die bei so was mehr Erfahrung haben. Vielleicht wäre das auch was? Ich denke auch, dass du dir Zeit lassen kannst, weil die Kleine in dem großen Zimmer bei dir ja auch viel Platz hat.

• Bitte dringend erfahrene Katzenhalter um Hilfe Beitrag #4
Kratzer an Nase und Pfoten,
waren schon Flecken so in doppelter 2 Euro Größe.

@lorano
sorry, hatte hier ein Problem konnte nur kurz antworten. Ich fand das eben schon recht viel Blut.
auch dir liebe Grüße!

@Kirchenmaus Vielen Dank für Deine Antwort. Wie findet man einen guten Tierheilpraktiker?
Liebe Grüße Viechertussi

• Bitte dringend erfahrene Katzenhalter um Hilfe Beitrag #5
Kratzer an der Nase und auch mal an den Pfoten gibt es bei uns auch und meine Katzen sind ein sehr homogenes und friedliches Rudel.

Ich sehe zwei Probleme:
Kater und Katze haben sehr unterschiedliches Spiel- und Raufverhalten.
Die Vergangenheit der Katze.

Ersteres können wir Menschen einfach nicht beeinflussen, deshalb rate ich immer wieder zu gleichgeschlechtlichen Paarungen.
Zweiteres dauert, bis es verarbeitet wird. Viel Zeit, viel Liebe und noch mehr Geduld, dann wird alles gut.

Ich habe hier einen Kater aus einem animal hording Fall. Er wurde als aggressiver Einzelkater beschrieben. Ok, er kann nicht mit Katzenkindern, aber mit erwachsenen Katzen kommt er wunderbar aus und ist da sehr sozial. Das hat fast ein Jahr gedauert, aber nun darf er sogar gleich mit zwei seiner Kumpel ausziehen und zusammen bleiben.

• Bitte dringend erfahrene Katzenhalter um Hilfe Beitrag #6
vielen Dank für deine Antwort. In der zeitnahen Vergangenheit hatte die Lütte zwei Töchter von 4 Jahren und einen Kater mit denen sie zusammen in der Chaoswohnung gelebt hat. Man hat sie beschlagnahmt! Außerdem hatte sie noch die Kastrationsfäden im Bauch, als ich sie abgeholt hatte und war laut Tierarzt in einem miesen Ernährungs- und Gesundheitszustand. Im Tierheim durfte sie keiner der Pfleger versuchen anzufassen. Dort war sie extrem scheu und saß ganz oben auf dem höchsten Brett im Raum. Als die Pflegerin kurz aus dem Zimmer ging, kam sie innerhalb von 2 Minuten herunter zu mir, lies sich streicheln und warf die "Nähmaschine aus die höchste Stufe an. Das gab den Ausschlag. Sie hat mich ausgesucht und letztlich nicht ich sie. Ich hatte mir zwar auch meine Gedanken gemacht, ob man Kater mit Katze zusammenbringen kann, aber da ich vor 20 Jahren schon ein paarmal Katze mit Hund mit Erfolg zusammengeführt habe (Leider war da eine befahrene Straße in der Nähe und nachdem ich die 3. Katze innerhalb von 3 Jahren von Dieser kratzen mußte, habe ich es aufgegeben), dachte ich nicht, dass dies soviel schwieriger werden würde.
Nun ist es wie es ist! Mut macht mir deine Geschichte mit dem Notfallkater. Ich freue mich sehr für Dich und die Katerchens. es zeigt mir auch, dass du viel Katzenerfahrung haben mußt. Deshalb möchte ich Dich auch fragen.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Die Mietzen so trennen, wie ich es zur Zeit mache (sie sehen sich immer nur kurz mit Fressnäpfen vor der Nase)?
Einfach alle Räume offen lassen und hoffen, dass sie sich nicht gegenseitig killen? Gibt es noch einen Mittelweg?
Oder was würdest Du machen?
LG Viechertussi

• Bitte dringend erfahrene Katzenhalter um Hilfe Beitrag #7
Wie sollte ich weiter vorgehen? Die Mietzen so trennen, wie ich es zur Zeit mache (sie sehen sich immer nur kurz mit Fressnäpfen vor der Nase)?
Einfach alle Räume offen lassen und hoffen, dass sie sich nicht gegenseitig killen? Gibt es noch einen Mittelweg?
Oder was würdest Du machen?

ich würde es mit dem Rotationsprinzip versuchen. D.h. Du trennst wie bisher, lässt die Katzen aber 2-3 mal wöchentlich die Räume wechseln, damit jeder sich an einen Raum mit dem Geruch des anderen gewöhnen kann.
Dazwischen würde ich immer wieder kurze Besuche zwischen beiden einplanen, aber nur unter Deiner Aufsicht mit der Möglichkeit jederzeit ablenken zu können, wenn sich Aggression zeigt, spielen wäre da ein Möglichkeit.

Und Bach-Blüten würde ich für beide einsetzen, kennst Du jemanden, der sich gut damit auskennt?

• Bitte dringend erfahrene Katzenhalter um Hilfe Beitrag #8
ich kann Dich sehr sehr gut verstehen. Wir hatten ähnliche Probleme und haben es über ein Jahr lang versucht, aber bei uns hat sich leider nichts gebessert. Dies lag aber in der Vergangenheit des Katerchens (er war nicht sozialisiert und sah andere Katzen als Beutetiere an) und wir haben ihn zum Glück bei lieben Bekannten unterbringen können, wo wir ihn jederzeit besuchen können. Zurück ins Tierheim hätte ich auch niemals fertig gebracht.

Das muss bei Dir aber noch lange nicht so sein - jede Katze ist anders und manchmal können Vergesellschaftungen bis zu einem Jahr dauern. Weitläufige Bekannte von uns, die hatten nach einem Jahr endlich den Durchbruch. Dort war die Kätzin auch sehr devot und lies sich immer von dem dominanten Kater schlagen und eines Tages hat sie sich gewehrt und ab da war es wie umgedreht und der Kater erkannte seine Grenzen und jetzt mögen sie sich sogar.

Eva vom Streunerhof kann da vermutlich mehr dazu sagen. Sie ist wirklich eine erfahrene Katzenexpertin und hat schon sehr vielen Katzen das Leben gerettet und ihnen ein schönes neues Zuhause gesucht.

Wir hatten eine Tierpsychologin, die auf Bachblüten spezialisiert war und eine Verhaltenstherapeutin ausprobiert, aber beides hat leider nichts gebracht. Wir haben es natürlich auch mit Felliway und Zylkene probiert und haben die Liegedeckchen getauscht und ich habe die Katzen mit ihrem jeweiligen Lieblingsfressen eingerieben (also natürlich nicht ganz, sondern nur, damit sie etwas danach rochen, weil ich dachte, vielleicht mögen sie sich dann - in der Not macht man Vieles...)
Schau doch mal im Branchenbuch, ob es bei Dir in der Nähe eine Tierheilpraktikerin oder Ähnliches gibt. Wo wohnst Du denn? Dann könnte ich mal recherchieren, wenn Du magst.
Nach der Zeit, würde ich sagen, dass da schon noch Hoffnung besteht und man schon noch was probieren kann, aber alleine, ohne Deine Beaufsichtigung, würde ich die Beiden nicht lassen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!!

• Bitte dringend erfahrene Katzenhalter um Hilfe Beitrag #9
Jetzt hat mein Tierarzt gesagt, dass das mit den beiden Katzen zusammen nix wird. So etwas entscheidet sich in den ersten 14 Tagen meinte er.

Das ist Quatsch! Absoluter Quatsch!
Möhrchen und Krümel sind seit 3 Monaten zusammen, mal ist es schlimm und mal weniger.
Es gibt Leute hier im Forum, da hat es 12 Monate gedauert, bis sie das erste mal nebenander lagen!

Es gibt verschiedene Wege eine Zusammenführung zu bewerkstelligen.
Du hast es auf die harte Tour versucht. Die langsame ist, dass du ein Gittertür einbaust und die beiden dadurch trennst. Durch die Gittertür können sie sich sehen und riechen. Aber nicht verletzen!

Anders (oder zusätzlich) kannst du es mit ein paar Mittelchen versuchen. Zylkene soll wohl das Erfolgsmittel schlechthin sein.
Das gibst du beiden über ein paar Wochen und sie sollen davon wesentlich entspannter werden.
Ich hab es nicht eingesetzt, bei mir war es aber auch nur laut!

• Bitte dringend erfahrene Katzenhalter um Hilfe Beitrag #10
Liebe Leute,
vielen lieben Dank für Eure Hilfestellung. Ich weiß jetzt, dass ich Geduld haben muß. Ich habe jetzt auch wieder mehr Mut weiter zu machen. Hier geht es eben nicht um mich und /oder meine Befindlichkeit, sondern um die Tiere. Ich war inzwischen auf der "Streunerhofseite". Dort gibt es ganz andere Fälle . Ich schäme mich , dass ich mich so wichtig genommen habe!
Auch wenn meine Mietzen sich noch nicht verstehen, geht es doch beiden recht gut, jede hat einen abgeschlossenen Bereich für sich hat ein warmes Nest, viel leckeres Futter, Spielzeug und Streicheleinheiten, während es Millionen von Katzen wirklich richtig dreckig geht. Danke Streunerhof, dass Du mich einen Blick in die Realität hast werfen lassen!

Feliway habe ich. Aber Bachblüten hab ich bisher nicht probiert, da ich mich damit nicht auskenne. Das Rotationsprinzip werde ich jetzt anwenden. Mal schauen was wird.

Liebe Grüße Viechertussi

• Bitte dringend erfahrene Katzenhalter um Hilfe Beitrag #11
Mach dir keine Vorwürfe!
Mich hat das auch völlig fertig gemacht, als es damals nicht sofort gefluppt hat!
Irgendwann wird dir das relativ egal, ob die sich anfauchen oder hauen und ein paar Tage später bemerkst du einen neuen Fortschritt!
Hab Geduld! Es ist besser als allein sein!

Thema:

Bitte dringend erfahrene Katzenhalter um Hilfe

Bitte dringend erfahrene Katzenhalter um Hilfe - Ähnliche Themen

Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Hilfe bei uns herrscht Krieg.: Hallo Zusammen, schon länger stöbere ich bei Euch um mein Wissen aufzufüllen. Doch ich benötige dringend Unterstützung. Vielleicht vermenschliche...
Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern: Hallo ihr Lieben Katzenfreunde, Aus der größten Verzweiflung heraus habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe, hier die letzte Hilfe...
Oben Unten