• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ungelöste Blasenprobleme-Hilfe

Diskutiere Ungelöste Blasenprobleme-Hilfe im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo allerseits, mein 2,5 Jahre alter Kater Clyde hat am 23.12. Blut im Urin gehabt. Wie bei einer typischen Blasenentzündung ist der da dann...
  • Ungelöste Blasenprobleme-Hilfe Beitrag #1
Marie1895

Marie1895

Hallo allerseits,

mein 2,5 Jahre alter Kater Clyde hat am 23.12. Blut im Urin gehabt. Wie bei einer typischen Blasenentzündung ist der da dann alle 3 Minuten hingerannt und hat sich abgemüht Wasser zu lassen. Glücklicherweise habe ich einen sehr reinlichen und intelligenten Kater, sodass er mich darauf aufmerksam machte indem er auf die Zeitung pinkelte die in unserem Altpapierkarton lag. Ich bin am selben Tag noch mit ihm zu meiner TÄ gefahren. Die TÄ sagte entweder es ist eine Blasenentzündung oder es sind Harnsteine / Harngrieß. Sie legte ihn in Narkose, legte einen Katheter und spülte die Blase durch. Laut ihrer Aussage waren weder Spuren von Steinen zu erkennen noch kamen welche bei der Spülung mit raus. Bei der Urinuntersuchung wurde ein hoher Entzündungswert festgestellt und viele weiße Blutkörperchen, jedoch keine Bakterien die eine Blasenentzündung auslösen.

Der Kater bekam einen Entzündungshemmenden Saft (Metacam) und 7 Tage Antibiotika die gegen die Infektion der Harnröhre sein sollten.
Die Tabletten wurden durchgegeben, der Kater pinkelte wieder normal und war zufrieden. Einen Tag nachdem die Tabletten leer waren fing er wieder an rötlich zu pinkeln.

Ich mir also den Kater geschnappt und wieder zur TÄ. Die hat alles kontrolliert, Ultraschall gemacht und fand nichts. Sie sagte es sei wahrscheinlich eine stressbedingte Blasenentzündung, gab mir nochmal leichtes Antibiotika für 10 Tage und eine braune Paste mit Muschelextrakten die eigentlich zur Behandlung von Katzen mit Gelenkproblemen gedacht ist. Sie meinte das würde den Schutzfilm in der Blase unterstützen.

Bis gestern war auch alles wieder gut, er ist ganz normal auf sein Katzenklo gegangen, normal häufig und hat ganz normal getobt und gespielt. Dann allerdings setzte er sich ohne Vorwarnung auf seinen Lieblingsschlafplatz ( ein Korbsessel mit Kissen) und pinkelte fröhlich drauf los. Der urin war ganz normal, kein Blut drin und roch auch nicht so sonderbar wie während der Blasenentzündung. Die Ärztin sagte das sei Stress, sie wüsste auch nicht woran es sonst liegen soll.

Hat jemand noch eine Idee?

• Ungelöste Blasenprobleme-Hilfe Beitrag #2
Nur eine: anderen Tierarzt aufsuchen und von vorn anfangen. Alles mit Stress zu erklären...kommt mir merkwürdig vor. Hast du denn überhaupt Stressaulöser? Andere Katzen mit denen er sich nicht versteht, Umzug, neue Möbel oder so?

• Ungelöste Blasenprobleme-Hilfe Beitrag #3
Wir sind zum 01.11 umgezogen. Möbel sind die gleichen und ich habe nur eine weitere Katze und das ist seine Schwester. Zwischen den beiden gibts gar keine Probleme. Ob sich ein Umzug erst 2 Monate später zeigt?

Ich hab gelesen falls es Stress sein sollte könne man mit Feliway ein bisschen entgegenwirken. hat da jemand Erfahrungen mit?

• Ungelöste Blasenprobleme-Hilfe Beitrag #4
Auf jeden Fall sollte der Urin untersucht werden, um festzustellen welches AB gegeben werden muss. Wurde das gemacht? Gleich einen Blasenkatheder zu legen finde ich schon heftig.

Ich würde auch zu einem anderen Tierarzt gehen.

• Ungelöste Blasenprobleme-Hilfe Beitrag #5
Ich fand es auch heftig aber die TÄ hat sich den Penis angesehen und sagte Sie muss gucken ob Steine drin seien. Wären welche drin gewesen hätte Sie ihn da behalten. Da sie aber nichts gefunden hat gab sie mir AB und Saft und ich konnte Clyde wieder mitnehmen.
Ich werde wohl noch einen Tierarzt aufsuchen müssen. Vielleicht ist diese Frau ja auch einfach nur unfähig. Wer weiss das schon...

• Ungelöste Blasenprobleme-Hilfe Beitrag #6
Der Blick auf Steine wäre wahrscheinlich auch durch Röntgen möglich gewesen. Jedenfalls macht das meine TÄ.

• Ungelöste Blasenprobleme-Hilfe Beitrag #7
Was du zur Unterstützung machen könntest, wäre, dass Nassfutter mit reichlich Wasser mischen (einmatschen),um die Blase in einen "Dauerspülgang" zu versetzen und auf jeden Fall das Trockenfutter streichen, falls du das fütterst.
Das erleichtert dem Tierchen das Wasser lassen..

Es ist schon so, dass sich Stress bei Katzen in einer Blasenentzündung wieder spiegeln kann.
Hab hier auch einen Kadidaten und bei meinen Recherchen durch diverse Dissertationen ist mir aufgefallen, dass Stress als häufige Ursache genannt wird. Meine Tierärztin meinte, dass das manchmal nur Kleinigkeiten sein könnten, auf die man eigentlich nicht kommen würde.
Zum Beispiel neues Putzmittel, neues Möbelstück, neues Waschmittel..
Wie gesagt, es muss nicht sein, könnte aber.

Ich würde auch nochmals den Urin untersuchen lassen, um das AB genau abzustimmen.

Thema:

Ungelöste Blasenprobleme-Hilfe

Ungelöste Blasenprobleme-Hilfe - Ähnliche Themen

Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten