• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Inhalationsnarkose

Diskutiere Inhalationsnarkose im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich hab meine beiden (Kater und Katze) grad beim Tierarzt abgegeben. Sie bekommen eine Inhalationsnarkose. Gegen Mittag kann ich sie...
  • Inhalationsnarkose Beitrag #1
Hannah-Louise

Hannah-Louise

Hallo!

Ich hab meine beiden (Kater und Katze) grad beim Tierarzt abgegeben. Sie bekommen eine Inhalationsnarkose.
Gegen Mittag kann ich sie wieder abholen.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Katzentieren nach einer Inhalationsnarkose?
Ab wann darf ich ihnen wieder was zu Futtern anbieten?
(Ich hab ein Hühnchen aufgesetzt- das fressen sie gerne und ist sicher leichter für den Magen als Rohfleisch.)
Werden sie torkelig sein und schlafen, oder ist da ein Unterschied gegenüber "normaler" Narkose?

Natürlich werde alle Fragen auch dem Tierarzt stellen wenn ich sie abhole, aber ich bin so nervös im Moment und mach mir viele Gedanken...

• Inhalationsnarkose Beitrag #2
Hallo!
Und: Kastration?

Essen erst morgen wieder oder heute gaaaanz spät abend, halb 12 vielleicht. Aber besser morgen.

• Inhalationsnarkose Beitrag #3
Na klar Kastration!
Die bekommen die Narkose doch nicht nur damit sie mal einen ordentlichen Rausch erleben dürfen. ;-)

Ich bin echt grad etwas aufgeregt und tüddelig... Die zwei werden natürlich kastriert, gechipt und ihnen wird Blut abgenommen für Leukose und Fiv-Test.

Wasser dürfen sie doch sicher schon eher wieder wenn sie mögen, oder? Immerhin haben sie seid gestern 17 Uhr nichts mehr bekommen...

• Inhalationsnarkose Beitrag #4
Na klar Kastration!
Die bekommen die Narkose doch nicht nur damit sie mal einen ordentlichen Rausch erleben dürfen. ;-)

Ich bin echt grad etwas aufgeregt und tüddelig... Die zwei werden natürlich kastriert, gechipt und ihnen wird Blut abgenommen für Leukose und Fiv-Test.

Wasser dürfen sie doch sicher schon eher wieder wenn sie mögen, oder? Immerhin haben sie seid gestern 17 Uhr nichts mehr bekommen...
Ja, Wasser dürfen sie. Aber nicht solang sie noch total in Trance sind. Sie dürfen sich nicht übergeben.

Hätt ja auch ne Zahnsanierung oder so sein können;-)

• Inhalationsnarkose Beitrag #5
Grad kam der Anruf- die beiden sind wach und maunzen in ihren Boxen. Eine Stunde möchte der Tierarzt sie noch da behalten, dann kann ich die zwei nach hause holen.
Ich räume noch schnell alle Stühle aus dem Zimmer und für mich eine Matratze rein. ;-)
Erstmal bin ich richtig froh, dass sie wieder wach sind!!

• Inhalationsnarkose Beitrag #6
Na dann mal alles gute für die Fellnasen und Dich

• Inhalationsnarkose Beitrag #7
Übrigens, rein theoretisch müssten sie nach einer Inhalationsnarkose schneller wieder fit sein, als nach einer Injektionsnarkose, da das Narkosemittel größtenteils wieder ausgeatmet wird, während es bei der Injektionsnarkose länger dauert bis es sich abbaut.
Deshalb sind Inhalationsnarkosen auch besser steuerbar und nachdosierbar, da es kaum vorkommt, dass die Dosis anschließend zu hoch ist (bei der Injektionsnarkose kann es vorkommen da es erst nach überschreiten der Blut-Hirn-Schranke zur Narkose kommt, wird diese nurt langsam überschritten, wird nachdosiert, und am Ende ist die Konzentration zu hoch :wink:).

Sorry für die vielen Infos, aber ich dachte das wäre vllt interessant für dich!
Im Endeffekt sollten die beiden schneller wieder fit sein. Wie du sie füttern sollst und ähnliches hat dir ja sicher schon der Tierarzt gesagt! :)

• Inhalationsnarkose Beitrag #8
Merlin ist ziemlich fit. Er mag kuscheln, schlabbert seine Hühnerbrühe (darf er laut Tierarzt) und ist liebenswert wie immer.
Mia ist ein wenig unsicher auf den Beinen- torkelt aber nicht. Sie würgt immer wieder und erbricht manchmal weißen Schaum. Sie hat sich aber auch laut Tierarzt gegen die Narkose gewehrt und brauchte mehr Narkosegas als Merlin.

Das Drama aber ist, dass Mias Leukose-Schnelltest uneindeutig war. Der Tierarzt sagt, dass sie für ein Tierheim damit eindeutig als Leukose-Katze eingeordnet werden würde. Ihr wurde Blut abgenommen und an ein Fremdlabor geschickt um mit der PCM nochmal zu überprüfen. (Der Tierarzt kann selber nur auf Antikörper testen.)
Ich frag mich nun, ob es nicht Sinnvoll gewesen wäre auch von Merlin eine Probe einzuschicken, denn wenn Mia Leukose hat könnte ja auch sein Test falsch-negativ sein.

In meinem Kopf ist grad Achterbahn... Zwei Katzen kann ich doch unmöglich getrennt halten- und für vier (also 2*2) fehlt mir der Platz. (Und irgendwann, in nächster Zeit auch mal das Geld.)

Meine Katzen habe ich jetzt seid September und ich glaub, dass wir bald alles durch haben was so möglich ist (das ist eine Art Galgenhumor bei uns, denn mir ist schon klar, dass es noch einiges mehr gibt) - wir hatten Würmer und Flöhe, dazu Katzenschnupfen, dann einen Herzfehler bei Merlin, Pilz, anschließend sind wir auf Giardien gekommen (ohne Durchfall- nur gelegentliche Stinkekacke), gleich darauf nochmal Katzenschnupfen mit schlimm entzündetem Auge bei Mia, und nun endlich Kastratioin und das nächste Unheil.

Thema:

Inhalationsnarkose

Inhalationsnarkose - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Neue Kitten fressen und trinken nicht: Hallo liebe Leute, nachdem ich euch ja schon mit meiner Frage nach einem oder lieber zwei Kitten zu unserem Bestandskater genervt habe, ging es...
Oben Unten