was ist los mit lotta?

Diskutiere was ist los mit lotta? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihr lieben :) also langsam, mache ich mir sorgen um unsere mittlere hauskatze Lotta, sie wird dieses jahr im April 1 jahr alt diese fing...
  • was ist los mit lotta? Beitrag #1
L

lolloundlilly

Huhu ihr lieben :)

also langsam, mache ich mir sorgen um unsere mittlere hauskatze Lotta, sie wird dieses jahr im April 1 jahr alt diese fing vor ca 2-3 monaten an das erste mal rollig zu werden wir wollten sie eigentlich schon längst kastriert haben, aber immer wenn wir anriefen sagten sie uns wir sollen anrufen wenn sie nicht mehr rollig ist ( ist ja auch richtig, wir wollten auch bloß einen termin für danach) doch immer wenn wir dann anriefen waren keine termine mehr frei . naja werden wohl den tierarzt wechseln!

jetzt zum eigentlichen :

die kleine ist seit ein paar tagen total kuschelig lässt sich hochnehmen kommt angekuschelt schnurrt etc. was sie eigentlich nie bzw nur dann tut wenn sie rollig ist oder wenn sie grade mal lust hat was meistens am morgen nach dem aufstehen ist. sie weint im moment auch so komisch.. zb lag sie letztens auf den hasenkäfig und als wir sie vorsichtig runter hoben weinte sie anderes beispiel; sie liegt mit der jüngeren ( August katze lilly) auf der couch und leckt sie ab und weint dabei.

dieses ablecken macht sie auch im moment übertrieben. sie lutscht die kleine von oben bis unten ab, so dass die kleine sich schon völlig genervt verkriecht

lotta isst zwar und hat nen feuchtes näschen trotzdem finde ich die sache wunderlich...

ich hatte mir gedanken gemacht ob sie nicht vllt anfängt depressiv zu werden? weil eben kein katerchen vorbei kommt? und sie keine babys hat? denn die kleine lilly behandelt sie nämlich wie ihr baby. sie lässt lilly beim essen vor , leckt sie im moment übertrieben ab, sogar die ohren lutscht sie ihr regelrecht aus, sie gehen ab und zu zusammen aufs klo und schlafen immer zusammen ( momentan nicht da lotta lilly permanent ablutscht sobald diese auf der couch liegt die kleine kommt dann nicht zum schlafen und zieht genervt ab)
nun hab ich halt noch nie ne depressive katze gesehen mache mir aber trotzdem sorgen um die maus, sie ist ja schließlich sowas wie ein baby für uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • was ist los mit lotta? Beitrag #2
Einfach unbedingt und schnellstens kastrieren, sie hätte gar nicht erst ein erstes Mal rollig werden dürfen. Und den Tierarzt wechseln. Der kann euch doch nicht ständig vertrösten, wenn die Katze einmal dauerrollig ist, was will er seiner Ansicht nach dann tun?

• was ist los mit lotta? Beitrag #3
also meinst du hängt ihr benehmen jetzt mit der rolligkeit zusammen?

ja das frag ich mich allerdings auch!
hatten den arzt von bekannten empfohlen bekommen da der vohrige schon einreinfall war (hat knoten beim hund als fett ablagerung abgetan! das das todesurteil war)

• was ist los mit lotta? Beitrag #4
Das weiß ich nicht. Aber bevor sie nicht kastriert ist, kann man das auch nicht sagen. Aber dieser Hormonstress....kann ja nicht gut sein.

• was ist los mit lotta? Beitrag #5
ja das sehe ich auch so. sie sollte schon gleich nach dem ersten mal kastriert werden!.

• was ist los mit lotta? Beitrag #6
ja das sehe ich auch so. sie sollte schon gleich nach dem ersten mal kastriert werden!.
eigentlich schon davor, so früh wie möglich eben...ich denke ein halbes Jahr ist spät genug. Hat sie denn da schon gerollt?

• was ist los mit lotta? Beitrag #7
Hat es denn jetzt mit einem Kastratermin geklappt?

• was ist los mit lotta? Beitrag #8
da ihr ja hier gerade beim thema Kastrieren seit! Habe meine beiden Buben heute entlich kastrieren lassen, wie lange dauert das im Grunde denn bis die nicht mehr makieren? oder machen die das ab sofort nicht mehr?
stimmt es das sie Dick werden und an allen die Lust verlieren? Meine Ma sagte mir das immer wieder....abwer ihr habt ja auch dünne Katerchen ;o)
Und noch ne Frage, bekomme am Samstag einen dritten Kater, der ist allerdings gerade mal 3 Monate und noch nicht kastriert...wird das richtig stress geben? Weil meine Beiden ja nun kastriert sind seit heut!

• was ist los mit lotta? Beitrag #9
eigentlich schon davor, so früh wie möglich eben...ich denke ein halbes Jahr ist spät genug. Hat sie denn da schon gerollt?

naja, naja ! die ärzte in der tier klinik machen es generell nicht bevor die mäuse 1 mal rollig waren

ja termin hat geklappt mitte Februar ist sie dran, allerdings auch nur unter protest der ärzte und meines mannes ( mein mann und die ärzte sind der meinung man solle Lilly und Lotta gleichzeitig kastrieren lassen damit wenn Lotta kastiert ist Lilly nicht auf die idee kommt sie auf lotta zu werfen und mit ihr spielen zu wollen weil dann natürlich die wunde wieder aufreißt. das gleiche auch bei lilly. aber lilly war bisher noch nicht rollig und die ärzte machen es wie gesagt nur dann wenn eine katze mindestens 1 mal rollig war)

Edit: dies begründeten mein Mann und die ärzte übrigens mit " man soll eine katze wenigstens ein mal rollig werden lassen, damit sich die weiblichen hormone entfalten können, da es (angeblich) sonst passieren kann dass Lilly (würde man sie jetzt ohne vorher rollig gewesen zu sein kastrieren lassen) auf die idee kommt zb. Lotta zu "besteigen"

Zuletzt bearbeitet:
  • was ist los mit lotta? Beitrag #10
naja, naja ! die ärzte in der tier klinik machen es generell nicht bevor die mäuse 1 mal rollig waren

ja termin hat geklappt mitte Februar ist sie dran, allerdings auch nur unter protest der ärzte und meines mannes ( mein mann und die ärzte sind der meinung man solle Lilly und Lotta gleichzeitig kastrieren lassen damit wenn Lotta kastiert ist Lilly nicht auf die idee kommt sie auf lotta zu werfen und mit ihr spielen zu wollen weil dann natürlich die wunde wieder aufreißt. das gleiche auch bei lilly. aber lilly war bisher noch nicht rollig und die ärzte machen es wie gesagt nur dann wenn eine katze mindestens 1 mal rollig war)

Mein Tipp: Wechsle den Tierarzt und ab mit beiden Katzen zum Kastrieren, denn ich finde, dass die zweite nicht auch noch sinnlos leer rollen sollte. Was bei Hunden schon nachgewiesen ist, wird auch schon länger von modernen TÄ bei Katzen vermutet: Dass nämlich eine Kastration VOR der ersten Rolligkeit das Krebsrisiko erheblich senkt.

Ich zitiere mioch mal, weil es so gut passt...
Sorry, aber das ist meines Wissen nach medizinisch und katzenpsychiologisch aber nicht der aktuellste Stand und es wundert mich, dass ausgerechnet eine TK, von deren TÄ man erwarten sollte, dass sie diesbezüglich auf dem neusten Stand sein sollten, so etwas rät...

Wozu sollte es gut sein, ein Tier erst hormonell zu stimulieren, um ihm anschließend genau das wieder wegzunehmen (wobei eine einmalig rollige Katze keineswegs 'erwachsen' ist!)? Wechen Sinn sehen die TÄ, die dir das erzählt haben, in dem Stress, das Tier rollen zu lassen und damit zusätzlich zu riskieren, dass das Krebsrisiko steigt?
Warum soll ich eine Katze, von der ich weiß, dass sie definitiv kastriert wird, einem schwierigeren Heilungsprozess aussetzen, denn es ist, soweit mir bekannt ist, inzwischen erwiesen, dass die Katzen, wenn sie jünger sind, Narkose und OP besser wegstecken und die OP aufgrund des noch nicht vorhandenen Bauchfetts auch viel einfach und unkomplizierter ist, ebenso ist die Wundheilung viel besser.

Und schau auch mal hier , da habe ich noch einige Links zusammengestellt.

[...] Edit: dies begründeten mein Mann und die ärzte übrigens mit " man soll eine katze wenigstens ein mal rollig werden lassen, damit sich die weiblichen hormone entfalten können, da es (angeblich) sonst passieren kann dass Lilly (würde man sie jetzt ohne vorher rollig gewesen zu sein kastrieren lassen) auf die idee kommt zb. Lotta zu "besteigen"
Hmmm, also die dominanten Katzen, die ich kennengelernt habe, die (zweitweise) andere bestiegen bzw. die markiert haben, waren extrem weibliche Tiere, die das überwiegend während der Rolligkeit getan haben, was meiner Meinung nach dem völlig widerspricht.

• was ist los mit lotta? Beitrag #11
ich schätze die diskusion kann ich mir mit meinem mann sparen. er will nämlich das beide gleichzeitig kastiert werden ( ich und meine tochter sind völlig dagegen) aber er meint nur weil er von kind auf an katzen hatte ist er Allwissend. auch das katzen dauerrollig werden können glaubt er mir und dem internet einfach nicht .

• was ist los mit lotta? Beitrag #12
ich schätze die diskusion kann ich mir mit meinem mann sparen. er will nämlich das beide gleichzeitig kastiert werden ( ich und meine tochter sind völlig dagegen) aber er meint nur weil er von kind auf an katzen hatte ist er Allwissend. auch das katzen dauerrollig werden können glaubt er mir und dem internet einfach nicht .

Hast du gesehen, dass da Links von TÄ dabei waren? Und nur, weil etwas früher als gut und richtig angesehen wurde, heißt das doch noch lange nicht, dass das immer noch Bestand hat. Frag doch mal bitte deinen Mann, ob er es nicht schätzt, dass die medizinische Forschung nicht mehr auf den Stand der 70er ist und ob er z.B. nicht lieber einen microinvasiven Eingriff am Darm vonehmen lassen möchte, als sich einen kompletten Bauchschnitt machen zu lassen ...

Es geht hier doch nicht um Kompetenzen, sondern um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere und wenn du ihm die entsprechende Fachliteratur vorlegst, wie kann er sich dem verschließen? Wobei ich mich eh frage, wieso nur er das zu entscheiden hat, wenn du doch weißt, dass das überholt ist.

Wahrscheinlich soll sie aber nur deshalb nicht kastriert werden, weil ja Katzen besser erst einmal werfen sollen *seufz* und der Rassekater sicher schon auf die Maus wartet :wink: - kann es sein, dass das doch irgendwie durch den Kopf deines Mannes spukt :wink:?

• was ist los mit lotta? Beitrag #13
er will nämlich das beide gleichzeitig kastiert werden
aber beide gleichzeitig kastrieren ist doch super! Oder hast du das NICHT vergessen?

da ihr ja hier gerade beim thema Kastrieren seit! Habe meine beiden Buben heute entlich kastrieren lassen, wie lange dauert das im Grunde denn bis die nicht mehr makieren? oder machen die das ab sofort nicht mehr?
das weiß ich leider nicht. Wie alt sid sie denn? Man sollte eigentlich vor dem Markieren kastrieren. Ohne dir Angst machen zu wollen - manche haben es sich so angewöhnt, dass sie es trotzdem weitermachen.
stimmt es das sie Dick werden und an allen die Lust verlieren? Meine Ma sagte mir das immer wieder....abwer ihr habt ja auch dünne Katerchen ;o)
Dick wird man vom Futter und nicht von der Kastration. Sprich: kein Getreide, kein Zucker (also auch kein Trockenfutter, außer eventuell das Getreidefreie, wenns nicht anders geht). Hat sogar mein Tierarzt gesagt. Und natürlich auch im Nassfutter beachten.
Es gibt lediglich nen Kastratenbauch. Das kann wegen dem Bindegewebe passieren. Das ist ein Hängebauch, obwohl sie nicht dick sind. Von oben sieht die Taille ganz normal aus. Kannste ja mal googlen bei Bildern.

Und zur Aktivität: viele Grüße von mir und meinen beiden Kastrierten, die mir gerade durch die Wohnung fetzen ohne Rücksicht auf Verluste....übers Sofa, untern Tisch...
Und noch ne Frage, bekomme am Samstag einen dritten Kater, der ist allerdings gerade mal 3 Monate und noch nicht kastriert...wird das richtig stress geben? Weil meine Beiden ja nun kastriert sind seit heut!
Sobald er potent wird, ja. Darum so früh wie möglich kastrieren. Ab 4 Monate geht das schon, je nach Gewicht mit 5 Monaten

• was ist los mit lotta? Beitrag #14
Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen

Lass beide zusammen kastrieren und zwar schnellstens.

Such dir einen Tierarzt (frag mal bei einer Katzenhilfe in deiner Nähe nach) und lass dich nicht mit total veralteten und überholten "Weisheiten" abspeisen.

Du tust deinen Katzen und dir keinen Gefallen, wenn du noch länger wartest.
Nicht dass deine Miez Scheinschwanger ist!!!

Grüße fuzzy

Thema:

was ist los mit lotta?

was ist los mit lotta? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten