Hallo Ihr Lieben,
Viele von Euch haben ja meine Smartie Geschichte mit verfolgt, für diejenigen, die unsere Geschichte nicht kennen hier in aller Kürze:
Im September 2010 verstarb unser geliebter 15jähriger Kater und unsere Kätzin MissC (nun fast 11) war alleine. Wir wollten wieder einen Spielkamerad für sie und bekamen von der Tierhilfe den damals 2jährigen Smartie vermittelt (er wurde uns ausdrücklich als absolut passend für unsere Kätzin ans Herz gelegt). Das klappte gar nicht. Er war sehr dominant und sie wurde unsauber und pinkelte unter sich und sie bekotete sich selber vor Angst. Wir probierten viel, aber nichts klappte und jemand empfahl uns dann, 2 gleichaltrige Spielgefährten für ihn zu holen, damit er ausgelastet wäre und MissC wieder ihre Ruhe hätte. Deshalb zogen Ende März 2011 Orpheus und Onya (Wurfgeschwister von seriösen Sibirerzüchtern) bei uns ein. Beides damals 2jährige Kastraten. Doch nun schlug Smartie alle 3... Orpheus und Missc mochten sich recht schnell und Onya wurde die ersten Monate komplett in Ruhe gelassen, sowohl von Orpheus, wie auch von MissC.
Nach über einem Jahr konnten wir für Smartie im November 2011 endlich ein neues Zuhause finden, wo er sehr glücklich ist und als kleiner König verwöhnt wird. Wir können ihn dort jederzeit besuchen.
Ab dem Auszug von Smartie fing Orpheus mehr und mehr an, seine Schwester Onya zu jagen. Nicht so, dass er sie schlägt, aber er jagt sie durch`s Haus. Es ist nicht so massiv und gravierend, wie es bei Smartie war und im Großen und Ganzen ist unser Zusammenleben harmonisch - ich glaube eher, dass er mit ihr spielen will, sie das aber nicht möchte.
Sie schlafen sogar manchmal zu dritt bei mir im Bett. Sie können im selben Raum fressen und abends, wenn wir nach Hause kommen, sitzen sie alle einträchtig im Flur und warten auf uns. Sie können auch alle friedlich in einem Raum liegen und sich putzen oder dösen.
Ich habe unsere Züchter gefragt, ob sie noch einen Tipp haben, wie sich die beiden Geschwister wieder besser vertragen und sie rieten uns, ein männliches Kitten dazu zu tun, weil Ony sonst immer das dritte Rad am Wagen wäre. Eine andere Bekannte dagegen meinte, Orpheus - als Sibirer (spätpubertierende Rasse) wäre noch in der Flegelphase und das würde aufhören, wenn er 3 wird (also im Herbst). Damit könnten wir ja gut leben, aber was wenn nicht?
Wir wollen, dass es allen Katzen gut geht. Bei einem Kitten habe ich starke Bedenken, dass das für unsere MissC zu viel wird und gerade jetzt, nachdem sie über ein Jahr lang Streß hatte und erst seit knapp 2 Monaten Ruhe im Haus eingekehrt ist.
Was wenn es wieder nicht klappt? Ich habe die Katzen immer so schnell lieb und dann kann ich sie so schlecht wieder her geben. Ich vermisse Smartie noch immer, auch wenn ich weiss, dass er so glücklicher ist. Es sind Lebewesen und ich übernehme dafür für die nächsten ca. 20 Jahre Verantwortung. Soetwas muss mit Bedacht entschieden werden.
Was können wir tun, um das Verhältnis zwischen Ony und Orpheus wieder so hin zu bekommen, dass er sie nicht mehr jagt (er macht es auch nicht jeden Tag, sondern nur, wenn ihn der "Rappel" packt...).
Meint Ihr, das kann sich wieder geben? Wenn doch nicht, wäre ein Kitten unserer ruhigen, gemütlichen MissC wirklich zumutbar? Ich habe da meine Zweifel. Unsere Züchterin meinte, dass Ony dann das Kitten hätte und Orpheus und MissC hätten ja sich. Soweit die Theorie, aber das kann mir halt niemand garantieren und wenn es wieder schief geht, dann geht mir das wieder so nahe und was, wenn ich meiner kleinen MissC Prinzessin damit zu viel zumute, aber ich will auch nicht, dass Ony immer das 5te Rad am Wagen ist.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Gedanken und Eure Ratschläge, die ich gerne annehmen werden.
Viele liebe Grüße
Margit