VK für Pflegestelle - 88400 Biberach/Riß

Diskutiere VK für Pflegestelle - 88400 Biberach/Riß im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wir suchen eine VK für eine eventuelle neue Pflegestelle von uns! Wer kann helfen? Ort ist 88400 Biberach/Riß Wäre ziemlich...
  • VK für Pflegestelle - 88400 Biberach/Riß Beitrag #1
Scarlet90

Scarlet90

Hallo ihr Lieben,

wir suchen eine VK für eine eventuelle neue Pflegestelle von uns!

Wer kann helfen?
Ort ist 88400 Biberach/Riß

Wäre ziemlich dringend... ;)
Nähere Infos dann per PN!

Bitte per PN oder unter [email protected]

Vielen Dank!

Lg Andrea
Katzen-Hilfe Uelzen e.V.

• VK für Pflegestelle - 88400 Biberach/Riß

Anzeige

• VK für Pflegestelle - 88400 Biberach/Riß Beitrag #2
Helfen kann ich nicht, habe aber bezüglich der Vorgehensweise mal eine Frage.
Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass diverse Tierschutzvereine für Vorkontrollen nach Freiwilligen hier im Forum oder auch auf Facebook suchen.
Mir stellt sich da die Frage, wie man als Tierschutzverein fremden Menschen, die man gar nicht kennt, dahingehend vertrauen kann, dass sie auch die nötige Kenntnis besitzen, die Lage richtig einzuschätzen.

Auch verstehe ich nicht, wieso ich als Freiwillige für eine Pflegestelle oder auch Katzeninteressentin, meine Wohnsituation oder dergleichen von jemandem bewerten lassen soll, der zum Einen dem Verein nicht angehört und von dem ICH zum Anderen eben auch nicht weis, ob er überhaupt in der Lage ist, das einzuschätzen.

• VK für Pflegestelle - 88400 Biberach/Riß Beitrag #3
Das würde mich auch mal interessieren, da ich vorhin eine Anfrage bekommen hab, ob ich eine VK für´n Hund machen würde

• VK für Pflegestelle - 88400 Biberach/Riß Beitrag #4
Helfen kann ich nicht, habe aber bezüglich der Vorgehensweise mal eine Frage.
Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass diverse Tierschutzvereine für Vorkontrollen nach Freiwilligen hier im Forum oder auch auf Facebook suchen.
Mir stellt sich da die Frage, wie man als Tierschutzverein fremden Menschen, die man gar nicht kennt, dahingehend vertrauen kann, dass sie auch die nötige Kenntnis besitzen, die Lage richtig einzuschätzen.

Auch verstehe ich nicht, wieso ich als Freiwillige für eine Pflegestelle oder auch Katzeninteressentin, meine Wohnsituation oder dergleichen von jemandem bewerten lassen soll, der zum Einen dem Verein nicht angehört und von dem ICH zum Anderen eben auch nicht weis, ob er überhaupt in der Lage ist, das einzuschätzen.

Natürlich kann man sich nie 100% sicher sein, ob es wirklich passt, aber man hat ja vorher schon Kontakt zu den Pflege/Endstellen aufgenommen.
Man hat in einem ersten Gespräch geklärt, ob es überhaupt passen würde.
Die 'Freiwilligen', die sich für den Verein vor Ort umsehen, werden genau darauf hingewiesen, was besonders wichtig ist, was eher unwichtig usw!
Oft bekommen sie auch einen Fragebogen mit, den sie dann gemeinsam durchgehen.
Ich denke, am 'sichersten' ist es immer, wenn man persönlich hinfahren kann, aber das geht halt leider nicht immer! Deswegen muss man auf solche Lösungen zurück greifen.

Ich denke, wenn man als Endstelle oder Pflegestelle wirklich ernsthaft Interesse an dem Tier/zu helfen hat, dann ist man auch bereit, jemanden in seine Wohnung zu lassen und mit ihm ein Gespräch zu führen.
Vorkontrolle ist ja auch ein doofes Wort.
Eigentlich kommt ja nur jemand vorbei, mit dem man nett plaudert und der sich die Situation vor Ort anschaut ;)

Das würde mich auch mal interessieren, da ich vorhin eine Anfrage bekommen hab, ob ich eine VK für´n Hund machen würde

Da müsstest du einfach mal mit dem Verein reden, für den du die VK machen sollst.
Denn wie oben geschrieben, jedem Verein ist etwas anderes wichtig ;)

• VK für Pflegestelle - 88400 Biberach/Riß Beitrag #5
Ich denke, wenn man als Endstelle oder Pflegestelle wirklich ernsthaft Interesse an dem Tier/zu helfen hat, dann ist man auch bereit, jemanden in seine Wohnung zu lassen und mit ihm ein Gespräch zu führen.

ich kenne das Verfahren auch Fremde oder sogar Laien zu einer Vorkontrolle zu schicken und ich finde es schon recht bedenklich wenn man Katzen vermittelt, eine Pflegestelle aber, die das evtl. über längere Zeit sein wird und vielleicht Pflegestelle bleibt und auch weiter Tiere aufnimmt, würde ich sehr persönlich in Augenschein nehmen, egal wie dringend es ist.

• VK für Pflegestelle - 88400 Biberach/Riß Beitrag #6
ich habe das auch schon mal gemacht, allerdings war ich vorher schon mal "Praktikant" bei einer VK für einen anderen Verein.
Ich habe dann einen Fragebogen bekommen, den die PS vorher ausgefüllt hatte. Es ging halt darum auch zu schauen, ob die Angaben passen und sich einen Eindruck von der Wohnsituation zu machen. Ich habe dann auch geschaut, wie die vorhandenen eigenen Katzen sich verhalten und aussehen, wer noch dort wohnt und wie alle mit den Katzen umgehen. Ich habe gleich Fragen beantworten können oder auch gleich Tipps gegeben. Dann habe ich zu den Punkten im Fragebogen meine Eindrücke ergänzt und mein "Bauchgefühl" beschrieben, einfach, ob ich dieser Person eine meiner Katzen z.B. als Catsitter anvertrauen würde.
Ich denke ein wenig kann man vielleicht jemanden schon einschätzen anhand der Beiträge, die jemand im Forum z.B. abgibt.
Leute über Facebook oder so zu suchen ohne überhaupt je einen Kontakt gehabt zu haben fände ich auch nicht sinnvoll, eine klein wenig sich "kennen" auch wenn es virtuell ist, ist sicher besser.
Aber gerade im Tierschutz ist sowohl das Geld als auch einfach die Zeit manchmal Mangelware und dann xStunden Fahrtzeit ist abgesehen von den Kosten auch ein ganzer Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • VK für Pflegestelle - 88400 Biberach/Riß Beitrag #7
Kann geschlossen werden!!!

Thema:

VK für Pflegestelle - 88400 Biberach/Riß

VK für Pflegestelle - 88400 Biberach/Riß - Ähnliche Themen

George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Tim (m, * ca. Mai 2021) - Ein Stürmer sucht sein Team - Vermittlung deutschlandweit - PS PLZ 44*** Dortmund: Name: Tim - Charakter: stürmisch und selbstbewusst, rauft und fängt gerne, noch vorsichtig dem Menschen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2021 -...
Tim & Struppi (m, *ca. 04/2021) - "Aus den Fluten gerettet" PS PLZ 44... Dortmund: TIM & STRUPPI Geburtsdatum: ca. April 2021 Geschlecht: männlich Charakter: Tim und Struppi sind unsicher und lassen sich aktuell nicht...
OLGA & VIKTOR (w/m; ca. *11/2020) - Zwei Rotlinge suchen gemeinsam - Vermittlung deutschlandweit (PS Hamburg): Name: Olga & Viktor - Charakter: menschenbezogen, sanft und ruhig, kuschelig, kommen mit anderen Katzen nicht gut aus - Geburtsdatum: 11/2020...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten