Wir ziehen vielleicht bald um

Diskutiere Wir ziehen vielleicht bald um im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Wir ziehen mit unseren Katzen vielleicht bald um. In ein Haus. Dort könnten sie auch Freigang bekommen, was bei mir derzeit nicht möglich...
  • Wir ziehen vielleicht bald um Beitrag #1
S

Shiva3

Hallo
Wir ziehen mit unseren Katzen vielleicht bald um. In ein Haus. Dort könnten sie auch Freigang bekommen, was bei mir derzeit nicht möglich war. Sie kamen beide noch nicht raus und deswegen frage ich, ob sie Freigang bekommen sollten. Dort ist es nicht direkt an der Hauptstraße und viele Wiesen drumherum. Ich muss dazu sagen, sie hatten beide lieber ihre Ruhe vor unseren Hunden und uns, hatten hier den gesamten Dachboden (sehr groß) für sich alleine. Trotzdem durften sie auch in die restliche Wohnung. Dort hätten sie (wenn überhaupt) nur ein sehr kleines Zimmer zum zurück ziehen.
Wäre Freigang bei den beiden angebracht? Es sind Weibchen, 1 und ein halbes Jahre alt, derzeit noch unkastriert, wird aber bald nachgeholt. Wir hatten es bisher nicht, weil die beiden sowieso nicht rauskamen. Dazu aber bitte keine Diskussion :)
Liebe Grüße

• Wir ziehen vielleicht bald um Beitrag #2
Wenn Freigang, dann erst nach der Kastra, ist Dir ja klar, gelle? Ihr solltet sie sich erstmal an das Haus gewöhnen lassen. Du kannst auch den Garten absichern oder eine Voliere bauen, in der sie sich aufhalten können. Dann wäre der Freigang soweit abgesichert. Hier gibt es bestimmt noch andere User, die mehr Ahnung davon haben. Ich habe nur Wohnungskatzen.

• Wir ziehen vielleicht bald um Beitrag #3
Also ich würde Katzen die den Freigang nicht von vornherein gewöhnt waren, aufgrund zu wenig Erfahrung, nicht mehr rauslassen. Aber wahrscheinlich liegt das auch an meiner schrecklichen Erfahrung die ich gemacht habe. Sichere den Garten ab und unbedingt die Kastra vorher! Ich möchte dir keine Angst machen aber selbst 30er Zonen können gefährlich sein! Wenn sie in der Wohnung glücklich sind dann würde ich es dabei belassen oder eben Garten absichern ;-) Aber dazu gibt es millionen Meinungen. Manche sagen Katzen gehören nicht raus und manche sagen Katzen gehören unbedingt raus. Meine Meinung hat sich beim Verlust meines Tigers geändert. Hör auf deinen Bauch.

• Wir ziehen vielleicht bald um Beitrag #4
Tinchen, die beiden sind doch erst 1 und 1/2 Jahr alt (also beide? oder ist eine 1 Jahr und die andere ein halbes Jahr alt? ;-) ), vorher hab ich meine auch nicht raus gelassen...
Denke, da spricht (nach der Kastra, und am besten auch Chip/Tattoo!!) wenn die Umgebung passt nix dagegen :)

• Wir ziehen vielleicht bald um Beitrag #5
Tinchen, die beiden sind doch erst 1 und 1/2 Jahr alt (also beide? oder ist eine 1 Jahr und die andere ein halbes Jahr alt? ;-) ), vorher hab ich meine auch nicht raus gelassen...
Denke, da spricht (nach der Kastra, und am besten auch Chip/Tattoo!!) wenn die Umgebung passt nix dagegen :)
+

Ja ich sage ja, da hat jeder eine andere Meinung. Meiner war auch erst 2. Und ich denke einfach dass es aufgrund fehlender Erfahrung passiert ist. Dagegen sprechen tut natürlich nichts aber das muss jeder für sich entschieden und man sollte halt einfach auf seine eigenes Gefühl hören.Und meine Umgebung hat "eigentlich" auch gepasst. Es gibt Katzen die werden an einer Hauptstraße uralt und und es gibt welche die werden in der Spielstraße gar nicht alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir ziehen vielleicht bald um Beitrag #6
Eben ;-)
Denke, man sollte das auch ein wenig nach der Katze entscheiden.. Wenn sie nach draußen drängt und es möglich ist, würd ich sie schon raus lassen.
Wenn das Interesse am Draußen nicht verhanden ist muss man ja nicht :)

• Wir ziehen vielleicht bald um Beitrag #7
Hallo
Danke für eure Antworten. Es ist halt so, sie haben sich immer in dem Zimmer verkrümelt und dort haben sie halt nur ein ganz kleines zum "verkrümeln". Deswegen dachte ich, könnte ich sie rauslassen. Geimpft und entwurmt sowie gechippt sind sie ja sowieso, der Kastratermin für die einjährige steht nächste Woche. Ich werde bei der halbjährigen noch etwas warten mit der Kastration, ich finde es irgendwie noch zu früh.

Werde sie dann dort erstmal einige Wochen drinnen halten und wenn sie dort dann mal raus wollen, werde ich es wagen :)

Liebe Grüße

Thema:

Wir ziehen vielleicht bald um

Wir ziehen vielleicht bald um - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten