• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung"

Diskutiere Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Ich mache mir gerade erstmals Sorgen um eine meiner beiden Mietzen. Gestern fiel mir beim DaBird-Spielen auf, dass Pommes ab und...
  • Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" Beitrag #1
whiiny

whiiny

Hallo zusammen!
Ich mache mir gerade erstmals Sorgen um eine meiner beiden Mietzen. Gestern fiel mir beim DaBird-Spielen auf, dass Pommes ab und an mal so ein relativ leises, kurzes Geräusch von sich gab. Ich kann es schlecht beschreiben leider. Ähnlich, wie solche Töne, die Katzen gerne mal machen, wenn sie "Beute" sehen. Zunächst habe ich es nicht beachtet, dann vermutete ich - da er gerade den DaBird gefangen hatte - es hat damit zu tun - eben wie gesagt, weil es sich ähnlich anhörte, wie eben diese "Beutegeräusche". Wir spielten nicht mehr lange - ich habe das wohl gemerkt, aber mir noch nichts dabei gedacht. Heute ist es nun aber deutlicher - kommt schneller und hängt eindeutig mit Anstrengung oder auch schon nur mehr Bewegung zusammen. Eben konnte ich auch erkennen, dass es wohl eindeutig mit der Atmung zusammen hängt. Das war mir gestern auch noch nicht erkennbar. Er "zieht" auch so bisschen die Nase beim Atmen dann und es kommt eben dieser Ton. Sobald er dann ruhiger ist, hört es auf. Es scheint mir, es irritiert ihn auch selbst etwas. Er frisst, ist verspielt usw. Aber er wirkt dann auch plötzlich etwas verhalten kurzfristig im Spiel.
Keine Frage - ich werde wohl morgen Abend oder spätestens Samstag früh zum Tierarzt gehen. Aber dennoch wollte ich mal kurz hier schreiben, ob das jemand kennt?
Liebe Grüße
die besorgte Pommes-Mama :-(

• Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" Beitrag #2
Gut, daß Du mit ihm zum Tierarzt gehst. Der soll auch nach dem Herz gucken, Lunge sollte ja obligat sein. Und mal ins Mäulchen. Vielleicht hat er was im Hals quer.

Bei meinem Frollein Willi kommt es vor, daß sie ab und an so ein Hustengeräusch macht. Sie steckt überall ihre Nase rein und rüsselt in die hintersten Ecken. Da bekommt sie offensichtlich Fussel und Staub in den Hals / die Nase. Bei ihr ist es unabhängig von Belastung.

• Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" Beitrag #3
wenn sie in den ecken abstauben bei mir, nießeln sie als mal. das kenn ich auch. aber ja... das bei pommes ist jetzt neu eben seit zwei tagen. bin doch schon ganz schön besorgt. schnief :-( frage mich jetzt, ob ich versuchen soll, kurzfristig heute mittag frei zu nehmen um heute noch zu gehen, oder ob morgen früh auch reicht... so ist er normal: hat - wie immer - immer hunger und war heute früh auch wie immer ein bisschen draußen. muss ich mal noch mit mir ausdiskutieren...

• Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" Beitrag #4
Wenn Du die Möglichkeit hast, heute noch zu gehen, dann mach es. Dann weißt Du wenigstens, was Sache ist und es kann - wenn nötig - direkt behandelt werden. Falls es was mit Lunge oder Herz ist, sollte es eh baldigst behandelt werden. Ich will Dir keine Angst machen, nur schreiben, was ich denke.

Aber ich gehe davon aus, daß der Tierarzt feststellt, daß es eine Kleinigkeit ist, ein Grashälmchen oder so. Dann raus mit dem Ding und Fiesta! Schreib´ bitte, was der Tierarzt sagt, ja?

Liebste Grüße und 2 Daumen und 12 Pfoten sind gedrückt!
Sisja und die Maubande

• Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" Beitrag #5
vielen dank für die daumen und viiielen pfoten!
ich gebe auf jeden fall bescheid! nachdem ich jetzt etwas über herz und lunge gelesen habe, ist mir noch mehr angst :-(
ich selbst bekomme leider nicht frei. aber vielleicht schafft es meine schwester, mit ihm zu gehen.
wir telefonieren nachher.
viele grüße zurück und danke!!!

• Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" Beitrag #6
Schatz, mach´ Dich locker! Erstens kannst Du es eh nicht beeinflussen und Zweitens muß man ja nicht gleich den Toifl an die Wand malen. O.k., ich bin auch so ne Tante, aber egal. Wir drücken jedenfalls prophylaktisch die Phalangen. Mensch wie Katz.

• Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" Beitrag #7
... danke für's runterholen ;-/ leider neige ich dazu, den teufel an die wand zu malen, ja... wenn ich erstmal "beschlossen" habe, dass etwas wirklich nicht normal ist und es nicht länger ignoriert werden kann. mach ich bei mir selbst genauso :-(
vor allem habe ich auch nochmal über "hecheln" gelesen. es haben hier schon öfter mal leute besorgt gefragt, ob das normal ist, und eigentlich hatte ich immer gelesen, dass es das ist - wenn sie sich eben beim spielen mal zu sehr verausgabt haben. aber jetzt habe ich gesehen, dass es auch leute gibt, die sagen, hecheln sei nie normal? gut... nicht alles, was im internet steht, stimmt. klar. aber ähm... es verunsichert mich natürlich gerade zusätzlich... weil das machen meine beide, wenn sie es sehr wild treiben. pommes allerdings eigentlich eher weniger als whiiny. nun frage ich mich, ob ich beide zum Tierarzt schleifen soll?

• Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" Beitrag #8
Sicher ist sicher, dann bist Du beruhigt. Hecheln kann schon vorkommen, bspw, wenn es sehr warm ist draußen oder im Zimmer. Katzen schwitzen nicht, sondern atmen die Wärme ab.

• Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" Beitrag #9
ok... :) dann glaub ich das jetzt mal auch so... :)
ich berichte!

• Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" Beitrag #10
Was ist Pommes denn für ne Katze? Also welche Rasse. Und wie alt? Manche Rassen fangen, wenn alles im Nasenbereich ausgewachsen ist, an Atemgeräusche zu machen. Meine Amy ist nen British-Shorthair Mix und hat ne ganz typisch winzige Nase. Dazu kommt, dass diese auch verkrümmt ist (keine Ahnung, ob das im Alter kam, aber ich denke schon).
Sie lässt sogar manchmal ihren Schodder durch die Tränenkanäle abfließen- ist aber ganz normal bei der Rasse.
Aber keuchen tut sie deswegen halt auch bei Anstrengung.

• Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" Beitrag #11
pommes ist ein mix aus norweger (papa) und perser-siam (mama). wobei die mama rein äußerlich nichts vom perser hatte. war ganz hochbeinig, schmal und kurzhaarig, mit ganz normaler nase auch.
pommes hat auch eine sehr gerade nase mit so gut wie null knick. normalgroß würde ich sagen. anbei ein foto, worauf man ihn von der seite sieht. inzwischen ist er 7,5 monate.
bisher hat er das halt noch nie gemacht sondern ganz normal geatmet, egal ob anstrengung oder nicht. deshalb fürchte ich, es ist irgendwas. wobei er so eben ganz normal ist, auch normal frisst usw. man hört es nur, wenn er etwas wilder spielt. kurz darauf, wenn er ne pause macht, ist es dann wieder weg.
na.. also spätestens morgen früh bin ich hoffentlich schlauer.
danke für eure emails!

Anhänge

• pommes1.bmp
    807,9 KB · Aufrufe: 13
  • Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" Beitrag #12
hallole!
so, wir kommen gerade vom tierarzt. vorerst bin ich beruhigt.
es lässt sich so nichts weiter feststellen, außer beim einatmen hört es sich auf der lunge minimalst "verschärft" an. ansonsten ist nichts zu tasten oder zu hören, "abdrücken" luftröhre keine reaktion. das herz hört sich sehr gut an, augen wurden angeguckt, mäulchen, atmung, kein fieber o.ä.
sie geht von einem kleinen infekt aus, dafür gabs eine antibiotika-spritze und noch was mit nach hause für drei tage. sollte es schlechter werden oder sich nicht bessern in nächster zeit, solle ich zum kardiologen und einen herzultraschall machen lassen, um sicher zu gehen.
ich bin jetzt erstmal beruhigt muss ich sagen. ich hoffe und denke jetzt erstmal, dass es wieder weg geht und er sich vielleicht wirklich einfach ein bisschen erkältet hat.
viele liebe grüße von pommes und mir :)
p.s. er war so ein braver. ich bin ganz stolz auf ihn. keinen mux hat er gemacht, auch auf der fahrt nicht. steigt zuhause sofort ein in den korb, sitzt einfach gemütlich drin und schaut raus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" Beitrag #13
Super gemacht Pommes! Amy sollte sich von dir nen Scheibchen abschneiden!
Toll, dass es nichts schlimmes ist! Und bei dem Wetter haben wir doch alle einen kleinen Schnupfen.

• Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" Beitrag #14
... hey, was hat denn nun der Doc gesagt??

"Normal" ist schwerez atmen bei keiner katzenart, außer den dötsch-nasen Perser.
Wie sollen diese armen Tiere auch vernünftig atmen...?

• Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" Beitrag #15
hi!
habs oben schon geschrieben...
grüßel

• Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" Beitrag #16
Nimm das ernst, so hat soch meine Spot angehört, bevor sie verstarb

• Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" Beitrag #17
ich nehm's ja ernst, sonst wäre ich nicht sofort zum tierarzt. mal davon abgesehen, dass du aber ja gar nicht weißt, WIE es sich genau anhört, weil ich gar nicht im stande bin, das zu beschreiben, geschweige denn, dass es irgendjemand hier im forum schon gehört hätte... denke ich mal, muss ich nun nicht automatisch davon ausgehen, dass er stirbt, nur weil schon katzen gestorben sind, die vielleicht auch ein problem hatten, das sich über die atmung äußerte.
ich weiß wie du meinst.. aber wie gesagt - ich nehm's ja nicht auf die leichte schulter. nur denke ich, vertraue ich meinem Tierarzt mal so weit, dass offenbar bisher keine dringende notwendigkeit besteht, extra in eine größere klinik zu fahren um ihn auf den kopf zu stellen. wie ich mich kenne, werde ich diese woche mal in der klinik hier in der nähe anrufen und fragen, ob die herzultraschall machen. wenn ja... mach ichs vielleicht vorsichtshalber doch noch nach.
woran ist deine katze gestorben, smirodon?

• Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" Beitrag #18
ich nehm's ja ernst, sonst wäre ich nicht sofort zum tierarzt. mal davon abgesehen, dass du aber ja gar nicht weißt, WIE es sich genau anhört, weil ich gar nicht im stande bin, das zu beschreiben, geschweige denn, dass es irgendjemand hier im forum schon gehört hätte... denke ich mal, muss ich nun nicht automatisch davon ausgehen, dass er stirbt, nur weil schon katzen gestorben sind, die vielleicht auch ein problem hatten, das sich über die atmung äußerte.
ich weiß wie du meinst.. aber wie gesagt - ich nehm's ja nicht auf die leichte schulter. nur denke ich, vertraue ich meinem Tierarzt mal so weit, dass offenbar bisher keine dringende notwendigkeit besteht, extra in eine größere klinik zu fahren um ihn auf den kopf zu stellen. wie ich mich kenne, werde ich diese woche mal in der klinik hier in der nähe anrufen und fragen, ob die herzultraschall machen. wenn ja... mach ichs vielleicht vorsichtshalber doch noch nach.
woran ist deine katze gestorben, smirodon?

Freut mich, daß Du erstmal Entwarnung bekommen hast. Ich denke, Du hast Pommes gut im Blick und wirst adäquat reagieren, wenn es ihm nicht gut geht. Herzschall ist mit Sicherheit eine gute Idee, um noch die letzten Bedenken auszuschalten.

Liebste Grüße,
Sisja und die Maubande

• Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" Beitrag #19
hi whiskysmensch! ich hab übrigens auch einen whisky.. einer meiner mümmelmänner heißt so :)
zugegeben... pommes war heute früh draußen, so ab 5 uhr. ich nicke dann immer nochmal ein und bekomme nicht ganz mit, wann sie draußen und wann drinenn sind. tür ist dann einen spalt offen. als ich dann aufstand, kam er rein gerannt und dann hatte man es auch wieder bisschen gehört. er hockte dann kurz da... paar sekunden... und dann war wieder alles normal und er meckerte, weil seiner meinung nach höchste zeit für frühstück war. tendenziell meinte ich gestern auch beim spielen, es sei schon etwas besser. trotzdem... mache ich mir ja jetzt einen kopf.
in unserer klinik hier machen die das auch. hab auf der homepage geschaut. nur bin ich etwas irritiert, weil da unter kardiologie folgendes steht:
"Eine Untersuchung des Herz-Kreislauf-Apparates umfasst folgende Punkte:
1. Klinische Untersuchung, 2. Digitales Röntgen, 3. EKG in Ruhe und nach Belastung, 4. Echokardiografie (Ultraschalluntersuchung des Herzens), 5. evtl. arterielle Blutgasanalyse."
Müsste man das dann automatisch alles machen lassen? Hat das Schallen ohne alles andere keine Aussagekraft oder so? Kennst du dich da aus? Da wird mir ja ganz elend, wenn ich mir vorstelle, der Knirps wird da 2 Stunden bearbeitet...
Liebe Grüße

Thema:

Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung"

Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung" - Ähnliche Themen

Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat: Hallo zusammen, Unsere Katze 13J atmet seit einem Monat immer wieder komisch. Man hört die Atmung und teilweise muss sie das Mäulchen öffnen. Das...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten