Wie verhalte ich mich richtig ?!

Diskutiere Wie verhalte ich mich richtig ?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Wir haben seit heute 2 Katzen zu Besuch.Die Besitzer wandern aus und wir haben uns kurzfristig bereiterklärt uns um die beiden Damen zu...
  • Wie verhalte ich mich richtig ?! Beitrag #1
S

Seelenblut

Hallo :)

Wir haben seit heute 2 Katzen zu Besuch.Die Besitzer wandern aus und wir haben uns kurzfristig bereiterklärt uns um die beiden Damen zu kümmern.

Die eine Katze ist 14,5 Jahre, die andere 7.Die 7 Jährige hat sich schon innerhalb ein paar Stunden sehr gut eingelebt aber die ältere Deava macht mir Sorgen..
Sie hat heute noch kein Essen angenommen,Faucht sobald man in die Nähe kommt..
Nun ist mir natürlich klar das sowas Zeit braucht..aber wie verhalte ich mich am besten um ihr diesen Übergang so leicht und angenehm wie möglich zu machen.
Wir haben ihnen hier alles so eingerichtet wie sie es in ihrem alten Zu Hause hatten.
Wär euch für ein paar Tips dankbar..

Grüße

• Wie verhalte ich mich richtig ?! Beitrag #2
Hallo erst einmal und herzlich willkommen hier! :)

Ich finde es toll, dass ihr diese beiden Katzen aufgenommen habt,
obwohl die eine doch schon ein "älteres Mädchen" ist.

Schade, dass sie nicht bei ihren vorherigen Besitzern bleiben konnte,
die sie sicherlich über viele Jahre begleitet hat.

Dass insbesondere die ältere Katze Zeit braucht, um sich einzugewöhnen,
ist verständlich. Benehmt euch einfach ganz normal, redet mit der Katze
oder erzählt etwas, wenn sie im Raum ist, damit sie sich an die Stimmen
gewöhnt, bedrängt sie nicht, lasst ihr Zeit, auf euch zuzugehen.

Zum Glück konnten die beiden Katzen zusammenbleiben, und haben
dadurch wenigstens den vertrauten Katzenpartner nicht verloren.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald gut klappt und sie sich
schnell eingewöhnen und euch als neue Dosis akzeptieren.

• Wie verhalte ich mich richtig ?! Beitrag #3
ich würd sagen macht alles wie bisher und laßt die katzen teilhaben.
ein älteres tier braucht immer etwas länger um sich an was neues zu gewöhnen.
rede mit ihr wenn ihr an ihr vorbei kommt und ansosnten würd ich sagen drängt euch nicht auf. wenn sie kommt belohnt sie mit freundlichen worten und wartet einfach mal die nächsten tage ab.

• Wie verhalte ich mich richtig ?! Beitrag #4

Danke für die Tips,es hat alles gut geklappt und die beiden haben sich eingelebt bzw. uns als ihre Dosenöffner akzeptiert :p
Die ältere hat wirklich etwas länger gebraucht aber seit ein paar Tagen begrüßt sie uns wenn wir in den Raum kommen indem sie ihren Kopf an der Hand reibt und lässt sich streicheln.
Ihr Tagesablauf besteht aus Futtern,Schlafen,kuscheln..man haben die es gut :shock:

Mir ist aber aufgefallen.. die jüngere ist natürlch aktiver als die ältere und möchte Toben..was die ältere nicht möchte.
Wäre es ratsam noch eine dritte Katze dazuzunehmen als Spielgefährtin ?! Oder würde das eher schaden..hm.

• Wie verhalte ich mich richtig ?! Beitrag #5

Wir haben seit heute 2 Katzen zu Besuch.Die Besitzer wandern aus und wir haben uns kurzfristig bereiterklärt uns um die beiden Damen zu kümmern.

Die eine Katze ist 14,5 Jahre, die andere 7.Die 7 Jährige hat sich schon innerhalb ein paar Stunden sehr gut eingelebt aber die ältere Deava macht mir Sorgen..
Sie hat heute noch kein Essen angenommen,Faucht sobald man in die Nähe kommt..
Nun ist mir natürlich klar das sowas Zeit braucht..aber wie verhalte ich mich am besten um ihr diesen Übergang so leicht und angenehm wie möglich zu machen.
Wir haben ihnen hier alles so eingerichtet wie sie es in ihrem alten Zu Hause hatten.
Wär euch für ein paar Tips dankbar..

Grüße

Danke für die Tips,es hat alles gut geklappt und die beiden haben sich eingelebt bzw. uns als ihre Dosenöffner akzeptiert :p
Die ältere hat wirklich etwas länger gebraucht aber seit ein paar Tagen begrüßt sie uns wenn wir in den Raum kommen indem sie ihren Kopf an der Hand reibt und lässt sich streicheln.
Ihr Tagesablauf besteht aus Futtern,Schlafen,kuscheln..man haben die es gut :shock:

Mir ist aber aufgefallen.. die jüngere ist natürlch aktiver als die ältere und möchte Toben..was die ältere nicht möchte.
Wäre es ratsam noch eine dritte Katze dazuzunehmen als Spielgefährtin ?! Oder würde das eher schaden..hm.

Ich muss einfach nur mal sagen wie TOLL ich es finde, was Ihr da für die Nasen tut..... ich meine, erst nehmt ihr 2 ältere Katzen auf, weil die Dosis auswandern und nun denkt ihr sogar noch darüber nach eine dritte dazu zusetzen - damit die Oma ihre Ruhe hat.

DAUMEN HOCH, große Klasse *freu*

Also, wenn die jüngere die Oma wirklich "belästigt" und unausgelastet scheint, kann eine dritte Katze, die der jüngeren möglichst ähnlich in Charakter/Alter/Verhalten ist, sicherlich ein Puffer sein, damit die beiden "jüngeren" sich dann miteinander beschäftigen können und die Oma Ihre wohlverdiente Ruhe hat.

Sind das eure ersten Katzen?

• Wie verhalte ich mich richtig ?! Beitrag #6
Ich muss einfach nur mal sagen wie TOLL ich es finde, was Ihr da für die Nasen tut..... ich meine, erst nehmt ihr 2 ältere Katzen auf, weil die Dosis auswandern und nun denkt ihr sogar noch darüber nach eine dritte dazu zusetzen - damit die Oma ihre Ruhe hat.

DAUMEN HOCH, große Klasse *freu*

Also, wenn die jüngere die Oma wirklich "belästigt" und unausgelastet scheint, kann eine dritte Katze, die der jüngeren möglichst ähnlich in Charakter/Alter/Verhalten ist, sicherlich ein Puffer sein, damit die beiden "jüngeren" sich dann miteinander beschäftigen können und die Oma Ihre wohlverdiente Ruhe hat.

Sind das eure ersten Katzen?

Ja..das sind unsere ersten :? Das ist auch der Grund warum ich in manchen Angelegenheiten etwas verunsichert bin.Ich habe keinerlei Erfahrung und habe die beiden aufgenommen weil sie sonst zu jem. gekommen wären der eine allergie gegen katzen hat und sie in einer etage seperat eingesperrt hätte :-(
Uns liegt es sehr am Herzen das es den beiden gut geht hier,somal die beiden reine Hauskatzen sind.

Ich beobachte sie.. die ältere möchte eigentlich den ganzen Tag Ruhen..wechselt alle paar minuten den Ort wo sie sich hinlegt (Fensterbank,Sofa,Kuschelkissen, Boden)
Die jünger will spielen mit ihr.. die ältere reagiert darauf verärgert,faucht sie an und vertreibt sie.. Die alten Besitzer meinen dazu : " Die spielen nur" Ich bin aber nicht der Meinung das sie spielen, sondern das die ältere wirklich ihre Ruhe haben möchte.

Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar.. wo würde ich denn z.B die dritte Katze hernehmen ?! aus einem Tierheim vllt. ?! Die Katzen sind so sauber und machen sowenig arbeit das eine dritte keinerlei Mühe machen würde.Unser Haus ist auch groß genug dafür.

Grüße

• Wie verhalte ich mich richtig ?! Beitrag #7
Klingt schon so, als ob du eine dritte Katze gebrauchen könntest ;)
Grundsätzlich ist es so, dass du dich entscheiden solltest, entweder eine Katze aus dem Tierhem zu nehmen, oder einen Katrat von einem seriösem Züchter. Bitte nicht auf "meine Rassemixe XY BlaBla" reinfallen ;)
Wenn du dir eine dritte Katze zulegst, musst du darauf achten, dass sie Charakterlich in deine Gruppe passt. Auch hier kann dir Tierheimpersonal weiterhelfen, die kennen in den meisten Fällen ihre Schützlinge.
Gerade ältere Tiere haben es ja im Tierheim eher schwer noch vermittelt zu ewrden, so wäre das eine gute Sache.

• Wie verhalte ich mich richtig ?! Beitrag #8
Finde ich wirklich klasse von euch.

Sage mal, aus welcher Ecke kommt Ihr? Vielleicht kann man euch was empfehlen.

Und ja, ich bin der Meinung das eine Katze aus einem Tierschutzverein ne gute Wahl wäre, da warten einige Katzen in dem Alter die keiner will weil Sie ihnen "zu alt" sind.. ich würde schon sagen das die dritte ein Weibchen ca. im Alter deiner Maus (also der jüngeren) sein sollte und das sie vom Charakter her möglichst Deiner ähneln sollte.

Beschreib die jüngere doch mal... ist sie eher forsch oder eher zurückhaltend? Dominant oder unterwürfig? Sensibel oder Offensiv und schroff?
Du siehst das ja ganz gut, wenn die beiden Damen in "Kontakt" kommen.... schau Dir Ihr Verhalten an und lerne Ihren Charakter kennen, dann kannst Du ganz gezielt eine passende Partnerin suchen - lass dich nicht nur vom optischen leiten, denn es ist ja wichtig das die Neue und eure "Junge" zusammenpassen!

Gerne kannst Du auch hier mal schreiben "wie sie so ist", dann können wir Dir vielleicht Tipps geben wer in Frage kommen könnte oder wo Du mal schauen könntest.

Ein Tierschutzverein der z.B. mit Pflegestellen arbeitet hat den großen Vorteil das Du dort ehrlich den Charakter des jeweiligen Tieres erklärt bekommst, Pflegestellen geben sich oft viel Mühe dabei, Ihre Tiere passend zu vermitteln - ich habe da allerbeste Erfahrungen gemacht. (habe hier son kleinen Sonderfall der einen Partner sucht und habe einen super TSV und eine gute Pflegestelle gefunden, wo UNSER Neuer Kater sitzt... :) )

• Wie verhalte ich mich richtig ?! Beitrag #9
Also die jüngere ist..

..verspielt,verschmust,neugierig,sehr sanft (würde nie beißen oder kratzen)springt gerne auf allen Möbeln rum :D

Die ältere ist..

.. Eine absolute Deava..stolz,ruhig,nicht ganz so verschmust,wird sehr leicht ärgerlich wenn sie etwas nicht möchte (hat aber nur noch 2 Zähne,fest beißen is also nicht mehr) da sie wohl aufgrund ihres Alters etwas langsamerer ist kann die jüngere ihren schlägen mit den Pfoten sehr elegant ausweichen.Die süße Dame sollte als Baby mit einer Mistgabel erstochen werden..weil sie schwarz und nicht weiß war :-x außerdem fiel sie mal vom Balkon und hatte eine Rückenverletzung,nehme an das hat sie wohl etwas geprägt.

Unterwürfig scheint keine von beiden zu sein.die jüngere zeigt aber den nötigen Respekt und geht ihr aus dem Weg wenn die ältere verärgert ist.
Sie liegen nie nah zusammen sondern immer mit etwas Abstand.
Sie haben beide ihr eigenes Katzenklo..nach beobachtung gibt es aber keine Ordnung wer wo drauf geht.

Wir wohnen im Saarland (neunkirchen) das nächste Tierheim gibt es in Homburg, soweit ich weiß.

Grüße

Thema:

Wie verhalte ich mich richtig ?!

Wie verhalte ich mich richtig ?! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Oben Unten