Kater öffnet Schranktüren, Katze kaut Kabel

Diskutiere Kater öffnet Schranktüren, Katze kaut Kabel im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier. :) Hoffe, hier eine nette Community zu finden, in der man sich über alles Mögliche rund um die Fellpopos...
  • Kater öffnet Schranktüren, Katze kaut Kabel Beitrag #1
Kiki87

Kiki87

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier. :) Hoffe, hier eine nette Community zu finden, in der man sich über alles Mögliche rund um die Fellpopos austauschen kann.

Ich habe einen Kater und eine Katze. Beides Siam/Bengalen-Mischlinge. Die beiden sind Geschwister. Beiden haben viel vom Bengalen in sich und sind daher sehr verspielt und wild.

Zwei Angewohnheiten der beiden machen mir allerdings sehr zu schaffen. Meine Katze kaut sehr gern auf Kabeln rum, vorzugsweise auf dünnen Kabeln (z.B. Handykabel) und mein Kater geht ständig an alle meine Schränke und macht sie auf. An die Schränke, an die er immer ran kommt (Küche und Bad), habe ich bereits Kindersicherungen installiert. Leider bekommt er die mittlerweile auch teilweise ab. Wenn ich ihn dabei erwische, schimpfe ich natürlich mit ihm. Dummerweise macht er den Unfug allerdings meist nachts wenn ich schlafe, oder tagsüber, wenn ich arbeiten bin, sodass ich es gar nicht mitbekomme. Es ist sehr ärgerlich, wenn man abends heim kommt und in der Küche überall Nudeln oder Müsli auf dem Boden verteilt liegen (wenn er den Schrank einmal aufbekommen hat, macht er sich natürlich auch an seinem Inhalt zu schaffen). Ich weiß nicht, wieso er das tut. Er hat jede Menge Spielzeug, das auch regelmäßig verwendet wird. Scheinbar hat er dennoch oft Langeweile und kommt dann auf dumme Gedanken. Eine Zeit lang hat er auch die leeren Katzenfutterverpackungen wieder aus dem Mülleimer hervor geholt oder beispielsweise die Stöpsel aus Badewanne und Waschbecken entführt.

Ich habe schon viel versucht. Schimpfen, bei frisch ertappter Tat mit Wassersprühflasche "nass" machen, Fernhaltespray. Nichts hat ihn davon abgehalten. Habt ihr eventuell Ideen?

Was meine Kabel kauende Katze angeht, so tut sie dies eigentlich ausschließlich, wenn ich es nicht mitkriege. Mittlerweile verstecke ich die Maus vom PC immer im Schrank, wenn der PC aus ist und auch alle anderen Kabel, die nicht fest installiert sein müssen. Leider kann ich das nicht mit allen Kabeln machen. An manchen Stellen machen Kabelkanäle Sinn, an manchen nicht. Am liebsten wäre es mir aber, wenn ich ihr die Kauerei irgendwie abgewöhnen könnte.

Viele Grüße
Kiki

• Kater öffnet Schranktüren, Katze kaut Kabel

Anzeige

• Kater öffnet Schranktüren, Katze kaut Kabel Beitrag #2
Hallo Kiki,

die Kabel mit Orangen- oder Zitronenöl einreiben. Ist zwar bei dünnen Kabeln etwas mühseelig, aber es sollte helfen.

Schränke öffnen kenne ich von meinen auch, wenn ihnen langweilig ist. Bezeichnenderweise macht das nur der intelligenteste Kater hier. Da kannst du natürlich mit Kindersicherungen, Bändern, extra starken Magneten usw. arbeiten, aber die Ursache, die Langeweile, beseitigst du damit nicht. Für deinen Kater empfehle ich dir Intelligenzspiele.
Du kannst z.B. Leckerchen in der Wohnung verstecken, die er suchen muß. Oder auch mal Baldriantiere (ja, ich weiß, nicht jederfraus Sache :wink: ) verstecken. Auf jeden Fall muß der Geist deines Katers mehr ausgelastet sein.
Evt. kannst du ihm auch Sachen von draussen mitbringen. Kleinere Äste, Laub, Federn, Steine, Gras. Etwas, womit seine Sinne beschäftigt werden.

• Kater öffnet Schranktüren, Katze kaut Kabel Beitrag #3
Vielen Dank für den Tipp. Das mit dem Öl werde ich mal testen. Kann mir vorstellen, dass die Kabel ihr dann nicht mehr so gut "schmecken". Hoffe aber auch, dass es von Dauer ist. Der Duft verfliegt ja irgendwann.

Mit Baldrianspielzeug habe ich es schon versucht, weil ich oft gelesen und gehört habe, dass Katzen dann kaum noch zu bremsen sind. Meine zwei allerdings lässt das Baldrianspielzeug völlig kalt und der Duft auch. Habe die Sachen wegen des unangenehmen Geruchs dann nach ein paar Wochen entsorgt.

Das mit den Intelligenzspielen ist eine gute Idee. Meine Stiefschwester hat für ihre Katzen eine Art Labyrith für Leckerlis, wo die Katzen nur auf verschiedne Weise und bestimmten Einsatz der Pfoten die Leckerlis herausholen müssen. Das werde ich auch mal ausprobieren und hoffe, dass es meinen Kater gut genug beschäftigt, dass die Schränke uninteressant werden.

Für weitere Tipps bin ich sehr danbar. :)

• Kater öffnet Schranktüren, Katze kaut Kabel Beitrag #4
Das mit den Intelligenzspielen ist eine gute Idee. Meine Stiefschwester hat für ihre Katzen eine Art Labyrith für Leckerlis, wo die Katzen nur auf verschiedne Weise und bestimmten Einsatz der Pfoten die Leckerlis herausholen müssen. Das werde ich auch mal ausprobieren und hoffe, dass es meinen Kater gut genug beschäftigt, dass die Schränke uninteressant werden.

Du meinst ein Fummelbrett? Naja, das wird ihn nach dem zweiten Mal langweilen. Danach mußt du dir was Neues einfallen lassen.
Sehr beliebt sind immer Kartons mit zerknülltem Zeitungspapier oder Luftschlangen. Da ein paar Leckerchen rein und er ist ne Weile beschäftigt. Du mußt ihm viel Abwechslung bieten, meinem gebe ich täglich eine andere "Aufgabe" und ich wechsel die Anforderungen. Etwas, das er schon kennt, erst nach einer Weile wieder anbieten.
GsD wird er langsam älter und bequemer.

• Kater öffnet Schranktüren, Katze kaut Kabel Beitrag #5
Es ist sehr ärgerlich, wenn man abends heim kommt und in der Küche überall Nudeln oder Müsli auf dem Boden verteilt liegen (wenn er den Schrank einmal aufbekommen hat, macht er sich natürlich auch an seinem Inhalt zu schaffen). Ich weiß nicht, wieso er das tut. Er hat jede Menge Spielzeug, das auch regelmäßig verwendet wird.
Na weil die Türen auch tolles Spielzeug sind, und Katz ja schliesslich alles untersuchen muss. :)
Meine Russen haben das in den Genenm, vor denen ist keine Tür sicher, selbst die Wohnungstür muss ich von innen abschliessen, sonst bringen meine Nachbarn Katzen zurück, die versuchen bei ihnen die Tür einzutreten :shock:
Ich empfehle an den Küchentüren zusätzliche Magnete von innen, und für Nudeln und Müsli gibt es doch Dosen mit festsitzenden Deckeln.

Was meine Kabel kauende Katze angeht, so tut sie dies eigentlich ausschließlich, wenn ich es nicht mitkriege. Mittlerweile verstecke ich die Maus vom PC immer im Schrank, wenn der PC aus ist und auch alle anderen Kabel, die nicht fest installiert sein müssen. Leider kann ich das nicht mit allen Kabeln machen. An manchen Stellen machen Kabelkanäle Sinn, an manchen nicht. Am liebsten wäre es mir aber, wenn ich ihr die Kauerei irgendwie abgewöhnen könnte.

Ich würde eine schnurlose Maus und Tasta nehmen, und wenn Kabelkanäle nicht sinnvoll sind, gibt es Spiralband aus Kunsstoff, dass man um die Kabel wickeln kann

• Kater öffnet Schranktüren, Katze kaut Kabel Beitrag #6
Also Zeitungspapier-Karton kommt hier auch super an!
Wobei man merkt, wer am verfressensten is...
Pie hat keinen Bock auf Kinderspielchen, Muffin kriegt nich wirklich was ab, weil er seine Leckerlies immer erst rausholt, tötet und dann frisst (so ein ordentlicher, gut erzogener Kater :mrgreen:) aber Lilly zeigt dabei vollen Körpereinsatz :-D
In meiner Küche ist alles so weggepackt, dass sie nicht dran kommen. Was die Schranktür unter der Spüle angeht sind wir uns noch nicht einig. Da ist nichts drin und es ist die einzige Tür die sie öffnen können ... Sie finden, die Tür sollte immer ein Stück offen sein, ich finds geschlossen besser :roll:
Da bleibt wohl nur, bessere Sicherungen einbauen und Intelligenzspiele. Klickern wäre vielleicht was für euch :-D

• Kater öffnet Schranktüren, Katze kaut Kabel Beitrag #7
In meiner Küche ist alles so weggepackt, dass sie nicht dran kommen. Was die Schranktür unter der Spüle angeht sind wir uns noch nicht einig. Da ist nichts drin und es ist die einzige Tür die sie öffnen können ... Sie finden, die Tür sollte immer ein Stück offen sein, ich finds geschlossen besser :roll:
Da bleibt wohl nur, bessere Sicherungen einbauen und Intelligenzspiele. Klickern wäre vielleicht was für euch :-D

Sind grad beim Renovieren!! Finden Beide das Telefonkabel gut!! Aber nur wenn einer anruft!! Die anderen Kabel der "Lauten" Maschinen lassen sie in Ruhe!! Aber die Tür zur unteren Etage ist wegen dem Krach von oben von Interresse!! Der neue Raschelsack ging garnicht!! Genug Krach im Haus!!:?

• Kater öffnet Schranktüren, Katze kaut Kabel Beitrag #8
Vielen Dank für die vielen Antworten. :)

Was das Kabelproblem betrifft, so habe ich das Kabel vom neuen Telefon nun mal mit Alufolie umwickelt. Sieht nicht unbedingt toll aus, hält meine Mia aber zumindest bislang davon ab, hineinzubeißen. ;)

Meinem Kater habe ich ein wenig Beschäftigungsspielzeug besorgt. Das wird auch munter angenommen und ausprobiert. Jedoch sind die Schranktüren in der Küche noch nicht uninteressant.

Allerdings habe ich nun einen neuen Fernseher an der Wand hängen. Den findet Kater Gizmo höchst interessant. Ständig macht er sich daran zu schaffen und nonstop kann ich die Pfötchenspuren abwischen (was noch das kleinere Übel ist). Ich habe mehr Bedenken, dass er es in einem Anfall von Übermütigkeit eventuell schafft, das Ding von der Wand zu holen. Kraft hat er ja, der kleine Bengel.

Jedenfalls scheint die neue Anschaffung, sein persönlich ausgesuchtes "Beschäftigungsspielzeug" zu sein. Ich werde jetzt noch mal versuchen, ihn mit einem großen Pappkarton zu bestechen, in dem ich Papier und Leckerlies verstaue. Vielleicht lenkt ihn das ja ausreichend ab.

Wobei für Katzen wohl - wie bei Menschen auch - gilt: Die verbotenen Sachen, sind halt doch die interessantesten.

• Kater öffnet Schranktüren, Katze kaut Kabel Beitrag #9
oje.... also bei Schränke und Schubladen dürften auch Kindersicherungen helfen:shock:

Thema:

Kater öffnet Schranktüren, Katze kaut Kabel

Kater öffnet Schranktüren, Katze kaut Kabel - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Katze und Kater mögen sich nicht mehr: Hallo :) Meine Katze Fleur und mein Kater Caruso mögen sich seit längerer Zeit schon nicht mehr. Ich hatte gehofft, dass sich die Situation...
Oben Unten