Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier.

Hoffe, hier eine nette Community zu finden, in der man sich über alles Mögliche rund um die Fellpopos austauschen kann.
Ich habe einen Kater und eine Katze. Beides
Siam/Bengalen-Mischlinge. Die beiden sind Geschwister. Beiden haben viel vom Bengalen in sich und sind daher sehr verspielt und wild.
Zwei Angewohnheiten der beiden machen mir allerdings sehr zu schaffen. Meine Katze kaut sehr gern auf Kabeln rum, vorzugsweise auf dünnen Kabeln (z.B. Handykabel) und mein Kater geht ständig an alle meine Schränke und macht sie auf. An die Schränke, an die er immer ran kommt (Küche und Bad), habe ich bereits Kindersicherungen installiert. Leider bekommt er die mittlerweile auch teilweise ab. Wenn ich ihn dabei erwische, schimpfe ich natürlich mit ihm. Dummerweise macht er den Unfug allerdings meist nachts wenn ich schlafe, oder tagsüber, wenn ich arbeiten bin, sodass ich es gar nicht mitbekomme. Es ist sehr ärgerlich, wenn man abends heim kommt und in der Küche überall Nudeln oder Müsli auf dem Boden verteilt liegen (wenn er den Schrank einmal aufbekommen hat, macht er sich natürlich auch an seinem Inhalt zu schaffen). Ich weiß nicht, wieso er das tut. Er hat jede Menge Spielzeug, das auch regelmäßig verwendet wird. Scheinbar hat er dennoch oft Langeweile und kommt dann auf dumme Gedanken. Eine Zeit lang hat er auch die leeren Katzenfutterverpackungen wieder aus dem Mülleimer hervor geholt oder beispielsweise die Stöpsel aus Badewanne und Waschbecken entführt.
Ich habe schon viel versucht. Schimpfen, bei frisch ertappter Tat mit Wassersprühflasche "nass" machen, Fernhaltespray. Nichts hat ihn davon abgehalten. Habt ihr eventuell Ideen?
Was meine Kabel kauende Katze angeht, so tut sie dies eigentlich ausschließlich, wenn ich es nicht mitkriege. Mittlerweile verstecke ich die Maus vom PC immer im Schrank, wenn der PC aus ist und auch alle anderen Kabel, die nicht fest installiert sein müssen. Leider kann ich das nicht mit allen Kabeln machen. An manchen Stellen machen Kabelkanäle Sinn, an manchen nicht. Am liebsten wäre es mir aber, wenn ich ihr die Kauerei irgendwie abgewöhnen könnte.
Viele Grüße
Kiki