Katzenkumpel für meinen Oskar

Diskutiere Katzenkumpel für meinen Oskar im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo lieber User, ich möchte gerne meinem Katerchen etwas gutes tun und ihm einen Spielgefährten mit nach Hause bringen. Dazu hab ich aber ein...
  • Katzenkumpel für meinen Oskar Beitrag #1
O

Ozzy

Hallo lieber User,

ich möchte gerne meinem Katerchen etwas gutes tun und ihm einen Spielgefährten mit nach Hause bringen. Dazu hab ich aber ein paar Fragen, und ich hoffe wirklich, das mir die jemand beantworten kann. Aber ich fang erstmal an zu erzählen:
ich habe Oskar letztes Jahr September zu mir genommen. Da war er 12 Wochen alt. Ich wusste da aber noch nicht, dass man Kitten nicht alleine halten sollte (das stand in keinem Buch - und ich habe vorher eine Menge gelesen) und auf dieses Forum bin ich auch erst dieses Jahr gekommen. Mittlerweile ist der Kleine schon 6,5 Monate, ist kastriert und kerngesund. Aber ich vermisse irgendwie noch einen zweiten Kater. Jetzt bin ich eifrig dabei, meinen Freund zu überzeugen. Wir wohnen noch nicht zusammen wollen aber dieses Jahr zusammen ziehen. ich lebe zur Zeit mit Oskar in einer 1-Zimmer-Wohnung. Jetzt meine Fragen:

1) Kann man 2 Katzen in einer Wohnung mit nur einem Zimmer halten?
2) Ist es ratsam JETZT eine 2. Katzen zu holen? Oder sollte ich besser warten, bis wir dann in der größeren Wohnung wohnen? Nur leider steht noch nicht fest, wann.
3) Sollte ich einen Kater im gleichen Alter holen? Oder kann es auch ein Kitten sein?

Soweit erstmal meine Fragen. Das wichtigste ist für mich erstmal, zu wissen, ob es geht, dass ich 2 Kater in (m)einer 1-Zimmer-Wohnung halte.

Ich hoffe, jemand kann meine Fragen beantworten.

Liebe Grüße, J.

• Katzenkumpel für meinen Oskar Beitrag #2
Hi,
schön das Du Oskar einen Kumpel holen möchtest.

Wie groß ist denn Deine Wohnung? Wenn man in einer kleinen Wohnung viele Möglichkeiten bietet, das die Katzen auch die Höhe nutzen können, ist es eigentlich kein Problem.

Ich würde nicht zu lange warte und jetzt schon einen holen. Er sollte auf jeden Fall gleichen Alters sein.

• Katzenkumpel für meinen Oskar Beitrag #3
meine Wohnung hat ca. 40 qm.
Zu klein? :-|

• Katzenkumpel für meinen Oskar Beitrag #4
Nein ist nicht zu Klein,du kannst ja mit Bretter und Kratzbäume in die Höhe bauen..

• Katzenkumpel für meinen Oskar Beitrag #6
vielen Dank für eure Antworten.
Eure Ratschläge werde ich sehr beherzigen.
Aber 2 Fragen hab ich dann doch noch:

1) Wenn ich mit dem zweiten Kater warte, bis wir in die neue Wohnung gezogen sind (das wird aber wohl erst zum Ende des Jahres sein), ist mein Kleiner dann noch bereit sein Revier mit einem Katerkollegen zu teilen?

2) Wenn ich jetzt demnächst noch einen zweiten Kater nach Hause hole, wie mach ich das dann mit der Eingewöhnung / Zusammenführung? Ich hab ja nur 1 Zimmer und Oskars Sachen (Katzenklo, Fressnäpfe, etc.) sind im Bad und in der Küche. Qausi überall. Wie soll ich die zwei da erstmal getrennt halten? Habt ihr da Tipps oder Ratschläge?

• Katzenkumpel für meinen Oskar Beitrag #7
Wie schon gesagt, ich würde Deinen Kater nicht alleine lassen bis ihr umzieht. Umso schwieriger wird die Zusammenführung, umso länger er alleine ist.

Wie groß ist Dein Bad? Du könntest die Sachen von Oskar ins Wohnzimmer stellen, sodaß der Neuzugang erst im Bad separiert wird (ich würds auch nicht zu lange machen).

• Katzenkumpel für meinen Oskar Beitrag #8
mein Bad ist ca. 7 m² groß.
Stimmt, ich könnte aber auch Oskars Kaklo in der Flur stellen, der ist auch relativ groß.
Ja doch eigentlich müsste das gehen. Und Optionen zum Klettern gibts hier ja genug ;) (wenn sich dann beide verstehen und zusammen in der Wohnung rumtoben).

Schön :razz: ich werde morgen wohl ins Tierheim fahren und mal schauen, ob ich einen passenden Gefährten für meinen Kleinen finde.

• Katzenkumpel für meinen Oskar Beitrag #9
Da wird er sich bestimmt freuen, gut vielleicht noch nicht am ersten Tag;-)
Achte bitte darauf, das er charakterlich zu Deinem passt, ungefähr gleiches Alter, gut sozialisiert, da Deiner ja allene war eine Zeit lang und vor allem: Das es auch ein Kater ist! Kater spielen anders als Katzen und finden Katerspiele, bis auf wenige Ausnahmen, ziemlich doof...

Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Laß Deinen Bauch sprechen, frage viel und wenn Du feststellst, es gibt dort keinen passenden Kumpel, dann such weiter....Es soll ja für die nächsten 20 Jahre sein und die Beiden sollen sich ja gut verstehen.

• Katzenkumpel für meinen Oskar Beitrag #10
na, ich hoffe doch, dass mein Kleiner sich darüber freut ;-) und ich hoffe auch, dass dann alles gut geht.
Jetzt muss ich nur noch meinen Freund davon überzeugen, dass ein zweiter Kater her MUSS...

Aber mal eine ganz andere Frage:
Was macht ihr eigentlich mit euren Katzen, wenn ihr in den Urlaub fahrt.
Und wie reagieren sie, wenn ihr dann wieder zu Hause seid?

• Katzenkumpel für meinen Oskar Beitrag #11
Ich hoffe, dass die beiden kleinen sich verstehen. ;)

Was macht ihr eigentlich mit euren Katzen, wenn ihr in den Urlaub fahrt.
Und wie reagieren sie, wenn ihr dann wieder zu Hause seid?

Also wenn wir in Urlaub fahren, dann kommen unsere Nachbarn morgens und Abends vorbei, um den kleinen zu füttern. Außerdem beauftrage ich meine Freundin, nachmittags oder Abends vorbeizukommen und eine kleine Spiel- und Schmuserunde einzulegen. ;) Er ist aber auch ein Freiläufer, deswegen ist er den Rest des Tages sowieso draußen.

• Katzenkumpel für meinen Oskar Beitrag #12
Hallo Jenny,

Willkommen im Forum!

Es ist toll, das Du Oskar einen Kumpel gönnen möchtest, darüber freue ich mich sehr und wir alle freuen uns dann auf baldige Geschichten und viele Fotos von Oskar und seinem neuen Kumpel!

Die anderen haben Dir hier schon gute Tipps gegeben, wichtig ist, das der Partner in etwa dem Charakter Deines Oskars entspricht, sollte Oskar also ein kleiner aktiver Wirbelwind sein, wäre eine Schlaftablette als Partner eher ungeeignet - leider ist es den Tierheim-Mitarbeitern nur selten möglich, die Tiere Charakterlich gut zu beschreiben, da ein Tierheim einfach eine Ausnahmesituation für die Fellnasen ist.
Es gibt auch die Möglichkeit einen Kater von einer Pflegestelle zu nehmen, die Pflegeeltern kennen Ihre Schützlinge oft sehr gut (ich habe damit beste Erfahrungen gemacht) und können Dir gut weiterhelfen.

Mir fallen da spontan diese 3 Jungkater ein, die 04/11 geboren sind *KLICK* ein
Weitere Entfernung können oft super mit Fahrketten überbrückt werden, falls Du nicht mobil bist.
In dem Portal, das ich dir oben verlinkt habe, ist die Notfellchen-Ecke sehr groß, schau Dich mal um vielleicht wirst Du fündig.
Auch bei uns im Forum suchen einige Notfellchen - vielleicht ist hier etwas dabei für Dich..

Von wo kommt Ihr denn? Vielleicht kann man dann gezielter Vereine/Kater vorschlagen... :)

So und zu Guter letzt hier noch ein guter Beitrag *meineMeinung* für Zusammenführungen

Nun bist Du wohl erstmal mit Lesematerial versorgt.... :-D

Alles Gute und halte uns auf dem laufenden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenkumpel für meinen Oskar Beitrag #13
Hallo ihr alle :)
danke erstmal für eure antworten und tipps.
ich habe mich durch alle links gelesen. aber weiter bin ich noch nicht wirklich.
ich war letztes wochenende im tierheim, aber leider waren die mitarbeiter da sehr unfreundlich und auf grund meiner wohnsituation (nur ein zimmer und, zitat: "schlimmer noch: KEIN BALKON") bekomme ich von dort keinen Kumpel für meinen Oskar. Ihr könnt mir glauben, ich war sehr enttäuscht.
Wäre es denn eigentlich sehr schlimm, wenn ich ein Kitten für Oskar hole? Ihr habt ja geschrieben, dass ein gleichaltriger Kater besser wäre. Was passiert denn aber, wenn es doch ein Kitten wird?
Achso, und ich komme aus Berlin. Aber wenn das Tierheim mir schon eine Zweitkatze mehr oder weniger verweigert, wie sieht es denn dann mit Pflegevereinen /-Stellen aus? Sehen die das genauso?

• Katzenkumpel für meinen Oskar Beitrag #14
Hallo Jenny,

ein Kitten sollte es nicht unbedingt sein, da ein Kitten mit 12 Wochen deinem 6,5 monatigem Oskar garnix entgegensetzen kann.. also beim spielen, raufen... das Kitten ist noch garnicht so weit auf der Ebene von Oskar zu spielen und zu raufen.

Was Du im Tierheim erlebt hast, ist leider nicht selten... die Deutschen Tierheime stellen oft so hohe Anforderungen an neue Besitzer, das diese kaum erfüllt werden können... oft spricht man auch davon, das Deutsche Tierheime keine Tiere rausgeben wollen, die Tiere gerade zu bunkern.
Das ist leider traurige Wahrheit, deswegen empfehle ich Dir eher einen Tierschutzverein der mit Pflegestellen arbeitet.
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Tierschutzvereinen gemacht, dessen Tiere aus dem Ausland kommen... die Vereine sind sehr freundlich und freuen sich über jeden Interessent, die Pflegestellen sind oft sehr kompetent und hilfsbereit. Tiere aus Spanien sind auch meist sehr gut sozialisiert, was Deinem Oskar sicher gut tun wird (denn immerhin ist er ja nun schon ein paar Monate ohne Partner)

Kannst Du schon etwas den Charakter Deines Katers einschätzen?
Ist er eher aktiv und wild, oder ruhig und langweilig? Ist er eher schüchtern und misstrauisch oder forsch und direkt?

Das zu wissen ist sehr wichtig bei der Suche nach einem Partner.

Wenn Oskar eher ein Wirbelwind ist, wäre Bo vielleicht ein passender Partner

Ansonsten hier mal ein paar Vereine... wenn ein Notfellchen nicht gerade in Deiner Nähe sitzt, kann man das über Fahrtketten hinkriegen...

(P.S: Floc ist schon vergeben, der gehört mir ;-) ) Mit spanische Tiere.net habe ich SEHR GUTE Erfahrungen gemacht

Das sind ein paar TSV die in Deutschland sitzen, die Tiere dort sind meist aus dem Ausland (oft Spanien), einige Tiere sind schon in Deutschland - die Infos dazu findest du meist bei den Tieren direkt.

Ansonsten schau doch bitte hier mal durch:
http://www./wohnungskatzen-not/
Dort werden sehr viele Notfellchen vorgestellt... vielleicht ist da etwas dabei!

Liebe Grüße,
Susanne

• Katzenkumpel für meinen Oskar Beitrag #15
den tip von zauselchen kann ich nur unterstreichen - wir haben seit 3 tagen die kleine pinta bei uns, die auch aus spanien kam und die wir aus einer pflegestelle bekommen haben :)

Thema:

Katzenkumpel für meinen Oskar

Katzenkumpel für meinen Oskar - Ähnliche Themen

Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten