Warum ist unsere Katze so aggressiv?

Diskutiere Warum ist unsere Katze so aggressiv? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Foris, wir sind hier neu. Vor einer Woche haben wir uns eine Katze aus dem Tierheim geholt. Tapsi ist 10 Jahre alt und hat vorher...
  • Warum ist unsere Katze so aggressiv? Beitrag #1
Tabsi10

Tabsi10

Hallo Liebe Foris,

wir sind hier neu. Vor einer Woche haben wir uns eine Katze aus dem Tierheim geholt.
Tapsi ist 10 Jahre alt und hat vorher bei einer Oma gelebt, die nun verstorben ist. Tapsi war eine Woche im Tierheim und dort wurden ihr fast alle Zähne gezogen, weil sie anscheinend nicht katzengerecht ernährt wurde. Tapsi wiegt 7,8 kg.
Nach einer Woche Erfahrung können wir berichten, dass sich Tapsi langsam bei uns wohlfühlt. Sie isst regelmäßig, geht auch brav auf ihr Katzenklo, tigert manchmal durch die Wohnung. Sie läßt sich mittlerweile auch gerne mal von uns streicheln, sie schnurrt dabei. Unser Problem ist, dass sie dann aus heiterem Himmel faucht und kratzt. Wieso will sie schmusen und gestreichelt werden und ist im nächsten Moment so aggressiv? Habt ihr eine Idee? Machen wir irgendetwas falsch? Ich habe leider überhaupt keine Erfarungen mit Katzen.

LG
Petra

• Warum ist unsere Katze so aggressiv? Beitrag #2
es ist aber nicht vielleicht, dass es passiert, wenn ihr an eine bestimmte Stelle kommt? könnte ja sein, dass ihr irgendwie was weh tut? oder dass sie an einer bestimmten Stelle nicht angefasst werden mag?

Ich hab übrigens auch eine Tapsy - Bild in meinem Avatar, die ist aber erst etwas über 1 Jahr alt

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum ist unsere Katze so aggressiv? Beitrag #3
Hmmm ich kann leider nicht hellsehen, könnte mir aber (neben dem von Bat genannten Grund) auch gut vorstellen, dass ihr das Schnurren falsch deutet.
Katzen beruhigen sich auch selbst damit, also wenn sie Angst haben oder Schmerzen.
Kommt sie her wenn sie gestreichelt werden möchte und zeigt das indem sie sich anschmiegt oÄ?
Oder geht ihr hin und streichelt sie? Dann könnte das schon des Rätsels Lösung sein.. dass ihr sie streichelt, obwohl sie eigentlich nicht mag und sie ängstlich schnurrt bis sie sich nicht mehr zu helfen weiß und sich eben deutlich wehrt. Könnte ich mir jetzt vorstellen, wenn du sagt du hast so gar keine Erfahrungen.. ;-)

• Warum ist unsere Katze so aggressiv? Beitrag #4
Hallo,

danke für die Antworten. Aber wir warten immer bis sie ankommt und sich an uns schmiegt. Erst dann wird sie gestreichelt. Den Gedankengang mit einer bestimmten "empfindlichen" Stelle hatten wir auch schon, aber daran liegt es nicht. Egal wo wir sie streicheln, auf einmal wird sie aggressiv ... vielleicht hast du doch recht damit, dass es Angst ist, schließlich ist sie ja erst eine Woche bei uns ... ?

• Warum ist unsere Katze so aggressiv? Beitrag #5
Hallo,

danke für die Antworten. Aber wir warten immer bis sie ankommt und sich an uns schmiegt. Erst dann wird sie gestreichelt. Den Gedankengang mit einer bestimmten "empfindlichen" Stelle hatten wir auch schon, aber daran liegt es nicht. Egal wo wir sie streicheln, auf einmal wird sie aggressiv ... vielleicht hast du doch recht damit, dass es Angst ist, schließlich ist sie ja erst eine Woche bei uns ... ?
Kann es sein, dass sie dann einfach keine Lust mehr drauf hat? Manche Katzen geben nur ganz kleine Signale und dann werden sie aggressiv. Wenn ihr streichelt und sie mag es, dann kann es sein, dass sie irgendwann lieber ihre Ruhe will, aber icht geht. Dafür wird aber eventuell der Körper, insbesondere der Schwanz steifer, eventuell fängt die Schwanzspitze leicht an zu zucken. In dem Moment aufhören und dann ist gut.

• Warum ist unsere Katze so aggressiv? Beitrag #6
Kann es sein, dass sie dann einfach keine Lust mehr drauf hat? Manche Katzen geben nur ganz kleine Signale und dann werden sie aggressiv. Wenn ihr streichelt und sie mag es, dann kann es sein, dass sie irgendwann lieber ihre Ruhe will, aber icht geht. Dafür wird aber eventuell der Körper, insbesondere der Schwanz steifer, eventuell fängt die Schwanzspitze leicht an zu zucken. In dem Moment aufhören und dann ist gut.
Das könnte auch sein.. Manche sind da ein bisschen speziell :roll:
Und vor allem wenn man keine Katzensprache-Erfahrung hat, kommt dann so ein Angriff sehr plötzlich und überraschend ;-)
Passiert aber auch erfahreneren Katzenhaltern, grad eben erst hab ich Lilly so sehr mit meinem Fotoapparat genervt (und ich hab nur mit ihr geredet "Lilly! Guck mal her! Hallooo.. Hier!", nicht hingefasst!) dass sie irgendwann mal ausgeholt hat.. Ergebnis sind 3 wunderschöne Kratzer auf dem Unterarm - selber Schuld ;-)
Ich würd sagen, wenn die Schmerzen ausgeschlossen sind, solltet ihr noch ein bisschen intensiver beobachten was sie wann macht.. Schwanzzucken, große Pupillen etc. und ob ihr ein "Zeichen" findet, woran ihr in Zukunft merken könnt dass sie genug hat.

• Warum ist unsere Katze so aggressiv? Beitrag #7
Erstmal vielen Dank für Euer Feedback, wenn sie mit dem Schwanz zuckt oder sich die Pupillen erweitern ist es bisher zu spät gewesen...das kommt erst nach dem Angriff.

Es ist nun nicht so, dass sie uns wirklich verletzt, wir erschrecken uns halt nur immer wenn sie aufeinmal mitten beim schmusen zuhaut, wir würden halt gerne wissen was es zu bedeuten hat......kann es Trauer sein....oder kann es sein, dass sie von Ihrer letzten Mama evtl. nie gestreichelt wurde und es einfach völlig ungewohnt ist einen Körperkontakt zu Menschen zu haben?

Mein Freund hat Erfahrungen mit Katzen aber auch er hat dazu keine Erklärung bzw. hat so ein Verhalten noch nicht beobachtet.

LG Petra

• Warum ist unsere Katze so aggressiv? Beitrag #8
Ich würde sagen es handelt sich sich bei der Katze um fehlendes Sozialverhalten... das soll jetzt nicht heißen das sie nicht liebenswert ist ...

leider fängt das in ganz frühem Alter an .... als Kitten zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt, dann als Einzelkatze aufgezogen.

Ein Halter der keine Erfahrung hat und falsch regagiert und die "Katzensprache" nicht versteht...

Angesichts des Alters der Katze wird sich da auch nicht mehr viel ändern lassen, nehmt sie einfach so wie sie ist. Wenn es zu doll wir und sie zuhaut, anpusten, dabei zischen. Damit imitiert ihr eine fauchende Katze, so lassen sich Grenzen aufzeigen.

Akzeptiert sie so wie sie ist, schön das ihr euch ihrer angenommen habt...

• Warum ist unsere Katze so aggressiv? Beitrag #9
Ich würde das weiter beobachten und vielleicht beim nächsten Tierarzt-Besuch auch mal ansprechen. Ich kenne eine Katze und einen Hund, bei denen war es genauso - aus heiterem Himmel, Anfall von schlechter Laune mitten im Schmusen, und schnell wieder okay. Da war war mit den Schilddrüsen-Hormonen nicht so ganz okay. Nur so, als weitere Möglichkeit, die das Verhalten erklären könnte.

• Warum ist unsere Katze so aggressiv? Beitrag #10
Hallo,

danke für den Tipp mit dem Anpusten und Zischen, den werden wir beim nächsten mal ausprobieren.

Tja, das Problem beim Tierarzt ansprechen ... da liegt unser nächstes Problem, in ein paar Wochen haben wir den ersten Termin beim Tierarzt für die nächste Impfung. Nur wie sollen wir Tapsi ins Transportkörbchen kriegen, sie läßt sich ja nicht anfassen und schon gar nicht auf den Arm nehmen ... habt ihr einen Tipp, wie wir Tapsi in den Tragekorb locken können?
Vor allem würde uns interessieren, ob Sie uns die ganze Tortour mit dem Tierarztbesuch verzeihen wird?

LG Petra

• Warum ist unsere Katze so aggressiv? Beitrag #11
Steht sie auf Leckerlies?
Ich würde die Box dauerhaft ins Wohnzimmer stellen, und immer wieder da Leckerlies geben (vllt schläft sie sogar drin) damit sie die Box mit was Positivem verbindet... Könnte klappen, muss ja aber nicht, wenn sie ein ernsthaftes Problem mit dem Ding hat.
Normalerweise verzeihen sie einem einen Tierarzt-Besuch schon, ist eben nur die Frage, wie man sie in die Box bekommt ;-) wenn sie sich arg wehrt, zu zweit arbeiten - einer fängt, der andere hält die Box bereit..

• Warum ist unsere Katze so aggressiv? Beitrag #12
Box ist immer ein heikles Thema ob sie da nun immer steht oder nicht...manche Katzen gehen dann rein andere noch so schmusige werden trotzdem unheimlich "breit" und lassen sich nur mit sanfter Gewalt reinverfrachten. Zur Not bei der "harten" Tour kann man auch einen Kopfkissenbezug oder ein Handtuch über die Katze machen und sie dann reinverfrachten.
Versucht erstmal die Box als "Liegehöhle" attraktiv zu machen und dann schauen wie sich das bis zum Tierarzt-Termin entwickelt.

• Warum ist unsere Katze so aggressiv? Beitrag #13
Nicht zimperlich sein, dicker Pullover, Handschuhe, im Nacken fassen, an den Hinterbeinen zusammenhalten (und auch heben, nicht im Nacken heben), ein anderer hält die Kiste hochkant und rein. Bei mir gabs zur Kastra keine andere Möglichkeit (vor allem wenn eine der beiden schon gefangen wurde, ist die andere vorgewarnt). Sie haben es mir verziehen und schon am selben Abend wieder geschnurrt.

Vielleicht hört ihr auch einfach mal von slbst auf zu krabbeln. Nicht mehr als ne Minute und dann die Hand wegnehmen. Schont zumindest die Hände.

• Warum ist unsere Katze so aggressiv? Beitrag #14
Das Verhalten zeigt Lenny auch. Er ist aber noch jung (etwas über ein Jahr alt),wurde draußen gefunden (ca. 10 Wochen) und hatte seitdem immer kätzische Gesellschaft.

Im einen Moment noch Friede-Freude-Eierkuchen und schnurr-schnurr und im nächsten Moment hat man die Krallen unter der Haut. Es gibt vorher absolut keine Anzeichen.
Er schaltet da einfach komplett um. Damit müssen wir leider leben.

Ich weiß nicht, ob sich das bei ner 10 jährigen Katze noch ändern wird, das Verhalten hat sie sich angeeignet. Es wird warscheinlich seinen Grund haben...

• Warum ist unsere Katze so aggressiv? Beitrag #15
andere Variante für das Einkenneln - Katze von hinten an den Vorderbeinen fassen etwa mittig, diese unter den Körper "klappen" und dann vorwärts reinschieben, das kann man dann alleine machen, wenn man die Box z.B. gegen eine Wand stellt und so fixiert (verständlich erklärt?)

Thema:

Warum ist unsere Katze so aggressiv?

Warum ist unsere Katze so aggressiv? - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder: Ich bin hier unter Katzenliebhabern und fuehle mich daher gut aufgehoben - brauche dringend Hilfe, habe totales Drama zuhause und zaehle darauf...
Bericht einer Katze aus dem Tierheim nach ca 3 Jahren: moin, da man teilweise davon abrät "schwierige" tiere aus dem tierheim mitzunehmen, hier mal ein erfahrungsbericht einer 2001 geborenen katze die...
Bericht einer Katze aus dem Tierheim nach ca 3 Jahren: moin, da man teilweise davon abrät "schwierige" tiere aus dem tierheim mitzunehmen, hier mal ein erfahrungsbericht einer 2001 geborenen katze die...
Oben Unten