Sammy&Louis- wann vertragen sie sich endlich?

Diskutiere Sammy&Louis- wann vertragen sie sich endlich? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! Bevor meine Frage kommt hier eine kurze Zusammenfassung der Situation: Wir,mein Freund und ich, haben im letzten Jahr...
  • Sammy&Louis- wann vertragen sie sich endlich? Beitrag #1
Peachy1981

Peachy1981

Hallo liebe Katzenfreunde!

Bevor meine Frage kommt hier eine kurze Zusammenfassung der Situation:
Wir,mein Freund und ich, haben im letzten Jahr den damals 5 Monate alten Louis bei uns aufgenommen, da der neue Freund meiner Kollegin, der eigentlichen Katzenbesitzerin,eine ausgeprägte Katzenallergie hat, und der Kleine sonst im Tierheim gelandet wäre. Louis ist ein sehr hübscher, blauer BKH Kater, der uns seither ganz viel Freude bereitet. Da vor allem ich eigentlich keine Erfahrung mit der Haltung von Katzen aufweisen konnte, habe ich mich im Forum über die wichtigsten Fakten bezüglich Ernährung, etc. informiert.
Schnell ist uns klar geworden, dass ein Spielgefährte für unseren Louis da sein muss, da wir beide berufstätig sind.
Also, auf ins Tierheim.. und siehe da, man hat uns einen Fundkater empfohlen,der recht abgemagert irgendwo auf der Strasse gefunden wurde. Der Kleine wurde wurde ebenfalls auf 5-7 Monate geschätzt und schien sich mit den anderen Katzen im Tierheim ganz gut zu vertragen.

Schnell haben wir uns für ihn entschieden und so durfte Sammy dann bei uns einziehen.
Wieder haben wir uns hier und in anderen Foren informiert, und dann sollte eine langsame Zusammenführung
stattfinden. So haben wir Sammy erstmal unser Büro zur Verfügung gestellt, um sich in Ruhe bei uns einzuleben, und damit sich sowohl Louis als auch Sammy langsam an die Gesellschaft des anderen gewöhnen konnten.
Tja,die ersten Tage bis Wochen waren dann nicht so toll.. Sammy ist sehr scheu und hat sich wahnsinnig von unserem Louis einschüchtern lassen. Wir haben Louis auch nicht wiedererkannt..sonst immer der liebste Schatz, nun aber knurrend und jagend hinter dem neuen "Familienmitglied" her..Sammy hat sich dann natürlich in seinem Eckchen im Büro versteckt und ist nur noch kurz zum Fressen und zur Toilette rausgekommen.
Wir hatten daraufhin alles im Einsatz, über Feliway und Felifriend bis Zylkene war alles dabei.
Jetzt, nach 4 Monaten hat sich das schon deutlich gebessert.Sammy hat viel Vertrauen gefasst, hat sein "Versteck" im Büro aufgegeben und sich sogar einen Platz in der Hängematte auf dem Kratzbaum erobert.

Nur Louis scheint weiterhin nicht soooo begeistert von seinem neuen Kumpel zu sein..er akzeptiert zwar,dass er da ist und auch dableiben wird, aber trotzdem weist er ihn immer wieder deutlich in seine Schranken. Zum Beispiel kann er es nicht ab, wenn Sammy sich auch mal in unserem Schlafzimmer aufhält, am Bett schnüffelt,oder ähnliches.
Da Louis schon von der ersten Nacht an mit in unserem Bett geschlafen hat, scheint das sein "Königreich" zu sein, da darf der andere nicht hin und muss ganz entschieden vertrieben werden!
Manchmal jagt er auch einfach so hinter ihm her und dann fliegt auch schonmal Fell.
Nichtsdestotrotz wird manchmal auch an dem Näschen des anderen geschnüffelt..

Nun, nach dem ganzen Monolog, meine Frage: wie liefen eure Zusammenführungen so? Kann ich noch darauf hoffen, dass die beiden mal echte Kumpels werden oder ist diese, nennen wir es mal Akzeptanz des anderen, schon das höchste der Gefühle? Hatte immer gehofft, einmal zwei kuschelnde,sich putzende Katerchen vorzufinden, aber das scheint mir nun irgendwie aussichtslos..
Ich würde mich über ein paar Erfahrungen und hilfreiche Tipps von euch erfahrenen Katzenfreunden sehr freuen!
Liebe Grüsse, Anja

• Sammy&Louis- wann vertragen sie sich endlich? Beitrag #2
Die wohl wichtigste Frage ist, sind denn Beide kastriert?

• Sammy&Louis- wann vertragen sie sich endlich? Beitrag #3
Ja,als wir Louis zu uns geholt haben, haben wir ihn im Monat darauf gleich kastrieren lassen. Und Sammy wurde bereits im Tierheim kastriert.

• Sammy&Louis- wann vertragen sie sich endlich? Beitrag #4
Luna war auch so zickig zu Aimee. Zuerst hab ich den Fehler gemacht, beruhigend auf Luna einzureden, wenn sie Aimee angefaucht hat. Dadurch hat Luna sich aber eher bestätigt gefühlt.
Als ich mich nicht mehr drum gekümmert hab, wurde es mehr und mehr uninteressant.
Bei uns hats auch sehr geholfen, mit Beiden zusammen zu spielen. Mit Angeln am besten.
Da haben sie dann ihre "Feindschaft" vergessen. Beliebt und sehr gut zum spielen zu Zweit geeignet ist auch der Mouse-Rotator . Meine Beiden lieben dieses Teil. Inzwischen gibt es hier übrigens gar kein Gefauche mehr. Sie liegen sehr oft nah beieiander oder suchen sich gegenseitig. Putzen konnte ich allerdings noch nicht beobachten.

• Sammy&Louis- wann vertragen sie sich endlich? Beitrag #5
Zusammen mit beiden zu spielen haben wir ganz oft versucht. Entweder sie fauchen sich dann an oder einer der beiden geht weg. Ich weiß auch irgendwie nicht, was das richtige ist. Wir versuchen, uns nicht einzumischen. Wenn Louis allerdings zu arg auf ihn losgeht, dann wird schonmal geschimpft bzw. kurz gepfiffen.
Bei Sammy bin ich mir eigentlich sicher, dass wir ihm etwas Gutes getan haben indem wir ihn zu uns holten. Er scheint sich bis auf die gelegentlichen "Attacken" von Louis bei uns wohl zu fühlen, ist uns gegenüber sehr vertrauensvoll geworden. Bei Louis befürchte ich, er hätte es auch ganz gut ohne ihn ausgehalten.

Danke für deine Antwort, Corinna64, wie lange hat das ganze denn bei dir gedauert, bis sich die zwei dann so gut verstanden haben?
Wenn ich damals diejenige gewesen wäre, die Louis vom Züchter geholt hätte, dann hätte ich gleich ein Geschwisterchen mitgenommen. Mir hätte es total leid getan, den Kleinen ganz allein zu mir zu holen.
Wie macht man es denn richtig, wir dachten, bei einem gleichaltrigen Kater stehen die Chancen hoch, dass sich beide zusammenraufen? Aber wenn ich mich so umhöre, scheinen diejenigen, die ein Kitten zu einem älteren Tier geholt haben, sich dann doch besser zu verstehen?

Thema:

Sammy&Louis- wann vertragen sie sich endlich?

Sammy&Louis- wann vertragen sie sich endlich? - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Oben Unten