Bei meinem
BKH Eddie (geb.12/2002) wurde im alter von ca. 4 Jahren schweres
Asthma festgestellt.
Eine Diagnose, die mich echt hart traf, denn diese Krankheit ist nur bedingt behandelbar.
Erst dachte ich, da Eddie sich sehr gern geputzt hat, er würde ständig Haarballen hochwürgen...
Er bekam Medis dagegen, um den Abgang der Haar zu fördern...
Problem besserte sich nicht...
DANN wurde Eddie mit Verdacht auf Allergien behandelt, mit Spritzen und Tabletten...
Problem besserte sich nicht...
Dann kam die Idee, es könnten Lungenwürmer sein... Wurmkur brachte nichts....
Nach vielen Röntgenbildern wurde dann auf
Asthma behandelt.
Meinem Eddie wurde megaviel Cortison (Prednisol) gespritzt und entwässernde Tabletten gegeben,
da er oft Wasser in den Lungen hatte...
Cortison macht leider dick, somit bekam mein Bärchen in kurzer Zeit ein Gewicht von 7,5 kilo...
Diät half nichts... daher war ich der Meinung, eine andere Behandlunsmethose müsse her!
Ich machte mich über viele Tage im Internet schlau und fand dann eine Seite, wo die
Katzen gleiche Probleme hatten...
Dort wurde eine Inhalationstherapie mit dem Aero-Cat empfohlen.
Erst mit einem einfachen Bronchienerweiteren und anschließen einem dosierten Cortison, welches nur in der Lunge aufgenommen wird und nicht weiter dick macht.
All das gelesene Material ausgedruckt, zum Arzt hin und mit ihm eine Therapie besprochen.
Eddie bekam von da an jeden Abend einen Sprüstoß Bronchenerweiterer und anschließend Flutide (Cortison)...
Fakt: EDDIE ging es besser...
Es gab natürlich auch Tage, an dem es ihm schlecht ging, an denen er sich zusammengerollt in seiner Kuschelhöhle ausgeruht hat...
LEIDER ist das
Asthma in seinem Fall nicht heilbar gewesen, nur seine Lebenssituation wurde mit den Medis weitaus verbessert.
Er ist immerhin fast 9 Jahre alt geworden... Bei seinem ersten schlimmen Asthmaanfall, hatte der Tierazt mich schon vorgewarnt, dass Eddie nicht sehr alt werden würde...
Wenn die Zeit kommen würde, könne und solle man nicht mehr an dem Tier experimentieren sondern sein (seltenes) Leiden beenden und ihn davon sanft erlösen...
Dieses war leider am 1.11.2011 der Fall.
Eddie wollte nicht aus seiner Höhle raus, frass nicht, trank nicht, reagierte nicht auf Leckerchen.
Ich holte ihn vorsichtig raus, er wehrte ich auch nicht... Seine Augen waren matt, die Schleimhäute bläulich...ein Zeichen von Sauerstoffmangel.
Sofort zum Notarzt gefahren....
Aber als ich ihn auf dem Arm hatte wusste ich schon, dass es soweit ist.
DER Tag, vor dem es mir schon immer gegraut hat war da!
Eddie lag im Katzenkorb, versuchte noch rauszukommen, war aber zu schwach, zog nach Luft und aus dem Mund kam Schaum und Lungenflüssigkeit.
Der Arzt röntge Eddie noch, aber die Lungen war gefüllt mit Wasser und der Arzt schüttelte nur noch den Kopf...
Ich musste mich nun, völlig unvorbereitet, dafür entscheiden ihm vom Leiden zu erlösen oder ihn
mit Medis vollpumpen zu lassen, aber ohne eine Aussicht auf Besserung...
Unter Tränen entschloss ich mich, mein Bärchen gehen zu lassen...
Das Thema
ASTHMA ist vielen TÄ noch völlig unbekannt und viele katzen werden falsch behandelt.
Sollte eure Katze oder euer Kater oft husten oder nach dem spielen schwer nach Luft ziehen, dann solltet ihr euch Rat holen. Mir hat diese Seite sehr geholfen:
http://www.cuxkatzen.de/html/asthma.html
Katzenatmung ist flach, oftmals sieht man es kaum, wenn eine liegende Katze atmet!
Ein schnelles und sehr auffälliges auf-und asenken des Bauches ist ein Zeichen für Probleme der Atmung!
BITTE REAGIERT IN SOLCH EINEM FALL SOFORT und sprecht den
Tierarzt darauf an...
Ich bin froh, dass ich meinem Eddie noch ein paar schöne und glückliche Jahre mit dieser Therapie ermöglichen konnte...
Eddie kam von einer gepüften Züchterin, hatte Stammbaum,Papiere und alles mögliche...
Habe 2 Kater aus dem Wurf bekommen, der andere ist absolut fit.
Es ist keine Überzüchtung, sonder einfach eine Laune der Natur gesesen, dass ausgerechnet Eddie diese böse Krankheit hatte...
Sein Bruder Easy-Blue vermisst ihn sehr... Wir aber besonders doll!