• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen?

Diskutiere Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wir planen im Moment unsere beiden Katzen (Lilly & Momo) kastrieren zu lassen. Wir haben die beiden im November aus dem Tierheim...
  • Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? Beitrag #1
V

vertibird

Hallo zusammen,

wir planen im Moment unsere beiden Katzen (Lilly & Momo) kastrieren zu lassen. Wir haben die beiden im November aus dem Tierheim geholt. Beide sind etwa 7,5 Monate alt. Lilly ist eine europäische Kurzhaarkatze (tricolor) und Momo eine Schilpatt-Katze. Momo ist vor einigen Wochen das erste Mal rollig gewesen und hat uns 3-4 Nächte nicht schlafen lassen. Danach hatten wir einige Wochen Ruhe. Seit gestern ist sie wieder rollig und lässt uns nicht schlafen.
Lilly hat eine leichte Ataxie, wiegt erst 2,1kg und ist von der Entwicklung her noch nicht so weit wie Momo.

Es gibt mehrere Meinungen, welche wir zu dem Thema Kastration gehört/gelesen haben:
1. Meinung - Tierarzt: Die Katzen können beide kastriert werden. Sie dürfen natürlich nicht rollig sein, also müssen wir warten, bis Momo nicht mehr rollig ist und können dann zum Tierarzt. Laut Tierarzt ist es egal, ob beide zusammen kastriert werden, oder ob wir mit Momo anfangen und danach Lilly zum Tierarzt bringen.
2. Meinung - Tierheim: Die Katzen sollten zusammen kastriert werden, da sich der Hormonhaushalt, der Geruch etc. nach der Kastration verändern. Lilly ist allerdings laut Tierheim noch nicht weit genug entwickelt. Die Empfehlung lautet, solange zu warten, bis Lilly auch rollig war und dann beide zur Kastration zu bringen.

Was ist eure Meinung?
a) Momo jetzt kastrieren lassen und Lilly erst zum Tierarzt bringen, wenn sie das erste Mal rollig war
b) beide jetzt zusammen kastrieren lassen
c) warten, bis Lilly rollig war und dann beide zusammen kastrieren lassen

• Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? Beitrag #2
Hallo,
das mit der ersten Rolligkeit ist ein Gerücht, dass sich leider immner noch hält. Es ist nicht von Vorteil für die Katze, dass sie schon mal rollig war.
Ich würde beide zusammen kastrieren, eben wegen dem gleichen "Status".
Bei Lilly musst Du aber einen wirklich guten Tierarzt haben, dem Du vertraust, weil sie ja doch recht zierlich geraten ist und der Tierarzt mit der Narkose sehr umsichtig sein muss.
LG

• Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? Beitrag #3
Hallo,
das mit der ersten Rolligkeit ist ein Gerücht, dass sich leider immner noch hält. Es ist nicht von Vorteil für die Katze, dass sie schon mal rollig war.
Ich würde beide zusammen kastrieren, eben wegen dem gleichen "Status".
Bei Lilly musst Du aber einen wirklich guten Tierarzt haben, dem Du vertraust, weil sie ja doch recht zierlich geraten ist und der Tierarzt mit der Narkose sehr umsichtig sein muss.
LG

Danke für die Antwort. Das hatten wir uns auch genau so überlegt.

Ich würde gerne (relativ) sicher gehen, dass Lilly während der Narkose nichts passiert. Gibt es Untersuchungen (Herz, Herz-Kreislauf, Blutwerte, etc.), welche wir durchführen können, bevor Lilly narkotisiert wird? Wenn ihr etwas passieren würde, würde ich mir das nie verzeihen...

• Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? Beitrag #4
unsere ex-katze leo haben wir schon mit 4 monaten kastrieren lassen, da war mit rolligkeit noch lange nichts in sicht.
züchter geben doch auch vermehrt frühkastrierte tiere ab, so schlimm kann es dann nicht sein mit den zierlichen katzen oder?

• Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? Beitrag #5
Also mein Katerchen wird am Freitag im Alter von ca. 6 Monaten kastriert. Und seine Schwester einen Monat später, auf Wunsch der Tierärztin.

• Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? Beitrag #6
Hallo,

frage deinen Tierarzt nach einer Inhalationsnarkose.
Das ist besser zu dosieren und schonender.

Ich würde beide zusammen kastrieren lassen.

Viel Glück

• Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? Beitrag #7
Hallo,

frage deinen Tierarzt nach einer Inhalationsnarkose.
Das ist besser zu dosieren und schonender.

Ich würde beide zusammen kastrieren lassen.

Viel Glück

Danke für die Rückmeldung. Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich bekomme jetzt schon ein wenig Panik, wenn ich an den Eingriff denke. Die beiden kleinen sind uns innerhalb von 2 Monaten schon so ans Herz gewachsen, dass wir ohne sie nicht mehr können...

• Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? Beitrag #8
Mach Dich mal nicht verrückt.
Das mit der Kastra und den Sorgen haben die meisten hier auch schon durchgemcht.
Es ist nie schön, wenn die geliebte Fellnasen eine OP haben muss, aber bei einem guten Tierarzt, darf da auch bei Deinen nichts schief gehen. Sprich einfach ausführlich vorher mit Deinem Tierarzt und lass Dich über alles aufklären, das macht es für Dich dann leichter.
Fühl Dich mal gedrückt, vielleicht hilft's ein wenig. ;-)

• Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? Beitrag #9
1. ich schließ mich dem an, was schon geschrieben wurde, die Fantastischen vier waren auch gerade vier Monate alt und alle knapp über 2kg schwer (2,6;2,3;2,3; das Mädel sogar nur 2,1)
alles hat perfekt geklappt...
2. klar, dass du dir Gedanken machst - ich wundere mich nur, dass du dich in medizinischen Fragen wenn der Tierarzt sagt - ja, von Aussagen des Tierheim verunsichern lässt

Also mein Katerchen wird am Freitag im Alter von ca. 6 Monaten kastriert. Und seine Schwester einen Monat später, auf Wunsch der Tierärztin.

herzlichen Glückwunsch zu der TÄ... dann drücken wir mal die Daumen, dass deine Katzen spätentwickelt sind

• Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? Beitrag #10

Du weißt aber schon, dass er noch ca. 6 Wochen lang scharfe Munition hat????

Ich würde erst das Mädel kastrieren lassen, und zwar zügig!!!

• Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? Beitrag #11
  • Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? Beitrag #12
1. ich schließ mich dem an, was schon geschrieben wurde, die Fantastischen vier waren auch gerade vier Monate alt und alle knapp über 2kg schwer (2,6;2,3;2,3; das Mädel sogar nur 2,1)
alles hat perfekt geklappt...
2. klar, dass du dir Gedanken machst - ich wundere mich nur, dass du dich in medizinischen Fragen wenn der Tierarzt sagt - ja, von Aussagen des Tierheim verunsichern lässt

herzlichen Glückwunsch zu der TÄ... dann drücken wir mal die Daumen, dass deine Katzen spätentwickelt sind

Mmmhh, das liegt daran, dass ich a) den Tierarzt nicht kenne, da die Kastration von dem Tierarzt durchgeführt wird, den das Tierheim bei der Übergabe festgelegt hat und b) dass Lilly 6 Monate im Tierheim war und sie sie auch recht gut kennen.

Danke für die vielen Antworten und die Hilfe. Ich werde morgen mal mit dem Tierarzt sprechen und die Kastration so einplanen, dass beide Fellknäule zusammen operiert werden und beide nicht gerade rollig sind...

• Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? Beitrag #13
Also bei mir war es kein Problem, den Tierarzt meiner Wahl aufzusuchen, um mein Tierheim-Mädchen kastrieren zu lassen. Musste halt selbst bezahlen (in der Schutzgebühr wäre die Kastra mit drin gewesen...)
Voruntersuchungen: Weil ich den Verdacht hatte, wurden beide vorher auf mögliche Herzkrankheiten geschallt. Und bei der Kleinen, die ja definitiv nicht okay war zum Zeitpunkt der Kastra, wurde vorher ein Bluttest gemacht, und Nieren und Leber jeweils hinsichtlich der Werte untersucht.
Hast du da irgendeinen Verdacht, dass mit den beiden was nicht stimmt, gesundheitlich?

• Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? Beitrag #14
Also bei mir war es kein Problem, den Tierarzt meiner Wahl aufzusuchen, um mein Tierheim-Mädchen kastrieren zu lassen. Musste halt selbst bezahlen (in der Schutzgebühr wäre die Kastra mit drin gewesen...)
Voruntersuchungen: Weil ich den Verdacht hatte, wurden beide vorher auf mögliche Herzkrankheiten geschallt. Und bei der Kleinen, die ja definitiv nicht okay war zum Zeitpunkt der Kastra, wurde vorher ein Bluttest gemacht, und Nieren und Leber jeweils hinsichtlich der Werte untersucht.
Hast du da irgendeinen Verdacht, dass mit den beiden was nicht stimmt, gesundheitlich?

Naja, Lilly hat laut Aussage vom Tierheim eine leichte Ataxie. Sie kann zwar normal laufen und springen, ist aber von den Hinterläufen her ein wenig steif und unbeweglich. Wenn sie schnell läuft, zieht sie die Hinterläufe hinterher. Beim Springen -vor allem von hohen Positionen aus- macht sie auf dem Boden regelmäßig einen Purzelbaum statt auf allen Vieren aufzukommen.

Wir werden die beiden einfach wie empfohlen gründlich untersuchen lassen.

• Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? Beitrag #15
So, die beiden kleinen waren beim Tierarzt. Die Kastration ist gut verlaufen und die beiden sind wohl auf. Allerdings haben sie seit einigen Tagen einen unglaublichen Appetit und fressen uns die Haare vom Kopf ;-)

• Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? Beitrag #16
Das ist doch schön. Solange sie Kitten sind - bis ca. ein Jahr - kannst du sie soviel fressen lassen, wie sie wollen, sind ja noch im Wachstum.
Danach musst du halt schaun, wenn du das Gefühl hast, sie nehmen stark zu/ab, musst du die Ration dann anpassen ;-)

• Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? Beitrag #17
Das ist doch schön. Solange sie Kitten sind - bis ca. ein Jahr - kannst du sie soviel fressen lassen, wie sie wollen, sind ja noch im Wachstum.
Aber kein Trockenfutter, weil das macht wirklich dick.

• Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? Beitrag #18
So, die beiden kleinen waren beim Tierarzt. Die Kastration ist gut verlaufen und die beiden sind wohl auf. Allerdings haben sie seit einigen Tagen einen unglaublichen Appetit und fressen uns die Haare vom Kopf ;-)

Sehr schön *sichmitfreut*

• Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? Beitrag #19
Hallo
Habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Erstmal hoffe ich das deine Miezen nach der
OP wohl auf sind.
Habe selber zwei Weibchen im alter von vier und zwei Jahren.
Die vier jährige musste ich schon im alter von fünf Monaten
sterielisieren lassen da sie sehr frühreif war.
Meine kleine hatt bis fast zum zwölften monat keine Anzeichen
einer Rolligkeit gezeigt.Da fragt man sich ja das etwas nicht stimmen kann.
Mein Tierarzt sagte mir das es eine stille Rolligkeit wäre.
Habe bis dahin noch nichts davon gehört aber wider etwas dazu gelernt :smile:.
Dein Kater wird aber 6-12 Wochen noch Druck haben ,muss sich ja erstmal an
die Hormonumstellung gewöhnen.

L.G

• Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? Beitrag #20
Guten Morgen zusammen,

bei Momo hat sich die Narbe am Bauch anscheinend entzündet. Es hat sich ein Knubbel mit der Größe einer Fingerkuppe direkt an der Narbe gebildet. Wir fahren heute Nachmittag direkt zum Tierarzt. Hat jemand Erfahrungen mit der Entzündung von Narben? Kann es sich um einen Bluterguß oder etwas in der Art handeln?

Thema:

Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen?

Wann sollen wir unsere beiden Kätzchen kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Pille bis zur Kastration: Hallo. Wir haben vorgehabt unser beiden Mädels bald kastrieren zu lassen. Nun kam aber eine Notfalkatze dazu. Diese musste geimpft, gechipt und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten