Katze schreit Nachts

Diskutiere Katze schreit Nachts im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe seit einem Monat ein kleine Katzendame. Sie ist ca. 9 - 12 Monate alt und noch nicht kastriert. Und eine Hauskatze. Sie hat sich...
  • Katze schreit Nachts Beitrag #1
NENE

NENE

Hallo, ich habe seit einem Monat ein kleine Katzendame.
Sie ist ca. 9 - 12 Monate alt und noch nicht kastriert.
Und eine Hauskatze.
Sie hat sich sich gut bei mir eigewöhnt, ist auch schon viel rumgekommen, was die Vorbestitzer angeht.
Davon gab es 2-3, alles sehr komisch.
So nun zu meinem Problem, nach ca. 14 Tagen im neuem zu Hause fing sie an Nacht zu miauen, es hört sich schrecklich an.
Ich dachte erst, dass es daran liegen könnte, dass sie Rollig ist, was sie bis vor ein paar Tagen auch noch war. Diese nächtlichen Schreie halten leider weiterhin an. Inklusive Rolligkeit bin ich nun schon 12 Tage mit wenig Schlaf beschäftigt. 4.07h ist Ihre Zeit ;)
Sie hat auch immer etwas zu fressen, kann auch überall hin...
Woran kann es liegen, dass sie so schreit?

• Katze schreit Nachts Beitrag #2
Hallo Nene,

Also für mich hört es sich schon so an als ob die kleine noch rollig wäre. Ich würde mal zum Tierarzt gehen und checken lassen ob mit der Verdauung alles okay ist und der Bauch auch schön weich ist. Manchmal kommt des vor das Katzen bestimmtes Futter nicht vertragen falls du in letzter Zeit umgestellt hast könnte es auch das sein. Hat sie denn einen normalen Stuhlgang?
Ansonsten würde ich sie kastrieren lassen oder mal nach perlutex fragen. Bei der Pille reicht es meistens wenn du es 3 Wochen, einmal wöchentlich gibst. Solltest du mit ihr züchten wollen empfiehlt es sich nicht das Medikament dauerhaft zu geben. Ansonsten ist es die einzig "milde" Art bei einer Katze die Rolligkeit zu unterdrücken. Alle anderen Medikamente sind nach meiner Erfahrung einfach zu heftig und zu schwer zu dosieren.

LG

• Katze schreit Nachts Beitrag #3
Hallo OpheliasBears,

ich bin mir auch nichts ganz sicher ob es noch die Rolligkeit sein könnte.
Quasi eine Nachwirkung.
Ich glaube auch, dass es mit dem Schreien weniger geworden ist, oder ich habe mich einfach daran gewöhnt :?
Die Verdauung ist okay, die Ernährung wurde von Trocken auf Trocken+Nassfutter umgestellt, da gab es nur 2 Tage Probleme.
Kastrieren werde ich sie auf jeden Fall. Der Tierarzt sagte, dass ich gern 3-4 Wochen nach Rolligkeit abwarten soll wegen der Durchblutung des Gewebes. Außerdem soll sie ganz und gar im Neuem Heim angekommen sein, da es ja doch eine OP ist.
Steht aber für Februar auf dem Zettel.
Kann eine Rolligkeit denn so lang anhalten?
Ich kenne es von den alten Katzen, dass diese ca. 4-7 Tage rollig waren.

LG

• Katze schreit Nachts Beitrag #4
Das ist von Katze zu katze ganz unterschiedlich. Manche bekommen sich garnicht ein und es kann schon mal länger dauern. Mach dir da mal noch keine Gedanken und lass die kleine ordentlich durch rollen. Das mit dem Umzug, der OB und der rolligkeit ist in manchen Fällen einfach zu viel und kann eventuell auch Krankheiten auslösen. Ich würd dir Ohrstöpsel empfehlen und sie wie der Tierarzt auch schon zu dir gesagt hat , erst mal anständig ankommen und vorallem durchrollen lassen. Jedoch gibt es auch Katzen (Wie auch meine Kastratin) die immer in der nacht um die gleiche Zeit Arjen singen :) Meine Spielt dann mit ihren Lieblingsball durch die ganze Wohnung und schreit sich die Seele aus dem Leib.
Ist schwer zu sagen wenn man den Schrei deiner katze nicht live hört. Aber das kannst du am besten beurteilen wenn sie gerade rollig war.
Ansonsten probier sie mal mit Feliway etwas zu beruhigen. Das bekommst du auch beim Tierarzt oder im gut sortierten Fachhandel. Das ist absolut harmlos und nimmt der Katze sehr viel stress weg.
LG flo

• Katze schreit Nachts Beitrag #5
Hallo!

Das Problem ist: sie hätte schon längst kastriert werden müssen.
Manche Katzen werden bei Nicht-Erfüllung dauerrollig und das ist richtig Qual und Stress für die Katze. Das ist, als hätten wir ständig Menstruation oder wären dauerschwanger. Unheimlich viele Hormone,nur dass hier auch noch der Instinkt dahinter steht. Sprich bitte mit deinem Tierarzt und lasse sie schnellstmöglich kastrieren. Er sollte die Katze aber auch mal danach untersuchen, ob sie irgendwo Schmerzen hat.

• Katze schreit Nachts Beitrag #6
Du schreibst sie war Rollig,dann kann es von der Rolligkeit nicht mehr kommen.

Lass aber auf jedenfall kastrieren......

Mein Kater schreit auch jede Nacht und er ist kastriert..das schreien hat vielleicht ne andere Ursache..

• Katze schreit Nachts Beitrag #7
Hallo OpheliasBears,

ich bin mir auch nichts ganz sicher ob es noch die Rolligkeit sein könnte.
Quasi eine Nachwirkung.
Ich glaube auch, dass es mit dem Schreien weniger geworden ist, oder ich habe mich einfach daran gewöhnt :?
Die Verdauung ist okay, die Ernährung wurde von Trocken auf Trocken+Nassfutter umgestellt, da gab es nur 2 Tage Probleme.
Kastrieren werde ich sie auf jeden Fall. Der Tierarzt sagte, dass ich gern 3-4 Wochen nach Rolligkeit abwarten soll wegen der Durchblutung des Gewebes. Außerdem soll sie ganz und gar im Neuem Heim angekommen sein, da es ja doch eine OP ist.
Steht aber für Februar auf dem Zettel.
Kann eine Rolligkeit denn so lang anhalten?
Ich kenne es von den alten Katzen, dass diese ca. 4-7 Tage rollig waren.

LG

Wenn du 3 - 4 Wochen warten sollst, kann sie schon wieder rollig sein.
Wenn die Rolligkeit jetzt vorbei ist, würde ich für Ende nächster Woche einen Termin machen.

Meine Mini wurde nach ihrer versauten Kastration alle 14 Tage rollig

Grüße fuzzy

• Katze schreit Nachts Beitrag #8
Wenn du 3 - 4 Wochen warten sollst, kann sie schon wieder rollig sein.
Wenn die Rolligkeit jetzt vorbei ist, würde ich für Ende nächster Woche einen Termin machen.

Meine Mini wurde nach ihrer versauten Kastration alle 14 Tage rollig

Grüße fuzzy
Versaute Kastration? Wie geht das denn?

• Katze schreit Nachts Beitrag #11
Würde dir auch raten die Kastration so schnell wie möglich zu machen um eine Dauerrolligkeit ausschießen zu können. Normal kann man es sehr leicht unterscheiden ob eine Katze wegen der Rolligkeit schreit oder ob es etwas anderes ist. Da kommen ganz eigene Töne zum vorschein :)
Wie dein Tierarzt ja auch schon gesagt hat ist es aber gefährlich die Katze in der Rolligkeit kastrieren zu lassen, da das Gewebe einfach zu sehr durchblutet wird. Allerdings musst du dann wirklich schnell sein denn wenn deine Katze in eine Dauerrolligkeit kommt dann kann sich die Gebährmutter oder die Eierstöcke entzünden was dann noch schlimmer ist. Wichtig ist das du einen Tierarzt hast der wirklich weis was er macht denn nach meinen erfahrungen gibt es da oft einfach zu wenige davon. Wenn er die Katze sieht dann kann der den richtigen Zeitpunkt bestimmen um den eingriff durchzuführen. Für normal ist das ja eine Routine OB und es sollten keine Probleme auftauchen bei einem guten Arzt.
LG

• Katze schreit Nachts Beitrag #12
sagen wir es so, sie hat nicht mehr die Anzeichen als ob sie Rollig wäre. Tatsächlich war sie heute Nacht ruhig, als ob sie wüsste, dass ich hier etwas geschrieben habe :)
Ich hoffe es wird jetzt besser und ab zum Tierarzt.
Selbstverständlich soll sie dort auch nochmal gecheckt werden, da sie Ihren ersten Besuch bei Tierarzt nicht ganz so gut fand und sich nicht untersuchen lassen hat.
Aber nun ist ja etwas Zeit vergangen und evtl. lässt sie sich ja nun untersuchen.
Danke für die Antworten-

• Katze schreit Nachts Beitrag #13
Ich denke, man sollte eventuell auch daran denken, daß der Kleinen auch einfach nur langweilig ist. Erstens können die 2-3 Vorbesitzer ja auch Spuren hinterlassen haben. Nun schon wieder eine neue Umgebung ist gewiss nichts was eine Katze sich permanent erträumt. Nach spätestens 14 Tagen ist aber dann auch die neue Umgebung ausgekundschaftet. Ich meine, mit 12 Monaten sind Katzen ja so richtig in Saft und Kraft und wissen meist gar nicht recht wohin mit ihrer vielen Energie. Unsere beiden Kater haben in dieser Zeit Nachts auf viel herumrandaliert und laut miaut. Das dauert natürlich bis man den Miezen solch ein Verhalten abtrainiert hat.

Thema:

Katze schreit Nachts

Katze schreit Nachts - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten