Besuch im Tierheim :(

Diskutiere Besuch im Tierheim :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Fellknäuelbesitzer, ich war heute im Tierheim auf der Suche nach einer süßen netten Katze. Leider waren die alle so nett und süß. Die...
  • Besuch im Tierheim :( Beitrag #1
S

Starsky

Hallo liebe Fellknäuelbesitzer,
ich war heute im Tierheim auf der Suche nach einer süßen netten Katze. Leider waren die alle so nett und süß. Die Auswahl war riesig und wenn ich mich für eine entschied, hatte ich gleich ein schlechtes Gewissen, weil die andere viel knochiger und dünner war, als die andere . Ich bin nun wieder zuhause..ohne Katze. Wenns nach mir gehen würde, würde ich vermutlich (wie jeder andere mit Herz) alle mitnehmen. Aber das geht ja leider nicht. :(
Und nun sitz ich hier rum und zerbreche mir den Kopf, welche von den 20-30 Katzen, ein schönen Platz neben den Kamin, haben könnte. Ich weiß nicht was ich machen soll und sitz hier nun völlig ratlos.
Ich habe bei der Tierpflegerin natürlich nachgefragt, welche Katze denn am längsten drin wäre. Aber leider wusste sie darauf nicht wirklich eine Antwort. Meine Angst ist auch, wenn ich die kleine schwarze nehme (die gleich auf mich zukam und mich anmautzte), ob unsere Mäusebussard´s sich auf sie stürzen würden. Da sie ja so klein und zierlich ist...
Oder lieben den dicken schwarzen stämmigen?
Oder..oder..oder

Hilfe!!!

• Besuch im Tierheim :( Beitrag #2
Morgen!

Hm, ich denke, da kann dir keiner einen wirklichen Rat geben.
Es gibt nicht die "richtige" und die "falsche" Katze und jede hat es genau so sehr verdient wie die andere - egal wie groß, klein, dick, dünn und auch unabhängig von der Aufenthaltsdauer im Tierheim.

Lass dein Herz entscheiden. Bei welcher Katze macht es "Klick"?
Aber schalt deinen Kopf dabei nicht aus, also stell dir auch die Fragen, welche Katze es bei dir gut haben kann:
Freigänger oder Wohnungskatze?
Ausgewiesene ältere Einzelkatze oder lieber zwei junge Tiere?

Wenn Du danach gehst, hast Du sicher bald das perfekte Tierchen für dich gefunden. :)

• Besuch im Tierheim :( Beitrag #3
ich kann mich nur anschließen, lass Dein Herz entscheiden, doch meißten ist es so das die Katzen oder Kater uns aussuchen und nicht wir sie.
Du sollten aber Alter und charackterliche Eigenschaften nachfragen, ales anderen kommt von selbst
Man kann leider nicht alle mitnehmen, doch jede Katze/Kater der ein liebevolles zu Hause findet ist ein Gewinn. Auch wenn man damit nur in kleine Stil hilft, bei vielen kleinen Schritten kommt man auch ans Ziel. Halt uns auf den laufenden.

• Besuch im Tierheim :( Beitrag #4
genau...und vielleicht hast du auch die Möglichkeit mehrmals zu kommen, dich bei den Katzen aufzuhalten und dann zu entscheiden, welche sich einen Platz in deinem Herzen erobert hat...viel Erfolg und toll, dass du dir so viel Gedanken machst und ein Tier aus dem Tierschutz nehmen möchtest.

P.S. auch hier im Forum findest du viele süße Katzen die noch ein zuhause suchen z.B. *duckundwech*

• Besuch im Tierheim :( Beitrag #5
P.S. auch hier im Forum findest du viele süße Katzen die noch ein zuhause suchen z.B. *duckundwech*[/QUOTE]

Ja klar.. machs mir noch schwerer!!:sad:
Wie wir alle wissen, gibt es ja genug Katzenleid auf der Welt und ich mag auch gar nicht "Katze finden" bei Google eingeben..
Ich bin schon mit 20-30 Katzen im Tierheim völlig überfordert..

Und ich war schon 2x mal da. Leider bin ich vom Tierheim ca 45 min. entfernt und das ist nicht gerade ein Katzensprung. Hatte mir auch schon eine ausgesucht, aber die war dann schon vermittelt. Also fängt das alles wieder von vorne an.

Mich würde auch gern interessieren,ob ihr schon Erfahrungen gemacht habt. Mit kleinen ,zierlichen Katzen, als Freigänger.
Hm..
Also wir wohnen auf dem Dorf, haben ein großes Haus (ca 170qm) und haben noch nen Garten. Wir leben mit unserer Tochter, zwei Hunden und einem Kater (Hutch) dort. Eigentlich suchen wir einen Freigänger..blöd nur das die Tierpflegerin sagte das alle dazu "fähig" wären.
Und sich alle irgendwie verstehen..müssen sie ja auch, bei so nen kleinen Raum.

"Klick" hat es ja schon eigentlich gemacht..nur leider drängt sich in meinem Kopf, immer dieses kleine schwarze zierliche Fellknäuel, dass süchtig nach Streicheleinheiten war.
Beide könnte ich nicht nehmen..1. würde mein Mann im Dreieck springen und ich möchte auch nicht, dass hier ijemand zu kurz kommt.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten ( Ihr seid auch immer schnell :p)

• Besuch im Tierheim :( Beitrag #6
Also wenn ihr schon einen Kater habt würd ich definitiv keine Katze nehmen. Und der Kater sollte daselbe Alter wie eurer haben. Damit dürfte sich die Auswahl verringern...

• Besuch im Tierheim :( Beitrag #7
Hi,

mal eine andere Frage - Ihr habt ja schon einen Kater daheim habe ich gelesen, können die im Tierheim denn auch die Charaktere der Tiere beschreiben?
Ich erlebe oft das dies in Tierheimen fast nicht möglich ist, da es dort nunmal eine absolute Ausnahmesituation für die Tiere ist.

Schön das Du helfen willst, ich kann Dich auch sehr gut verstehen (habe so Tage auch schon hinter mir, grausig!) - aber es würde auch nichts nützen wenn Du nun aus einer Verliebtheit heraus ein Kätzchen dort heraus holst und zu Hause gibts bei Dir dann nur Zoff und Ärger mit dem vorhandenen Kater....
Ich finde, Katzenlose Menschen habens da im Tierheim am "einfachsten", da ist es noch so ziemlich egal wie die Katze Artgenossen gegenüber sich verhält... aber wenn man bereits ein oder mehrere Tiere zu Hause hat, muss man dafür sorgen das ein Neuzugang auch zu den/dem vorhandenen Tier/en passt.

Habe mich auch verliebt... im Tierheim Lippstadt... aber das hätte einfach keinen Sinn gehabt, deswegen zieht nun ein Notfellchen aus einem Tierschutzverein von einer Pflegestelle ein - schließlich habe ich hier 3 Katzen "zu denen der Neue auch passen muss" - alles andere macht (leider!) keinen Sinn.... :-(

P.S: Und noch ein Gedanke dazu, wenn Ihr wirklich einen FREIGÄNGER sucht, dann nehmt auch bitte einen FREIGÄNGER - davon sitzen im Tierschutz sowieso VIEL ZUVIELE, denn jeder Hans lässt seine Wohnungskatze raus... dann zieht man um.. und dann kann man die Katze nicht mehr mitnehmen usw. - auch gibt es zahlreiche Streuner, weshalb die Anzahl der "Freigänger-Katzen" im Tierschutz meist wirklich überwiegt - ich finde es da unnötig noch eine Wohnungskatze zu einem Freigänger zu machen... zumal draußen ja auch viele Gefahren lauern, ich weiß nicht ob ein wirklicher Freigänger (von kleinauf also) damit vielleicht besser umgehen kann.

P.P.S: Hier gibt es viele Freigängerkatzen in Pflegestellen usw... da kann man Dir auch besser den Charakter beschreiben und rausfinden, ob der Neue mit Hutch zusammenpassen würde (ein Kater wäre übrigens denke ich die bessere Wahl!)
http://www./freigaengerkatzen-not/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Besuch im Tierheim :( Beitrag #8
würde auch sagen,geh nochmal hin nimm dir Zeit und lass dich aussuchen...

• Besuch im Tierheim :( Beitrag #9
Ersteinmal..Danke. :)

Die im Tierheim sagte mir aber das eine Katze besser wäre..??
Vill rückt die ja gar kein Kater raus..oder nicht den, in den ich mich verliebt habe??
Hutch ist sehr umgänglich, er versteht sich mit jedem Tier ( wie man auf dem Profilfoto ja sehen kann).
Er hat auch kein Problem mit den anderen Nachbarskatzen und ist ehr der ruhige gelassene Typ.
Den Kater in den ich mich verguckt habe, ist ein Freigänger und sieht aus wie ein schwarzer dicker Panther. Die Tierpflegerin sagte das er auch ein dicker Schmusekater wäre, sich aber auch nichts gefallen ließe.
Ich glaube auch das jedes Tierheim sowie jeder Tierschutz total überfüllt ist. Und ich finde es traurig (wie es hier auch schon angesprochen wurde), dass manche Tierbesitzer ihre Katzen einfach da lassen wo man vorher gewohnt hat oder sie gehortet werden oder sogar misshandelt etc.
Sowas käme mir gar nicht in den Sinn..
Leider höre ich von euch immer, wo es noch mehr Katzenelend gibt. Aber leider kann ich, wie gesagt, nicht jede Katze aufnehmen. Und die Auswahl ist schon sehr riesig. Danke trotzdem für eure Hilfe.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut, dass ihr hier verschiedene Katzen auflistet die auch ein zuhause suchen. Aber fast 4 Tiere und eine Tochter und dann auch noch nen Mann, dass reicht.

Warum verstehen sich eigentlich Kater und Kater besser als Kater und Katze?
Und hat hier ijemand ne zierliche Katze als Freigänger?

Aussuchen lassen ist ja gut und schön..aber leider kommen die ja alle gleich in Massen..
Ist ja auch verständlich. Als ich da war, waren da immer nur 2-3 Mitarbeiter und die waren nie im Katzenraum und haben sich mit den beschäftigt..ich glaube das habe ich bis jetzt bei keinem Tierheim gesehn.
Danke für eure Zuschriften..aber iwie bin ich immer noch nicht sicher..

• Besuch im Tierheim :( Beitrag #10
Warum verstehen sich eigentlich Kater und Kater besser als Kater und Katze?
Und hat hier ijemand ne zierliche Katze als Freigänger?
Kater haben gänzlich anderes Spielverhalten: Raufen vs. Bällchen beobachten ;)

Aber in höherem ALter könnte es schon gut gehen. Würde trotzdem nen Kater nehmen.

• Besuch im Tierheim :( Beitrag #11
Katze Kater kann natürlich auch klappen...

aber bei Kater-Kater ist m.M.n. die Chance, das es klappt, einfach höher.

Wie schon gesagt wurde, Katzen spielen einfach wie Mädchen.. *Bällchen rollen* *ui toll*
Kater sind da anders, die wollen raufen, toben, sich prügeln....

Es ist ja auch nur ein Tipp, am Ende ist es Deine Entscheidung.
Bei mir leben übrigens 2 Katzen und 1 Kater - und beide Katzen schaffen es nicht, dem einen Kater gerecht zu werden.... deshalb zieht hier bald Katerverstärkung ein... hoffe es renkt sich dann alles wieder ein - gibt öfters Ärger in der Gruppe in dieser Konstellation und das ist nicht schön.

• Besuch im Tierheim :( Beitrag #12
klappen kann beides,aber in den meisten fällen klappen 2 Kater besser,erlebe es hier auch,ich habe 2 Mädels,davon eine Prinzessin und eine Zicke,mein Birmchen und unser Birmchenmix,und 3 Kater.
Meine 3 Kater hängen zusammen und spielen traumhaft schön,aber die Mädels oh man nur rumgezicke .

• Besuch im Tierheim :( Beitrag #13
Also ich würde auch einen Kater dazu nehmen. Jahrzehntelange Erfahrungen zeigen mir einfach, dass Kater-Kater die optimale Gesellschaft ist.
Bei mir leben jetzt noch vier Kater und 6 Katzen. Die Kater verstehen sich untereinander prächtig, mit den Katzen ist es so, dass sie sich zwar akzeptieren, sich aber weitestgehend aus dem Weg gehen.

Warum sollen kleine Katzen keinen Freigang haben. Es wäre aber besser, wenn sie ihn von klein auf gewohnt wäre, um mögliche Gefahren zu kennen.
Bei uns gibt es Milane und ich mußte schon beobachten, wie einer ein Kitten griff. Das kommt immer mal wieder vor. Nicht schön aber unvermeidlich.
Bei mir auf dem Hof lebt eine ehemalige Streunerkatze. Größe etwa von einem 7-monatigen Kätzchen, aber sie wird jetzt bald 8 Jahre. Sie kennt die Gefahren, die nicht nur von oben kommen können.

• Besuch im Tierheim :( Beitrag #14
Hallo ihr alle miteinander,
wir haben uns endlich entschieden. Für eine schwarze dicke Katze namens Norris. Leider haben wir keinen Kater bekommen. Da wir schon vorher angegeben haben ein Kater zu haben. Danke für eure Bemühungen uns zu helfen. Wir sind sehr glücklich über unser verschmustes neues Familienmitglied.
Liebe Grüße

• Besuch im Tierheim :( Beitrag #15
Ja fein - ist aber schon etwas komisch, dass die euch keinen Kater geben wollten :roll:
Ist Norris denn auch aus dem Tierheim dort?

Hast du ein Bild? Wir sind ja alle nicht neugierig hier :lol:

• Besuch im Tierheim :( Beitrag #16
Na dann - herzlichen Glückwunsch! :-D

Thema:

Besuch im Tierheim :(

Besuch im Tierheim :( - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten