Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden

Diskutiere Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich mit meiner kleinen Katze und auch mir (markieren) die Rolligkeit erleichtern kann...
  • Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden Beitrag #1
M

Momos

Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich mit meiner kleinen Katze und auch mir (markieren) die Rolligkeit erleichtern kann.

Hintergrund: Sie war schwer erkrankt (aplastische Anämie) und wäre Ende 2011 fast gestorben. Nun geht es ihr - Gott sei Dank - wieder gut, allerdings muss sie noch eine ganze Weile Medikamente nehmen, die das Immunsystem runterfahren. Von wäre eine Kastration lebensgefährlich für sie, Also geht es halt nicht.

Sie war innerhalb der letzten Wochen schon 2 Mal rollig und ich denke, dass es jetzt schon wieder losgeht. Das Maunzen und Schreien während der Rolligkeit ist ja nicht so tragisch, aber das Markieren geht gar nicht. Sie trinkt während der Zeit Unmengen an Wasser und pinkelt fast jede Stunde - meistens in irgendeine Ecke in der Wohnung auf das Laminat. Außerhalb der Rolligkeit ist sie total stubenrein. Da ich von zu Hause aus arbeite, kann ich es zwar oft gleich wegwischen, aber es ist trotzdem schlimm.

Weiß jemand einen Rat?

• Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden Beitrag #2
Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich mit meiner kleinen Katze und auch mir (markieren) die Rolligkeit erleichtern kann.

Hintergrund: Sie war schwer erkrankt (aplastische Anämie) und wäre Ende 2011 fast gestorben. Nun geht es ihr - Gott sei Dank - wieder gut, allerdings muss sie noch eine ganze Weile Medikamente nehmen, die das Immunsystem runterfahren. Von wäre eine Kastration lebensgefährlich für sie, Also geht es halt nicht.

Sie war innerhalb der letzten Wochen schon 2 Mal rollig und ich denke, dass es jetzt schon wieder losgeht. Das Maunzen und Schreien während der Rolligkeit ist ja nicht so tragisch, aber das Markieren geht gar nicht. Sie trinkt während der Zeit Unmengen an Wasser und pinkelt fast jede Stunde - meistens in irgendeine Ecke in der Wohnung auf das Laminat. Außerhalb der Rolligkeit ist sie total stubenrein. Da ich von zu Hause aus arbeite, kann ich es zwar oft gleich wegwischen, aber es ist trotzdem schlimm.

Weiß jemand einen Rat?
Würden sich die Medis denn mit der Pille oder dem Chip vereinbaren lassen? Frag doch bitte man den Tierarzt, wundert mich, dass der dich dahingehend nicht beraten hat :?: ...

• Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden Beitrag #3
Also Pille denke ich eher nicht, da die Kleine durch die vielen Medikamte noch schlechte Blutwerte hat, was für einen Chip meinst du? Ich muss eh ständig zur Kontrolle, dann frage ich in der Klinik mal nach, ob so etwas gehen würde. Ich hatte bislang nur (kastrierte) Kater und keinerlei Erfahrung mit solchen Sachen.

• Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden Beitrag #4
Also Pille denke ich eher nicht, da die Kleine durch die vielen Medikamte noch schlechte Blutwerte hat, was für einen Chip meinst du? Ich muss eh ständig zur Kontrolle, dann frage ich in der Klinik mal nach, ob so etwas gehen würde. Ich hatte bislang nur (kastrierte) Kater und keinerlei Erfahrung mit solchen Sachen.

Die Pille kann evtl. auch in Kombi mit den Medis gegeben werden - die Frage ist eben, was 'schlimmer' ist, der Stress durch's Rollen (und die damit verbundenen verminderte Nahrungsaufnahme) oder die Belastung durch die Hormone, das kann allerdings nur der behandelnde Arzt entscheiden.

Ich meine den Suprelorin-Chip.

• Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden Beitrag #5
Danke Saurier! Falls das mit dem Chip klappt, werde ich mal berichten, wie der so wirkt.

Gruß

Stulpi

• Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden Beitrag #6
Danke Saurier! Falls das mit dem Chip klappt, werde ich mal berichten, wie der so wirkt.

Gruß

Stulpi
Ich weiß, wie der wirkt :wink:, das Problem ist nur, dass nicht jeder Tierarzt bereit ist, den zu setzen, da er i.d.R. nur bei Katern angewendet wird. Ich weiß aber von einigen Zuchtkatzen, die bislang erfolgreich gechippt wurden. Und hier geht es ja um eine krankheitsbedingte Lösung, also vielleicht klappt es ja.

• Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden Beitrag #7
Hallo Saurier,

hast du evtl. auch einen Tipp, was ich bis dahin gegen die das Nicht-ins-Katzenklo-Pinkeln unternehmen kann? Ich verzweifle schon langsam - stehe mehrmals in der Nacht auf um die Wohnung abzusuchen, da sie sich immer andere Ecken/Stellen sucht.

Gruß

Stulpi

• Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden Beitrag #8
Hallo Saurier,

hast du evtl. auch einen Tipp, was ich bis dahin gegen die das Nicht-ins-Katzenklo-Pinkeln unternehmen kann? Ich verzweifle schon langsam - stehe mehrmals in der Nacht auf um die Wohnung abzusuchen, da sie sich immer andere Ecken/Stellen sucht.

Gruß

Stulpi

Das ist ja echt ne verzwickte Situation, Stulpi. Zum Reinigen kann ich Dir nur Wodka oder Essigwasser oder Myrtenöl empfehlen. Das nimmt den Geruch. Ansonsten: Durchhalten. Wir hatten wochenlang ein massives Pinkelproblem mit unseren zwei Mädels, daß sich glücklicherweise mit der Kastra erledigt hat.

• Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden Beitrag #9
Hallo Saurier,

Gruß

Stulpi
Leider nein, rollige Katzen sind da wohl z.T. penetranter als Kater *sorry*.

• Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden Beitrag #10
Hallo, meine kleine Katze wird noch doch kastriert, sie bleibt dann zur Sicherheit ein paar Tage in der Tierklinik. Was bin ich froh!!! Danke noch für die Tipps. Ich habe die Hinterlassenschaften mit Essigwasser entfernt. Ein Rattansessel muss aber wohl auf den Müll, da geht der Gestank wohl nicht mehr raus.

Sogar der Drucker im Büro hatte es ihr angetan. Ich habe schon seit Tagen versucht herauszufinden, warum er nicht mehr druckt. Er war komplett vollgepieselt, ich war fassungslos.

Liebe Grüße

Stulpi

• Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden Beitrag #11
Halt uns auf dem Laufenden - ich drück Deiner Kleinen jedenfalls alle Daumen, dass sie die Kastra jetzt gut übersteht, und das Pinkelproblem damit auch beendet sein wird :)

• Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden Beitrag #12
So, gestern war es nun soweit, die Kastration stand an. Ich konnte die Kleine auch am Abend wieder mitnehmen. Sie ist aber sehr schlapp und schläft fast nur. Morgens hat sie etwas gefressen, seitdem nicht mehr. Ich mache mir etwas Sorgen.

• Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden Beitrag #13
Dann würde ich an deiner Stelle nochmal beim Tierarzt anrufen und nachfragen. So aus der Ferne wissen wir nicht, wie deine Katze sich verhält und wir kennen sie ja auch nicht.

Das musst du einschätzen und wenn es dir komisch vorkommt, lieber einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig... ;-)

Gute Besserung..

• Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden Beitrag #14
Ich habe schon mit dem Tierarzt telefoniert. Ich soll mal abwarten, wie sie sich weiterhin verhält und gut aufpassen. Ich schaue auch alle paar Minuten nach ihr.

Was ich so im Netz gefunden habe, sagt mir, dass Katzen nach der Kastra meistens am nächsten Tag wieder fit sind, deshalb wollte ich mal eure Erfahrungen hören.

Liebe Grüße

Stulpi

• Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden Beitrag #15
Also meine war am nächsten Tag fit... Etwas unbeholfen halt aber nicht schlapp...

• Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden Beitrag #16
Sie hat 2 Katzenwürstchen gefressen und sich dann wieder hingelegt. Immerhin. Die Dinger sind ungesund, das weiß ich, aber die Katze liebt sie und in dem Fall....

• Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden Beitrag #17
  • Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden Beitrag #18
Wie gehts der Katze denn? Ist sie wieder fit?

• Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden Beitrag #19
Der Katze geht es wieder gut. Gestern wurde die Fäden der ersten Naht (Doppelnaht) gezogen und nächsten Freitag der Rest. Die Dauerrolligkeit hat ihr doch schwer zu schaffen gemacht. Jetzt ist sie wieder die Alte und schaut sehnsüchtig in den Garten. Aber der muss erstmal noch warten, das ist mir zu riskant.

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag (vielleicht sogar Wochenende)

Stulpi

Ach ja, den Sessel habe ich in der Wanne abgebraust mit Waschpulver, bis jetzt riecht er noch nicht wieder.

• Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden Beitrag #20
Super. :)
Gute Besserung der Katze weiterhin.

Thema:

Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden

Standard Katze rollig - darf noch nicht kastriert werden - Ähnliche Themen

Hilfe, schreiende Terrorkatze :(: Hallo liebe Katzenfreunde, in meiner Verzweiflung wende ich mich heute an euch und hoffe, dass mir irgendwer weiterhelfen kann oder mich auf eine...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten