Zweitkatze oder nicht?

Diskutiere Zweitkatze oder nicht? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik gelandet. Ich habe folgendes Problem: Im...
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #1
M

MrsKurt

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik gelandet.

Ich habe folgendes Problem:

Im Oktober ist mein 8jähriger BKH-Kater Kurt zu mir gezogen. Dieser ist mit irgenwelchen Ausreden in einer Tierarztpraxis abgegeben worden und suchte nun ein zu Hause. Als ich ihn damals sah, wusste ich sofort, dass er zu mir ziehen soll.

Die ersten Wochen mit ihm waren toll, er ist einfach ein toller Kater.
Nach einiger Zeit fielen mir dann einige Dinge bei ihm auf, weshalb ich ihm zum Tierazt brachte. Dieser stellte dann leider CNI im Anfangsstadium beim ihm fest (was wohl der Abgabegrund war...). Seitdem bekommt er Medikamte (Renes Vicum und SEB) und es geht ihm momentan noch relativ gut damit.

Bevor ich von seiner Krankheit wusste, stand fest, dass er nicht alleine bleiben sollte, da ich tagsüber arbeiten bin und er somit viel alleine ist. Ich habe im Internet viel danach gesucht, wie man eigen 8jährigen Kater am besten vergesellschaften kann; noch dazu kommt, dass der Arme bislang sein ganzes Leben als Einzelkater verbringen musste. Wenn er draußen ist (er ist Freigänger) ist er anderen Katzen relativ aufgeschlossen gegenüber. Gerade eben habe ich ihn noch im Garten mit einer anderen Katze gesehen, was mich nun auch dazu bewogen hat, diesen Beitrag zu schreiben.

Also, wie seht ihr es: Kann ihn einen 8jährigen Kater noch vergesellschaften, obwohl er bislang immer alleine war? Ich will ja auch, dass es ihm dadurch besser geht und nicht, dass eine zweite Katze/Kater ihm gar nicht gefallen würde.
Hinzu kommt noch, dass er seine Medikamte immer übers Futter bekommt. Er frisst immer nur kleine Mengen, dafür den ganzen Tag über. Eine zweite Katze würde dann ja seine Medikamente fresen.

Ich hoffe, ihr könnt uns helfen!

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.
Ich kann Dir da leider nicht wirklich was raten. Ich kann nur die Däumchen drücken, dass ihr eine Lösung findet. Ich würde nach 8 Jahren keine Gesellschaftung probieren, allerdings straft mich meine eigene Erfahrung Lügen, ich habe meine Einzelkatze nach 3 Jahren erfolgreich vergesellschaftet... Zur Medikamentengabe... gibt es einen weg, ihm die Medis direkt, also aus der Hand zu geben? Im Leckerli oder so? Ansonsten müsstest Du zwei Katzen getrennt füttern und unter Aufsicht und das Futter dann wegstellen.

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!

Leckerlies nimmt er leider gar nicht. Ich hab schon alles mögliche probiert, aber er nimmt es einfach nicht. Mit dem Fressen ist es ohnehin so eine Sache bei ihm: Er frisst nur eine bestimmte Nassfuttersorte, nichts anderes. Unsere Tierärztin hat uns geraten, ihm künftig nur noch Nierenfutter zu geben, aber er frisst es einfach nicht. Ich konnte ihn ja schlecht verhungern lassen, so dass er weiterhin "sein" Futter frisst.
Ich habe auch schon versucht, ihm die Medikamte mit einer Spritze direkt ins Mäulchen zu geben - es war die Hölle. 1 ml ist in ihm gelandet, der Rest landete auf dem Sofa, hinter dem Sofa, unter dem Sofa,... Nach mehrmaligen Versuchen haben wir dann aufgegeben und ich bin froh, dass ich es ihm übers Futter geben kann.

Dazu kommt, dass er nachts seeehr anstrengend ist. Ständig weckt er mich auf, miaut mich an, berührt mich mit seinen Pfoten. Will rein, wieder raus, wieder rein usw.
Ehrlich gesagt, habe ich Angst, dass das mit einer 2. Katze noch viel schlimmer werden könnte und ich gar nicht mehr zum Schlafen komme. Andererseits tut er mir auch irgendwie leid so ganz allein :-(

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #4
Hallo,

wenn er Freigänger ist, und draußen schon Kontakt hat, brauchst du dir doch keine Gedanken über eine Zweitkatze zu machen.

Er hat seinen kätzischen Kontakt doch schon gefunden.

Grüße fuzzy

Nächtliches Problem = Katzenklappe!!??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #5
Hmm meint ihr, das reicht schon aus?

Hier in der Nachbarschaft leben kaum Katzen. Die eine, die hier heute Nachmittag war, hat keinerlei Interesse (danach sieht es jedenfalls aus). Kurt läuft zu ihr und sie rennt weg.
Und dann gibt es noch den bösen Nachbarskater, der Kurt schön öfters böse verhauen hat (inkl. rausgerissener Kralle und Abzess auf dem Kopf).

Eine Katzenklappe wäre schön, ist hier aber leider nicht möglich.

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #6
Hmm meint ihr, das reicht schon aus?

Hier in der Nachbarschaft leben kaum Katzen. Die eine, die hier heute Nachmittag war, hat keinerlei Interesse (danach sieht es jedenfalls aus). Kurt läuft zu ihr und sie rennt weg.
Und dann gibt es noch den bösen Nachbarskater, der Kurt schön öfters böse verhauen hat (inkl. rausgerissener Kralle und Abzess auf dem Kopf).

Eine Katzenklappe wäre schön, ist hier aber leider nicht möglich.

Ach so, ich dachte er hätte Kontakt.

google doch einfach mal nach einer Katzenhilfe in deiner Nähe. Denen schilderst du dein Problem und schaust, was sie dir raten. Kannst ja auch bei verschiedenen Orgas nachfragen. Vielleicht sitzt irgendwo ein passendes Gegenstück zu deinem Katerchen.

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #7
Ach so, ich dachte er hätte Kontakt.

google doch einfach mal nach einer Katzenhilfe in deiner Nähe. Denen schilderst du dein Problem und schaust, was sie dir raten. Kannst ja auch bei verschiedenen Orgas nachfragen. Vielleicht sitzt irgendwo ein passendes Gegenstück zu deinem Katerchen.

Danke, das werde ich machen! :)

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #9

Ooooh der ist ja hübsch! Und von der Beschreibung könnten die Beiden tatsächlich zueinander passen. Allerdings ist Kurt ja ein Freigänger (wie wohnen in einer Spielstraße mit Sackgassenlage, also sehr katzenfreundlich), die Katzen dort werden sicherlich nicht als Freigäner vermittelt, oder?

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #10
Frag doch einfach nach.

Das wäre doch zu schön.

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #11
Einfach Fragen..... Wäre doch toll wenn es klappen würde...

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #12
Email ist raus! :razz:

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #13
Daumen sind gedrückt

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #14
Hi,

Ich hatte vor ein paar Wochen auch eine Zweitkatze dazugeholt, dies hat aber leider nicht geklappt. Wozu ich dir rate, beobachte ganz genau das Wesen von deinem Kater so das du eine wirklich passende aussuchen kannst. Ich habe meinem ein jährigem Bruno einfach einen Katzenwelpen vorgesetzt und dachte das wird schon klappen. Der Kleine war jedoch ein Macho wie kein anderer und Bruno hingegen, der unterwürfigste Kater den ich je erlebt habe. Er ist so ein ruhiges und liebes Wesen und der Kleine Macho hat das schön ausgenutzt :). Bruno hat nicht ein mal sein eigenes Futter verteidigt. Das wurde am Ende ganz böse, denn Bruno wurde sogar krank. Das war dann der Schlußstrich bei mir, plus der mini Macho machte sich meinen Freund zum Feind und pullerte immer fleißig auf seine Sachen.

Also das Fazit meiner Geschichte, du musst wirklich ganz genau deine Katze und ihr Verhalten beobachten. Du musst dir überlegen, ob zu deinem Kater eine weibliche oder männliche Katze passt, ob es eine jünge oder eine ältere sein soll, dann kommt der Charakter hinzu. Du musst jemanden finden der dir genaue Auskunft darüber geben kann wie die Katze so ist die du holen möchtest. Ist sie dominant oder eher ruhig? Zickig oder lässt sie sich alles gefallen? Das sind alles Sachen die ausschlaggebend sind was eine Zusammenführung angeht.

Ich möchte anmerken, von der Idee eine Zweitkatze bin ich trotzdem nicht abgekommen :). Mein Bruno braucht einen Kumpel nur nächstes Mal muss das besser überlegt sein. Ich ziehe in eine größere Wohnung und da starte ich einen neuen Versuch. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner suche!!

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #15
Tut mir leid, dass es mit Bruno und dem Kleinen so schlecht lief. Sowas beunruhigt mich dann doch wieder, da Kurt ja bereits 8 Jahre alt ist.

Da Kurt ein sehr ruhiger, verschmuster Kater ist, der zudem kaum Interesse am Raufen und Spielen habe, würde ich als Zweitkatze zu einem Kater in seinem Alter tendieren, der ebenfalls sehr ruhig ist. Alles andere würde wahrscheinlich eher nicht gehen.

Aber wer weiß, vielleicht klappt es ja auch so oder so nicht mehr bei ihm, wo er ja sein ganzes bisheriges Leben alleine verbringen musste...?! :-(

• Zweitkatze oder nicht? Beitrag #16
Tut mir leid, dass es mit Bruno und dem Kleinen so schlecht lief. Sowas beunruhigt mich dann doch wieder, da Kurt ja bereits 8 Jahre alt ist.

Da Kurt ein sehr ruhiger, verschmuster Kater ist, der zudem kaum Interesse am Raufen und Spielen habe, würde ich als Zweitkatze zu einem Kater in seinem Alter tendieren, der ebenfalls sehr ruhig ist. Alles andere würde wahrscheinlich eher nicht gehen.

Aber wer weiß, vielleicht klappt es ja auch so oder so nicht mehr bei ihm, wo er ja sein ganzes bisheriges Leben alleine verbringen musste...?! :-(

Aber du hast doch gesehen, dass er Kontakt zu der Mieze im Garten gesucht hat.

wichtig ist, dass es ein ebenso ruhiger und ausgeglichener Kater ist.

Mach doch mal eine Liste über die Eigenschaften deines Katers
ruhig
verspielt
ängstlich
neugierig
dominant
schüchtern
usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zweitkatze oder nicht? Beitrag #17
Hallo! :)

Ich wollte euch mal eine kurze Rückmeldung geben: Nun ging es doch recht schnell und wir haben Zuwachs bekommen. Ich wollte "nur mal kurz gucken" im Tierheim vor Ort. Aber nur mal gucken ist nunmal schwer... Jedenfalls ist Carlo, ein Fundkater, letzten Freitag zu uns gezogen und die Vergesellschaftung klappte relativ problemlos. Die ersten 24 Stunden wurde gefaucht und geknurrt, ab dann gings aufwärts. Ich bin richtig stolz auf Kurt, dass er Carlo so schnell akzeoptiert hat und bin froh, dass er nun nicht mehr alleine ist.
So sieht es aktuell bei uns aus (Kurt ist links im Bild und Carlo rechts).

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Anhänge

• Foto09142.jpg
    Foto09142.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zweitkatze oder nicht?

Zweitkatze oder nicht? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Oben Unten