Hilfe unsere Katzen lassen uns nicht mehr gehen
Diskutiere Hilfe unsere Katzen lassen uns nicht mehr gehen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen ihr Lieben,
unsere Vergesellschaftung hat soweit super funktioniert.
Nur jetzt fallen mir ein paar Sachen auf und ich wollte mal...
-
-
Hilfe unsere Katzen lassen uns nicht mehr gehen Beitrag #1
Guten Morgen ihr Lieben,
unsere Vergesellschaftung hat soweit super funktioniert.
Nur jetzt fallen mir ein paar Sachen auf und ich wollte mal fragen ob ihr wisst wie man das abstellen kann bzw beibringen?
Heute morgen als mein Freund gegangen ist hat unser Neuankömmling ununterbrochen an der Tür gekratzt. Erst nachdem ich dann aufgestanden bin hat er Ruhe gegeben.
Stand nur kurz vor der Tür hat mich angeguckt und wehleidig miaut und ist dann sofort zu mir.
Ist das normal am Anfang oder muss ich was bestimmtes tun um ihm zu zeigen das es normal ist das wir morgens aus dem Haus gehen aber nach der Arbeit dann auch wieder kommen?
Dazu kommt noch eine Katze rauslaufen haben wir ja noch geschafft xD Nur jetzt fängt er das selbe auch an. Die zwei tun sich sozusagen zusammen hehe.
Habt ihr da vielleicht auch einen Tipp wie man denen das abgewöhnen kann?
Er ist jetzt erst ein paar Tage bei uns und haben ihm ständig was geworfen damit er gar nicht auf die Idee kommt. Aus unserer großen hatten wir es schon sogut wie raus nur die fängt jetzt natürlich auch wieder damit an.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Liebe Grüße Tanja
-
-
-
Hilfe unsere Katzen lassen uns nicht mehr gehen Beitrag #2
Hallo,
Ich hab meinen 2 immer leckerlies ins Wohnzimmer geworfen bevor ich raus bin. Und hab mich verabschiedet.
Hat gut geklappt.
Gruß Tom
-
-
Hilfe unsere Katzen lassen uns nicht mehr gehen Beitrag #3
Nachdem ich polly auch ab und an "einfangen" musste mach ich das auch so mit den Leckerlies und es funktioniert

-
-
Hilfe unsere Katzen lassen uns nicht mehr gehen Beitrag #4
hmmm das mit den Leckerlies klingt gut =)
Allerdings werde ich es wohl erstmal noch mim Ball machen müssen.
Unserer große Maus knurrt wenn er auch welche bekommt. (Haben ihn seit ca. ner Woche)
-
-
Hilfe unsere Katzen lassen uns nicht mehr gehen Beitrag #5
Unsere laufen, wenn wir zu Hause sind, im ganzen Haus rum. Wenn wir arbeiten, sperre ich sie im Wohnzimmer (30 m²) ein, damit die Nachbarin gefahrlos mit evtl. Handwerkern oder dem Schornsteinfeger ins Haus kann, ohne auf die Jungs achten zu müssen. Sie wissen, dass sie ihr Lieblingsleckerli bekommen, wenn wir gehen (Schesir Huhn mit Reis) und kommen bereitwillig ins Zimmer.
-
-
Hilfe unsere Katzen lassen uns nicht mehr gehen Beitrag #6
Mit der Zeit wissen die das aber.
Meine beiden sind ja Freigänger. Trotzdem ergibt es sich das sie zur Sicherheit auch mal drin bleiben müssen. Dann haben sie aber auch das ganze Haus (200qm) zur Verfügung.
Zuerst hat schnelles raus schleichen etwas gebracht. Zur Not eben zur Hintertüre. Irgendwie wissen die Katerchens aber das sie gleich alleine sind und versuchen das abzuwehren. Zuletzt hat sich dann der eine hinten und der andere vorne postiert. Dann haben wir es mit leckerlies versucht. Das klappte ganz gut. Eine Zeit lang. Jetzt gehen sie nicht mehr drauf ein weil sie das Leckerlie mit alleinelassen verbinden (scheinbar). Sie schnappen das Leckerlie und laufen damit zur Türe, oder sie ignorieren es einfach.
Aktuell versuche ich die Zeichen zu analysieren an denen meine beiden merken das ich fortgehe. Wenn ich einfach runter in den Stall gehe oder in den Garten, da gehe ich auch raus, aber es gibt scheinbar einen Unterschied meiner Verhaltensweise. Denn da bleiben meine zwei ganz entspannt.
Trotzdem mein Rat: Probiers mit leckerlies. Das klappt zumindest am besten und längsten. Sie können nur schlecht wiederstehen

-
-
Hilfe unsere Katzen lassen uns nicht mehr gehen Beitrag #7
Guten Morgen
also heute morgen hat gar nichts geholfen außer Schlüsselklappern

Und diese Methode wollte ich eigentlich ungern anwenden. Bin lieber für sanfte Methoden.
-
-
Hilfe unsere Katzen lassen uns nicht mehr gehen Beitrag #8
hier hat geholfen: tür auf, tür zu. tür auf, tür zu. raus, rein. wieder raus, rein. tür auf, tür zu. bis zum erbrechen. das wird den miezen nämlich auf dauer zu blöde.
mittlerweile steht hier die tür hin und wieder auf und die miezen gehen nur bis zur schwelle, setzen sich und warten.
-
-
Hilfe unsere Katzen lassen uns nicht mehr gehen Beitrag #9
wie weit denn die tür auf?
Der kleine quetscht sich überall durch bzw ich muss ersmal bis zur Tür kommen ^^
-
-
Hilfe unsere Katzen lassen uns nicht mehr gehen Beitrag #10
anfangs nur ein schlitz. mittlerweile sperrangelweit.
-
-
Hilfe unsere Katzen lassen uns nicht mehr gehen Beitrag #11
das hört sich super an
werde ich auf jedenfall mal ausprobieren =)
-
-
Hilfe unsere Katzen lassen uns nicht mehr gehen Beitrag #12
Soo haben gestern mit der Tür auf Tür zu begonnen. Unsere große ist brav im Flur sitzen geblieben, der kleine hat richtiges Theater gemacht xD
Heute morgen hab ich sie dann austricksen können

Hab alle Sachen die ich brauche fertig gemacht und in den Flur gelegt und hab ihnen dann erst was zu fressen gegeben und bin ganz schnell gegangen =)
Thema: