Sind meine beiden zu oft alleine ?

Diskutiere Sind meine beiden zu oft alleine ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum Momentan ist mein Freund (Ex) im Militär und nacher wissen wir noch nicht wies mit uns weitergehen sollte. Ich arbeite den...
  • Sind meine beiden zu oft alleine ? Beitrag #1
marcini90

marcini90

Hallo liebes Forum

Momentan ist mein Freund (Ex) im Militär und nacher wissen wir noch nicht wies mit uns weitergehen sollte. Ich arbeite den ganzen Tag und da kommen wir zu meinem Problem.

Ich bin weg von 08.00 morgens bis um 19.30 Uhr. Und um Mitternacht bin ich halt dann schon wieder Bett. Sprich, ich seh meine Katzen von 07.00-08.00 in der Zeit in der ich mich fertig mache und dann ab 19.30-00.00 Uhr.

Ich versuch auch oft mit ihnen zu schmusen und zu spielen in der Zeit. Aber nach dem Futtern um 20.00 schlafen sie immer 2 stunden, sprich das fällt dann auch weg :)

Was denkt ihr, ist das genug zeit für die Mietzen oder soll ich doch, auch wenn es mir wirklich das Herz bricht, einen neuen Platz suchen?
Momentan gibts noch keine Proteste, aber wer weiss.

Fühl mich einfach so schuldig weil ich so wenig zeit habe für die beiden. Wie macht ihr das mit Arbeit und Katzen?

Danke für eure Antworten.

• Sind meine beiden zu oft alleine ? Beitrag #2
Schwieriges Thema. Ich nehm an, es sind Wohnungskatzen?
Meine sind ja Freigänger, was die Sache ein wenig entschärft. Meine Arbeitszeiten sind nicht ganz so lang. Aber alles in allem siehts ähnlich aus. Nachts mit einem von Dreien kuscheln, abends bißchen spielen und Streicheleinheiten, mit Glück ein kleiner gemeinsamer Spaziergang. Das wars. Am Ende der Woche merk ich schon, dass sie leicht "verknittert" wirken. Am Wochenende kümmer ich mich dann entsprechend mehr. Solange man keine Familie hat wüßte ich andererseits nicht, wie es anders gehen soll? Irgendwo muss ja das Geld herkommen.
Also an weggeben würde ich da sicher nicht denken, solange sie nicht sehr deutlich machen dass sie sich nicht wohl fühlen. Ich denke es ist wichtig, dass man sich bewußt ist, dass sie sehr kurz kommen und es ausgleicht so gut man halt kann.

• Sind meine beiden zu oft alleine ? Beitrag #3
Wir sind unter der Woche auch lange nicht zu hause. Oft von 7:30 bis 22:00 Uhr.
Allerdings sind unsere drei Freigänger. Ich habe nicht den Eindruck, dass es die Fellis sehr stört.
Am WE wenn ich mal fast den ganzen Tag zu hause bin, kommen die auch nicht zum schmusen, sondern pennen tagsüber. Die meisten Schmuseeinheiten holen sie sich auf der Couch oder nachts/morgens im Bett.

• Sind meine beiden zu oft alleine ? Beitrag #4
Hallo,

also ich denke, dass das schon in Ordnung ist, wie du das machst. Die Katzen sind ja zu zweit und somit nicht alleine.
Es hört sich ja auch nicht so an, als würden sie dich, wenn du zu Hause bist, unbedingt in Anspruch nehmen wollen.

Außerdem kommen ja auch wieder andere Zeiten. Bitte nicht weggeben :-( !

LG

Ismuni

• Sind meine beiden zu oft alleine ? Beitrag #5
Meine beiden sind Wohnungskatzen ja...Und ins Schlafzimmer dürfen sie nicht. Da fällt auch das Kuscheln in der Nacht weg.

Ich merk das schon, a, Wochenende wenn ich zuhause bin, interessiert es sie nicht gross, da wird den ganzen Tag gepennt. Aber ich mach mir halt doch Gedanken.

Vorher war mein Freund um 17.00 daheim und hat sich sporadisch mit ihnen beschäftigt, nix besonderes aber er war dann halt zuhause.

Will ja nicht, dass sich die beiden nicht wohl fühlen oder sich gar einsam fühlen :-(

aber weggeben will ich sie auch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind meine beiden zu oft alleine ? Beitrag #6
Ich glaube weggeben wäre nicht richtig.

Du bist abends 4,5 Stunden verfügbar und dass sie davon noch 2 Stunden verschlafen zeigt m. E. dass sie nicht groß etwas aufzuholen haben, denn den Tagesablauf kennen sie ja.

Bei mir ist das so:
Ich bin immer von 7:00 Uhr bis 16:15 Uhr weg, also arbeiten. Oft bin ich dann kurz zum Füttern zu Hause, dann gehts Essen gehen, Einkaufen, Arzttermin etc. pp.
Wenn ich dann nochmal länger weg bin merke ich schon dass sie danach anhänglicher sind, maunzen und "unleidig" sind. Bin ich aber nach der Arbeit normal zu Hause, liegen sie auch rum, schlafen und drehen erst gegen 20:00 Uhr auf. Ich glaube die pure Anwesenheit macht da schon viel aus. Zumindest hier.
Am Wochenende bin ich dann meist komplett hier, da wird den ganzen Tag gekuschelt.

Zum Spielen haben sie sich gegenseitig, sie sind versorgt. Und wenn sie kuscheln wollen, müssen sie es eben in den 4,5 Stunden tun die du dann da bist. Wenn sie in der Zeit schlafen denke ich ist es nicht so tragisch, die würden sich schon holen was sie brauchen bzw. nörgeln wenn ihnen etwas fehlt. Zumindest ist das hier so, wenn einer der Meinung ist er muss kuscheln dann merk ich das DEUTLICH - da wird so lange verfolgt und sich an die Beine geklettet bis ich nachgebe :) Zwangskuscheln und so...

Ich glaube sie würden dir zeigen wenn es ihnen nicht gut geht, egal auf welche Art und Weise.

• Sind meine beiden zu oft alleine ? Beitrag #7
Hallo Andrea

Danke dir für deine aufmunternde Worte. ^So fühl ich mich grad ein Stückchen besser. Will hat einfach nicht, dass die beiden leiden.

Heute morgen blib ich extra länger zuhause, damit ich noch ein bisschen kuscheln konnte mit den beiden :) muss halt ab und zu die arbeit ein wenig warten :)

Danke euch

Thema:

Sind meine beiden zu oft alleine ?

Sind meine beiden zu oft alleine ? - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten