Entscheidungshilfe nötig - viele Fragen...

Diskutiere Entscheidungshilfe nötig - viele Fragen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, wir sind seit kurzem auf der Suche nach ein oder zwei Katzen. Als Kind ist meiner Familie mal eine Katze zugelaufen, die mich...
  • Entscheidungshilfe nötig - viele Fragen... Beitrag #1
M

MizarX

Hallo Zusammen,

wir sind seit kurzem auf der Suche nach ein oder zwei Katzen.
Als Kind ist meiner Familie mal eine Katze zugelaufen, die mich über Jahre hinweg begleitet hat. Für mich stand immer fest, irgendwann wieder eine Katze zu haben. Mein Mann wünscht sich ebenfalls eine Katze und unsere 2 jährige Tochter ist sowieso begeißert von allem, was Federn oder Fell hat und ist sehr lieb im Umgang mit allen Tieren.
Informiert haben wir uns soweit über alles wichtige. Hatten heute einen Besuchstermin bei zwei Katzenkindern, die laut Internet "im Alter von 4 Wochen verwurmt, erkältet, dreckig und abgemagert" auf der Straße gefunden wurden. Somit ist über die Vergangenheit der beiden nichts bekannt.
Als wir heute bei der Pflegestelle des Tierschutzvereins waren, fragte ich einige Sachen nach. Unter anderem bekam ich die Antworten, dass die Katzen nicht abgemagert gefunden wurden und sie im Alter von 8-10 Wochen aufgefunden wurden. Zwischen 4 und 8-10 Wochen liegt ja ein großer Unterschied und "nicht abgemagert" und die Internetbeschreibung widersprechen sich ebenfalls gänzlich. Dazu kommt, dass eine der beiden Katzen 3 mal genießt hat (vielleicht Zufall) und das eine Auge stark tränte. Dieses sprach mein Mann direkt an. Daraufhin erhielten wir die Info, dass sie draußen wohl Zugluft ins Auge bekommen hat und es dadurch etwas tränt.
Im Telefonat vorige Woche sagte mir die Dame, dass die Katzen noch nicht raus gehen dürfen und heute sagte sie, dass sie bereits raus gehen.
Die Katzen waren wirklich total lieb und knuffig, aber wir sind uns nun sehr unsicher, ob uns hier etwas vorgespielt wird und haben Angst, evtl. einen Fehlgriff zu landen und z.B. ständig beim Tierarzt vorstellig zu werden. Was haltet ihr davon?

Wie sieht es mit der Infektanfälligkeit aus?
Die Katzen hatten im schlechtesten Fall nur 4 Wochen Muttermilch. Reicht das für die wichtigste Immunisierung aus?

Bezüglich der Sozialisierung mache ich mir bei den beiden weniger Sorgen, da sie durchgängig mit älteren Katzen in der Pflegestelle zusammen leben und sich sicher viel abgeschaut haben.

Da die beiden Katzendamen sehr aneinander hängen (laut Pflegestelle: "Die beiden kann man nicht trennen, sonst würden sie wahrscheinlich Macken entwickeln"), habe ich zudem Sorge was passiert, wenn eine der beiden stirbt und die andere übrig bleibt. Klar würden wir die beiden nicht trennen, aber es kann ja auch mal anders kommen als man denkt!

Vielen Dank für eure Antworten! :smile:

Lieben Gruß,
MizarX

• Entscheidungshilfe nötig - viele Fragen... Beitrag #2
Nicht nehmen. lingt nach Katzenschnupfen. Und wer weiß, was die sonst noch haben....nee, wirklich. Du willst doch nicht am Anfang gleich beim Tierarzt einziehen? Schau doch mal in ein Tierheim oder so.

(von den widersprüchlichen Aussagen mag ich gar nicht reden)

• Entscheidungshilfe nötig - viele Fragen... Beitrag #4
ich würde die auch nicht nehmen so leid sie mir tun.....

• Entscheidungshilfe nötig - viele Fragen... Beitrag #5
Erstmal herzlich Willkommen!

Und - ich finde das auch dubios, mit den unterschiedlichen Angaben. Und die Zustandsbeschreibung der einen Miez klingt nach Katzenschnupfen. Ich würde Dir abraten. Katzen sollten nur gesund vermittelt werden und eine Pflegestelle und ein Tierheim, die darauf Wert legen, informieren adäquat und geben die Tiere nur gesund ab, bzw. der Tierheim-Tierarzt übernimmt die Behandlung. Bei uns ist das so.

Geh´ mal die Tierheim in Deiner Umgebung besuchen. Guck´, wie die Katzen dort untergebracht sind und ob Du die TierpflegerInnen als verantwortungsvoll empfindest und ob es dort sauber ist. Wenn Du uns sagst, in welcher Gegend Du wohnst, können wir Dir vielleicht Tipps geben.

Liebste Grüße,
Sisja und die Maubande

• Entscheidungshilfe nötig - viele Fragen... Beitrag #6
Hallo, toll das du dich informierst. Stimme den anderen zu, würde die Kätzchen nicht nehmen. Gehe lieber im Tierheim schauen oder guck hier im Forum unter Vermittlungen, da sitzen so viele arme Nasen die ein Zuhause suchen. Ich hab über das Forum auch meine Sirna dazu bekommen =)

• Entscheidungshilfe nötig - viele Fragen... Beitrag #7
Ich würde Dir auch abraten, die Kätzchen zu nehmen. So leid es einem auch tut. Meine zwei hatten die gleichen Symptome.... niesen und tränendes Auge. Meine zwei haben nicht überlebt. Sind im Abstand von 4 Tagen gestorben. Wenn Du Dir diesen Kummer ersparen willst, dann nimm sie nicht.
Das hört sich echt stark nach Katzenschnupfen an und wenn sie so klein sind..... ich spreche aus Erfahrung,
die nicht sehr angenehm war.
Das war schon schlimm, zwei kleine Kätzchen so kurz nacheinander sterben zu sehen. Ich war x-mal beim Tierarzt, aber sie schafften es nicht, warne zu schwach....
Gruß
mausepriem

• Entscheidungshilfe nötig - viele Fragen... Beitrag #8
Hallo nochmal,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten - dadurch wurde uns die Entscheidung etwas leichter gemacht!
Zudem haben wir uns nun aufgrund der naheliegenden Bundesstraße für die Auswahl zweier Wohnungskatzen entschieden. Heute war ich mit meiner Tochter bei einer anderen Tierschutzorganisation in der Nähe. Dort wurden uns ebenfalls zwei Geschwister-Mädels vorgestellt, die einfach so süß waren, dass ich sie gleich hätte mitnehmen wollen. Total aufgeschlossen, menschenbezogen und lieb! Eine der beiden sehr forsch, die andere etwas zurückhaltender.
Beide sind Fundkatzen und ca. 1 Jahr alt und werden auch als reine Wohnungskatzen vermittelt.
Das scheinen "unsere" Katzen zu sein - farblich gänzlich anders als meine Favoriten, aber es zählt ja nunmal der Character. :smile:
Am Wochenende kommt mein Mann mit und dann treffen wir die Entscheidung gemeinsam und sind hoffentlich bald glückliche Besitzer zweier gesunder Katzenmädels.

Die Tierschutzorganisation, welche soeben telefonisch den Termin zur Vorkontrolle in unserem Haus mit uns absprechen wollte, war sehr vor den Kopf gestoßen, dass wir die beiden nicht nehmen. Ich habe als Grund nur die Entscheidung für Wohnungskatzen genannt. Alles andere wollte ich nicht ansprechen, da ich glaube es wäre kein gutes Gespräch mehr draus geworden...und bekanntlich begegnet man sich ja immer zweimal im Leben ;-)

Vielleicht melde ich mich hier im Forum bald mal wieder, wenn ich eine Frage habe, sobald wir Katzenbesitzer sind ;-)

Lieben Gruß,
MizarX

• Entscheidungshilfe nötig - viele Fragen... Beitrag #9
Guten morgen zusammen,

hab eben den Beitrag gelesen von den beiden kleinen Kätzchen und es ist immer noch Trauig das Menschen versuchen andere Menschen die Kosten für Tierarzt unterzuschieben.

Auch wir haben ja einen Findling Charly und wir wussten auch nicht was er alles haben konnte, also ging es erstmal zum Tierarzt, wo man diese Giardien feststellte und ein paar Ohrmilben, beim Tierarzt wurde er auf ca 6 wochen geschätzt und nun ist er ein richtiger Wirbelwind geworden, was unseren anderen 4 Fellnasen ja nun gar nicht so in den Gram passt:smile:.
Er hat jetzt seine 2te Impfung hinter und am 15.02. seine Kastra vor sich. Werd auch in dieser Zeit nach der OP 3 Tage zu Hause sein.

So, was ich eigentlich damit sagen möchte, man sollte, wenn man es sich auch zu traut auch Kranken Katzen helfen ein neues zu Hause geben.
Was sich jetzt echt komisch lesen mag, wer sich ein wenig die Mühe macht, kann mit Kuh Colostrum viel erreichen, ist auch ein nicht ganz kostengünstiges Mittel.
Das Colostrum unterstützt das Imunsystem und hilft dem Körper, egal ob Mensch oder Tier, sich wieder zu Regenerieren.

Kurze Geschichte,
mein andere Kater Salem ist ein Freigänger und da bleibt es nicht aus, das er sich mit anderen Katern fetzen tut.
Da er sich dann meist verkriecht wenn er sich gezofft hat, hab ich erst 2 Tage später das Ausmass gesehen, er hatte an der rechten Wangenseite eine dicke fette Eiterbeule, nach dem ich ihn dann endlich hatte, bin ich mit ihm ins Bad und hab den ganzen Rotz rausgemacht,drumherum das Fell einwenig gestutzt und es dann mit Colostrum betupft, er hat es auch 2,5 ml in einer Spritze aufgezogen direkt ins Mäulchen bekommen und das am Anfang jeden Tag, danach nur noch jeden 2-3 Tag, ich war auch beim Tierarzt der die Wunde begutachtet hatte und selber baff war, wie gut alles am Heilen war.

Ich möcht hier das Colostrum NICHT als Wundermittel, sonder als Alternative und Begleitmöglichkeit vorstellen, was ja viele Tierarzt vergessen oder nicht Wissen wollen,können wie auch immer.

Seit ich Colostrum kenne, bekommen es meine Fellnasen 1x in der woche ins Futter, NIE ins Wasser, das wird nicht angenommen, seit dem geht es ihnen saugut und Krankheiten haben da wenig Chancen.
Ich möcht auch hier Klarstellen, das ein gang zum Tierarzt WICHTIG ist.

Wer mehr darüber Wissen möchte, kann sich gern an mich wenden oder selber mal in Netzt nach Colostrum stöbern, was aber auch ganz wichtig ist, ist das B.A.R.F.en, den nichts macht den Katzenwesen mehr zu schaffen als Falsche Ernährung und wie man ja heute weis, greift das eine in das andere.

In diesem Sinne
Manu

• Entscheidungshilfe nötig - viele Fragen... Beitrag #10
Hey MizarX!

Das liest sich doch alles Bestens! Ich drück´ Euch die Daumen, daß es mit den beiden Mädels klappt. Dein Mann wird wahrscheinlich hin und weg sein und dann stehen alle Türen für die Beiden offen. Ist das aufregend! Berichte bitte weiter, ja? Und wenn Du Fragen hast: Her damit!

Liebe Grüße,
Sisja und die Maubande

Thema:

Entscheidungshilfe nötig - viele Fragen...

Entscheidungshilfe nötig - viele Fragen... - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten