zwei Jahre alt? Erziehen??

Diskutiere zwei Jahre alt? Erziehen?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo (; wir haben einen zwei Jahre alten Kater und dieser höhrt sowas von garnicht auf uns. Das einzige was er macht ist vlt. mal schauen wenn...
  • zwei Jahre alt? Erziehen?? Beitrag #1
M

Muffin_1

Hallo (;

wir haben einen zwei Jahre alten Kater und dieser höhrt sowas von garnicht auf uns. Das einzige was er macht ist vlt. mal schauen wenn wir ihn rufen. Am Anfang hat er immer noch gehört wenn wir geklatscht haben und NEIN gerufen haben wenn er was nicht machen durfte. Mitlerweile ist ihm das ziemlich egal.
Er ist auch sehr agressiv uns gegenüber. Man streichelt ihn und im nächsten Moment hat man seine Krallen im Gesicht. Außerdem pinkelt er ständig in die Wohnung und eigentlich so gut wie jede Nacht in den Raum in dem er schläft obwohl er eine saubere Katzentoilette hat. Das nächste ist, dass er nicht viel trinkt und darum ständig eine sehr sehr trockene Nase hat. Wir haben festgestellt, das er wenn man ihn aus einer Spritze Wasser gibt sofort und sehr viel trinkt. Wenn er draußen ist trinkt er auch am Teich nur im Winter ist er meist in der Wohnung und der Teich ist zugefrohren.
Er ist auch sehr Faul und liegt nur rum. Was aber meiner meinung auch daran liegt, dass wir eig. zu wenig mit ihm spielen. Was irgendwie nachgelassen hat nachdem er uns alle dabei immer ziemlich zerfleischt hat. Ich merke das irgendwas mit ihm nicht ganz stimmt und schreibe deswegen hier um vlt. ein paar Antworten zu erhalten.

Heute hatte ich auch ein seltsames erlebnis mit ihm. Ich habe ihm wasser aus der Spritze gegeben und ihn irgendwann dazu gebracht aus einem schüsselchen zu trinken indem ich vor seinen Augen das wasser aus der schüssel genommen habe und er irgendwann daraus trank. Aber als ich die schüssel erstmal hingestellt habe hatte ich das gefühl, dass er Angst davor hatte. Ich habe sie allerdings auch auf seinen platzt (sessel) gestellt was für ihn vlt. ungewöhnlich war. Auf seinem Platz lieg immer ein handtuch das während der spritzten aktion ein bisschen vollgetropft wurde. Nachdem er fertig getrunken hatte ist er sofort von dem sessel gesprungen und als ich ihn wieder darauf gesetzt hatte ist er panisch abgehauen.
Das gibt mir irgendwie zu denken weil ich nicht weiß was das alles bedeutet!!!

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

• zwei Jahre alt? Erziehen?? Beitrag #2
hör sich alles danach an das Mensch und Tier sich nicht ganz verstehen, ich meine jetzt im Sprachlichen, durch zeichen und so weiter.
Man muss bei Katzen ganz genau schauen was sie einen sagen wollen, selbst die Schnurhaarhaltung ist entscheident darüber.
Es gibt dazu super Tipps in Büchern Katzensprache...ich denke bei euch liegt einfach nur ein Verständigungsproblem und euer Kätzchen ist dadurch total verwirrt und verunsichert und weiss im Grunde gar nicht was ihr von ihm wollt.
Und mit den Krallen sowas kann man nicht abgewöhn, das ist ein Revlex der Katze ...da müsst ihr beim spielen selber auf eure Hände aufpassen. Und die Hände niemals zum spielen benutzen ...sonst weiss das Kätzchen irgendwann nicht mehr ob die Hand jetzt zum streicheln gerade ist oder ob ihr spielen wollt...merkst du schon ein Missverständnis zwischen dir und deinem Kätzchen?

Und wegen dem Pinkeln zeigt eure Katze euch wahrscheinlich das etwas nicht in Ordnung ist, das sie unzufrieden oder krank ist :eek:) nur dann pinkeln katzen dahin wo sie nicht sollen.....

• zwei Jahre alt? Erziehen?? Beitrag #3
Also. Erstens: Wart ihr wegen der Pinkelei beim Tierarzt? Wurde da Blut und Urin untersucht auf mögliche Blasen- und Nierenprobleme. Leider ist das die häufigste Ursache für die Wildsaupinkelei. Wenn das noch nicht gemacht wurde, bitte schnell untersuchen lassen. Nieren sind eine ganz heikle Sache bei Katzen.

Wie alt war denn der Kater, als ihr ihn geholt habt? Und ist er allein, ohne Katzenkumpel? Es ist nämlich möglich, dass er deswegen so aggressiv ist beim Spielen (naja, Kater spielen echt heftig miteinander) und vielleicht auch unglücklich, so alleine und einziger seiner Art. (Mein Kater war auch - als er noch allein war - hochgradig aggressiv, unausgeglichen, depressiv. Ich hab ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe, ich hab ein Tier vom "Friedhof der Kuscheltiere", es war grauselig.)

Thema:

zwei Jahre alt? Erziehen??

zwei Jahre alt? Erziehen?? - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Bin ich zu ängstlich ?: Die Frage sagt eigentlich schon alles . Meine Nerven sind im Moment den ganzen Tag irgendwie angespannt, obwhol eigentlich gar kein Grund dafür...
Jung trifft Alt, besteht noch Hoffnung?: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, habe mein Problem schon in einem anderem Forum diskutiert, aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine...
Oben Unten