Kater gewöhnt sich einfach nicht an Gesellschaft

Diskutiere Kater gewöhnt sich einfach nicht an Gesellschaft im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, folgende Problematik hat sich bei uns ergeben. Seit zwei Jahren haben wir einen kleinen Kater (kastriert) und sind...
  • Kater gewöhnt sich einfach nicht an Gesellschaft Beitrag #1
K

Kolibri84

Hallo liebe Katzenfreunde,

folgende Problematik hat sich bei uns ergeben.
Seit zwei Jahren haben wir einen kleinen Kater (kastriert) und sind mit ihm auch sehr glücklich. In dem letzten halben Jahr hat sich aber immer stärker gezeigt, dass wir ihn nicht auslasten können und er immer einsamer wird. Er ist zwar sehr menschenbezogen und hat immer unseren Kontakt gesucht aber leider sind wir ja auch nicht 24 h zu Hause. Es fiel auf, dass er immer ruhiger und inaktiver wurde.
Als Kitten konnten wir ihn nicht vergesellschaften, da er einen schlimmen Katzenschnupfen hatte.
Im Oktober haben wir uns dann mit dem Gedanken beschäftigt eine zweite Katze anzuschaffen. Im Novermber haben wir dann ein gleichaltriges (auch 2,5 Jahre) kastriertes Weibchen bekommen.
Vom Charakter passen die beiden (eigentlich) sehr gut zusammen. Beide sind sehr anhänglich und verspielt.
Der Anfang war natürlich nicht so einfach, da der kater sich in seine Revier angegriffen fühlte und sie immer wieder weg fauchte. Es ist aber nie zu handfesten Kämpfen gekommen, sie sind sich aus dem Weg gegangen und haben sich, wenn nötig, verteidigt. Unsauberkeit ist nicht ausgetreten.
Seit Dezember ist etwas Ruhe eingekehrt, sie teilen sich die warmen Schlafplätze und fressen auch nebeneinander aus den Näpfen. Aber das Weibchen darf ihm auf keinen Fall zu nahe kommen, dann faucht er und droht mit den Krallen. Sie möchte unbedingt kuscheln und liebt ihn über alles aber er lässt sie einfach nicht. Er scheint nicht mit ihr warm zu werden. Wenn sie bei mir ist und er beobachtet das, wird er ganz nervös und ist eifersüchtig.
Er leidet schon darunter, dass sie jetzt auch bei uns ist aber wir merken ihm auch an, dass er nicht mehr so einsam ist, wenn wir mal länger weg sind.

Meint ihr er findet noch einen Draht zu ihr? Ich möchte sie eigentlich nicht weg geben, weil sie sich hier sehr gut eingelebt hat und zufrieden scheint.

Für Tipps im weiteren Umgang bin ich sehr dankbar!

• Kater gewöhnt sich einfach nicht an Gesellschaft Beitrag #2
Gib ihnen Zeit.
Für mich hört sich das jetzt nciht so an, als würden sie sich gar nicht verstehen. Manche Katzen brauchen eben etwas länger. Wobei es natürlich auch sein kann, das sie sich zwar immer mehr an einander gewöhnen und gut klar kommen, sich aber nicht unbedingt putzen und kuscheln! Das ist für manche einfach zuviel des Guten;-). Es war prima, das du ihm Gesellschaft geholt hast und er scheint sie ja auch wirklich zu geniessen.

• Kater gewöhnt sich einfach nicht an Gesellschaft Beitrag #3
Hallo,
solange kein Blut fließt, keine Fellfetzen durch die Wohnung fliegen und so lange keine Katze unter sich macht, würde ich mir keine Gedanken machen.

Unsere MissC und unsere Onya ignorierten sich zu anfangs auch und jetzt liegen sie im Abstand von 10cm neben einander und ich habe auch schon gesehen, dass sie sich Nasenstupser gegeben haben.

Vielleicht werden sie nie dicke Freunde, aber solange sie keinen Krieg führen, würde ich es so lassen.

3 Monate sind auch noch keine lange Zeit, da kann sich schon noch was tun.

Liebe Grüße
Margit

• Kater gewöhnt sich einfach nicht an Gesellschaft Beitrag #4
ich glaub die katzen meiner schwester hatten soch auch nach 10 jahren noch ab und so in den haaren. hab die beiden in all den jahren weder spielen noch kuscheln sehen.
ich denke solange sie sich nicht bis aufs blut bekämpfen ist alles ok, oder wollt ihr unbedingt eine kuschelfreundin für eure katze. die gesellschaft ist da ich glaub sie ist auch nicht ungeliebt aber jeder drückt es eben anders aus.
er akzeptiert sie doch schon in "seinem" gebiet ich dnek das ist ein toller anfang

• Kater gewöhnt sich einfach nicht an Gesellschaft Beitrag #5
Vielen Dank für die mutmachenden Antworten.
Ich glaube wir Menschen haben einfach eine zu romantische Vorstellung vom Zusammenleben :)
Schlimme Aggressionen gibt es so nicht mehr. Er faucht, wenn sie ihm zu nahe kommt und streckt mal die Krallen aus aber er greift sie nicht an.
Bei dem gegenseitigen jagen habe ich mehr das Gefühl, dass die beiden spielen. Auf jeden Fall wechseln sie sich ab und keiner verdrückt sich eingeschüchtert unters Bett.
Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass die beiden auch kuscheln aber vielleicht kommt das ja noch in den nächsten Monaten.
Momentan mache ich es so, dass die beiden nur noch Leckerchen bekommen, wenn sie sich gemeinsam auf den Liegeplätzen aufhalten. Keiner bekommt alleine seine Belohnung. Ist das eine gute Strategie oder verschlimmere ich die Situation damit?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

• Kater gewöhnt sich einfach nicht an Gesellschaft Beitrag #6
Vielen Dank für die mutmachenden Antworten.
Ich glaube wir Menschen haben einfach eine zu romantische Vorstellung vom Zusammenleben :)
Schlimme Aggressionen gibt es so nicht mehr. Er faucht, wenn sie ihm zu nahe kommt und streckt mal die Krallen aus aber er greift sie nicht an.
Bei dem gegenseitigen jagen habe ich mehr das Gefühl, dass die beiden spielen. Auf jeden Fall wechseln sie sich ab und keiner verdrückt sich eingeschüchtert unters Bett.
Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass die beiden auch kuscheln aber vielleicht kommt das ja noch in den nächsten Monaten.
Momentan mache ich es so, dass die beiden nur noch Leckerchen bekommen, wenn sie sich gemeinsam auf den Liegeplätzen aufhalten. Keiner bekommt alleine seine Belohnung. Ist das eine gute Strategie oder verschlimmere ich die Situation damit?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
ich glaube, das ist eine gute Strategie. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass sie sich noch besser vertragen, aber wenn nicht, akzeptiere es, solange "Waffenstillstand" herrscht

• Kater gewöhnt sich einfach nicht an Gesellschaft Beitrag #7
hab ich bei hund und katze auch durchgezogen. gibt es streß gabs wasserspritze. lag man entspannt rum wurden beide belohnt. gabs eifersucht entzog ich mich beiden damit klar war wenns streß gibt hat hier keiner was davon. das ganze war ca 3 wochen nötig seit dem ist alles sehr harmonisch. mal liegen die beiden nah, mal knurrt der hund wenn er seine ruhe will und der kater legt sich dann einfach cm weiter weg. nachts leigen wir alle zusammen im bett. war die erste zeit nicht möglich katze schlief freiwillig im hundekorb am boden.
also kopf hoch sei konsequent. förder einfach das was du willst. leckerchen sind ein legitimes bestechungsmittel um seine wünsche verstärkung zu verleihen. ist ja nicht so das du sie auf dauer nur damit fütterst. wirst sehen werden wieder weniger^^ aber alles was positiv ist wenn sie es zusammen erleben ist gut^^

• Kater gewöhnt sich einfach nicht an Gesellschaft Beitrag #8
Nur mal als kurzer Nachtrag:

Es hat sich alles super entwickelt. Die beiden verstehen sich gut. Spielen miteinander, schlafen nebeneinander (vor allem, wenn wir es nicht sehen) und liegen zusammen in der Sonne.
Das Durchhaltevermögen hat sich gelohnt, nach einem halben Jahr war dann alles soweit gut.
Und wir haben mit der Vergesellschaftung genau das erreicht, was wir wollten. Der Kleine ist nicht mehr allein und inzwischen wieder viel besserer Stimmung.

Thema:

Kater gewöhnt sich einfach nicht an Gesellschaft

Kater gewöhnt sich einfach nicht an Gesellschaft - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten