2. Katze zu ruhig für unseren Kater?

Diskutiere 2. Katze zu ruhig für unseren Kater? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich besitze seit einem halben Jahr meinen Kater (3J) und habe am vergangenen Mittwoch einen 2. Kater (aus einer sehr, sehr schlechten Haltung) zu...
  • 2. Katze zu ruhig für unseren Kater? Beitrag #1
L

Linchen135

Ich besitze seit einem halben Jahr meinen Kater (3J) und habe am vergangenen Mittwoch einen 2. Kater (aus einer sehr, sehr schlechten Haltung) zu mir geholt.
Habe den kleinen Mann (auch 3J) direkt beim Tierarzt vorgestellt, gott sei Dank ist alles ok (inkl. Schnelltest FIV und Leukose). Er wurde geimpft und rund um gecheckt. Alles gut.

Mein 1. Kater ist sehr verspielt, fetzt durch die Wohnung, spielt ausgiebig und ohne Pause mit seiner Katzenangel, mit Bällen, Fellmäusen etc.
Eigentlich wollte ich einen eben so verspielten Kater / Katze für ihn, damit er was zutun hat, aber als ich den kleinen Kater am Mittwoch gesehen habe, MUSSTE ich ihn einfach mitnehmen - ich denke das hätte nahe zu jeder Katzenliebhaber getan, wenn er diese Verhältnisse gesehen hätte!

Natürlich ist der kleine Mann nun erst seit 4 Tagen bei mir, alles ist noch fremd und neu..
Aber ich merke das er eher ein ruhiger Vertreter ist, mit der Katzenangel gar nichts anfangen kann..
Ich denke das in der Vergangenheit nie mit ihm gespielt wurde und er in seinem alten Zuhause viel Angst hatte (5 weitere Katzen, 2 große Hunde).

Ich habe die Angst, dass der 2. Kater für meinen 1. zu ruhig ist.
Wäre es besser gewesen, ich hätte einen ebenfalls verspielten Katerle / Katze geholt?
Die beiden verstehen sich gut, fressen schon nebeneinander und schlafen auf der Couch nebeneinander.
Aber Momo (Katerle 1) will mit Spencer spielen, der widerum versteht gar nicht was Momo will und läuft einfach desinteressiert davon..

Mir war es wichtig, dass mein Momo endlich Gesellschaft hat, da ich tagsüber arbeiten bin und er einfach zu viel alleine ist.
Macht es was aus, dass Spencer eher ruhig ist und sich nicht zum Spielen annimieren lässt?
Abgeben möchte ich den kleinen Mann nicht mehr :(

Bin dankbar für jede Antwort.

Liebe Grüße
Lina

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze zu ruhig für unseren Kater? Beitrag #2
Geduld!!!

der arme Kerl hat schlechte Erfahrungen gemacht, ist jetzt erst kurz in einem neuen Zuhause, alles ist fremd.

Lass ihn erstmal auftauen.

Es ist doch prima, dass die beiden sich verstehen. Alles andere kommt mit der Zeit

• 2. Katze zu ruhig für unseren Kater? Beitrag #3
Ich glaube auch, dass solange sich die beiden verstehen - was bei vielen nicht sofort klappt - ein guter Anfang gemacht ist.
Vielleicht taut Spencer wirklich noch auf, sobald er sich richtig eingelebt hat...
Und selbst wenn er ruhig bleibt, ist das bestimmt spannender für deine erste Katze, als Einzelkatze zu sein.
Wird schon noch!

Thema:

2. Katze zu ruhig für unseren Kater?

2. Katze zu ruhig für unseren Kater? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten