Hi,
ich habe mich hier heute mal angemeldet, weil ich ganz dringend Rat brauche.
Ich muss für ca. 5 Tage weg. Nun weiß ich nicht, was ich mit meiner Katze machen soll, damit es ihr in dieser Zeit auch gut geht.
Erst einmal ein paar Infos zu ihr:
Sie ist mir vor 4,5 Jahren zugelaufen. Seither war ich nur einmal für 2 Tage weg. In dieser Zeit hat eine Freundin nach ihr geschaut und sie mit Essen und Wasser versorgt und sie auch einmal raus gelassen. Vom Typ her ist sie sehr ängstlich. Rausgehen bedeutet bei ihr, dass sie sich nur in einem überschaubaren Areal aufhält und je nach Wetterlage, also jetzt im Winter auch schon recht schnell wieder rein will. Sie ist sehr auf mich fixiert und sucht auch ihre Kuscheleinheiten, obwohl sie nicht auf den Schoß kommt. Wenn ich mal wirklich erst nach 12 Stunden wieder nach Hause komme, merke ich, dass sie mich doch sehr vermisst hat. Die zwei Kaninchen, die bei mir leben und auch frei herumlaufen, sind natürlich kein Ersatz.
So, nun zu meinen Überlegungen:
1. Möglichkeit:
Am besten wäre es wohl, sie bliebe in ihrer vertrauten Umgebung. Leider hat kaum jemand Zeit, sich dann länger mit ihr zu beschäftigen, was sie ja auch nicht wirklich zulässt, da sie vor Fremden eher ängstlich zurückweicht. Sie würde auf jeden Fall jeden Tag gegen späten Nachmittag frisches Essen und Wasser hingestellt bekommen, ihre Toilette würde gesäubert werden und sie würde auch rausgelassen werden, wenn sie möchte. Die betreuende Person würde ihr auch eine längere Zeit draußen gewähren. Aber reicht das?
Ich könnte auch neben der Freundin eine Person heranholen, die ich bezahlen müsste (würde ich gerne für meine kleine tun), die dann noch einmal morgens vorbei käme für ca. eine halbe Stunde oder Stunde. Aber ich weiß eben nicht, ob das was für meine Katze ist, weil sie ja so ängstlich ist.
2. Möglichkeit:
Sie könnte bei einer Freundin einziehen. Diese wäre aber auch für ca. 9 Stunden aus dem Haus. Außerdem raucht sie. Ich war mit meiner Katze jetzt schon zwei mal bei ihr. Einmal für ca. 30 Minuten. In dieser Zeit blieb ich auch dort. Ich beobachtete, wie sie die ganze Wohnung inspizierte, sich aber erst ganz gegen Ende auch mal auf einem Teppich hinsetzte. Irgendwo hingelegt hat sie sich nicht. Dann war sie heute noch einmal für eine gute Stunde alleine bei meiner Freundin. Sie berichtete mir, dass sie wieder erst einmal lange herumlief. Dann hatte sie sich für eine Weile in eine Abseite zurückgezogen. Und erst nach langer Zeit begab sie sich dann in die Nähe ihrer Decke, die ich dieses Mal mitgenommen hatte. Aber so wirklich zur Ruhe kam sie wohl nicht dabei.
Nachdem wir wieder bei uns zu Hause waren, lief sie auch erst mal unruhig umher, fraß dann aber gleich hungrig.
Der Transport in der Kiste ist natürlich Stress pur für sie, obwohl meine Freundin nur im Nachbarhaus wohnt.
So, und nun muss ich mich langsam entscheiden, denn übernächste Woche muss ich schon weg. Was ist das Beste für die kleine? Was würdet ihr mir raten?
gruß
trail