2 Junge und eine alte Katze aneinander gewöhnen. NOTFALL!

Diskutiere 2 Junge und eine alte Katze aneinander gewöhnen. NOTFALL! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, erstmal freut es mich sehr bei euch im Forum zu sein. Ich hatte schon immer mal wieder Katzen und hab diese auch sehr geliebt...
  • 2 Junge und eine alte Katze aneinander gewöhnen. NOTFALL! Beitrag #1
F

Fallenroses

Hallo ihr Lieben,

erstmal freut es mich sehr bei euch im Forum zu sein. Ich hatte schon immer mal wieder Katzen und hab diese auch sehr geliebt. Nachdem mein letzter Kater spurlos verschwunden ist und ich überall gesucht habe, wollte ich vorerst keine neuen Katzen mehr.
Jetzt hat es sich so ergeben, dass ich zwei Katzenbabys aus sehr schlechter Haltung bekommen habe. Die beiden sind noch sehr scheu.
Da wir in einem sehr großen Haus wohen mit riesigem Freigelände (keine Straße bzw. Nachbarn etc in der Nähe) ist der Platz und die Artgerechte Haltung kein Problem.
Als ich sie bekommen habe, waren sie schätzungsweise 3-4 Monate alt, dass ist jetzt über einen Monat her. Da ich leider beruflich viel unterwegs bin, war es sehr wichtig das es keine Einzelkatze mehr ist und meine Mutter (arbeitet 3 Tage die Woche) kümmert sich sehr gut um die beiden.
Leider sind die beiden noch nicht 100% aufgetaut und haben sich auch an mich noch nicht richtig gewöhnt, zudem kommen ständige Durchfallprobleme bei ihnen hinzu.
Das Problem was ich jetzt habe, ist das ich noch eine dritte Katze bei mir aufnehmen müsste und zwar sehr schnell, weil das auch ein echter Notfall ist. Die kleine wurde jahrelang ziemlich schlecht gehalten und ist sehr abgemagert. Vorübergehend hat sie jetzt mein Freund bei sich aufgenommen aber derh wohnt in einer sher sehr kleinen Wohnung. Der Katze geht es zunehmend schlechter (weil sie auch nicht kastriert wurde schätze ich) und wir möchten ihr gerne sobald wie möglich noch ein schönes Zuhause bieten. Da sie bei mir sowohl viel Platz als auch Auslauf hätte wäre das Ideal.
Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich die drei aneinander gewöhnen soll, weil ja das Vertrauen zu mir auch noch bei keinem davon sehr groß ist. Zudem sind alle 3 noch nicht kastriert und müssten ja noch eine Zeitlang in der Wohnung gehalten werden.

Kann mir wer helfen? ich bin wirklich sehr verzweifelt und möchte wirklich das beste ergebniss für die Katzen erreichen!!

Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfestellung!!

Vielen lieben Dank.
Magdalena

• 2 Junge und eine alte Katze aneinander gewöhnen. NOTFALL! Beitrag #2
Ich würde die Katze auf jeden Fall nur dann dazu nehmen, wenn ihr die Möglichkeit habt, die Katzen vorübergehend getrennt zu halten.

Der Katze geht es zunehmend schlechter (weil sie auch nicht kastriert wurde schätze ich)

Vorher solltest du herausfinden, was genau ihr fehlt und ob sie gesundheitlich für deine anderen Katzen ungefährlich ist. Vielleicht verträgt sie auch einfach den Stress nicht?

Weiß man denn, ob die Katze vorher mit Anderen zusammenlebte oder allein gehalten wurde?

• 2 Junge und eine alte Katze aneinander gewöhnen. NOTFALL! Beitrag #3
hallo
bei mir hat es geholfen das ich die alte katze getrennt halten konnte aber so das sie die kleine hören konnte aber nicht sehen mußte. dann hab ich dafür gesorgt das sie sich auch sehen können aber nicht zusammen kommen müssen. letztendlich müssen die katzen es aber unter sich aus machen ob sie sich mögen oder nicht. wenn du genug platz hast das sie sich aus dem weg gehen können falls nicht dürfte das problem nicht so groß sein

• 2 Junge und eine alte Katze aneinander gewöhnen. NOTFALL! Beitrag #4
Hallo,

wichtig ist, die gesundheitlichen Dinge zu klären.

Erster Weg mit dem Katzenmädel: ab zum Tierarzt!!!

Drücke dir die Daumen

• 2 Junge und eine alte Katze aneinander gewöhnen. NOTFALL! Beitrag #5
Hallo,

wichtig ist, die gesundheitlichen Dinge zu klären.

Erster Weg mit dem Katzenmädel: ab zum Tierarzt!!!

Drücke dir die Daumen

Genau, nicht daß die Miez was einschleppt. Und wenn sie gesund ist: Einfach ausprobieren. Ist die ältere Katze denn menschenaffin, lässt sie sich anfassen? Dann können die Kleinen davon profitieren. Habe selbst drei Katzen.

Die kleinen Mädels waren Panikmiezen. Wir haben sie mit viel Ruhe, Geduld und Leckerchen trainiert. 6 Monate später ist Leo, ein Schmusekaternotfellchen als Erziehungshilfe dazugekommen. Seit dem entwickeln sich die Mädels sprunghaft positiv und Leo geht´s gesundheitlich mittlerweile richtig, richtig gut.

Thema:

2 Junge und eine alte Katze aneinander gewöhnen. NOTFALL!

2 Junge und eine alte Katze aneinander gewöhnen. NOTFALL! - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten