ich hab wirklich furchtbare probleme mit einer meiner katzen.
sie ist ein echtes sorgenkind, ständig stellt sie irgendwelchen blödsinn an, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
also erstmal hat sie einen enormen freiheitsdrang, was -zumindest in diesem ausmaß- für eine perserkatze schon mal ungewöhnlich ist.
wir können sie aber nicht auf die straße lassen, erstens wegen ihrem langen fell, dass dreck und ungeziefer ja förmlich anzieht und zweitens, weil in unserem mietshaus schon genug andere mieter ihre katzen im garten rumlaufen lassen und es von daher sicherlich zu revierkämpfen kommen würde, wenn wir sie rauslassen würden, wobei sie auf jeden fall den kürzeren ziehen würde. und drittens sind ja perserkatzen ziemlich teuer, wir hätten also viel zu viel angst, dass jemand sie auf der straße einsammeln und verkaufen würde.
also lassen wir unsere katzen im sommer immer auf unseren balkon. den anderen katzen genügt das auch vollkommen, die sonnen sich dann etwas oder jagen käfer usw.
unserem sorgenkind genügt das natürlich nicht. sie muss dann natürlich über die regenrinne ums ganze haus rumlaufen und die anderen nachbarswohnungen inspezieren.
so und hier gehts schon mal los:
die anderen katzen wollen das dann nachmachen. dabei sind zwei andere katzen von uns schon zweimal vom balkon gefallen, die eine hat unten gesessen und geschrien wie am spieß, während die andere erstmal das weite gesucht hat und nicht mehr wieder gekommen ist. schließlich haben wir sie dann mithilfe von flyern und ein paar freundlichen nachbarn 3 straßen weiter und nach geschlagennen 3 wochen wiederfinden können!
dann scheut sich unser sorgenkind bei ihren erkundungstouren auch nicht in die fremden nachbarswohnungen hineinzugehen und erstmal gehörig nachbars katze zu verprügeln. gut, unser nachbar stand dem noch wohlwollend gegenüber und meinte, das wären revierkämpfe und seine katze müssen sich selbst verteidigen (was ich schon mal sehr nett fand, ich hätte die fremde katze in hohem bogen rausgeschmissen!).
aber dann hat unsere katze auch noch angefangen, auf den teppich unseres nachbarn zu pinkeln und so hatte dann auch seine güte ein ende. er glaubte, sie wolle nur ihr neues revier markieren, ich kann aber aus erfahrung sagen: unsere katze mag einfach keine teppiche auf fliesen (das hat sie bei uns auch immer gemacht).
wir können sie jetzt natürlich nicht mehr rauslassen -unser nachbar würde glaube ich nicht noch eine pinkel-aktion vertragen. jetzt fängt sie in unserer wohnung mit dem altbekannten prostestpinkeln an, aber das ziemlich oft und seit monaten. eine zeitlang hatte sie sich sogar ihr "eigenes klo" hinter einem schrank im wohnzimmer geschaffen. man kann kein kleidungsstück auch nur für 5 min. auf dem boden liegen lassen, sie pinkelt sofort drauf!
manchmal spiele ich mit dem gedanken sie wegzugeben, in eine schönes großes haus mit garten, wo sie ihren freiheitsdrang voll und ganz ausleben könnte.
unsere anderen katzen mögen sie auch nicht und verhauen sie ständig, was ich sehr seltsam finde, denn sie ist ja sozusagen unser alpha-weibchen und hatte schon zwei mal nachwuchs, während unsere andere katze noch nie nachwuchs hatte und auch ansonsten sehr verstört ist. eigentlich ist es laut darwin doch so, dass immer die schwächsten angegriffen werden?
kann es vielleicht sein, dass unsere anderen katzen deshalb solche aggressionen ihr gegenüber an den tag legen, weil wir auch ständig mit ihr schimpfen (weil sie ständig irgendwas anstellt)?
ich will sie aber nicht weggeben, denn trotz ihres freiheitsdranges hat sie mich sehr lieb und ist sehr verschmust. ausserdem ist sie ja bei uns seit sie klein ist und als wir mal zwei wochen verreist waren und sich andere leute um sie gekümmert haben, ist sie sehr krank geworden.
andererseits denke ich dann aber auch manchmal, dass es vielleicht doch besser wäre, wenn sie zu einer familie mit einem großen haus kommen würde, auch weil sie sich mit unseren anderen katzen nicht versteht (obwohl sie die ja auch von anfang an kennt).
was meint ihr?
vielleicht wisst ihr ja eine lösung für mein problem, bzw. wie ich in ihr verhalten eingreifen könnte.
lg