20.12.2004 Katzen-Opfer! Beitrag #1 T Tina aus Hohenlohe Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo Katzen-Fans! meine beste Freundin (75 Jahre) hat da mal ein Problem! Wir wohnen sehr Ländlich (www.fewo-hohenlohe.de) in einer Straße mit mindestens 10 Autos, die täglich hier durchfahren, eigentlich sind es mehr Traktoren. Vor ca. einem Jahr hat nun besagte Freundin eine Tierheimkatze bei sich aufgenommen, die ständig Opfer wird! Natürlich sind bei so idealen Bedingungen unsere Katzen Freigänger und diese Katze kommt im drei- Monatsrhythmus verletzt nachhhause. Ständig hat sie große Wunden an den Beinen, die oft genäht werden müssen. Wir können uns das nicht erklären!? Momentan sind wir fast schon so weit, daß wir überlegen, die Katze an einen "sicheren" Platz zu geben, der sie um den Freilauf beraubt. Aber diesen Platz müßten wir erst einmal finden. Euren Rat!
Hallo Katzen-Fans! meine beste Freundin (75 Jahre) hat da mal ein Problem! Wir wohnen sehr Ländlich (www.fewo-hohenlohe.de) in einer Straße mit mindestens 10 Autos, die täglich hier durchfahren, eigentlich sind es mehr Traktoren. Vor ca. einem Jahr hat nun besagte Freundin eine Tierheimkatze bei sich aufgenommen, die ständig Opfer wird! Natürlich sind bei so idealen Bedingungen unsere Katzen Freigänger und diese Katze kommt im drei- Monatsrhythmus verletzt nachhhause. Ständig hat sie große Wunden an den Beinen, die oft genäht werden müssen. Wir können uns das nicht erklären!? Momentan sind wir fast schon so weit, daß wir überlegen, die Katze an einen "sicheren" Platz zu geben, der sie um den Freilauf beraubt. Aber diesen Platz müßten wir erst einmal finden. Euren Rat!
20.12.2004 Katzen-Opfer! Beitrag #2 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Hallo Tina, leider ist Freilauf (auch auf dem Land) immer mit solchen Risiken verbunden. Das ist ein Grund warum viele (und auch ich) ihre Katze als Hauskatze halten. Den Katzen fehlt es dabei an nichts, solange sie einen Katzenpartner haben. Einzelhaltung ist bei Wohnungskatzen nicht zum empfehlen.. Was Du tun sollst, beantwortest´Du Dir eigentlich schon selbst. Such der Katze einen sicheren Platz an dem sie wohnen kann ohne den Gefahren ausgesetzt zu sein.. Liebe Grüße, Anne
Hallo Tina, leider ist Freilauf (auch auf dem Land) immer mit solchen Risiken verbunden. Das ist ein Grund warum viele (und auch ich) ihre Katze als Hauskatze halten. Den Katzen fehlt es dabei an nichts, solange sie einen Katzenpartner haben. Einzelhaltung ist bei Wohnungskatzen nicht zum empfehlen.. Was Du tun sollst, beantwortest´Du Dir eigentlich schon selbst. Such der Katze einen sicheren Platz an dem sie wohnen kann ohne den Gefahren ausgesetzt zu sein.. Liebe Grüße, Anne
21.12.2004 Katzen-Opfer! Beitrag #3 A auriga Beiträge 957 Reaktionspunkte 0 das ist natürlich echt schade für euch aber wenns ned anders geht. irgendwann kommt sie garned mehr heim. und da ist es doch besser ihr ein neues heim zu suchen
das ist natürlich echt schade für euch aber wenns ned anders geht. irgendwann kommt sie garned mehr heim. und da ist es doch besser ihr ein neues heim zu suchen
21.12.2004 Katzen-Opfer! Beitrag #4 T Tina aus Hohenlohe Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo Auriga! Noch wüßten wir keinen PLatz, aber als ehemalige Fast-Nachbarn, vieleicht Du einen?! Wir haben bis 2001 in Wächtersbach gewohnt und meine Schwägerin wohnt am Weinberg in Steinau. Nur dazu, aber es tut gut eine "Stimme" aus der alten Heimat zu hören. Momentan leben wir auf einem alten Bauernhof im Hohenloher Land bei Rothenburg ob der Tauber (www.fewo-hohenlohe.de), hat auch was! Liebe Grüße Tina Ach ja, die Vermittung einer Wohnungskatze ist hier unmöglich, weil hier hält man seine Katzen nicht drinnen.
Hallo Auriga! Noch wüßten wir keinen PLatz, aber als ehemalige Fast-Nachbarn, vieleicht Du einen?! Wir haben bis 2001 in Wächtersbach gewohnt und meine Schwägerin wohnt am Weinberg in Steinau. Nur dazu, aber es tut gut eine "Stimme" aus der alten Heimat zu hören. Momentan leben wir auf einem alten Bauernhof im Hohenloher Land bei Rothenburg ob der Tauber (www.fewo-hohenlohe.de), hat auch was! Liebe Grüße Tina Ach ja, die Vermittung einer Wohnungskatze ist hier unmöglich, weil hier hält man seine Katzen nicht drinnen.
21.12.2004 Katzen-Opfer! Beitrag #5 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Hast Du denn keine Möglichkeit die Katze drinnen zu halten ? Wenn nicht den ganzen Tag alle Türen offen stehen, müsste es vielleicht doch einen Weg geben, dass sie bei Euch bleiben kann... ?
Hast Du denn keine Möglichkeit die Katze drinnen zu halten ? Wenn nicht den ganzen Tag alle Türen offen stehen, müsste es vielleicht doch einen Weg geben, dass sie bei Euch bleiben kann... ?
21.12.2004 Katzen-Opfer! Beitrag #6 A auriga Beiträge 957 Reaktionspunkte 0 das ist ja ne überraschung nunja es gibt noch die möglichkeit deiner katze gesicherten freigang zu ermöglichen.. das gründstück umzäunen sodass sie zwar rauskann aber nicht mehr ganz weit weg.. so kann ihr auch nix mehr passiern. hier in steinau wüsste ich auf anhieb neimanden der eine katze will aber das wird ja wohl nicht nötig sein.. es gibt spezielle katzenzäune.. ich hoffe ich konnte weiterhelfen
das ist ja ne überraschung nunja es gibt noch die möglichkeit deiner katze gesicherten freigang zu ermöglichen.. das gründstück umzäunen sodass sie zwar rauskann aber nicht mehr ganz weit weg.. so kann ihr auch nix mehr passiern. hier in steinau wüsste ich auf anhieb neimanden der eine katze will aber das wird ja wohl nicht nötig sein.. es gibt spezielle katzenzäune.. ich hoffe ich konnte weiterhelfen
21.12.2004 Katzen-Opfer! Beitrag #7 L Lilly50 Beiträge 431 Reaktionspunkte 0 ääh... ja. das mit dem katzenzaun wollte ich auch gerade vorschlagen... Danke Auriga :wink: ist wohl die beste und einzige möglichkeit, denn diese mieze wird sich kaum noch zur reinen wohnungshaltung umerziehen lassen. mein kater geht seit jahren raus und war noch nie verletzt, dabei wohnen wir nicht ganz so idyllisch. kann eure vielleicht in tierfallen geraten sein? die verletzungen sind ja heftig und immer an den beinen, da fällt mir nur eine falle ein. Lilly
ääh... ja. das mit dem katzenzaun wollte ich auch gerade vorschlagen... Danke Auriga :wink: ist wohl die beste und einzige möglichkeit, denn diese mieze wird sich kaum noch zur reinen wohnungshaltung umerziehen lassen. mein kater geht seit jahren raus und war noch nie verletzt, dabei wohnen wir nicht ganz so idyllisch. kann eure vielleicht in tierfallen geraten sein? die verletzungen sind ja heftig und immer an den beinen, da fällt mir nur eine falle ein. Lilly