Hallo erstmal,
wir kämpfen seit 1 1/2 Jahren gegen diese besch... Krankheit. Mein Kater mag auch keine Nierendiät, aber wenn man etwas auf den Phosphatgehalt im Futter achtet, kann man auch "normal" füttern. Evtl. schaust Du dich mal nach Senior-Sorten verschiedener Hersteller um. Die bestehen häufig aus Huhn und auch das Phosphat ist in den meisten Fällen geringer als in den Adult-Sorten.
Wenn Du hier ein bisschen runterscrollst findest Du eine Liste mit Nassfutter und dem Phosphatgehalt. Danach kannst Du dich auch ein bisschen richten.
http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm (Diese ganze Seite enthält im Übrigen massig Informationen zum Thema
CNI).
Zusätzlich bekommt mein Kater einen Phosphatbinder, dazu solltest Du aber wissen, ob die Phosphatwerte deines Katers außerhalb der Referenz liegen. Da gibt es verschiedene:
Ipakitine
Renalzin
Mein Kater bekommt Feline vet nephrofer (das sind Kautabletten, die ich allerdings nur direkt über den
Tierarzt bekomme)
Zusätzlich zur Unterstützung der Nierenfunktion wäre entweder Renes Viscum oder
SUC der Fa. Heel anzuraten.
Sollte deinem Kater schlecht sein, was bei steigendem Harnstoffspiegel geschehen kann, wäre ein Säureblocker ratsam bzw. anfangs reicht es manchmal schon, den Napf erhöht hinzustellen, damit er nicht so davor kauern muss.
Das alles solltest Du mit deinem
Tierarzt besprechen. Haben sich eigentlich die Blutwerte verändert?