• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronische Niereninsuffizienz

Diskutiere Chronische Niereninsuffizienz im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo...kann mir jemand weiterhelfen? Mein Birmakater leidet seit knapp 5 Jahren an chronischer Niereninsuffizienz. Bis heute ging es ihm immer...
  • Chronische Niereninsuffizienz Beitrag #1
L

Leandra78

Hallo...kann mir jemand weiterhelfen? Mein Birmakater leidet seit knapp 5 Jahren an chronischer Niereninsuffizienz. Bis heute ging es ihm immer gut,er erhält auch täglich eine Fortekor Tablette. Nun war ich heute beim Tierarzt zum Impfen, und da stellte die Tierärztin einen Gewichtsvelust von 300gramm fest und meinte, das komme davon das die Nieren immer dchlechter arbeiten. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben der vielleicht selber ein 'Nierenbüsi' hat oder hatte, wie man Unterstützung geben kann was den Krankheitsverlauf noch etwas verlangsamt? Nierenfutter frisst er nicht. Er erhält täglich Fortekor und eine Vitaminpaste. Vielen Dank für eure Hilfe..

• Chronische Niereninsuffizienz Beitrag #2
Hallo erstmal,

wir kämpfen seit 1 1/2 Jahren gegen diese besch... Krankheit. Mein Kater mag auch keine Nierendiät, aber wenn man etwas auf den Phosphatgehalt im Futter achtet, kann man auch "normal" füttern. Evtl. schaust Du dich mal nach Senior-Sorten verschiedener Hersteller um. Die bestehen häufig aus Huhn und auch das Phosphat ist in den meisten Fällen geringer als in den Adult-Sorten.

Wenn Du hier ein bisschen runterscrollst findest Du eine Liste mit Nassfutter und dem Phosphatgehalt. Danach kannst Du dich auch ein bisschen richten.

(Diese ganze Seite enthält im Übrigen massig Informationen zum Thema CNI).

Zusätzlich bekommt mein Kater einen Phosphatbinder, dazu solltest Du aber wissen, ob die Phosphatwerte deines Katers außerhalb der Referenz liegen. Da gibt es verschiedene:

Mein Kater bekommt Feline vet nephrofer (das sind Kautabletten, die ich allerdings nur direkt über den Tierarzt bekomme)

Zusätzlich zur Unterstützung der Nierenfunktion wäre entweder Renes Viscum oder anzuraten.

Sollte deinem Kater schlecht sein, was bei steigendem Harnstoffspiegel geschehen kann, wäre ein Säureblocker ratsam bzw. anfangs reicht es manchmal schon, den Napf erhöht hinzustellen, damit er nicht so davor kauern muss.

Das alles solltest Du mit deinem Tierarzt besprechen. Haben sich eigentlich die Blutwerte verändert?

• Chronische Niereninsuffizienz Beitrag #3
Oh je Leandra, das tut mir unglaublich leid. Mein Kater hatte auch CNI. Schreib doch mal wie alt
Dein Kater ist und die Laborwerte, also Kreatinin und Harnstoff, dann könnte ich Dir mehr dazu
sagen.

• Chronische Niereninsuffizienz Beitrag #4
Hallo ihr Katzenbesitzer,

ich bin hier neu im Forum und auf der Suche nach Hilfe von erfahrenen CNI-Katzenbesitzern. Mein Kater Tim (15Jahre) hat letzte Woche Blut abgenommen bekommen. Kreatinin irgendwo bei 300 und Harnstoff bei 150 (wenn ich mich recht erinnere). Jetzt bekommt er Infusionen dreimal und etwas für den Magen dazu, er spuckt(e) sehr viel.
Er soll Nierenfutter bekommen oder diese Feline Kautabletten. Ehrlich gesagt gibt es irgendwie keine "Richtlinie" was ich jetzt tun soll. Was fütter ihr denn genau? Welches Nassfutter taugt denn etwas? Ich weiß bei der Fülle der Informationen gar nicht was ich jetzt geben soll. Diätfutter? Welches ist denn gut? Zum Diätfutter die Kautablette (die er im übrigen nicht freiwillig frisst) oder zum normalen Futter die Tablette.
Wie macht ihr das denn?

Verzweifelte Grüße,

Nine

• Chronische Niereninsuffizienz Beitrag #5
Hallo
unser Kater hatte auch CNI. Lt. Tierarzt musste ich ihm dafür keine Tabletten geben aber unbedingt das Nierenfutter füttern.
Da auch unser Kater das Futter anfangs auch nicht wollte, habe ich ihn langsam daran gewöhnt. Das normal Futter mit immer etwas mehr von dem Nierenfutter untergemischt. Zum Schluss fraß der das Nierendiätfutter alleine, er schleckte den Napf bis auf das letzte Krümelchen aus.

Unserem Kater gings dann auch besser und er hat sogar wieder ein bißchen zugenommen.
Allerdings war er ja schon fast 18 und hatte auch noch sehr schlechte Schilddrüsenwerte und wir mussten ihn vor 14 Tagen gehen lassen ...

Ich wünsche euch für eure Kätzchen alles gute und das ihr noch lange Freude mit ihnen habt.

LG Andrea

Thema:

Chronische Niereninsuffizienz

Chronische Niereninsuffizienz - Ähnliche Themen

Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Probleme beim Schnurren: Hallo Zusammen, wir sind ganz neu hier. Ich möchte mich an euch wenden, weil wir leider bei der Tierärztin an die Grenzen stoßen und ich hoffe...
Diagnose PKD - was ist jetzt richtig?: Hallo zusammen, gestern habe ich erfahren, dass mein Kater Pinsel, 8 Jahre alt, Mischling unbekannter Herkunft (Mutter Bauernkatze, Vater...
Oben Unten