Mal ne ungewöhnliche Frage, ist es normal, dass meine beiden kater (ca. 5,5 Monate) beide nicht wirklich hoch springen (können)?
mehr als Sesselhöhe ist springen sie nicht....sie sind noch nie auf die Küchenfläche gesprungen (und sie würden wenn sie könnten od wüssten wie) od. vom Boden direkt auf das Fensterbrett
Kann es daran liegen, dass sie sobald von der Mama weg sind (mit 5 Wo) und sie dass einfach nicht lernen bzw abschauen konnten?
gesundheitlich sind sie i.O
und meine zweite frage, meine Esstischsessel (Kunstleder) sind mittlerweile vollkommen zerkratzt oder wohl eher zerfledert (und nicht mehr zu retten)....ich werde zwar keine nachkaufen die wieder so empfindlich sind, doch würd ich gern wissen, wie ich sie vom Kratzen an Möbeln (auch an der Couch) abhalten kann...
Sie haben Kratzbaum, Massenhaft Spielzeug (Tunnel, ´Bälle, Mäuse, Fummelbretter, spielzeuge die an der tür und vorhangstange baumeln etc etc)
Von dem abgsehen räumen sie mir auch alles "leicht" bewegliche vom Tisch ab, zupfen die blätter von den pflanzen etc etc
wenn ich da bin is ja noch alles gut, sie versuchen zwar zwischendurch Unfug anzustellen, wissen aber was "nein" "runter" usw bedeutet...
uuuund was mich wohl am meisten stört ist, dass Balou sehr "einnehmend" ist, dh er geht überall mit hin, selbst wenn wir auf der couch sind und er schläft, ich steh auf und geh in die küche geht er mit, sobald ich ins Schlafzimmer geh (wo sie nicht reindürfen) gehts los...da wird protestierend langezogen miaut (er hört nach 5-10 minuten auf)
und das wirklich nervige ist, dass er am Wochenende wenn ich nicht zur gewohnten Arbeitszeit (also spät. um 6) aufstehe, er wirklich eine halbe stunde vor der Tür steht und schreit....
ich glaube, er denkt, dass er mein chef ist...wie kann ich da was machen??