Nicht springen?! und andre Fragen

Diskutiere Nicht springen?! und andre Fragen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mal ne ungewöhnliche Frage, ist es normal, dass meine beiden kater (ca. 5,5 Monate) beide nicht wirklich hoch springen (können)? mehr als...
  • Nicht springen?! und andre Fragen Beitrag #1
J

JuFinnBalou

Mal ne ungewöhnliche Frage, ist es normal, dass meine beiden kater (ca. 5,5 Monate) beide nicht wirklich hoch springen (können)?
mehr als Sesselhöhe ist springen sie nicht....sie sind noch nie auf die Küchenfläche gesprungen (und sie würden wenn sie könnten od wüssten wie) od. vom Boden direkt auf das Fensterbrett

Kann es daran liegen, dass sie sobald von der Mama weg sind (mit 5 Wo) und sie dass einfach nicht lernen bzw abschauen konnten?

gesundheitlich sind sie i.O

und meine zweite frage, meine Esstischsessel (Kunstleder) sind mittlerweile vollkommen zerkratzt oder wohl eher zerfledert (und nicht mehr zu retten)....ich werde zwar keine nachkaufen die wieder so empfindlich sind, doch würd ich gern wissen, wie ich sie vom Kratzen an Möbeln (auch an der Couch) abhalten kann...
Sie haben Kratzbaum, Massenhaft Spielzeug (Tunnel, ´Bälle, Mäuse, Fummelbretter, spielzeuge die an der tür und vorhangstange baumeln etc etc)

Von dem abgsehen räumen sie mir auch alles "leicht" bewegliche vom Tisch ab, zupfen die blätter von den pflanzen etc etc
wenn ich da bin is ja noch alles gut, sie versuchen zwar zwischendurch Unfug anzustellen, wissen aber was "nein" "runter" usw bedeutet...

uuuund was mich wohl am meisten stört ist, dass Balou sehr "einnehmend" ist, dh er geht überall mit hin, selbst wenn wir auf der couch sind und er schläft, ich steh auf und geh in die küche geht er mit, sobald ich ins Schlafzimmer geh (wo sie nicht reindürfen) gehts los...da wird protestierend langezogen miaut (er hört nach 5-10 minuten auf)
und das wirklich nervige ist, dass er am Wochenende wenn ich nicht zur gewohnten Arbeitszeit (also spät. um 6) aufstehe, er wirklich eine halbe stunde vor der Tür steht und schreit....

ich glaube, er denkt, dass er mein chef ist...wie kann ich da was machen??

• Nicht springen?! und andre Fragen Beitrag #2
Mal ne ungewöhnliche Frage, ist es normal, dass meine beiden kater (ca. 5,5 Monate) beide nicht wirklich hoch springen (können)?
Oh sie können ganz bestimmt, aber Katzen springen nur auf Plätze bei denen sie genau abschätzen können auch sicher zu landen.
Warte mal bis im Sommer die ersten Fliegen kommen, dann wirst Du sehen wie hoch sie bei der Jagd springen können :)

und meine zweite frage, meine Esstischsessel (Kunstleder) sind mittlerweile vollkommen zerkratzt oder wohl eher zerfledert (und nicht mehr zu retten)....ich werde zwar keine nachkaufen die wieder so empfindlich sind, doch würd ich gern wissen, wie ich sie vom Kratzen an Möbeln (auch an der Couch) abhalten kann...
Sie haben Kratzbaum, Massenhaft Spielzeug (Tunnel, ´Bälle, Mäuse, Fummelbretter, spielzeuge die an der tür und vorhangstange baumeln etc etc)
ich habe damals einen kleinen Kratzbaum gekauft, den ich immer dorthin plazieren konnte wo sie an die Möbel wollten.
Btw. bitte Vorsicht mit dem Spielzeug das mit Gummibändern an Türen o.ä befestigt werden kann, niemals unbeaufsichtigt lassen, die Katzen können sich darin böse verwickeln, sogar strangulieren.

Von dem abgsehen räumen sie mir auch alles "leicht" bewegliche vom Tisch ab, zupfen die blätter von den pflanzen etc etc
das beste Rat ist nicht leicht bewegliches rumstehen lassen, wenn Du fort bist.

uuuund was mich wohl am meisten stört ist, dass Balou sehr "einnehmend" ist, dh er geht überall mit hin, selbst wenn wir auf der couch sind und er schläft, ich steh auf und geh in die küche geht er mit, sobald ich ins Schlafzimmer geh (wo sie nicht reindürfen) gehts los...da wird protestierend langezogen miaut (er hört nach 5-10 minuten auf)
und das wirklich nervige ist, dass er am Wochenende wenn ich nicht zur gewohnten Arbeitszeit (also spät. um 6) aufstehe, er wirklich eine halbe stunde vor der Tür steht und schreit....

Das er Dich begleitet ist doch niedlich, offensichtlich bist Du seine Bezugsperson, aber wenn er miaut weil er nicht mitdarf oder Dich wecken will, einfach ignorieren, es wird es irgendwann aufgeben

• Nicht springen?! und andre Fragen Beitrag #3
ok :D dann bin ich mal gespannt ;-)

naja das ist bei mir eher unpraktikabel...da bräucht ich dann ziemlich viele kratzbäume gg
ich die nicht an einem gummiband aufgehängt, sondern an einer normalen schnur, dh sie können sie nicht runterziehen (und es sollte auch im extremfall bei ner 4 kg katze reißen)...

ja grundsätzlich find ichs eh lieb...nur wie gesagt das miauen nervt tierisch, er macht das auch schon seit sicher 3 Monaten^^ ich weiß nicht ob er das einfach so aufhört...obwohl ich NIE darauf reagiert hab, also ich bin weder aufgestanden, noch hab ich geschimpft od. sonstiges....und trotzdem gibt er nicht auf
wenn ich aus der Wohnung raus gehe, gibts das komischweise nicht...also das scheint er zu verstehn, das ich da wirklich weg bin und er nicht mit kann...

• Nicht springen?! und andre Fragen Beitrag #4
Also unser Kater ist mit 5,5 Monaten auch noch nicht mit einem Sprung auf die Küchenzeile gesprungen. Das kam erst so mit 8 Monaten. Und jetzt bekommen wir ihn nicht mehr runter... ;-) Sei also froh!

Thema:

Nicht springen?! und andre Fragen

Nicht springen?! und andre Fragen - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Katze miaut plötzlich: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe ein Anliegen mit dem ich aktuell nicht weiter weiß. Ich habe mir vor ca. 4Monaten eine BKH gekauft, 3 Jahre...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Oben Unten