hallo, ich bräuchte da mal rat von euch,
mein mann und ich haben eine 1,5 jahre alte katze, sterilisiert, lieb, ruhig, verschmust, verspielt.... naja, wie man sich die beste katze vorstellen kann.... aber:
auf grund der gefährlichen strasse vor dem haus können wir sie leider nicht rauslassen, wir haben eine grosse wohnung mit wintergarten und kümmern uns den ganzen tag um sie, wenn sie es will

bis mitte letzter woche war sie so wie immer, aber auf einmal und bis jetzt ist sie eher ein schatten, sie verkrümelt sich immer in wintergarten oder in die küche, stundenlang sehen wir sie gar nicht, steht höchstens 1 oder 2 mal freiwillig am tag auf, schläft stdenlang, putzt sich zwar und schaut auch aufmerksam aus dem fenster wie immer, aber sie kommt nicht zum spielen, kraulen, sucht kein kontakt zu uns, futtert weniger, spielt nicht allein, ist irgendwie total zurückgezogen, ganz anders wie sonst... wenn ich sie denn mal hochnehme mauzt sie einmal kurz, aber ganz jammerig, als ob ihr was weh tut, aber das glaub ich nicht, da sie ganz normal läuft, liegt, steht etc...
das komische ist, wir können keine veränderung in ihrer umgebung ausmachen, es hat sich in unseren augen nix verändert, sie wurde vor 4 wochen gegen durchfall behandelt und blut wurde kontrolliert, wobei der leukozyten wert erhöht war, dagegen hat sie 2 spritzen im abstand von 3 wochen je eine spritze bekommen... blutkontrolle wird dann wieder mitte januar sein...
wir haben halt irgendwie den eindruck das sie einsam ist... wir haben bisher nur diese eine katze, im tierheim war sie mit mehreren zusammen, war allerdings nur 3 monate im tierheim und ist auch erst ins tierheim gekommen als sie 4 wochen alt war... seitdem ist sie mittlerweile 1 jahr und 4 monate allein in der wohnung hier, hat halt nur uns, wobei wir beide zuhaus arbeiten und sie jederzeit zu uns kommen kann...
sollen wir das mal mit einer zweiten katze probieren? oder verschlimmern wir ihr schneckenhaus-dasein nur noch? uns würde sonst nix anderes einfallen was die katze haben könnte
ach ja, was meine theorie das sie einsam ist oder ihr langweilig ist bestärken würde, wäre: ich hab sie gestern mal mit in den keller genommen wo sie sonst nicht hinkann, dort ist sie 2 stden nicht rausgekommen, da sie alles beschnüffelt und sich angeschaut hat, richtig aufgelebt ist, wenn ich das so sagen kann im gegensatz zu den letzten tagen...