2. katze?

Diskutiere 2. katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich bräuchte da mal rat von euch, mein mann und ich haben eine 1,5 jahre alte katze, sterilisiert, lieb, ruhig, verschmust, verspielt...
  • 2. katze? Beitrag #1
mrssaiph

mrssaiph

hallo, ich bräuchte da mal rat von euch,
mein mann und ich haben eine 1,5 jahre alte katze, sterilisiert, lieb, ruhig, verschmust, verspielt.... naja, wie man sich die beste katze vorstellen kann.... aber:
auf grund der gefährlichen strasse vor dem haus können wir sie leider nicht rauslassen, wir haben eine grosse wohnung mit wintergarten und kümmern uns den ganzen tag um sie, wenn sie es will ;)
bis mitte letzter woche war sie so wie immer, aber auf einmal und bis jetzt ist sie eher ein schatten, sie verkrümelt sich immer in wintergarten oder in die küche, stundenlang sehen wir sie gar nicht, steht höchstens 1 oder 2 mal freiwillig am tag auf, schläft stdenlang, putzt sich zwar und schaut auch aufmerksam aus dem fenster wie immer, aber sie kommt nicht zum spielen, kraulen, sucht kein kontakt zu uns, futtert weniger, spielt nicht allein, ist irgendwie total zurückgezogen, ganz anders wie sonst... wenn ich sie denn mal hochnehme mauzt sie einmal kurz, aber ganz jammerig, als ob ihr was weh tut, aber das glaub ich nicht, da sie ganz normal läuft, liegt, steht etc...
das komische ist, wir können keine veränderung in ihrer umgebung ausmachen, es hat sich in unseren augen nix verändert, sie wurde vor 4 wochen gegen durchfall behandelt und blut wurde kontrolliert, wobei der leukozyten wert erhöht war, dagegen hat sie 2 spritzen im abstand von 3 wochen je eine spritze bekommen... blutkontrolle wird dann wieder mitte januar sein...
wir haben halt irgendwie den eindruck das sie einsam ist... wir haben bisher nur diese eine katze, im tierheim war sie mit mehreren zusammen, war allerdings nur 3 monate im tierheim und ist auch erst ins tierheim gekommen als sie 4 wochen alt war... seitdem ist sie mittlerweile 1 jahr und 4 monate allein in der wohnung hier, hat halt nur uns, wobei wir beide zuhaus arbeiten und sie jederzeit zu uns kommen kann...
sollen wir das mal mit einer zweiten katze probieren? oder verschlimmern wir ihr schneckenhaus-dasein nur noch? uns würde sonst nix anderes einfallen was die katze haben könnte :(
ach ja, was meine theorie das sie einsam ist oder ihr langweilig ist bestärken würde, wäre: ich hab sie gestern mal mit in den keller genommen wo sie sonst nicht hinkann, dort ist sie 2 stden nicht rausgekommen, da sie alles beschnüffelt und sich angeschaut hat, richtig aufgelebt ist, wenn ich das so sagen kann im gegensatz zu den letzten tagen...

• 2. katze?

Anzeige

• 2. katze? Beitrag #2
Hallo,

natürlich kann das zwei Ursachen haben. Zum einem die Einsamkeit oder wirklich eine Krankheit. Das glaube ich aber auch nicht so recht.
Wie du sagtest hast du doch Platz, dein Kater ist andere Katzen gewohnt.
Ihr kümmert euch viel um ihn (aber ein Mensch kann kein Tier ersetzen), was spricht denn dagegen euch eine zweit Katze anzuschaffen. :roll:
Fahr doch einfach mal in die Benachbarte Tierheime und schau dich um.
Glaub mir dein Kater wird aufblühen, so war es bei meinem auch.
Und es heißt auch keineswegs, wenn eine zweite Katze da ist, das dein Kater weniger aufmerksamkeit dir gegenüber schenkt.

gruss

tigerlily

• 2. katze? Beitrag #3
da er im tierheim auch schon kontakt zu anderen katzen hatte würde ich es drauf ankommen lassen..
in deregel ist es sogar besser zwei katzen zu halten da wie oben gesagt ein mensch einen gefährten nicht ersetzen kann..
vielleicht ist er auch unausgelastet und verhält sich deswegen so oders liegt wirklich an den blutwerten. selbst wenn dann wäre es echt besser ne zweitkatze dazu zu holen.
deine entscheidung finde ich echt super und will dir dann mal die daumen halten das ihr da schon was passendes findet ;)

• 2. katze? Beitrag #4
danke für die tips...
wir haben uns heut umgeschaut und werden freitag eine 5 monate junge katze bekommen, die wie unsere aussieht, nur als baby ;)
drückt uns mal die daumen dass die beiden sich gut verstehen, aber ich glaub schon, denn die frau von der pflegestation hat sich das über unsere katze angehört und weiss halt wie die 5 monate alte ist und meint das das gut passen tut, unsere mag mehr den chef spielen und die kleene kann sich gut unterordnen...
auf jeden fall bin ich schon total gespannt wie unsere auf die kleene reagieren wird ;)
hoffentlich geht das gut...

• 2. katze? Beitrag #5
Das ist ja schön ! :D
Du solltest Dich aber nicht wundern, wenn die ersten Tage ein bisschen die Fetzen fliegen. Raufereien und damit auch Schreie und Kämpfe bleiben selten aus, wenn man zwei Katzen zusammenführt. Das liegt einfach daran, dass Deine Katze ja schon erheblich länger da ist und natürlich klar machen will : ICH bin der Boss hier !
Sie müssen erst mal eine Rangfolge festlegen und das kann für Menschen manchmal ziemlich wild aussehen :wink:
Aber nicht verzweifeln, gib ihnen ein paar Tage und dann geht das schon.
Liebe Grüße und alles alles Liebe,
Anne

• 2. katze? Beitrag #6
so, nu ist die kleene da und hat sich unter der heizung verkrochen und kommt wohl erstmal nicht raus da, unsere grosse zeigt irgendwie null interesse an der kleenen....
womit ich nix anfangen kann ist: ich hab bisher weder die neue gestreichelt noch auf dem arm gehabt oder sonstwas, in der letzten stde grad 2 mal in der küche um zu schauen ob die kleene sich bewegt hat, aber ich geh ja auch sonst in die küche...

wenn ich jetzt aber die grosse streichel im wintergarten knurrt sie mich an?????? was hat das zu bedeuten? ich achte im moment besonders drauf sie zu bevorzugen...
und dabei haben die beiden sich noch nicht mal gesehen....

• 2. katze? Beitrag #7
ich weiss nicht ob die neue die richtige ist :(
die grosse interessiert sich überhaupt nicht für die neue und wenn die sich zufällig begegnen faucht sie und knurrt und rennt dann fix weg... die neue bleibt nur wie vom blitz getroffen stehen und macht gar nix weiter, sie faucht nicht zurück oder macht keine anzeichen von unterwürfig oder so...

wenn ich die grosse streicheln und sie bevorzugen will knurrt sie auch mich an, faucht mich sogar an :(((
die neue ist nach 10 stden aus ihrem versteck gekommen und erkundet munter die wohnung als ob nix wär, schnurrt wenn man sie streichelt, aber sie interessiert sich nicht für die grosse, wie die grosse sich nicht für die neue interessiert....
hat noch jemand einen rat??? warum faucht mich meine grosse an???
warum interessieren sich die beiden nicht für einander???? warum faucht und knurrt die grosse und läuft dann weg??? warum macht die neue daraufhin nix???
fragen über fragen... hoffentlich eine antwort.... ich zweifle schon dran, ob es richtig war eine 2. katze zu holen :cry:

ps: seid die neue hier ist, war unsere grosse nicht einmal auf klo, aber irgendwo hin hat sie auch noch nicht gemacht... die neue stört das gar nicht und war schon 2 mal auf klo... 2. klo aufstellen?

• 2. katze? Beitrag #8
Hallo,

wichtig ist wohl, daß du nicht ungeduldig wirst, eine Katzenzusammenführung kann sehr schnell gehen oder aber auch Monate dauern. Nichts von dem, was du erzählst ist wirklich ungewöhnlich. Beobacht ein paar Tage, was sich tut, greife möglichst nicht ein - es sei denn, es gibt Verletzungen-

Spatz hat mich 3 Tage lang angeknurrt und angefaucht. Als bei mir die Katerkitten einzogen, zog Spatz erst mal auf den Balkon und meine Saskia auf einen Kratzbaum. Meine Altkatzen hatten echt gar keine Lust, den Neuzugang kennen zu lernen. Am schlimmsten war für mich, daß sie nichts mehr mit mir zu tun haben wollten.

Inzwischen sind über 3 Monate vergangen und hier hat sich alles zurechtgeschaukelt. Mit Geduld. Und die Viererbande lebt zunehmend miteinander und nicht mehr nebeneinander.

Gruß Regina

• 2. katze? Beitrag #9
was du durchmachst ist ganz normal.
auch wenn sich das jetzt doof anhört..
lass die beiden einfach machen die werden sich ihre rangfolge noch festlegen..
die beiden kennen sich nunmal nicht und müssen sich erstmal kennen lernen..
ist doch klar das deine grosse so reagiert..
die kleine verkriecht sich nur weil es nunmal nicht ihr revier ist sondern das der grossen...
in ein paar tagen wochen oder monaten wird sich das geben...
wobei deine noch ganz jung sind also schäötze ich mal ein paar tage oder paar wochen und dann ist gut..
gib nicht auf..
wenn sie sich erstmal miteinander angefreundet haben dann können die nicht mehr ohne einander..
so ist das bei mir..
ich könnte meine drei niemals voneinander trennen..

• 2. katze? Beitrag #10
Ich kann Dir sagen, das wird!!! :lol:
Haben auch eine Katze, ganz lieb und ruhig und auch 1,5 Jahre. Wir dachten, ein kleiner Spielgefährte könnte nicht schaden. Dann also vor einem Monat, haben wir einen 4 Monate alten Kater aus dem Tierheim geholt. Die erste Tage dachte ich auch das wird nie was zwischen den beiden. Unsere ältere ward nicht mehr gesehen. Hat nur unterm Bett gelegen. Wenn sie dann doch mal raus kam (zum auf´s Klo gehen) ging sie ganz flach über dem Boden und hat gefaucht und geknurrt. Anfassen hat sie sich von uns gar nicht lassen. :(
Es wurde dann ab dem vierten Tag ungefähr etwas besser. Der kleine ist eher etwas unerschrockener gewesen und immer wieder auf sie zu gegangen.
So, wie gesagt ist das jetzt alles einen Monat her und die beiden können gar nicht mehr ohne einander. Fetzen durch die Wohnung. Der eine jagt den anderen, immer im Wechsel. Kein gefauche und geknurre mehr. Unsere alte ist wieder die, die sie immer war. Mit dem zusammen liegen klappt es zwar noch nicht so, aber das wird sicherlich auch noch. Man muß den Katzen nur Zeit geben. Die regeln das ganz von alleine!
Das allerwichtigste ist aber: Gebt Eurer erst Geborenen immer das Gefühl das sie immer noch die Nummer eins bei Euch ist!
Viel Glück!!! :p

• 2. katze? Beitrag #11
danke für die tollen antworten :)
nu ist die kleene schon eine woche bei uns und sooooo ganz langsam normalisiert sich das hier mit den beiden...
die kleene ist zwar immernoch ebis scheu, aber erkundet ab und zu die wohnung... sonst liegt sie in dem katzenhäuschen wo unsere digge *g* nicht mehr reinpasst.... allerdings wenn die kleene die wohnung erkundet folgt die grosse ihr auf schritt und tritt... hab den eindruck, das das die kleene irgendwie nervt ;)
ansonsten ist unsere grosse schon fast wieder so wie immer... und das mit aufeinander zugehen... da ist eher unsere grosse für... sie tastet sie vorsichtig an die kleene ran, aber wenn sie der zu nahe kommt fängt die kleene an zu knurren... hoffe das bessert sich auch noch
ansonsten zeigen wir schon der grossen das sie die nummer eins hier ist ;)
was für mich aber nu noch ein rätsel ist:

die kleene pinkelt uns jeden tag so 2 mal auf das sofa :( 2 mal haben wir sie dabei erwischt und haben sie auch gleich ausgeschimpft und 2-3 stden nicht beachtet, aber bringen tut das nix, haben beim nachhausekommen wieder 2 flecken gefunden.... sonst geht die kleene aber aufs katzenklo und macht da ganz normal ihr geschäft...
warum macht sie das? und viel wichtiger: wie kriegen wir sie dazu damit aufzuhören????
danke im vorraus

• 2. katze? Beitrag #12
Hallo,

erst mal: was ist schon eine Woche??

Und: meinste, die Kleene weiß nach 2 Stunden noch, warum ihr mir ihr mault??

Vielleicht braucht sie für den Anfang nur einen kürzeren Weg zum Katzenklo??

Als meine kleinen Katerkitten kamen, gabs in jedem Raum ein Katzenklo.
Inzwischen sind alle im Bad. Und Unfälle gab s hier keine.

Gruß Regina

• 2. katze? Beitrag #13
Helfen kann ich dir leider nicht bei der Zusammenfürung. Ich habe mich auch schon vor einiger Zeit dazu entschlossen eine zweite Katze anzuschaffen. Im Sommer als ich Urlaub hatte gab es bei uns im Tierheim keine Katze die als Zweitkatze geeignet war. Jetzt habe ich wieder Urlaub und probiere seit 2 Tagen im Tierheim anzurufen. Aber das ist nicht mein Problem.
Meine ist jetzt ca 3 Jahre alt und ich weiß ob ich eine oder einen holen soll. Gleich alt oder jünger wenn jünger wieviel jünger. Hilft Bachblüte oder ist das nur Einbildung und wenn ja wer kann mir da weiterhelfen. Mit wie vielen Schwierigkeiten habe ich zu rechnen, wenn ich wieder arbeiten gehe? :oops: Bitte helft mir ein wenig. Morgen fahr ich zum Tierheim (die Öffnungszeiten habe ja wenigstens schon mal) und schaue mal welches kleine Tier ein neues zuhause braucht (und zu uns passt mehr oder weniger) ;)

• 2. katze? Beitrag #14
kater oder katze ist eigentlich egal..
alter spielt eigentlich auch keine rolle nur ganz kleine katzen werden schneller akzeptiert... damit meine ich die baby katzen und den welpenschutz..
ansonsten ist es trotzdem egal welches alter...
kannst ja eine holen die genauso alt ist wie deine..
oder hol dir die eine wo du schon beim ertsen mal anschauen weisst ,, die isses,,
verstehst du was ich meine?

• 2. katze? Beitrag #15
Ich war gestern im Tierheim und wir haben eine zweite Katze mitgebracht. Sie ist ca. 2 Jahre, eine tricolor, war schon mal Mutter und war am Anfang etwas ägstlich. Bei mir immer noch aber bei meinem Freund ist sie schon ein richtiger Schmuser und hat natürlich bei ihm schon gewonnen.
Ich weiß nur nicht wie ich mich jetzt gegenüber meiner Patty (alte Katze -Avater) verhalten soll. Auf der einen Seite tut sie mir leid und ich möchte sie so wenig wie möglich leiden sehen. Aber um eine richtige Blagerei kommen wir wohl nicht rum, oder?
Gestern Abend gab es schon den ersten Showdown. Wir haben im Wohnzimmer gesessen und Patty war im Schlafzimmer, hat sich aber dann doch entschlossen uns Gesellschaft zu leisten. Die neue mit Namen Milka (bin ich noch nicht ganz glücklich drüber) traute sich dann doch mal aus unserem Allzweckzimmer (Katzen-, Computer- und Vorratzschrankzimmer) bis ins Wohnzimmer. Als unsere Patty sie dann sah wurde gefauch und gedroht was das Zeug hält. Als krönenden Abschluß wurde Milka erst mal wieder in das Allzweckzimmer gejagt und wir sind dann dazwischen, damit kein Blut fließt. Ich weiß nicht ob das Richtig war aber wir haben halt so gehandelt. Über Nacht heb wir die Tür geschlossen gehalten und heute morgen haben wir dann das Katzennetz (eigendlich fürs Fenster) in die Tür gestellt damit sie sich nicht gleich wieder an die Kehle gehen.
Patty ist nach solchen Ausenandersetzungen immer auf unseren Schlafzimmerschrank verschwunden und kommt erst nach einigem Zureden wieder herunter. Momentan liegt Patty in der Küche im Türrahmen und Milka hier im Allzweckzimmer getrennt durch besagtes Fenstergitter und einer Flurbreite können sich aber gut sehen und natürlich auch riechen.
Ich muß aber zugeben, dass ich ein wenig Nervös bin vor dem nächsten "Showdown" denn ich möchte weder das Blut fließt noch möchte ich Milka wieder ins Tierheim bringen. :roll:

• 2. katze? Beitrag #16
solange dabei kein blut fliesst ist alles im grünen bereich...
die müssen ja dir rangfolge festlegen und das machen die halt so..
meine fetzen sich hier auch manchmal...
du darfst da auch nicht eingreifen ausser es wird eienr verletzt..
deiner alteingessesen solltest du jetzt zeigen das sie der boss ist das ist ganz wichtig denn das erleichtert ihr die eingewöhnung da sie ja dann merkt das alles beim alten bleibt und die neue keine konkurrenz für sie darstellt..
ihr immer zuerst futter geben usw.
das ist auch ganz normal das da gefaucht und gebrummt wird was das zeug hält..
aber im lauf der zeit es kann paar tage oder paar wochen bis hin zu paar monaten dauern bis sie sich mögen...
aber wenn es erstmal soweit ist sind die beiden unzertrennlich...
auch wenn es jetzt brutal aussieht aber bald werden die nur noc spielen und schmusen..
warts ab.

• 2. katze? Beitrag #17
@auriga
du meinst also ich brauche mir da keine sorgen machen. mittlerweile liegt patty wieder auf dem Kratzbaum im allzeckzimmer und milka in der küche auf der eckbank. ins wohnzimmer läst patty sie gar nicht. das schlafzimmer ist auch tabu oder patty ist grade woanders beschäftigt, dann kann man (frau) schon mal schauen ohne gekeife. milka trinkt aus dem wassernapf von patty und patty futtert das Trockenfutter von milka - also wenn ich das so sehe verstehen die beiden sich glaube schon. wenn man sich dann aber "auge in auge" gegenübersteht wird gedroht und gefaucht. adersherum es sind erst knappe 4 tage und dafür finde ich es schon richtig klasse wie es bis jetzt ist.

Thema:

2. katze?

2. katze? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten