Katerkampf und kein Ende in Sicht!

Diskutiere Katerkampf und kein Ende in Sicht! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo User. Wie die Überschrift schon sagt, streiten meine Kater. Leider nicht auf die sanfte Art und Weise sondern einfach nur brutal. Zu den...
  • Katerkampf und kein Ende in Sicht! Beitrag #1
G

Golf_2

Hallo User.

Wie die Überschrift schon sagt, streiten meine Kater. Leider nicht auf die sanfte Art und Weise sondern einfach nur brutal.

Zu den Katzen die 2 Kater sind Brüder (Findus und Apple) und sind im März 2011 geboren. Beide wurden vor 3 Wochen kastriert. Die dritte Katze im Hause trägt den Namen Lucy. Sie ist ca 1 Monat jünger als die beiden Kater und wurde vor ca 4 Monaten kastriert. Alle 3 Katzen wurden von einem Bauernhof gerettet.

Die Katzen selber dürfen sich nur in der Wohnung aufhalten, da rund um uns Autobahnen und Schnellstraßen sind.

Seit Ende Dezember fingen die beiden Kater an zu kämpfen. Aber wie gesagt wurde es immer schlimmer. Seit ca 5 Wochen halte ich die beiden nun getrennt. Täglich setz ich beide in einen Käfig nebeneinander damit sie sich nicht völlig vergessen. Sobald der Findus den Apple sieht versucht er ihn zu attackieren. Sobald der Apple in kurz sieht läuft er unters Bett und versteckt sich.

Seit gestern besitze ich so einen Stecker der angeblich beruhigende Düfte freisetzen soll. Bis jetzt merke ich nichts davon. Sobald sie vis a vis im Käfig sitzen. Knurrt der eine und der andere würde ihn am liebsten durch den Käfig attackieren.

Jetzt zu meiner Frage.
Wird sich das noch ändern, oder wird uns nichts anderes überbleiben als einen der Beiden herzugeben?

Im Anhang findet ihr noch ein paar Fotos.

Würde mich über jeden Tipp bzw. Hilfe freuen.

Anhänge

• Findus_1.jpg
    Findus_1.jpg
    181 KB · Aufrufe: 2
  • Alle_3.jpg
    Alle_3.jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 2
  • Findus_Apple_1.JPG
    Findus_Apple_1.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 2
  • Findus_Apple_2.JPG
    Findus_Apple_2.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 2
  • Lucy.JPG
    Lucy.JPG
    5,9 MB · Aufrufe: 2
  • Katerkampf und kein Ende in Sicht! Beitrag #2
Hm, die Kastration war natürlich sehr sehr spät - da sind die Hormone schon im vollen Gange.
Auch bleiben Kater nach der Kastra noch eine Zeit potent und die Kastra ist erst 3 Wochen her.

Ich würde mal abwarten, ob sich die Situation nicht eh verbessert, wenn die "Restpotenz" vorbei ist.

Und sonst würde ich mal schauen, in welchen Situationen sich die Kater so streiten. Entstehen die Situationen aus dem Spiel heraus oder wird deutlich einer unterdrückt?
An welchen Plätzen sind die Kämpfe?

Die Käfighaltung ist sicher nicht sinnvoll.
Besser wäre es eine Art Kindergitter zwischen zwei Räumen anzubringen, so dass sie sich beschnüffeln und sehen können, aber auch sich zurückziehen können.
Lies dir am besten die Threads über Zusammenführungen durch - da findest du viele Tipps um das Verhältnis zu verbessern.

• Katerkampf und kein Ende in Sicht! Beitrag #3
Hallo danke für deine Antwort.

Das mit dem Gitter ist eine gute Idee. Ich werde mir da etwas sinnvolles basteln.

Wegen den Kämpfe. Es kommt nicht mehr zum spielen. Sobald der eine den anderen sieht läuft er auf ihn zu. Er wird total aggressiv und schnauft so richtig und sein Herz rast. Der andere verkriecht sich sofort unters Bett!

MFG

• Katerkampf und kein Ende in Sicht! Beitrag #4
Okay, dann würde ich auch erst noch mal zum Tierarzt gehen. Katzen reagieren oft aggressiv durch Krankheit.
Lass die beiden Lausbuben mal ordentlich durchchecken.

Und dann beginne von vorn. Wirklich so als wäre es die erste Begegnung.
Eben eine richtige Zusammenführung samt Trennungsgitter.

• Katerkampf und kein Ende in Sicht! Beitrag #5
Hi,

wenn es nur Rangstreitigkeiten sind, keine Panik und bloß nicht einmischen. Das regeln die Katzen unter sich. Das sieht zwar für uns brutal aus und hört sich meist auch so an, aber so klären Katzen das unter sich.

Wenn sie sich dabei verletzen, solltest du sie definitiv trennen.

Wenn sie aufeindner losgehen, mach laute Geräusche (klatschen, Nägel in Blechdose klappern) oder kauf dir eine kleine Wasserpistole und schieß damit auf den Angreifer. Der darf aber nicht sehen, dass das von dir kommen. So verbinden Katzen das Angreifen mit etwas unangenehmen.
Vielleicht kannst du dich auch mal über eine Bachblütentherapie erkundigen.

Diese Tips haben wir bei unseren Kampfzicken umgesetzt. Es klappt, man darf nur nicht aufgeben.
Wenn man sie einmal trennt, gibt es kein zurück mehr.

Also, Kopf hoch und viel Erfolg.
Halt uns auf den laufenden...

LG det ulrikchen

Thema:

Katerkampf und kein Ende in Sicht!

Katerkampf und kein Ende in Sicht! - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten