Hey!
Bevor sich jetzt alle aufregen: ich habe
nicht vor, meine Katzen demnächst auf Teufel komm raus mit in den Urlaub zu schleppen.
Ich
weiß, dass Katzen nicht so sind wie Hunde, dass sie sehr an ihr Zuhause gebunden sind und dass ein Umgebungswechsel und Veränderungen allgemein für so ziemlich jede Katze extremen Stress bedeuten, den man ihr nach Möglichkeit ersparen sollte.
Trotzdem finde ich das Thema sehr spannend, nachdem wir letzten Sommer in Schweden die Bekanntschaft eines holländischen Pärchens gemacht haben...
Wir haben die beiden auf einem Campingplatz getroffen, wo sie mit einem riesigen Wohnmobil standen und wir plauderten ein bisschen. Da kam plötzlich wie aus dem Nichts eine Katze an -
EKH - und setzte sich zu uns ins offene Wohnmobil. Wir waren erst mal etwas perplex, bis die beiden uns erklärten, dass das Ihre sei.
Es stellte sich heraus, dass die zwei tatsächlich mit ihren beiden schon etwas älteren Katzen in diesem Riesen-Wohnmobil Urlaub machten und immer, wenn sie für eine Weile irgendwo blieben, die Katzen raus ließen. Wir fragten natürlich, ob das nicht gefährlich und total stressig für die Katzen sei und sie meinten, die beiden würden sich eh nur im Umkreis von ca. 50 Meter vom Wohnmobil bewegen und wären daran gewöhnt.
Das klingt natürlich schon extrem waghalsig, aber ich muss sagen, dass zumindest die Katze, die wir zu Gesicht bekamen einen sehr entspannten, zufriedenen Eindruck machte und nicht gerade wie die typische reise-traumatisierte Katze wirkte.
Dass man das nicht nachmachen sollte, ist klar, aber jetzt wollte ich doch mal fragen, ob ihr auch mal darüber nachgedacht habt, eure Lieblinge in den Urlaub mitzunehmen (muss ja nicht direkt mit dem Wohnmobil sein), ob ihr da vielleicht sogar schon Erfahrungen gemacht habt und was ihr allgemein davon haltet.
Ich persönlich muss zugeben, dass ich zumindest mal mit dem Gedanken gespielt habe. Klar, eine Katze für 1-2 Wochen aus ihrem Zuhause zu reißen, nur damit sie, sobald der Stress sich etwas gelegt hat, gleich wieder abreisen muss, ist ziemlich unnötig.
Aber wie schon erwähnt: wir haben dieses Ferienhaus in Schweden und wir haben schon immer davon geträumt, da mal die vollen 3 Monate Semesterferien zu verbringen... Für die Katzen haben wir bisher immer darauf verzichtet, aber manchmal überlegen wir halt schon, ob sich da nicht was machen ließe...
Naja, trotzdem alles rein hypothetisch.
Liebe Grüße
Romilda