mit Katze in den Urlaub

Diskutiere mit Katze in den Urlaub im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey! :-) Bevor sich jetzt alle aufregen: ich habe nicht vor, meine Katzen demnächst auf Teufel komm raus mit in den Urlaub zu schleppen. Ich...
  • mit Katze in den Urlaub Beitrag #1
R

Romilda

Hey! :)

Bevor sich jetzt alle aufregen: ich habe nicht vor, meine Katzen demnächst auf Teufel komm raus mit in den Urlaub zu schleppen.
Ich weiß, dass Katzen nicht so sind wie Hunde, dass sie sehr an ihr Zuhause gebunden sind und dass ein Umgebungswechsel und Veränderungen allgemein für so ziemlich jede Katze extremen Stress bedeuten, den man ihr nach Möglichkeit ersparen sollte.

Trotzdem finde ich das Thema sehr spannend, nachdem wir letzten Sommer in Schweden die Bekanntschaft eines holländischen Pärchens gemacht haben...

Wir haben die beiden auf einem Campingplatz getroffen, wo sie mit einem riesigen Wohnmobil standen und wir plauderten ein bisschen. Da kam plötzlich wie aus dem Nichts eine Katze an - EKH - und setzte sich zu uns ins offene Wohnmobil. Wir waren erst mal etwas perplex, bis die beiden uns erklärten, dass das Ihre sei.
Es stellte sich heraus, dass die zwei tatsächlich mit ihren beiden schon etwas älteren Katzen in diesem Riesen-Wohnmobil Urlaub machten und immer, wenn sie für eine Weile irgendwo blieben, die Katzen raus ließen. Wir fragten natürlich, ob das nicht gefährlich und total stressig für die Katzen sei und sie meinten, die beiden würden sich eh nur im Umkreis von ca. 50 Meter vom Wohnmobil bewegen und wären daran gewöhnt.
Das klingt natürlich schon extrem waghalsig, aber ich muss sagen, dass zumindest die Katze, die wir zu Gesicht bekamen einen sehr entspannten, zufriedenen Eindruck machte und nicht gerade wie die typische reise-traumatisierte Katze wirkte.

Dass man das nicht nachmachen sollte, ist klar, aber jetzt wollte ich doch mal fragen, ob ihr auch mal darüber nachgedacht habt, eure Lieblinge in den Urlaub mitzunehmen (muss ja nicht direkt mit dem Wohnmobil sein), ob ihr da vielleicht sogar schon Erfahrungen gemacht habt und was ihr allgemein davon haltet.

Ich persönlich muss zugeben, dass ich zumindest mal mit dem Gedanken gespielt habe. Klar, eine Katze für 1-2 Wochen aus ihrem Zuhause zu reißen, nur damit sie, sobald der Stress sich etwas gelegt hat, gleich wieder abreisen muss, ist ziemlich unnötig.
Aber wie schon erwähnt: wir haben dieses Ferienhaus in Schweden und wir haben schon immer davon geträumt, da mal die vollen 3 Monate Semesterferien zu verbringen... Für die Katzen haben wir bisher immer darauf verzichtet, aber manchmal überlegen wir halt schon, ob sich da nicht was machen ließe...

Naja, trotzdem alles rein hypothetisch.

Liebe Grüße

Romilda

• mit Katze in den Urlaub Beitrag #2
Also wir fahren mit 5 unserer 6 Kater in den Urlaub und sie lieben es. Ich weiß nicht wer das festgestellt haben will, das Katzen mehr an ihrem zu Hause als an den Menschen hängen. Das würde ja heißen das man einen Freigänger nie an ein neues Revier gewöhnen könnten.
Ich denke man kann sicherlich nicht jede Katze mit in den Urlaub nehmen, doch ich glaube mit vielen ginge es auf jeden Fall.Sie müssen natürlich an den Kennel und an Autofahren gewöhnt sein. Wenn man mit ihnen raus will, weil man eine Ferienwohnung oder ein Haus gemietet hat was einen Garten hat wo es ruhig ist, sollte die Katze an Leine und Geschirr gewöhnt sein.
Möglich ist das immer, doch sind wir mal ehrlich vielen wollen auch mal ein paar Wochen von den Katzen entspannen, denn über eins muss man sich im klaren sein, wenn man eine Katze mit in den Urlaub nimmt, läuft der Allltag in dem Sinn ganz normal weiter. Katzenklos sauber machen, spielen, füttern und was es sonst noch gibt und natürlich spazieren gehen.
Kaba nimmt ihre Bonny auch immer mit und hat die gleichen Erfahrungen gemacht wie wir, dort wo wir sind , sind unsere Kater zu Hause und fühlen sich wohl.Unsere Freigänger lassen wir daheim, für ihn wäre das nichts.

• mit Katze in den Urlaub Beitrag #3
Hi,

ich nehme meine Katze, seit ich sie im letzten April aus dem Tierheim geholt habe, mit in den Urlaub. Viele Wochenendtrips/verlängerte Wochenenden und Sommerurlaub mit dem Wohnmobil und letzte Woche waren wir im Skiurlaub in Südtirol in einer Pension. Und auch da war sie dabei. Sie ist sehr auf mich fixiert und würde - da war ich mir recht schnell sicher - sehr trauern, wenn ich sie daheim liesse. Obwohl ich mit den Nachbarn absolut gute Catsitter hätte. Also hab ich sie mitgenommen und es hat noch nie Probleme gegeben.

Ich würde sie allerdings niemals frei auf einem Campingplatz laufen lassen. Das wäre mir zu riskant. Bonnie geht immer an der Flexileine mit nach draussen. Mit ihrem Walking-Jäckchen. Es ist auch aus meiner Sicht unerläßlich, dass eine Katze, die man mitnimmt, Geschirr und Leine akzeptiert. Wir lassen sie im Womo an einer 2,5 m-Leine hinten angebunden, da kann sie sich rel. frei bewegen. Und man muß immer mit "Zwischenfällen" rechnen, wo man die Katze dann sicher und schnell greifen können muss.

Wenn es dich interessiert, kannst du ja man schauen:

Es wird allerdings sehr auf die Katze ankommen. Mit Bonnie klappt es super, mit anderen vielleicht gar nicht. Ich schätze, für ängstliche Katzen oder welche, die mit Veränderungen nicht gut klar kommen, wäre es der pure Stress.
Bonnie hat inzwischen ein Gespür dafür entwickelt, wann es wieder los geht. Dann setzt sie sich immer neben die Tür, damit sie bloss nicht vergessen wird :))

Zuletzt bearbeitet:
  • mit Katze in den Urlaub Beitrag #4
ich dir nur zustimmen, bei ängstliche und sehr scheuen Katzen geht das sicherlich nicht, doch wenn die Tiere so auf einen fixiert sind, ist das alles kein Problem.
Wie war euer Winterurlaub??

• mit Katze in den Urlaub Beitrag #5
Super :grin: Hat alles top geklappt. Kannst ja mal auf der Bonnieseite gucken, da berichtet sie das Ganze aus ihrer Sicht :razz:

Kurz OT: Bin seit der Rückkehr etwas sehr in Hektik - melde mich mal morgen mal. Brauchen Nachschub!! Die Abo-Idee ist gut!

• mit Katze in den Urlaub Beitrag #6
Danke für die Antworten!

Ganz schön cool, ich hätte eigentlich eher mit einer langen Predigt statt mit so positiven Erlebnisberichten gerechnet. :grin:

Sahneschnitte, die Reisetagebücher sind wirklich klasse!

Hat einer von euch zufällig mal Erfahrungen mit einem Sicherheitsgurt für Katzen gemacht, wie diesem?

Hab gehört, der soll richtig toll sein für Katzen, die nicht so gut mit einem Kennel klar kommen...

• mit Katze in den Urlaub Beitrag #7
Vor vielen Jahren.... als ich nur 4 Katzen hatte, habe ich es sehr geliebt mit den Nasen in den Urlaub zu fahren, sie waren Deutschlandweit mit in tollen Ferienwohnungen "Haustiere erlaubt" und auch mit in DK und NL in diesen großen Ferienhäusern. Da meine Katzen sehr auf mich fixiert sind gab es nie Probleme sich in der neuen Umgebung zu bewegen, Frauchen war da und alles war gut, eher fanden sie es spannend was anderes zu erleben.
Heute mit 8 eigenen würde ich das auch gern noch machen, aber ich kriege es selbst nicht mehr organisiert. Selbst mach ich darum nur noch verlängerte WE Urlaube, und meine Nasen werden Zuhause versorgt. Damit bin ich auch glücklich. Und sie in ihrer Gruppe haben eh genug um die Ohren.

• mit Katze in den Urlaub Beitrag #8
Hi,

also wir hatten unsere Katzen auch schon einmal mit im "Urlaub". Wir haben zwei Heilige Birmas, die wir über ein verlängertes Wochenende einfach mit in unsere Ferienwohnung genommen haben. Man muss dazu sagen, dass wir hierfür auch nur ca. 1 - 1,5 Stunden mit dem Auto unterwegs sind.

Die zwei haben sie ziemlich schnell an ihr "neues" Zuhause gewöhnt und es hat super geklappt. Nur der Kratzbaum fehlte und somit musste die Tapete ein wenig leiden. ;) Wir haben es bisher nicht noch einmal gemacht, aber würden es ggf. wieder tun und unsere Süßies mit in Urlaub nehmen - allerdings wird dann ein kleiner Kratzbaum gekauft. ;-)

• mit Katze in den Urlaub Beitrag #9
also von den Sicherheitsgurten für Kastzen im Auto würde ich abraten, wenn du wirklich mal in die Eisen gehen mußt, könnte sich die Katze verletzen, außerdem sind sie im Kennel ruhiger. Wir haben im ersten Urlaub auch unsere Kater frei mit Sicherheitsguten im Auto sitzen lassen, jeder wolle vor einer find an zu Krähen udn die anderen machten mit, also für uns kommen nur noch Kennels in Frage.

• mit Katze in den Urlaub Beitrag #10
Ich kann es mir theoretisch auch gut vorstellen, leider ist mein Kater wohl nicht der ideale kanditat dafür ;-) Er ist zwar total auf mich fixiert, ist aber auch ein ganz großer Schisser :-D Ich glaub, der würd schon die Fahrt nicht ohne Stress überstehen...Und dann auch noch ein anderes Umfeld?? Nee also, da lass ich lieber meine Mama nach den beiden gucken, die hält mich auch dann täglich auf dem laufenden und ich kann Tipps geben ;-) Bin ich doch beruhigter! Aber wie gesagt, es kann bestimmt auch super klappen...

• mit Katze in den Urlaub Beitrag #11
Also meine würden es hassen...die kriegen die bloße Panik, wenn die Box in der Nähe ist und selbst unter Drogen nach der Kastra haben sie so darin hantiert, dass die eine Box gekippt ist.

Aber wenns klappt und man es einschätzen kann - warum nicht?

Wobei ich das eher bei nem Wohnmobil oder so gut finde. Wenn man Abenteuerurlaub macht und von früh um 8 bis abends um 7 weg ist und dann vielleicht noch alle paar Tage das Hotel wechselt - dann ist es für die Miez zu Hause bestimmt schöner.

• mit Katze in den Urlaub Beitrag #12
Die Eltern meiner Besten Freundin haben ihren kater schon von Klein an an die leine gewöhnt.. Da sie leidenschaftliche Camper sind war es auch kein problem den Plüschi ins wohnmobil zu packen und auf den nächsten Campingplatz zu düsen. Tommy hat da nen Heidenspaß. Anfangs noch mit ner meterlangen Schleppleine mittlerweile aber Streunt er da rum kommt aber immer wieder zum Wohnmobil zurück (lustig wirds wenn er lebendige Vögelchen ins Wohnmobil schmuggelt :lol:)..Die sind viel mit dem Wohnmobil unterwegs.. Auch in kroatien waren sie mit dem schon..

ich glaube wenn Katzen von klein an daran gewöhnt sind klappt das prima.
Aber ich würd das Caruso nich antun. Er und seine Transportbox ein ewiger krieg *seufz*

• mit Katze in den Urlaub Beitrag #13
Hallo,
also ihr bringt mich hier auf Ideen... :a080:
Meine Schw-Eltern haben ein Ferienhaus an der Ostsee.....
Aber wie habt ihr, die ihr eure Katzen mit in den Urlaub nehmt, herasugefunden, ob die Fellnasen das mitmachen?
Meine sind bisher erst zwei mal im Auto gefahren (eine 5 stündige Autofahrt von Süddeutschland nach NRW mit zweistündiger Pause auf halber Strecke und 2 Minuten zum Tierarzt zur Kastra). Ich wüsste gar nicht, ob sie das überhaupt mitmachen würden. Und an die Ostsee fahren wir locker 6 Stunden. Und dann wäre natürlich die Frage, ob sie das dann dort so entspannt mitmachen würden wie eure.

Also, sie sind zwar absolut zutraulich, haben gar keine Scheu vor Fremden und alles Neue wird kurz beäugt und dann ausprobiert.
Aber was wäre, wenn sie trotz dieser guten Voraussetzungen nen Koller kriegen würden? Dann müsste man den Urlaub wohl abbrechen.

Habt ihr das vorher ausgetestet?
Also macht es Sinn, sie mal mit zur Oma oder zu den Eltern zu nehmen? Oder sie anfangs, um sie ans Auto zu gewöhnen, sie im Kennel durch die Gegend zu fahren? Ich meine, sie sind ja noch jung und lernfähig...

Oder habt ihr es einfach drauf ankommen lassen?

Und ab welcher Urlaubsdauer "lohnt es sich", den Kleinen den Stress zuzumuten?

LG
Marion

• mit Katze in den Urlaub Beitrag #14
ich denke es ist wichtig das die Katzen einen enge Bindung zum Menschen haben und nicht so scheu oder ängstlich sind. Sie müssen Autofahren kennen und der Kennel sollte nicht angsteinflössendes sein.Wie gesagt früher sind wir mit Gustav = Tonkanese, Digger und Öhrchen beides Savannahs und Charly unser Bengale in den Urlaub gefahren. Sie kannte es und hatte nie ein Problem. Als unser Charly ins Regenbogenland ging und wir im September 2010 uns Calor und Crümel holten, sind die beiden auch im November gleich mit uns in den Urlaub gefahren und es gab keine Probleme.
Ich raten allen die keinen Probleme mit Katzen im Kennel und bei Autofahren haben möchten, das sie von anfang an den Kennel in der Wohnung mit einer weichen Decken stehen haben sollten, er gehört dann dazu. Dann sollte man den Kennel mal zu machen, mit ihm durch die Wohnung laufen und wieder aufmachen. Dann vielleicht mal auf die Strasse ein Stück entlang laufen oder im Garten wenn vorhanden und das immer mal wieder machen, dann auch mal vielleicht wenn man mal was kurze erledigen muss mit den Auto , die Katze im Kennel mitnehmen.So gewöhnt sie sich an den Kennel und an das Autofahren und verbindet mit Kennel nicht nur den Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • mit Katze in den Urlaub Beitrag #15
Bei der Fahrt nach Südtirol vorletzte Woche hab ich es einfach drauf ankommen lassen. Bonnie war noch nie so lange in einer Transportbox gefahren. Waren rund 850 km. Hatte allerdings vorher noch eine Faltbox in 60 - 42 cm besorgt, in der sie gut Platz hat. Fahrt war völlig problemlos und wurde fast vollständig verschlafen.

Im Wohnmobil hab ich es auch drauf ankommen lassen. Habe sie vor der Abfahrt in den Sommerurlaub 2 Tage jeweils eine Zeit lang das Wohnmobil inspizieren lassen und dann gings los.

Für wieviel Tage sich der Stress "lohnt" .... Bonnie war nach dem Sommerurlaub dann immer mit. Auch bei jedem Wochenendtrip mit dem Womo. Also eigentlich fast jedes Wochenende :lol:
Es ist aber auch kein Stress für sie. Sie sitzt dort beim Fahren allerdings auch nicht in der Box.

Für einen Wochenendtrip im PKW mit mehreren Stunden Fahrt würde ich sie vermutlich nicht mitnehmen. Aber sonst eigentlich immer.
Beim Karneval in Köln am letzten Freitag war sie allerdings nicht mit :lol: Wir hatten kein Kostüm.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

mit Katze in den Urlaub

mit Katze in den Urlaub - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Urlaub… Tipps?: Hallo ihr Lieben, wir haben zwei Katzen (reine Wohnungskatzen) und gehen zeitnah für 6 Nächte in den Urlaub.. Aktuell bin ich mir sehr unsicher...
Oben Unten