Alter Kater hat Angst vor Neuankömmling 9 Monate alter Kater

Diskutiere Alter Kater hat Angst vor Neuankömmling 9 Monate alter Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen :) ich bin ein neuling hier und hoffe ihr könnt mir mit euren erfahrungen und tipps etwas weiterhelfen. hier zu meinem "problem"...
  • Alter Kater hat Angst vor Neuankömmling 9 Monate alter Kater Beitrag #1
T

Tommi01

hallo zusammen :)

ich bin ein neuling hier und hoffe ihr könnt mir mit euren erfahrungen und tipps etwas weiterhelfen.

hier zu meinem "problem":

ich habe seit gut 5 monaten einen ca 5-6 jahre alten kater aus dem tierheim. tommi ist sehr zutraulich und schmusig. da er während meiner arbeitszeit aber schonmal etwas länger alleine zu hause ist und er sich nicht nach draußen traut, habe ich am samstag einen 9 monate alten kater aus dem tierheim geholt. beide kater,tommi und pixel, sind kastriert.

anfangs hatte der kleine angst und hat sich nur versteckt.jetzt hat er seinen mut wieder gefunden und tapst locker durch die wohnung.dafür hat der große nun angst vor dem kleinen kerl. er wollte zu mir schmusen kommen,der kleine kam auch und dann hat der frechdachs doch glatt zurück gefaucht und geknurrt und ist dann dem großen hinterher gejagt. seitdem ist tommi nur noch im badezimmer vorzufinden und traut sich nicht mehr raus. er liegt dort im schrank oder kommt nur ab und zu mal zum fressen und trinken aus dem schrank.schmusen geht auch schonmal. aber sobald pixel kommt faucht und knurrt er den kleinen an und springt direkt wieder in den schrank. die letzten zwei tage habe ich sie abend zusammen und nebeneinander gefüttert und das ging ohne geknurre u gefauche.danach springt tommi aber direkt wieder in den schrank. ich glaube er müsste den kleinen einmal in seine schranken weisen,aber das traut er sich anscheinend nicht.

ich habe nun mal gegooglet und etwas über falyweil gefunden. hab es nun einfach mal bestellt und teste es. dazu gibt es ja auch die verschiedensten erfahrungsberichte...

morgen muss ich eh mit pixel zum tierheim, da er geimpft werden muss,und dann frage ich auch dort nochmal nach tipps.

der kleine hat noch einen ziemlich eigenen geruch,da er total verschmutzt ins tierheim kam.vll mag mein kater auch den geruch nicht so wirklich...

oixel hat natürlich noch einen großen spieldrang und ich denke das nervt tommi auch etwas. ich behandel tommi wie sonst auch,er bekommt trotzdem seine schmuseeinheiten usw damit er nicht denk ich will ihn nicht mehr.

das das ganze zeit und geduld braucht weiß ich,aber ich möchte einfach nicht dass tommi nur im badezimmer liegt und angst hat (weil er ja direkt wenn pixel kommt wieder abhaut).

so,nun her mit euren tipps :) ich geb die hoffnung nicht auf :)

• Alter Kater hat Angst vor Neuankömmling 9 Monate alter Kater Beitrag #2
Hi und erstmal herzlich willkommen... Ich habe auch vor gut 1,5 wochen für meine große eine kleine dazu geholt... zu anfang gab es auch geknurre und gefauche .. aber mittlerweile sind sie freunde... es hat auch nur 4 tage bei uns gedauert.. du magst vielleicht recht haben das der geruch noch im kleinen steckt und der große deshalb so reagiert... aber es kann auch der altersunterschied sein... man muss halt auch etwas geduld haben.. hast du fotos von deinen fellnasen...

• Alter Kater hat Angst vor Neuankömmling 9 Monate alter Kater Beitrag #3
tommi.JPG

Das ist Tommi in seinem aktuellen Lieblingsplatz, dem Badezimmerschrank :)

pixel.JPG

Der kleine Frechdachs: Pixel :)

• Alter Kater hat Angst vor Neuankömmling 9 Monate alter Kater Beitrag #4
tommi.JPG

Das ist Tommi in seinem aktuellen Lieblingsplatz, dem Badezimmerschrank :)

pixel.JPG

Der kleine Frechdachs: Pixel :)
Das sind ja süße fellnasen... hab viel geduld und es wird schon klappen mit den beiden...

• Alter Kater hat Angst vor Neuankömmling 9 Monate alter Kater Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen,
Deine Beiden sind sehr schöne kleine Männer.
Felliway kann nicht schaden.
Wegen dem Geruch von dem Kleinen könntest Du schon recht haben.
Vielleicht hilft es, die Liegeplätze der beiden aus zu tauschen, so dass beide den Geruch des anderen besser gewöhnt werden.
Wenn sie problemlos zusammen fressen ist das schon mal ein gutes Zeichen. Seit Samstag ist ja auch noch keine Zeit. Das kann schon noch ein paar Wochen dauern, bis sie sich aneinander gewöhnt haben.
Wäre es möglich, Beide in ein Spiel zu verwickeln, z. B. mit einer Spielangel oder sowas?
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich Deine 2 bald mögen werden.

• Alter Kater hat Angst vor Neuankömmling 9 Monate alter Kater Beitrag #6
ich habe pixel auch schonmal mit einem handtuch von tommi abgerieben..aber ich tausche die decken mal ganz aus.vll gewöhnt er sich dann an den geruch.

da der große sich gar nicht raustraut aus dem badezimmer ist das etwas schwierig mit dem spielen. ich habe allerdings gestern mit dem kleinen gespielt und dabei kam tommi zumindest in den flur und hat kurz zugeguckt.war ja schonmal ein angang finde ich :)

• Alter Kater hat Angst vor Neuankömmling 9 Monate alter Kater Beitrag #7
ich habe pixel auch schonmal mit einem handtuch von tommi abgerieben..aber ich tausche die decken mal ganz aus.vll gewöhnt er sich dann an den geruch.

da der große sich gar nicht raustraut aus dem badezimmer ist das etwas schwierig mit dem spielen. ich habe allerdings gestern mit dem kleinen gespielt und dabei kam tommi zumindest in den flur und hat kurz zugeguckt.war ja schonmal ein angang finde ich :)
Das ist doch schonmal gut.. bewahre ruhe und der rest kommt von allein..habe meine auch allein machen lassen... hab nie eingegriffen wenn sie sich mal angefaucht haben.. heute liegen sie zusammen und putzen sich gegenseitig... das wird schon glaub mir... habe auch erst gezweifelt, aber alles war umsonst...

Thema:

Alter Kater hat Angst vor Neuankömmling 9 Monate alter Kater

Alter Kater hat Angst vor Neuankömmling 9 Monate alter Kater - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten