Morgens um 5...

Diskutiere Morgens um 5... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, leider hat Bailey sich die letzte Zeit etwas saudoofes angewöhnt. Gegen 5 Uhr morgens legt er los. Miaut an der Türe zum...
  • Morgens um 5... Beitrag #1
Morituri

Morituri

Guten Morgen,

leider hat Bailey sich die letzte Zeit etwas saudoofes angewöhnt. Gegen 5 Uhr morgens legt er los. Miaut an der Türe zum Schlafzimmer und gibt kein Ende. Dabei kratzt er auch an der Türe und da er ja kein Winzling mehr ist, streckt er sich bis an die Türklinkte und krallt daran rum. Es fehlt nicht viel und er macht sich die Türe selber auf.
Von innen ist das ganze mächte laut und an weiter schlafen ist nicht zu denken.
Wie gewöhnen wir ihm das wieder ab?

Ich weiß auch nicht welchen Grund das haben soll, bloss wahrscheinlich nur, damit man raus kommt und ihn streichelt.
Er durfte von Anfang an nicht ins Schlafzimmer, er kann auch um 5 noch keinen Hunger haben, da sie abends bevor wir ins Bett gehen noch etwas bekommen, damit müssten sie satt sein.
Ich kann es ja verstehen, wenn er am Wochenende gegen 6 oder 7 anfängt an der Türe zu stehen, weil das in der Woche die normale Zeit ist, in der wir dann aufstehen, aber um 5 ist es doch etwas arg früh.

Am besten denke ich mir wäre es ja, nicht darauf zu reagieren, denn wenn wir raus kommen, hat er ja das erreicht was er will, aber wenn man in der Woche nur noch eine Stunde schlafen kann und dann versucht das zu ignorieren ist schwer, denn mit dem Lärm klappt das nicht. Ich habe ihn zweimal ins Badezimmer gesperrt (natürlich war er dort versorgt), weil ich echt sauer war, aber das ist ja auch nicht Sinn und zweck der Sache und möchte ich nicht ständig morgens machen.

Weiß wer Rat?

• Morgens um 5... Beitrag #2
Wann steht ihr denn unter der Woche auf? Wenn es gegen 5 ist ist er wohl einfach dran gewöhnt. Bevor mein Freund in Schichten arbeitete wussten unsere auch genau, wann aufzustehen ist, da war auch das Wochenende keine Ausnahme (zum Glück sind alle drei mittlerweile solche Schnarchnasen, dass sie uns am Wochenende auch mal bis 10 schlafen lassen).
Bu und Mausi durften am Anfang auch für ein Jahr nicht ins Schlafzimmer, aber irgendwann wurde Bus Geheule so laut und nervig (und vorallem penedrant), dass wir die Tür offen ließen.

Leider kann ich, ausser ins Schlafzimmer lassen, keinen anderen Tipp geben. Ich bin früher dann einfach immer aufgestanden, habe Futter hingestellt und bin wieder ins Bett - die beiden (Anubis hatten wir ja noch nicht) sind dann nach dem Frühstück auch wieder schlafen gekommen.

• Morgens um 5... Beitrag #3
In der Woche stehen wir erst später auf. Um 5 sind wir glaube ich noch nie aufgestanden, seit er bei uns wohnt. Die Zeit kann er eigentlich mit nichts verbinden.

Ins Schlafzimmer lassen geht nicht, mein Freund ist allergisch und wenn er die beiden dann nachts auch noch auf sich liegen hätte wird das sicher nicht gut verlaufen. Wir wollten diesen Raum komplett Katzenfrei lassen.

• Morgens um 5... Beitrag #4
schonmal versucht eine pappe an die kratzstellen zu machen, an der doppelseitiges klebeband ist? das hat hier super geholfen. seither kratzen die mädels nicht mehr an türen

• Morgens um 5... Beitrag #5
schonmal versucht eine pappe an die kratzstellen zu machen, an der doppelseitiges klebeband ist? das hat hier super geholfen. seither kratzen die mädels nicht mehr an türen

Nein noch nicht versucht, werde ich heute gleich fertig machen und testen. Danke!

• Morgens um 5... Beitrag #6
Also wir wollten eigentlich auch ein Katzenfreies schlafzimmer.. Hat nich geklappt weil Caruso die Zu'e tür besprungen hat.. Und weil mein Freund das nich so toll fand und angst hatte das die tür zerkratzt haben wir dann auf gelassen. Caruso geht abends mit uns ins bett..Schläft aber nich bei uns hat seinen eigenen Sessel. Zwischen halb vier und vier kommt er mal ne runde zum bett Beine vertreten Frauchen wecken und bekuschelt werden und geht dann wieder schlafen bis er um halb sieben dann der meinung ist das ich genug geschlafen hab er hat jetzt hunger. Ich fütter ihn kurz und leg mich wenn ich kann nochmal hin... Ich krieg das aber aus dem auch nicht mehr raus. Klar ich kann den verscheuchen aber dann kommt der mit anlauf aufs bett gesprungen meistens auf meinen bauch da is dann auch nich mehr viel mit schlafen xD

Das einzige was du wirklich machen kannst denke ich konsiquent ignorieren damit er versteht das er noch so viel terz machen kann die tür bleibt zu. wenn man immer reagiert merkt er sich das natürlich so wie bei mir..:roll:

• Morgens um 5... Beitrag #7
Das Problem haben wir ab und zu auch. Als erstes haben wir Sisalteppich an die Tür geklebt. Einfach an die untere Häfte der Türe, dass diese nicht beschädigt wird.

Dann werf ich immer ein Kissen an die geschlossene Türe wenn er wieder mal kratzt und ich das höre. Das klappt auch sehr gut :)

• Morgens um 5... Beitrag #8
  • Morgens um 5... Beitrag #9
Habt ihr mal versucht mit Ohrenstöpsel zu schlafen und es so dann einfach zu ignorieren? Ich denke, er würds dann irgendwann lassen.
Durchhalten müsst ihr halt. ;-)
Viel Glück bei eurem Vorhaben. Ich hab hier nur nen Kater der mir ab 5 ständig in die Nase zwickt..

• Morgens um 5... Beitrag #10
Von innen gegen die Türe werfen? Und das hilft wirklich?

Jep, von Ihnen an die geschlossene Schlafzimmertür. Funktioniert bei uns super, meistens zwar nur ne Stunde, aber ne Stunde mehr schlaf find ich herrlich :)

• Morgens um 5... Beitrag #11
Da hast du aber Glück. Ich glaube die meisten Katzen machen erst Recht weiter wenn sie hören, dass da drinnen was passiert.
Brave Mieze. ;-)

• Morgens um 5... Beitrag #12
Da hast du aber Glück. Ich glaube die meisten Katzen machen erst Recht weiter wenn sie hören, dass da drinnen was passiert.
Brave Mieze. ;-)

jop. meinen würd das auch nicht sonderlich imponieren. ganz im gegenteil "hui, da ist was! ab, pfoten unter de tür und ab geht die luzzi!"

• Morgens um 5... Beitrag #13
Genauso stell ichs mir hier auch vor. Das würd die noch viel mehr interessieren. Aber ein Versuch ist es ja wert. :-D

• Morgens um 5... Beitrag #14
Meine erschrecken sich halt halb zu Tode und speeden ab :) Dann ist erstmal Ruhe^^

• Morgens um 5... Beitrag #15
Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings darf meine Katze ins Schlafzimmer, sie schläft aber nicht mit im Bett, möchte sie gar nicht. Aber auch sie fängt morgens zwischen 4 und 5 an rumzumiauen. Und zwar ohne Pause, manchmal singt sie regelrecht. Ich reagiere da auch nicht drauf, aber wach werden tu ich natürlich trotzdem. Ohrenstöpsel helfen da auch nicht. Bisher konnte ich nur warten und hoffen, dass sie irgendwann wieder aufhört und ich noch ein wenig schlafen kann. Ich hab einfach das Gefühl, dass sie sich langweilt. Wenn ich aufstehe ist das gemaunze nämich vorbei.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, was man außer ignorieren machen könnte?

• Morgens um 5... Beitrag #16
Also hier wird es so gehandhabt, dass die Tiger nachts im Bett schlafen. Da schlafen sie auch durch, oft bis in den Vormittag hinein. Wenn sie allerdings mal wach sind hab ich keine Ruhe mehr. Lenny schreit da zwar ausnahmsweise mal nicht aber er beißt mich gerne liebevoll auch 20 mal hintereinander in die Nase, Finger, Ohren ect.
Wir haben zwischen Schlafzimmer und dem Rest der Wohnung (außer Bad) einen Flur. Kater kommen dann ins Wohnzimmer, Türe zu und Schlafzimmertüre zu. Dann ist sozusagen ein "Polster" zwischen Kater und Schlafzimmer. Da können sie tun was sie wollen ich bekomm nix mehr mit.

• Morgens um 5... Beitrag #17
Habt ihr mal versucht mit Ohrenstöpsel zu schlafen und es so dann einfach zu ignorieren? Ich denke, er würds dann irgendwann lassen.
Durchhalten müsst ihr halt. ;-)
Viel Glück bei eurem Vorhaben. Ich hab hier nur nen Kater der mir ab 5 ständig in die Nase zwickt..

Nee haben wir noch nicht versucht, wobei ich dann auch Angst um die Türe habe, irgendwann ist die dann noch durch ;-)

Habe am Samstagabend auch gleich noch den Tipp von Stulle in die Tat umgesetzt, habs wohl nicht richtig befestigt, denn um 6 Uhr gings dann wieder los, Pappe lag auf dem Boden :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Morgens um 5... Beitrag #18
Genau das,was ich jetzt brauche, nachdem Nikki mich mal wieder am Wochenende um 4 (!!!) Uhr morgens aus dem Bett schmeißen wollte :p Das mit dem Doppelseitigem Klebeband probier ich gleich heute aus
:g025:Mal schauen obs funktioniert :c010:

• Morgens um 5... Beitrag #19
Hallo!

Wie passend! Die Kittie hat es letzte Nacht auch probiert! Sie darf auch nicht in unsere Schlafzimmer - weder in meins noch in das meines Sohnes. Heute Nacht fing sie dann um ca. 0 Uhr an, vor der Schlafzimmertür zu miauen. Nachdem das zu keinem Erfolg führte, fing sie sanft an, an der Tür zu kratzen. Nachdem DAS dann auch nicht zu Erfolg führte, kratzte sie penetrant und mit voller Wucht an der Tür. Ich bin raus und hab mit stampfendem Fuss die Tür aufgerissen und SEHR geschimpft! Sie ist vor Schreck gleich runter und hat sich auf dem Flur in ihre Kratzbaumhöhle gelegt. ...mal schauen, ob sie es nächste Nacht wieder probiert.

• Morgens um 5... Beitrag #20
Hier ging das recht einfach von Anfang an- Suri darf ins Schlafzimmer, auch ins Bett, aber Zweibein vom Schlafen abhalten gibts nicht, dann muss Katze raus und die Tür geht erst auf wenns 5-10 minuten Ruhe war. Als "vom schlafen abhalten" gilt alles was im Schlafzimmer krach macht, lediglich wenns mal 1mal drübertoben während der dollen 5 minuten sind ist das ok. Sprich wenn ich "kommst du klar?" murmeln und mich umdrehn und weiterschlafen kann kann sie tun und lassen was sie will.
Bisher konnt ich zweimal nicht weiterschlafen weil sie die geölte Quietschkugel gab- Tür hinter der Katze zu, warten bis Ruhe ist, Tür wieder auf, weitergeschlafen. Sie hat auch sehr schnell kapiert das die wieder aufgeht wenn Ruhe ist. Gleiches beim Futter- wir haben keine feste Zeit. Sie kriegt genug, kann sich auch Zeit lassen mit dem Futtern, und vor Mittag würde sie sich auch nicht beschweren. Niedlich miepsen tut sie erst, wenn man den vollen Napf schon in der Hand hat. Das sie Hunger hat sieht man wenn am buschig zitternden Schwänzchen wenn sie vor einem hin und her wuselt.
Auf Türen kratzen konsequent immer mit "Nein" reagieren und danach ignoriern hat hier recht gut funktioniert, sie lässt nach dem Nein tatsächlich sein. Vielleicht hab ich auch ne superkatze , oder sie will tatsächlich auch mit uns auskommen^^

Thema:

Morgens um 5...

Morgens um 5... - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten