Also ich finde Ihr Verhalten dem Kater gegenüber ganz normal.... sie hat den Kontakt nicht gesucht, weil Sie 6-7Jahre alleine gelebt hat... das ist eine Ewigkeit für eine Katze, da hat Sie Ihre eigene Sprache verlernt.... auch wenn Sie Ihn akzeptiert hat, so war Sie sicher verunsichert... stell Dir vor Du bist 30 Jahre alleine, ganz allein unter Affen... und auf einmal kommt ein Mensch und quatscht dich an... Du würdest aus allen Wolken fallen, wärst total überfordert!
Sie muss erst wieder lernen eine andere Katze zu "genießen" und mit Ihr ihren Alltag zu teilen... dafür wird Sie Zeit brauchen.. auch wenn Sie nicht aggressiv ist/wird zu einer anderen Katze, so muss sie das alles doch erstmal verarbeiten, erstmal wieder die Katzensprache lernen und lernen, wozu ein "Partner" überhaupt so gut ist..
Das kann Ärger, Stress und Frustration für alle geben (auch für die Katzen), aber wenn Du die Partnerin WEISE wählst, wird es gut ausgehen.
Wichtig ist, das Du Dir erstmal klar machst - WAS macht meine Katze aus? Wie ist Sie eigentlich?
Ist sie eher mutig oder eher vorsichtig? Ist Sie offensiv oder geht sie eher zurück? Spielt sie eigentlich gerne oder schläfst Sie nur? Ist sie neugierig oder desinteressiert? Ist sie eher selbstbewusst, ist sie gar dominant oder eher schüchtern???
Das sind ganz wichtige Dinge! Mache Dir eine Liste, überlege Dir wirklich was und wie Deine Dame ist... schreibs Dir auf... und genau nach diesen Eigenschaften suchst Du dann einer Partnerin für Sie aus - gehe zum Tierschutz, erzähle Ihnen wie Deine Dame ist - die Partnerin sollte ungefähr gleichalt, gleichen Geschlechts und vom Charakter SO ÄHNLICH WIE MÖGLICH sein! Je ähnlicher sich die Katzen sind, desto leichter wird eine Vergesellschaftung.
Steht es fest das Du 2 junge Katzen möchtest?
Wenn das mit "3 neuen" kein Schwung von Naivität war, sondern wenn Du es Dir echt zutraust und gerne 3 neuen Katzen ein zu Hause schenken möchtest (also in dem Fall 2 jungen und einer Partnerin für Deine Katze) dann meine Meinung dazu:
ICH würde zuerst mit der Partnerin für Deine Dame anfangen, ich denke Sie wäre jetzt mit 2 Jungspunden überfordert, auch wenn die 2 Jungen sich haben, werden sie zur Oma trotzdem hingehen und sie ärgern wollen.
Wenn Du zuerst Ihr eine Partnerin holst und die Vergesellschaftung der beiden Damen erfolgreich war, wird Sie sich viel sicherer fühlen, denn Sie hat ja dann Ihre Freundin!
Die VG der 2 Damen wird eine Weile dauern, aber ich bin mir sicher Deine Dame wird mit einer Partnerin aufblühen.. auch wenn der Weg Anfangs sehr steinig sein wird...
Lasse Dich nicht verunsichern, wenn sich die 2 Damen raufen, prügeln, jagen, schreien, fauchen, brummen, hauen... Sie müssen sich kennenlernen.
Für den Moment, wenn es soweit ist und Du unsicher bist, kannst Du natürlich hierher kommen und Dir von uns gerne Rat holen
Wenn die 2 Damen beste Freundinnen sind, kannst Du immer noch 2 junge Katzen ins Haus holen... überlege auch, da ihr ja erst umzieht, Junge Katzen können echt anstrengend sein - da können frisch angehängte Tapeten leiden, die Gardienen Löcher bekommen, die Pfoten im Farbeimer angemalt werden und die Bude dekoriert werden... ;-)