Klappt diese Konstellation ?

Diskutiere Klappt diese Konstellation ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo , Meine Katze ist 8 Jahre und bekommt bald ihre Partnerin , das steht schonmal fest. In einen Monat ziehen wir wahrscheinlich um , meine...
  • Klappt diese Konstellation ? Beitrag #1
K

KirschGruen

Hallo ,

Meine Katze ist 8 Jahre und bekommt bald ihre Partnerin , das steht schonmal fest.

In einen Monat ziehen wir wahrscheinlich um , meine überlegung war ob man zwei junge Katzen dann
auch adoptieren kann ? Jeder hätte seinen eigenen Spielpartner .

Meine Katze ist trotz ihrer 8 Jahre sehr Fit und Aktiv , wir hatten hier mal einen jungen Kater zur Pflege und mit ihm verstand sie sich.Manchmal wollte er natürlich spielen und sie nicht aber er hatte ja auch keinen Partner zum Spielen in seinem Alter das wäre ja bei zwei jungen Katzen anders.

Also , sie versteht sich mit jungen Katzen und Spielt auch gerne mit ihnen brauch aber auch ihre ruhe.

Zwei junge Geschwister spielen ja mit sich und lassen der Katze dann auch ihre ruhe.
Unsere neue Wohnung wird aufjedenfall eine 3 Raum whg. bzw. 4 Raum whg. mit Balkon werden .
Alle Räume dürfen benutzt werden + Küche und Bad . Kratzbäume und Kratzwände werden hauptsächlich in meinem Zimmer sein und einer im Wohnzimmer stehen das heißt sie können sich problemlos aus dem Weg gehen.

Erstmal soll die ZF bei meiner Katze und deren Partnerin stattfinden und dann wenn unsere neue Wohnung ordentlich eingerichtet ist dachte ich halt daran zwei ungefähr 6 Monate junge Katzen zu adoptieren , eventuell dann aus dem Tierheim oder aus Notfällen .

Meint ihr das wäre ok ? Spielpartner haben die zwei dann ja und die etwas älteren werden dann nicht gestört wobei ich meine Katze eher so einschätze das sie dann auch oft mitspielt .

Liebe Grüße

• Klappt diese Konstellation ? Beitrag #2
Klngt alles sehr gut für mich.
Grundsätzlich solltest du überlegen, entweder eine gleichaltrige zur Alten oder 2 Junge.
Dass du Katzen aus dem Tierschutz nehmen willst, finde ich auch sehr gut ;-)

Was ich nicht ganz verstanden habe (vorletzter Absatz): Nimmst du dann quasi 3 Katzen? Also eine ältere passend zu deiner Alten, und 2 Junge?
Wenn dem so ist musst du beachten, dass die Charaktere der Älteren beiden gut miteinander harmonieren.

• Klappt diese Konstellation ? Beitrag #3
Ich würde erst mal die Zusammenführung der älteren Katzen abwarten und dann erst überlegen. Eine Zusammenführung kann längere Zeit dauern und wenn die beiden älteren sich verstehen mischt ihr das ganze mit jungen Katzen noch mal neu auf.

• Klappt diese Konstellation ? Beitrag #4
Klngt alles sehr gut für mich.
Grundsätzlich solltest du überlegen, entweder eine gleichaltrige zur Alten oder 2 Junge.
Dass du Katzen aus dem Tierschutz nehmen willst, finde ich auch sehr gut ;-)

Was ich nicht ganz verstanden habe (vorletzter Absatz): Nimmst du dann quasi 3 Katzen? Also eine ältere passend zu deiner Alten, und 2 Junge?
Wenn dem so ist musst du beachten, dass die Charaktere der Älteren beiden gut miteinander harmonieren.

Ja so hatte ich das vor , eine passende Katze zu unserer Katze . Und je nachdem wie schnell unsere neue Wohnung fertig ist und wir uns alle dazu bereit fühlen , adoptieren wir dann zwei junge Katzen vom Tierschutz .

Nur was wäre da besser , zwei Kater oder zwei Katzen , ich denke eher Katzen oder ?

Ich würde erst mal die Zusammenführung der älteren Katzen abwarten und dann erst überlegen. Eine Zusammenführung kann längere Zeit dauern und wenn die beiden älteren sich verstehen mischt ihr das ganze mit jungen Katzen noch mal neu auf.

Noch kann ich ja nicht sagen wie die Partnerin meiner Katze sein wird , aber falls es die wird die ich in Aussicht habe ist sie sehr Sozial und so schätze ich meine Katze auch ein. Als der Pflegekater dann aus meinem Zimmer durfte reagierte sie eher 'ach wie schön , ich habe hunger' einfach kaum daran interessiert und dann als er zu ihr kam hatte sie ihn akzeptiert , sie haben zusammen gespielt und gekuschelt beide lagen auf einem Stuhl , es war allerdings nicht die große Liebe, trotzdem hat mir das gezeigt das sie ziemlich Sozial ist obwohl sie lange Zeit alleine war.Natürlich war sie von seinem großen Spieltrieb den er ja meistens nur an ihr auslassen konnte in manchen Situationen genervt.

Bei vielen Katzenhaltern kommen ja später auch neue Katzen dazu und dann wird ja alles wieder neu gemischt das man sich das gut überlegen muss ist mir klar , deswegen frage ich ja schon vorher nach.

Aber warum sollten die zwei Katzen die sich schon kennen wieder "bekriegen" ? Bei meiner Katze wird aufjedenfall keine Eifersucht aufkommen falls die andere Katze mit den zwei jungen dann Kuschelt o.ä und die zwei neuen werden sich wenn sie vom gleichen Notfall sind auch kennen.

Liebe Grüße

• Klappt diese Konstellation ? Beitrag #5
Hallo ,

jetzt hat dein Kommentar mich ganz unsicher gemacht :smile:
Zwei junge Katze werden es definitiv wenn auch später werden. Allerdings
frage ich mich jetzt ob meiner Katze nicht zwei junge Katzen so zusagen reichen ?
Schließlich ist sie eher Menschenbezogen und so wie ich es einschätze braucht sie keine
Kuscheleinheiten mit Katzen , kommt die Katze auf sie zu ist wie gesagt alles ok - aber irgendwann reicht es ihr auch.

Es bringt der Katze die dann vielleicht zu ihr kommen wird ja nichts wenn sie ignoriert wird und eigentlich haben zwei Junge Katzen doch dann den gleichen "effekt" sie können mit meiner Katze , Spielen brauchen sie aber nicht und meine Katze braucht sie auch nicht.

Was meint ihr ? Mir ist es ja "egal" ob Drei oder Vier Katzen aber wenn Drei auch gehen dann müssen es ja nicht Vier sein ... mhm .. ich möchte gerne gedankenlesen können :lol:

Hat irgendwer eine etwas ältere Katze + zwei Junge Katzen ?

• Klappt diese Konstellation ? Beitrag #6
Ja, ich habe eine ältere Katze und 2 Kitten. Ich hatte mir das alles so vorgestellt wie Du, hat aber
nicht geklappt. Mein Kater ist 7 Jahre alt und sein Kumpel ist im September gestorben (16).
Ich habe im November 2 Kitten vom Tierschutz bekommen, mein Kater hatte absolute Angst vor
Ihnen und hat sich nicht mehr wohlgefühlt. Er war genervt und hat sich zurückgezogen.
Ich war sehr traurig. Die Kleinen sind abolut unkompliziert und wollen immer mit ihm Spielen.
Mittlerweile geht es, aber wenn man bedenkt, daß die Zusammenführung nach 4 Monaten immer
noch nicht ganz abgeschlossen ist, dann finde ich das ganz schön lange. Mein Kater hat allerdings den Vorteil, er ist Freigänger und kann sich dementsprechend auch mal richtig zurückziehen. Ich an Deiner Stelle, aber das ist ja Deine persönliche Entscheidung, würde Deiner Katze eine etwas ältere zuführen und dann erst mal schauen. Außerdem wenn Ihr umzieht und vielleicht schön renoviert habt, die Kitten haben uns hier erst mal ein paar Tage die Bude auseinandergenommen.

• Klappt diese Konstellation ? Beitrag #7
Tiere sind nunmal nicht immer berechenbar... ich habe mir eine junge Katze (damals ca. 3 1/2 Monate) von "Zweiterhand" geholt...

Das Tier hat bis heute 9 Monate gebraucht um mit uns Menschen warm zu werden und wir arbeiten noch immer dran, hochheben geht immer noch nicht, anfassen auch nicht immer... trotzdem lieben wir Sie und all die Arbeit wars wert - Gut Ding will eben Weile haben!!

@KirschGruen
Es sind mehrere Konstellationen denkbar

2 Kätzchen + 1 Partnerin für Deine Alte + Deine Alte
2 Kätzchen + Deine Alte
1 Partnerin + Deine Alte
2 ältere (ein Pärchen) + Deine Alte

Wenn Ihr unbedingt nochmals junge Katzen haben wollt, fänge ich sowohl Konstellation 1 als auch Nr. 2 ganz gut....

Wie hat Deine Dame bislang gelebt? Immer alleine? Zeitweise mit anderen Katzen? (wenn ja, wielang?)
Ich würde es von Ihrer Vorgeschichte abhängig machen, Ihr eine passende Partnerin gegenüber zu setzen.

• Klappt diese Konstellation ? Beitrag #8
Ja, ich habe eine ältere Katze und 2 Kitten. Ich hatte mir das alles so vorgestellt wie Du, hat aber
nicht geklappt. Mein Kater ist 7 Jahre alt und sein Kumpel ist im September gestorben (16).
Ich habe im November 2 Kitten vom Tierschutz bekommen, mein Kater hatte absolute Angst vor
Ihnen und hat sich nicht mehr wohlgefühlt. Er war genervt und hat sich zurückgezogen.
Ich war sehr traurig. Die Kleinen sind abolut unkompliziert und wollen immer mit ihm Spielen.
Mittlerweile geht es, aber wenn man bedenkt, daß die Zusammenführung nach 4 Monaten immer
noch nicht ganz abgeschlossen ist, dann finde ich das ganz schön lange. Mein Kater hat allerdings den Vorteil, er ist Freigänger und kann sich dementsprechend auch mal richtig zurückziehen. Ich an Deiner Stelle, aber das ist ja Deine persönliche Entscheidung, würde Deiner Katze eine etwas ältere zuführen und dann erst mal schauen. Außerdem wenn Ihr umzieht und vielleicht schön renoviert habt, die Kitten haben uns hier erst mal ein paar Tage die Bude auseinandergenommen.

Naja die Wohnung ist weniger das problem , ich habe eine kleine Schwester ( die allerdings großen Respekt vor Katzen hat) und da sieht es manchmal schlimmer aus als der Pflegekater hier jemals hätte anstellen können :lol:.

Kannte dein Kater davor schon jüngere Katzen
oder war es neu für ihn und wie sieht es derzeit zwischen deinen dreien aus ?

Es sind mehrere Konstellationen denkbar

2 Kätzchen + 1 Partnerin für Deine Alte + Deine Alte
2 Kätzchen + Deine Alte
1 Partnerin + Deine Alte
2 ältere (ein Pärchen) + Deine Alte

Wenn Ihr unbedingt nochmals junge Katzen haben wollt, fänge ich sowohl Konstellation 1 als auch Nr. 2 ganz gut....

Wie hat Deine Dame bislang gelebt? Immer alleine? Zeitweise mit anderen Katzen? (wenn ja, wielang?)
Ich würde es von Ihrer Vorgeschichte abhängig machen, Ihr eine passende Partnerin gegenüber zu setzen.

Nein sie war nicht immer alleine , allerdings hat sie erst ab ihren 6 bis 7. Lebensjahr Katzen kennen gelernt , das war halt der Pflegekater dieser war ungefähr einen Monat bei uns.

Das problem ist nur das meine Katze geringe Interesse an anderen Katzen zeigt , aber eine Einzelkatze ist sie definitiv nicht sonst hätte sie ja den kleinen Kater angeriffen das hat sie aber nicht gemacht sondern nur gefaucht , und dann ging es zwischen den beiden und sie haben auch gekuschelt und gespielt . Die Kontaktsuche kam aber ganz alleine von ihm , sie hat sich erst nur darüber geärgert das jemand in ihrem Revier ist und dann ging es , als er draußen auf die Terasse durfte hat sie immer aufgepasst und wenn er aus ihrem Blickwinkel war hat sie ihn gesucht und immer in seiner Nähe geblieben.

Die Kitten müssen keine 12 Wochen jung sein , ungefähr bis 6 Monate o. einem Jahr.Warum ich nur nicht sage 'dann sofort drei dazu' ist einfach das ich damit überfordert sein werde gleich drei Katzen hier zu haben die wahrscheinlich auch erstmal gestresst und Ängstlich sind. Aber falls es zwischen meiner Älteren und den zwei nicht klappt wäre es kein problem eine Partnerin zu adoptieren aber erstmal würde ich es gerne so versuchen.

Aber meinst du falls die sich nicht verstehen ist das nicht eventuell zu stressig für meine Katze wenn dann wieder eine Katze dazukommt ?

Liebe Grüße

• Klappt diese Konstellation ? Beitrag #9
Also ich finde Ihr Verhalten dem Kater gegenüber ganz normal.... sie hat den Kontakt nicht gesucht, weil Sie 6-7Jahre alleine gelebt hat... das ist eine Ewigkeit für eine Katze, da hat Sie Ihre eigene Sprache verlernt.... auch wenn Sie Ihn akzeptiert hat, so war Sie sicher verunsichert... stell Dir vor Du bist 30 Jahre alleine, ganz allein unter Affen... und auf einmal kommt ein Mensch und quatscht dich an... Du würdest aus allen Wolken fallen, wärst total überfordert!

Sie muss erst wieder lernen eine andere Katze zu "genießen" und mit Ihr ihren Alltag zu teilen... dafür wird Sie Zeit brauchen.. auch wenn Sie nicht aggressiv ist/wird zu einer anderen Katze, so muss sie das alles doch erstmal verarbeiten, erstmal wieder die Katzensprache lernen und lernen, wozu ein "Partner" überhaupt so gut ist..
Das kann Ärger, Stress und Frustration für alle geben (auch für die Katzen), aber wenn Du die Partnerin WEISE wählst, wird es gut ausgehen.

Wichtig ist, das Du Dir erstmal klar machst - WAS macht meine Katze aus? Wie ist Sie eigentlich?
Ist sie eher mutig oder eher vorsichtig? Ist Sie offensiv oder geht sie eher zurück? Spielt sie eigentlich gerne oder schläfst Sie nur? Ist sie neugierig oder desinteressiert? Ist sie eher selbstbewusst, ist sie gar dominant oder eher schüchtern???
Das sind ganz wichtige Dinge! Mache Dir eine Liste, überlege Dir wirklich was und wie Deine Dame ist... schreibs Dir auf... und genau nach diesen Eigenschaften suchst Du dann einer Partnerin für Sie aus - gehe zum Tierschutz, erzähle Ihnen wie Deine Dame ist - die Partnerin sollte ungefähr gleichalt, gleichen Geschlechts und vom Charakter SO ÄHNLICH WIE MÖGLICH sein! Je ähnlicher sich die Katzen sind, desto leichter wird eine Vergesellschaftung.

Steht es fest das Du 2 junge Katzen möchtest?
Wenn das mit "3 neuen" kein Schwung von Naivität war, sondern wenn Du es Dir echt zutraust und gerne 3 neuen Katzen ein zu Hause schenken möchtest (also in dem Fall 2 jungen und einer Partnerin für Deine Katze) dann meine Meinung dazu:

ICH würde zuerst mit der Partnerin für Deine Dame anfangen, ich denke Sie wäre jetzt mit 2 Jungspunden überfordert, auch wenn die 2 Jungen sich haben, werden sie zur Oma trotzdem hingehen und sie ärgern wollen.
Wenn Du zuerst Ihr eine Partnerin holst und die Vergesellschaftung der beiden Damen erfolgreich war, wird Sie sich viel sicherer fühlen, denn Sie hat ja dann Ihre Freundin!
Die VG der 2 Damen wird eine Weile dauern, aber ich bin mir sicher Deine Dame wird mit einer Partnerin aufblühen.. auch wenn der Weg Anfangs sehr steinig sein wird...

Lasse Dich nicht verunsichern, wenn sich die 2 Damen raufen, prügeln, jagen, schreien, fauchen, brummen, hauen... Sie müssen sich kennenlernen.
Für den Moment, wenn es soweit ist und Du unsicher bist, kannst Du natürlich hierher kommen und Dir von uns gerne Rat holen :)

Wenn die 2 Damen beste Freundinnen sind, kannst Du immer noch 2 junge Katzen ins Haus holen... überlege auch, da ihr ja erst umzieht, Junge Katzen können echt anstrengend sein - da können frisch angehängte Tapeten leiden, die Gardienen Löcher bekommen, die Pfoten im Farbeimer angemalt werden und die Bude dekoriert werden... ;-)

• Klappt diese Konstellation ? Beitrag #10
Nur was wäre da besser , zwei Kater oder zwei Katzen , ich denke eher Katzen oder ?

ich bin ja bekennender Katerfan, die Jungens sind fast immer lieb-dödelig, zwar gern mal auf eine kleine Balgerei aus -aber dafür hättest Du dann ja auch zwei Kater- aber sonst bei weitem nicht so zickig, wie Mädchen schon mal sein können

• Klappt diese Konstellation ? Beitrag #11
Also, so langsam wird es ganz gut, die Kitten werden ja älter und dürfen unter Aufsicht schon raus.
Mein Kater kannte vorher keine kleinen Katzen, er hat seinen Mitkumpel durch eine Krankheit verloren.
Meine beiden Kitten sind absolute Notfellchen und kommen aus Griechenland. Sie sind absolut unkompliziert und sehen meinen Kater als Boss an. Aber wiegesagt, ob ich das noch mal so machen würde, das weiß ich nicht. Es waren anstrengende Wochen und ich wollte es allen Recht machen. Es hat mich sehr traurig gemacht, daß mein Kater sich zurückgezogen hat. Das gibt sich jetzt nach 4 Monaten so nach und nach. Was wäre aber wenn nicht ???? Die Kitten zurückgeben könnte ich nicht.
Zauselchen hat vollkommen Recht. Ich würde Deine Katze auf jeden Fall erst mal mit einer erwachsenen Katze zusammen führen. Sie könnte ja auch vielleicht 5 Jahre alt sein oder so. Ich nehme an, Du bist noch relativ jung, so hast Du noch alle Zeit der Welt irgend wann einmal 2 Notfallkitten ein schönes Zuhause zu geben. Ich habe sie einmal nur genommen weil es ein absoluter Notfall war und erst auch nur als Pflegestelle, ich hätte sie auch nicht wieder weggeben können, sie haben einen Hautpilz bekommen und keine Pflegestelle der Welt oder niemand mit Katzen hätte diese Kätzchen bei dieser Ansteckung und nervigen Behandlung genommen. Zum zweiten ist es so, von meinem Alter her, ich rechne damit, daß die Katzen ca. 20 Jahre leben, sind es die letzten Kitten in meinem Leben und das wollte ich noch ein einziges Mal geniessen.
Ich möchte Dir ungern einen Rat geben, Du mußt es ganz allein entscheiden, ich würde aber sagen, hör auf Zauselchen und auf mich, ich glaube, wir sind sehr erfahrene Katzenbesitzer (ich seit 30 Jahren).

Ach ja, ich hab ja auch noch was vergessen. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber die Tierarztkosten sind enorm gestiegen. Ich habe jetzt bei 3 Katzen gemerkt wie das Geld weggeht. Mein Kater war krank, die Kitten mußten ein zweites Mal geimpft werden, dann hatten sie Durchfall (Medikamente, Diätfutter), jetzt wurden sie noch gegen Leukose und Tollwut geimpt, Leukose muß noch mal nachgeimpft werden und dann kommt die Kastration und wenn dann 1 Jahr lang keiner krank wird, dann bin ich sehr froh. Also so`n paar hunderter kommen grad zusammen. Stuhlprofil beim Tierarzt mußte auch noch gemacht werden. Katzenstreu für 3 Katzen, Futter (jetzt teures Sensitivfutter),
Wurmmittel, Frontline, diese Kosten kommen ja jeden Monat auch noch dazu. Also, ich könnte mir z.Zt. keine vierte Katze leisten, höchstens als Pflegestellenmama, aber das geht ja wieder nicht wegen meines Katers. Es ist also gar nicht so einfach. Du brauchst mindestens noch 1 - 2 Transportkörbe und einen größeren Kratzbaum.
Fang doch erst mal mit einer Katze für Deine an und dann sieh einfach weiter.

Thema:

Klappt diese Konstellation ?

Klappt diese Konstellation ? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten