Hallo,
ich gehe in Hannover regelmäßig auf einen schönen alten Friedhof. Unter anderem fange ich dort aus den Brunnen Wasserflöhe für meine Fische
Ich habe letztes Jahr das erste Mal bemerkt, dass sich auch mehrere wildlebende Katzen auf dem Friedhof befinden. Sie sind ziemlich dünn und sehen auch nicht sonderlich gepflegt aus. Daher schließe ich aus, dass sie regelmäßig wieder zu ihren Besitzern zurückkehren - sie leben das ganze Jahr auf dem Friedhof.
Diesen Sommer habe ich durch Zufall sogar einen ganzen Wurf junger Kitten beim Spielen in der Sonne entdeckt. Sechs rabenschwarze Jungtiere! Einerseits fand ich das niedlich, andererseits habe ich mich gefagt, was aus den vielen Katzen einmal werden soll, die unbehelligt auf dem Friedhof leben und sich auch an Vögeln und Kleintieren (z.B. Eichhörnchen) gütlich tun.
Jetzt finde ich sogar öfter Katzenfutter-Schälchen, die wohl ein besorgter Besucher dort ausgelegt hat. Wenn sie nicht schon leergefressen sind, nehme ich sie auf und werfe sie außerhalb des Friedhofes fort. Denn damit begünstigt man den Wildwuchs der Population noch mehr, finde ich.
Gibt es Ansprechstellen, die man über diese Katzen informieren sollte? Ich bezweifle, dass das Tierheim an diesen scheuen und wilden Katzen Interesse hat, denn die Vermittlungschancen sind gleich null. Oder soll man da einfach weiter zusehen und jedes Jahr neue Katzenbabies beobachten, die sich mehr schlecht als recht durchschlagen?
Was meint Ihr? Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen?
Gruß,
Amazonas