I-wie komisch

Diskutiere I-wie komisch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr ich mal wieder :) also mein Achilles ist komisch. Also schon mal vorab er frisst trinkt und ich bemerke auch ansonsten keine...
  • I-wie komisch Beitrag #1
Achilles

Achilles

Hallo ihr ich mal wieder :)
also mein Achilles ist komisch. Also schon mal vorab er frisst trinkt und ich bemerke auch ansonsten keine auffälligkeiten die darauf schließen könnten das er ernsthaft krank ist ( ich bin mit ihm seeehr oft beim Tierarzt und weiß deshalb wie er sich verhält wenns ihm richtig mies geht)
Auf jedenfall ist er halt komisch. Er lässt sich nur ungern anfassen, bückt sich dann immer weg...er zieht halt den popo weg wenn ich ihn streicheln will, ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine. Erst dachte ich das wäre weil er dauernd eine gewischt bekommt von mir, also ich prügel ihn nicht xD er bekommt immer kleine Stromschläge. Aber egaaal was ich anhab wie oft ich lüfte er ist immer geladen oder es liegt an mir keine ahnung. Auf jedenfall ist mir dann aber auch aufgefallen das er fuuurchtbar schreckhaft ist. Achilles ist an sich eine recht misstrauische und schreckhafte Katze also von Natur aus erschreckt er schnell. Deshalb gehe ich auch ,wenn ich weiß das besuch kommt, (Neffen, Nichte etc.) mit ihm ins Zimmer und schau das keiner zu ihm geht weil ich ihm den Stress ersparen will. Aber er ist einfach so schreckhaft. Z.B. waren wir auf der Couch gelegen haben geschmust, der Fernseh lief also es war nicht absolut ruhig. Dann kam ich mit der Hand an ein Stück Papier des hat ein bisschen geraschelt und er ist aufgesprungen wie von der Terantel gestochen ,hat mich noch gekratzt beim versuch so schnell wie möglich weg zu kommen, und dann wahr er weg hat sich verkrochen. Das war nicht das einzigste mal das kommt des öfteren vor immer mal wieder in verschiedensten Situationen.
Als er noch klein war hatte er auch mal angefangen sich an den Pfoten die Haare abzunagen und war auch sehr schreckhaft. Bin mit ihm dann zum Tierarzt gegangen und der meinte er würde so mit Stress situationen umgehen und sich dann halt das Fell abknabbern. Ich hab damals Tabletten bekommen ich weiß aber nicht mehr wie die hießen. Die Tierarzt-Helferin hatte damals noch gesagt "ach Katzen mögen das eigentlich sehr gerne die fressen das von alleine" ja nix war -.- Achilles wollte sie nicht fressen und ich hab sie ihm dan unters Futter gemischt aber er hat davon gebrochen. Hab dann dort angerufen und gefragt was ich machen soll die meinten ich soll dann halt die Tabletten nicht mehr geben und nochmal beobachten. Es war dann auch gut er hat sich das Fell nicht mehr abgeknabbert.
Also jetzt knabbert er sich nicht das Fell ab ich schau regelmäßig aber ist halt so schreckhaft und das ist wohl bestimmt nicht gut für ihn und sein kleines Katzenherzchen.
Jetzt hab ich mal von Bachblüten gelesen und wollt auch mal fragen ob die jemand kennt ob man das geben sollte oder was ich an sich machen soll.
Ich weiß auch nicht ob ich zum Tierarzt gehen soll, weil am ende sagt der mir ja sie haben ne schreckhafte Katze und dann komm ich mir so blöd vor. Ich geh eh schon oft mit ihm hin weil ich son schisser bin. Wir sind da Stammgast.
Ich hoffe ich bekomm ein paar nette Antworten :)
LG

• I-wie komisch

Anzeige

• I-wie komisch Beitrag #2
Jetzt hab ich mal von Bachblüten gelesen und wollt auch mal fragen ob die jemand kennt ob man das geben sollte oder was ich an sich machen soll.

Immer vorausgesetzt das Katerchen ist gesund und der Tierarzt findet keine Gründe, könntest Du Bach Blüten versuchen.
Für sehr ängstliche Tiere würde sich eine Mischung aus Aspen, Mimulus und Rock Rose empfehlen, könnte Dir entweder eine Apotheke mischen, oder Du machst es selbst.

Eine andere Frage aber, lebt Dein Katerchen allein bei Dir?, oft kann ein Spielkumpel der ruhig und menschenzogen ist eine andere Katze lehren ebenfalls weniger ängstlich und zutraulicher zu sein

• I-wie komisch Beitrag #3
Ja also seit ich ihn hab hat er einen Kumpel. Leider ist sein erster Kumpel nach kurzer Zeit gestorben, sie wahren richtig Dicke. Haben nach einer angemessenen Zeit einen anderen Kumpel geholt hat ihm anfangs nicht so gefallen, aber mittlerweile verstehen sie sich gut. Also alleine ist er nicht.
Sollte ich deswegen vll wirklich zum Tierarzt gehen?

Ich denke ich würde es dann erstmal mit Bachblüten versuchen, die bekomm ich auch in der Apotheke oder?

Und nur mal rein theoretisch gefragt, was würde passieren wenn ich dagegen garnichts tun würde. Also nicht das ich das vorhaben sollte. Ich will mich nur informieren was passieren könnte.

LG und danke für die Antwort :)

• I-wie komisch Beitrag #4
Sollte ich deswegen vll wirklich zum Tierarzt gehen?
wenn er sonst durchgecheckt gesund ist, würde ich allein wegen der Schreckhaftigkeit keinen Tierarzt aufsuchen

Ich denke ich würde es dann erstmal mit Bachblüten versuchen, die bekomm ich auch in der Apotheke oder?
Ja, die Apotheke kann sie Dir mischen. Du kannst aber die einzelnen Essenzen auch kaufen und selbst mischen.

Und nur mal rein theoretisch gefragt, was würde passieren wenn ich dagegen garnichts tun würde. Also nicht das ich das vorhaben sollte.
Schwer zu sagen, vermutlich würde der Kater schreckhaft bleiben.

Aber weisst Du, ich würde ihn gar nicht so abschirmen, denn wenn er sich an bestimmte Geräusche und Situationen gewöhnt, verliert er auch die Angst davor.
Du solltest eher versuchen ihn zu beruhigen, ihm sanft zureden, mit spielen abzulenken, wenn er wieder Angstattacken bekommt, er muss lernen 'da ist mein Mensch, also kann mir nichts passieren'

Mein Talie hatte früher auch sehr viel Angst vor Besuch, sie verschwand dann sofort.
Ich mag es aber nicht, dass meine Katzen in ihrem ureigensten Zuhause Angst haben, also habe sie wenn sie Besuch kam kurz auf den Arm genommen, ihr den Besuch gezeigt und sie dann erst gehen lassen.
Nach einiger Zeit habe ich sie dann auch mal ins Zimmer geholt, wenn Besuch da war, sie zu mir aufs Sofa genommen, etwas gestreichelt und dann wieder gehen lassen.
Natürlich durfte der Besuch sie nie anfassen, höchstens angucken, aber mit der Zeit hat sie gelernt selbst ins Zimmer zu kommen, wenn Besuch da war, und das immer öfter. Irgendwann ist sie dann auch geblieben und nach einem guten Jahr hat sie sich sogar für den Besuch interessiert wenn er etwas länger blieb.
Heute schmust Talie Besuch genau so an wie die anderen.

Du darfst auch nie besorgt reagieren, wenn Deine Katze Angst oder Panik zeigt, Deine Reaktion muss ihr immer vermitteln 'ist doch alles in Ordnung, nichts ist passiert', auf empfindliche Katzen überträgt sich Deine Reaktion leider auch negativ.

Wenn er Angst vor raschelndem Papier hat, versuche das mal spielerisch abzubauen, kauf etwas Seidenpapier, mache kleine Stücke daraus und wickel ein Leckerli hinein, das Du dann vor seiner Nase auspackst, wenn Du das öfter machst wird er es selbst auspacken, um das Lecfkerli zu bekommen, und das ist das Papier viel weniger erschreckend :)

• I-wie komisch Beitrag #5
Hast Du es mit einem Feliway Stecker schon mal probiert? Bei meinem Kater hilft das ganz gut.

• I-wie komisch Beitrag #6
Ich habe, nebst Bachblüten und Felliway, sehr gute Meinungen von Zylkene gehört!
Es soll beruhigend wirken, man setzt es z.B. vor Silvester oder Party ein!

• I-wie komisch Beitrag #7
ich weiß nicht mal was ein Feliway Stecker ist..wird wohl sowas wie dieses Briese zeug sein muss ich mich mal informieren...und nach was riecht das dann?

@Russian
der tut mir halt immer so leid...ich habs nur gut gemeint :) aber dann versuch ich das mal so wie du das geschriebn hast. Am meisten Angst hat er halt vor Kindern an denen kann er nicht mahl vorbei laufen...aber wäre ja geschickt mal zu versuchen das weg zu bekommen weil ich möchte eventuell auch mal Kinder und Achilles bleibt ja noch lange bei mir

Danke für die tollen ratschläge ich versuch das alles mal umzusetzen :)

LG

Thema:

I-wie komisch

I-wie komisch - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Plötzliches Agressives Verhalten zwischen zwei Katern: Moin, Simba hatte vor gut zwei Wochen Durchfall, entsprechend habe ich Special Futter bestellt von ANIFIT um die Darmflora wieder auf zu bauen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten