Sollte ich deswegen vll wirklich zum Tierarzt gehen?
wenn er sonst durchgecheckt gesund ist, würde ich allein wegen der Schreckhaftigkeit keinen
Tierarzt aufsuchen
Ich denke ich würde es dann erstmal mit Bachblüten versuchen, die bekomm ich auch in der Apotheke oder?
Ja, die Apotheke kann sie Dir mischen. Du kannst aber die einzelnen Essenzen auch kaufen und selbst mischen.
Und nur mal rein theoretisch gefragt, was würde passieren wenn ich dagegen garnichts tun würde. Also nicht das ich das vorhaben sollte.
Schwer zu sagen, vermutlich würde der Kater schreckhaft bleiben.
Aber weisst Du, ich würde ihn gar nicht so abschirmen, denn wenn er sich an bestimmte Geräusche und Situationen gewöhnt, verliert er auch die Angst davor.
Du solltest eher versuchen ihn zu beruhigen, ihm sanft zureden, mit spielen abzulenken, wenn er wieder Angstattacken bekommt, er muss lernen 'da ist mein Mensch, also kann mir nichts passieren'
Mein Talie hatte früher auch sehr viel Angst vor Besuch, sie verschwand dann sofort.
Ich mag es aber nicht, dass meine Katzen in ihrem ureigensten Zuhause Angst haben, also habe sie wenn sie Besuch kam kurz auf den Arm genommen, ihr den Besuch gezeigt und sie dann erst gehen lassen.
Nach einiger Zeit habe ich sie dann auch mal ins Zimmer geholt, wenn Besuch da war, sie zu mir aufs Sofa genommen, etwas gestreichelt und dann wieder gehen lassen.
Natürlich durfte der Besuch sie nie anfassen, höchstens angucken, aber mit der Zeit hat sie gelernt selbst ins Zimmer zu kommen, wenn Besuch da war, und das immer öfter. Irgendwann ist sie dann auch geblieben und nach einem guten Jahr hat sie sich sogar für den Besuch interessiert wenn er etwas länger blieb.
Heute schmust Talie Besuch genau so an wie die anderen.
Du darfst auch nie besorgt reagieren, wenn Deine Katze Angst oder Panik zeigt, Deine Reaktion muss ihr immer vermitteln 'ist doch alles in Ordnung, nichts ist passiert', auf empfindliche Katzen überträgt sich Deine Reaktion leider auch negativ.
Wenn er Angst vor raschelndem Papier hat, versuche das mal spielerisch abzubauen, kauf etwas Seidenpapier, mache kleine Stücke daraus und wickel ein Leckerli hinein, das Du dann vor seiner Nase auspackst, wenn Du das öfter machst wird er es selbst auspacken, um das Lecfkerli zu bekommen, und das ist das Papier viel weniger erschreckend