Hilfe, sie ist unbelehrbar!!!
Diskutiere Hilfe, sie ist unbelehrbar!!! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen,
meine Schwester hat einen Kater und eine Katze (3J, kastriert, Wohnungshaltung).
Von Anfang an bekamen die beiden NUR...
-
-
Hilfe, sie ist unbelehrbar!!! Beitrag #1
Hallo zusammen,
meine Schwester hat einen Kater und eine Katze (3J, kastriert, Wohnungshaltung).
Von Anfang an bekamen die beiden NUR Trockenfutter.
Nach der Kastra hatte der Kater dann schwer zugenommen, also empfahl der Tierarzt Royal Canin. Das Gewicht wurde nicht weniger, also wurde die Menge (für beide Katzen!!!!) auf morgens und abends je EINEN ESSLÖFFEL reduziert.
Sie ist nur ein Strich in der Landschaft (war sie aber schon immer, auch als es noch Trockenfutter all you can eat gab), er ist noch immer etwas kräftig.
Sie hatte nun letztens - wen wunderts???? - eine Blasenentzündung. Der Tierarzt gab AB und verordnete 14 Tage Nassfutter. Katze wurde wieder gesund, also wird wieder schön Trockenfutter gefüttert.
Ich rede mir da schon seit Jahren den Mund fusselig, schicke Links zu Foren oder Abhandlungen im Internet, gebe Buchtipps... Nicht hilft. Der Tierarzt und die Werbung sagen.... Und alles andere ist quatsch!
Habe ihr gestern am Telefon (wir wohnen über 500 km auseinander) von meinen Plänen erzählt, zu barfen.
Da sagte sie nur ganz verständnislos: "So viel Arbeit willst Du Dir machen???" Ich dann zu ihr: wird ja vorbereitet, ist gar nicht so viel Arbeit... Kommt der nächste Einwand: Die ach so hohen Kosten. Ich ihr erzählt, dass man Fleisch bestellen kann, dass das sogar noch günstiger ist als Dosenfutter, dass viele Barfer Ausgaben von ca. 1 € pro Tag haben... Sie: Aber 20kg RC kosten 25 € und die halten bei ihr über 2 Monate (das sind rechnerisch keine 17g Futter pro Katze am Tag!!!!)
Umstellung auf Nassfutter "geht" nicht, ist zu teuer.
Dass das durch TroFo anfangs "gesparte" Geld hinterher vielfach beim Tierarzt gelassen wird - QUATSCH!
Barfen ist eklig und zeitaufwändig.
Was soll ich noch machen???????
Ich könnte ausrasten!!!!!
LG
Marion
-
-
-
Hilfe, sie ist unbelehrbar!!! Beitrag #2
hallöle marion
manchmal sind leute unbelehrbar und wollen (!) gar keine hilfe. so leid es mir tut, aber ich glaube du hast alles getan. die werbung und der Tierarzt... ja, das sind argumente, die meiner schwester auch logisch erschienen. ich habe mich lange mit ihr unterhalten und bin ihr mit echter logik begegnet. sie hats verstanden und ich werde das barf für sie mit fertigmachen (sie ekelt sich wirklich immens und für mich ists kein problem das eben mitzumatschen).
mehr als es anbieten kannst du leider nicht.
grüßle, Tine
-
-
Hilfe, sie ist unbelehrbar!!! Beitrag #3
Also ich wäre für n Flash Mob vor ihrem Haus :mrgreen:
-
-
Hilfe, sie ist unbelehrbar!!! Beitrag #4
Hast du nicht einen Tierarzt irgendwo, der ihr da mal die Augen öffnen kann? Von den Göttern in Weiß nimmt man ja manchmal eher was an.
Und inzwischen wird an einigen Unis ja auch Ernährung von Katze unterrichtet. Ein ganz frisch gebackener Tierarzt hat mich neulich überrascht, weil er das Prinzip Scherengebiss kannte und meinte, Trockenfutter? Wer will denn seine Katze freiwillig töten wollen?
-
-
Hilfe, sie ist unbelehrbar!!! Beitrag #5
Naja... Das Problem ist, dass wir über 500km voneinander entfernt wohnen...
Ich kann es nur mit dem Tropfenprinzip versuchen.
Es wundert mich echt, wie einem die Gesundheit seiner Schutzlinge so egal sein kann... Für sich selbst achtet sie so sehr auf gesunde und ausgewogene Ernährung und bei ihren Katzen... Naja!
-
-
Hilfe, sie ist unbelehrbar!!! Beitrag #6
Ich glaube ein ausenstehender sollte ihr mal die folgen erklären.
Wie erklärt der Tierarzt denn die Blasenentzündung? Eigentlich müsste man ja meinen er weiß das Trockenfutter nicht so gut ist weil er ja dann Nassfutter verordent hat.
Mir ist mal passiert das ein Verkäufer in einer Tierhandlung erzählt hat "iiich gebe meinen Katzen ja nuuuur Trockenfutter" total stolz das Trockenfutter nicht so gut ist wusst ich da schon mein Tierarzt hatte mir das mal erklärt. Hab dann aber lieber meine klappe gehalten bevor ich den "kompetenten" Verkäufer noch vor den Kopf stoße. Er wollte mir dann erzählen ich solle das auch machen weil das ja so viel praktischer und besser wäre. Naya hab dann ja gesagt bin aber mit Nassfutter aus dem Geschäft. So viel zu kompetente Beratung :roll: ...
-
-
Hilfe, sie ist unbelehrbar!!! Beitrag #7
Habe das Problem bei mir im Freundeskreis leider auch. Ich bringe Futter mit, die wohnen ja hier alle ums Eck
Inzwischen habe ich wirklich ALLES versucht und kann nur hoffen, dass ein steter Tropfen irgendwann mal funktioniert.
-
-
Hilfe, sie ist unbelehrbar!!! Beitrag #8
Bei irgendeiner Tiersendung auf VOX, Sonntag abends, kam mal eine Folge, in der ein Tierarzt einer Katze riesige Harnsteine entfernt hat und erklärt hat, dass das die Folgen von Trockenfutter sind.
Ich hab die Folge selbst nicht gesehen, aber meiner Freundin habt sie endlich (GsD) die Augen geöffnet. Bis dahin hab ich mir den Mund fusselig geredet..
Vielleicht schwirrt so was in der Art ja im Internet rum?! - Das würde vielleicht helfen.
-
-
Hilfe, sie ist unbelehrbar!!! Beitrag #9
Ja, das habe ich bei vox auch gesehen, war hundkatzemaus, und war ganz verblüfft das in der Sendung zu sehen und zu hören. Der Stein sah auch richtig fies aus. Hat bestimmt einige Leute zum Nachdenken gebracht.
-
-
Hilfe, sie ist unbelehrbar!!! Beitrag #10
Bei irgendeiner Tiersendung auf VOX, Sonntag abends, kam mal eine Folge, in der ein Tierarzt einer Katze riesige Harnsteine entfernt hat und erklärt hat, dass das die Folgen von Trockenfutter sind.
Ich hab die Folge selbst nicht gesehen, aber meiner Freundin habt sie endlich (GsD) die Augen geöffnet. Bis dahin hab ich mir den Mund fusselig geredet..
Vielleicht schwirrt so was in der Art ja im Internet rum?! - Das würde vielleicht helfen.
Ich habe es gerade gesucht und nicht gefunden. Ich befürchte auch, dass wird es nciht geben. Denn hundkatzemaus wird ja von irgendeiner großen Futtermittelfirma gesponsert. Da wäre es eher kontraproduktiv, wenn Videos im Netz kursieren wie ein Tierarzt sagt "... das Trockenfutter ist doof, davon bekommt ihre Katze Niereninsuffisenz"
-
-
Hilfe, sie ist unbelehrbar!!! Beitrag #11
der "dr. wolff" sagt das tatsächlich. ich hab die sendung gesehen. blöd ist nur, dass die videos auf voxnow nach einiger zeit offline gehen.
-
-
Hilfe, sie ist unbelehrbar!!! Beitrag #12
Ich habe es gerade gesucht und nicht gefunden. Ich befürchte auch, dass wird es nciht geben. Denn hundkatzemaus wird ja von irgendeiner großen Futtermittelfirma gesponsert. Da wäre es eher kontraproduktiv, wenn Videos im Netz kursieren wie ein Tierarzt sagt "... das Trockenfutter ist doof, davon bekommt ihre Katze Niereninsuffisenz"
So ein Mist..
-
-
Hilfe, sie ist unbelehrbar!!! Beitrag #13
Das einzig brauchbare was ich gefunden habe ist das hier
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=ESM_yeeYQ5U&feature=related[/YOUTUBE]
Aber da kommt nichts über Futter *heul*
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=wJgkcPkzxss&feature=related[/YOUTUBE]
Vielleicht das? ist halt schwer verständlich. leider...
mmh, dass habe ich auch noch gefunden...
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=tzG4da9pEJI&feature=related[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=6OSIHTsP6Kg&feature=related[/YOUTUBE]
So, dass ist nun mein letzter Videobeitrag

Ich finde den nicht sooooooo scheiße. Vielleicht zieht ja einer der Clips bei deiner Schwester!
-
-
Hilfe, sie ist unbelehrbar!!! Beitrag #14
Oh ja, dass kenn ich auch.... Grad heute noch mit nem Kunden zufällig aufs Thema Katzen gekommen: Hat einen Kater, im letzten Jahr hatte dieser Harngries!! Mein Kunde (Hartz4 Empfänger) hat quasi auf sein Essen verzichtet um Tierarztkosten zahlen zu können...bis dahin alles ok ...ABER: Seit dem Zeitpunkt bekommt der Kater (sauteures) spezial, Diät Trockenfutter!! Und zwar vom Tierarzt verordnet (und auch über diesen verkauft) mit der Begründung, der Kater müsse viel mehr trinken!!!! Ja ja, ist ja logisch oder?? Mehr Trockenfutter - Kater trinkt mehr :shock:
Hab meinem Kunden das dann versucht zu erklären, dass das sowas von Widersprüchlich ist und konnte ihn zumindest überzeugen, dass er sich da mal einliest! (Hoffe auch dass er das macht, ihm ist der Kater ja sehr wichtig)
Thema: