Danke für deine Antwort!
Wir haben auch überlegt, ob man erst mal mit der Leine rausgehen könnt, nur die ersten Male...bis wir wissen, dass sie auch den Weg nach Hause findet. Wir würden sie dann auch überall schnuppern lassen und nur im Notfall reagieren. Mit dem "katzensicheren" Hof ist das so eine Sache...Hier wohnen so viele Leute, ich kann ja nicht jedem vorschreiben, sein Kellerfenster zu schließen. Außerdem geht es dann auch durch ein Tor zur Straße und genau da, wollte sie auch hin!
Zu dem Chip: sie ist zur Zeit werder gechipt, noch hat sie eine Tätowierung. Im nachhinein erscheint es uns jetzt auch sehr unvorsichtig, sie einfach so rausgelassen zu haben (wir waren natürlich die ganze Zeit bei ihr!)
Ich denke, wir probieren es jetzt mal mit so einer Katzenleine. Hat da jmd. Erfahrungen? Wenn, dann nur mit so einem Art "Herfter", dass um den Körper geht, und nicht um den Hals. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es klappen könnte, nur sprechen dann alle immer gleich von Tierquälerei und das ist das letzte was wir wollen!