Würde unsere Katze weglaufen?

Diskutiere Würde unsere Katze weglaufen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wir haben eine 11 jährige Katze vom Dorf bei uns aufgenommen und haben heute versucht sie rauszulassen (nach etwas mehr als 4...
  • Würde unsere Katze weglaufen? Beitrag #1
M

mietzwichwoch

Hallo ihr Lieben,

wir haben eine 11 jährige Katze vom Dorf bei uns aufgenommen und haben heute versucht sie rauszulassen (nach etwas mehr als 4 Wochen nur in der Wohnung). In ihrem alten zu Hause konnte sie auch draußen rumtoben. Wir wohnen in einer Stadt und das Haus, indem wir leben, hat einen sehr großen Hinterhof. Nach anfänglicher Zurückhaltung hat sich unsere Katze sehr schnell von unserer Tür wegbewegt und die Gegend erforscht. Das ging soweit, dass sie in einen Keller kletterte. Unsere Frage nun, würde sie den Weg zu unserem Eingang wieder finden? Hat sie vlt. Zuflucht im Keller gesucht, da ihr Winterfell abgebaut ist (zur Zeit um die 0 Grad draußen)

Vielen Dank, für ihre Antworten.

• Würde unsere Katze weglaufen? Beitrag #2
Zuerst: Ist die Katze gechipt und registriert? Sollte auf jeden Fall so sein, falls sie aufgegriffen wird, damit sie zu Euch zurück gebracht werden kann. Mit dem Rauslassen in der Stadt ist das so eine Sache. Das müsst Ihr letztendlich mit Euch selber abmachen.

Wenn sie da schon in einen Keller geklettert ist... Die Gefahr ist halt groß, wenn sie sich irgendwo zurückzieht, sei es vor Kälte oder vor Schreck, daß sie da nicht mehr rauskommt. Könnt Ihr Euren Hof katzensicher machen, damit sie zwar raus aber nicht abhauen kann? Oder könnt Ihr ihr den Freigang an der Leine geben?

• Würde unsere Katze weglaufen? Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Wir haben auch überlegt, ob man erst mal mit der Leine rausgehen könnt, nur die ersten Male...bis wir wissen, dass sie auch den Weg nach Hause findet. Wir würden sie dann auch überall schnuppern lassen und nur im Notfall reagieren. Mit dem "katzensicheren" Hof ist das so eine Sache...Hier wohnen so viele Leute, ich kann ja nicht jedem vorschreiben, sein Kellerfenster zu schließen. Außerdem geht es dann auch durch ein Tor zur Straße und genau da, wollte sie auch hin!

Zu dem Chip: sie ist zur Zeit werder gechipt, noch hat sie eine Tätowierung. Im nachhinein erscheint es uns jetzt auch sehr unvorsichtig, sie einfach so rausgelassen zu haben (wir waren natürlich die ganze Zeit bei ihr!)

Ich denke, wir probieren es jetzt mal mit so einer Katzenleine. Hat da jmd. Erfahrungen? Wenn, dann nur mit so einem Art "Herfter", dass um den Körper geht, und nicht um den Hals. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es klappen könnte, nur sprechen dann alle immer gleich von Tierquälerei und das ist das letzte was wir wollen!

• Würde unsere Katze weglaufen? Beitrag #4
Tierquälerei denke ich nicht, aber wenn sie es nicht gewöhnt ist kanns zu Anfang etwas stressig werden.
Aber ansonsten da sie den Freilauf kennt und vor den Geräuschen draussen keine Angst hat, dürfte das auf dauer ja kein problem sein nur bei Katzen die das erste mal draussen sind , die brechen glaub ich meist in Panik aus....

• Würde unsere Katze weglaufen? Beitrag #5
Du willst die Katze rauslassen obwohl vorn eine Strasse ist,hab ich das richtig verstanden.Nur im Hof wird sie nicht bleiben falls du das hoffst.Meine Persönliche Meinung ist Freigänger und Stadt das verträgt sich nicht,ich würde meine 2 nie weiter als bis zum Balkon lassen.

• Würde unsere Katze weglaufen? Beitrag #6
Ich habe ein bisschen im Internet rumgeschaut und ich denke, dass wir für unsere Mietze so ein walking jacket kaufen. Das könnte man ihr ja die ersten paar Male anlegen und wenn sie sich hier gut auskennt, könnte sie so raus.

Mir ist auch klar, dass sie sicher auch mal in Richtung Straße laufen wird, aber so viel Verkehr ist bei uns nicht...es gibt auch andere Katzen hier in der Umgebung, die wir jeden Tag auf der Straße treffen. Die Gefahr, dass ihr da was passiert können wir nicht ausschließen. Ich hoffe aber mal, dass sie unseren Hof besser kennenlernt, denn der ist riesig und bietet viele Abenteuer. In ihrem alten zu Hause hat sich unsere Mietze auch immer in der Nähe des Hauses aufgehalten, obwohl sie ein Feld vor der Nase hatte :)

Also, drückt uns die Daumen und danke für eure Hilfe!

• Würde unsere Katze weglaufen? Beitrag #7
Aber lasst sie auf jeden Fall chippen und registriert sie, bspw. bei TASSO, bevor ihr sie rauslasst. An das Brustgeschirr solltet Ihr sie auf jeden Fall erst in der Wohnung gewöhnen. Einfach mal anlegen, wenn ihr da seid, ne Weile anlassen und dann wieder abmachen. Aber bitte nur, wenn Ihr auch zuhause seid, weil sie sich darin übelst verheddern, resp. hängenbleiben kann.

Ich würde sie in der Stadt auch nicht rauslassen, aber das muß eben jeder selbst entscheiden. Und wegen Kommentaren anderer Leute: Darauf ist echt gepfiffen. Alternative wäre, mit ihr an der Leine spazieren zu gehen und für zuhause ne Kumpeline zu holen. Was ist damit?

Thema:

Würde unsere Katze weglaufen?

Würde unsere Katze weglaufen? - Ähnliche Themen

Unsere Katze ist verschwunden 😔: Halll ihr Lieben, Ich muss das jetzt einfach mal loswerden. Heute ist seit einer Woche unsere grosse Katze verschwunden. Sie war schon immer viel...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Hundebesitzer jetzt mit Katze: Hallo, danke für die Aufnahme. Wir sind ein Rentnerehepaar aus Leipzig, was seit 4 Jahren dauerhaft in Ungarn lebt.Wir leben in einem kleinen Dorf...
Umzug mit Katze: Hallo Zusammen, ich habe mir extra einen Account angelegt, da mir diese Frage sehr am Herzen liegt und ich gerne verschiedene Meinungen hierzu...
Meine Katze zieht aus?: Hallo, mir ist keine bessere Überschrift eingefallen :roll: Ich versuch mal unsere Situation zu schildern. Ich habe 3 Katzen (2 Kater und 1...
Oben Unten