Beschnüffeln und fauchen....wie ist das zu deuten?

Diskutiere Beschnüffeln und fauchen....wie ist das zu deuten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo , habe hier schon mehrmals Erkundigungen eingezogen,bezüglich VG. Nach 9 Monaten VG läuft noch nicht alles rund.Beide...
  • Beschnüffeln und fauchen....wie ist das zu deuten? Beitrag #1
M

Moe69

Hallo ,
habe hier schon mehrmals Erkundigungen eingezogen,bezüglich VG.
Nach 9 Monaten VG läuft noch nicht alles rund.Beide Kater,freigänger,kastriert und gechippt.Erstkater,leider unfallbedingt ein 3 Bein,knapp 3 jahre.Zweitkater jetzt 1 Jahr,kam als Kitten zu uns.Mittlerweile hat der Erstkater,den zweitkater akzeptiert,sozusagen Waffenstillstand..nun will der Kleine immer spielen,ist richtig taff und geht auf den großen zu,aber dies mag der Große überhaupt nicht.Dann wird gefaucht,geknurrt und ab und zu ein paar tatzenhiebe.Aber der Kleine lässt sich nicht einschüchtern .
Jetzt habe ich beobachtet,das der Erstkater "Schnüffelkontakt"zum Kleinen sucht,daß sieht so aus,das der Erste ,den Kleinen beschnüffelt,aber dabei faucht,knurrt und ab gibts auch nen "Klopfer" und weiter schnüffeln.Irgendwann springt er dann weg und fertig.Bei den tatzenhieben fliegt kein fell, ebenso läßt keiner der Beiden unter sich.
Vlt. kann mir jemand was dazu schreiben oder hat ähnliches erlebt.

Wir "Menschen" sind entspannt und haben die "Katzenlage" akzeptiert,wobei, wenn ich ehrlich bin,habe ich es mir anders gewünscht,aber dies sind ja meist die Vorstellungen der Menschen und nicht, der Tiere.
habe auch schon Felliway,Zylkene etc. ausprobiert.hat alles nichts gebracht,hatte eher den Eindruck, dadurch wurde es nur schlimmer.

Danke schon mal im voraus.
Lg Moe

• Beschnüffeln und fauchen....wie ist das zu deuten?

Anzeige

• Beschnüffeln und fauchen....wie ist das zu deuten? Beitrag #2
Huhu
Habe sowas auch vor kurzem hinter mir, das ist normal das sie fauchen. Das ist ein zeichen für , hey hau ab du bist nicht aus unserer Familie, oder ich bin hier der stärkere , komm mir nicht zu nah.
Wenn Katze das Pfötzchen hebt heisst das sowas wie STOP KEIN SCHRITT WEITER und wenn das andere Kätzchen dann näher kommt gibt es einen ;o)
Aber misch dich da nicht ein, lass sie auch wenns schlimm aussieht. Einfach machen lassen, sonst kommt eifersucht auf ....die machen das schon untereinander aus.
Das Revier wird jetzt nur anders aufgeteilt und jeder bekommt einen neuen Platz.
Habe vor einer Woche auch einen kleinen Kater zu meinen beiden anderen Katerchens dazu bekomm, da war das drei Tage so und dann plötzlich angefangen zusammen zu toben und zu schmusen , jetzt sind sie beste Freunde :eek:)
Kannst ja nach einem Tag mal versuchen einen Ball zu schmeissen das alle mit spielen. Hat bei mir ganz gut als Hilfe geklappt!

Aber wie gesagt lass sie einfach machen, keiner Angst . Das wird , nach ein paar Tagen haben sich alle beruhigt und es ist frieden!

• Beschnüffeln und fauchen....wie ist das zu deuten? Beitrag #3
Wenn sie im Grunde genommen so klar kommen und der Kleine sich auch draussen austoben kann, würde ich es weiter beobachten aber so lassen. Wenn ihr merkt, das der Große sehr gestresst ist weil der Kleine nur toben will, solltet ihr evtl über einen spielbegeisterten Kumpel nachdenken.
Ich würde erst einmal versuchen, den Kleinen mehr auszupowern mit Spielangel etc. Vileiicht hilft das, dem Großen mehr Ruhe zu verschaffen. Nach der langen Zeit wird das vermutlich keine große Liebe mehr.

• Beschnüffeln und fauchen....wie ist das zu deuten? Beitrag #4
Moin Paule,
ja die große Liebe,so habe ich mir das vorgestellt,aber leider nicht der Große,aber wie gesagt,dies habe ich akzeptiert.Das erwarte ich auch garnicht,wie gesagt wir sind da ganz entspannt.

Jo, der Kleine hat Hummeln im Murs, wie man es hier im Norden sagt,der kann spielen ohne Ende.Das war beim Großen nicht so,als der die Freiheit kennengelernt hat,war der nur unterwegs,bei Wind und Wetter,auch heute mit 3 Beinen,bewundernswert,da könnte sich so mancher Mensch, ne Scheibe von abschneiden.
Grade heute morgen, stand der Große wieder mit einer Maus vor der Terassentür,hat sie abgelegt,was gefressen und wieder los.
Der Kleine geht auch, bei Kälte und Nässe nicht raus.
Fazit, zwei total unterschiedliche Charaktere.
Meine Tierarzt meinte, da Moe ja behindert ist,blockt er von vorne rein ab,weil er merkt,daß er nicht so kann.
Zu beobachten ist auch, wenn barny,ihn in Ruhe lässt,ist alles gut,dann wird mal geguckt,bißchen gefauchrt,weil ohne dem gehts ja wohl anscheinend nicht und dann liegen Beide zusammen auf dem Boden oder Sofa und poofen,von daher.....Aber irgenwie hat der Große ja doch Interesse,würde ich sagen, sonst würde er ihn doch nicht beschnüffeln oder?
Verstehe einer die Tierwelt.
LG Moe

Thema:

Beschnüffeln und fauchen....wie ist das zu deuten?

Beschnüffeln und fauchen....wie ist das zu deuten? - Ähnliche Themen

Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Habe nochmal ne Frage,bzgl. BG: Moin, ich habe hier schon mehrmals etwas geschrieben,möchte mir jetzt nochmal einige Meinungen,bzgl. VG zweier Kater einholen. Erstmal zu den...
Hilfe bzw. Rat bei Katzenzusammenführung benötigt: Hallo liebe Katzen-Forum gemeinde, mit viel Freude habe ich in den letzten Wochen bereits mitgelesen und benötige nun selbst ein bischen Rat bei...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten