Hallo,
ich bin neu hier und bräuchte mal dringend Hilfe. Kurz zur Situation:
2005 habe ich mir ein Geschwisterpärchen nach Hause geholt (Katze und Kater). 2010 verstarb leider der Kater, da bei diesem festgestellt wurde, dass bei ihm eigentlich nichts da sitzt wo es sitzen soll und somit sein Herz nicht genügend Platz zum normalen Schlagen hat. Mir wurde zu einer Operation geraten, welche er leider nicht überlebt hat. Da seine Schwester Sky es immer gewohnt war (die Katze ist taub), dass sie jemanden um sich hat, wir beide berufstätig sind und sie auch so sehr getrauert hat, hatten wir uns dann entschlossen, uns noch einen kleinen Kater nach Hause zu holen. Nach kurzem Geknurre und Gefauche hatten sich die beiden allerdings nach 1 Woche gut verstanden und es gab bis letzten Donnerstag auch keine Probleme. Da hatten wir dann den Kleinen morgens zum Kastrieren gebracht und abends wieder geholt. Dass es danach auch zu Fauchen u so kommen kann wusste ich. Wir haben den Kleinen dann erst mal (auch auf Anraten des Tierarztes) zu uns ins Schlafzimmer damit er sich von seinem "Rausch" in Ruhe erholen kann. Am Freitag haben wir ihn dann wieder normal zur Großen gelassen und wie gesagt sie hat leicht geknurrt es gab auch nen kurzen Tatzenhieb aber keine Eskalation. Die kam erst Freitag abend. Er wollte wie immer mit ihr spielen und ist auf sie drauf gehupft und da fing es an. Sie fauchte knurrte Haarbüschel flogen etc. Sie ab auf die Küche (ihr Rückzugsort). Irgendwann nachts wach ich am Sofa auf, keine Katzen da. Such sie also finde die Schlafzimmertür angelehnt weil wir hinter der Tür einen Schlafplatz mit Sitzkissen haben und die sind alle umgekippt. Dachte erst sie wäre am Schrank oben aber dann hörte ich sie hinter dem Bett. Ihn also erst mal weg damit sie raus konnte. Samstag war dann die Situation extrem angespannt. Die Katze hat geknurrt und gefaucht der Kater hat gejault und geschmatzt. Sie war dann so verstört dass sie allein gar nicht mehr irgendwo hinging. Dann lag sie bei uns auf der Couch wollte aufstehen aber egal wo sie hinwollte der Kater hat sich vor sie hingelegt. Irgendwann ist sie also über ihn drüber gesprungen, er hinterher (weil Jagen ist ja so ein tolles Spiel - wie in guten alten Zeiten) wieder auf sie drauf und dadurch ist sie so erschrocken dass sie sich selbst auf die Zunge gebissen hat. Ich also Sonntag abend mit ihr in die Tierklinik und Zunge nähen lassen. Montag schon ein Gespräch mit einer Tierpsychologin aus der Klinik gehabt, die hat gemeint, komplett trennen erstmal in der Wohnung. Ist aber ja auch kein Dauerzustand weil einer von beiden leidet immer drunter. Lassen sie momentan abwechselnd durch die Wohnung laufen. Hab jetzt heut auch noch bei einer Verhaltenstherapeutin angerufen und mit ihr am Sonntag abend bei uns zu Hause einen Termin damit sie sich ein Bild machen kann.
Was würdet ihr an unserer Stelle machen? Ich möchte die beiden derzeit auch nicht gleich wieder aufeinenander loslassen, da ich morgen erstmal nochmal in die Tierklinik muss zum Nachschauen wie die Zunge verheilt. Das Blöde ist halt jetzt, dass die Große den Kleinen mit Schmerzen in Verbindung bringt und ich keine Ahnung habe ob sich das Ganze überhaupt nochmal kitten lässt.

Mir tun die Beiden auch so leid, weil einer von Beiden immer das Nachsehen hat.
Sorry für den Roman aber ich musste mir jetzt die ganze Sache mal von der Seele schreiben.
LG Sabrina